Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.132
dann hast du einfach 0 ahnung oder verleugnest die realität. geh doch bitte in ein flüchtlingsheim und untehalt dich mit denen. tu es. und frag mal, was die so von schwulen halten (im besten fall geistig krank), ob sie es ok finden, wenn frauen sich selbst aussuchen mit wem sie sex haben und dabei nicht verheiratet sind (deutsche ja, aber unsere frauen nein), und was dir sonst so einfällt. dir ist das natürlich auch klar, sonst wärst du ja komplett behindert, aber du ziehst dich auf die vogel-strauß position zurück "solange sie keine straftaten begehen sollen die doch meinen was sie wollen". das ist die crux an der geschichte: diese positionen werden in der gesellschaft immer weiter verfestigt, je mehr solcher leute hier wohnen. diese integration verläuft rückwärts, wie wir es in frankreich, schweden oder england sehen. nicht die werden mehr wie wir, sondern wir beugen uns immer mehr deren steinzeitvorstellungen, weil sie sich nicht davor scheuen konflikte mit gewalt auszutragen - wir uns schon. plötzlich akzeptiert man, dass mädchen nicht mit jungs schwimmen, dass in öffentlichen bädern keine frauen auftauchen, weil die nur zur "frauenschwimmzeit" kommen und das sind nur die anfänge. wir überspringen diese schritte fleißig, denn wir importieren uns mehr von denen, als je ein land in so kurzer zeit getan hat.

1. Du kannst es von mir aus Vogel-Strauß Position nennen aber für mich gehören Menschen erst dann bestraft, wenn sie Gesetze gebrochen haben, und nicht für thought crimes. Wie kannst du eigentlich im Meinungsfreiheit-Thread so ne Einstellung vertreten und hier die 180° Kehrtwende machen? Ich darf also sagen heator ist ein Idiot aber nicht Frauen gehören hintern Herd und Schwule sind krank? Jo macht echt Sinn.

2. Juhu, das Dammbruchargument, immer wieder gern von Aluhutträgern und Schwarzmalern verwendet. Wenn es in öffentlichen Bädern Schwimmzeiten für Frauen in Burkinis gibt, dann ist das für mich keine Gefahr sondern gelebte Integration. "Die sind hier also sollen die sich gefälligst verhalten wie wir und unsere Werte haben sonst können sie sich verpissen" ist leider nicht meine Einstellung, das hat übrigens auch nichts mit Integration zu tun. Sobald die erste Kommune die Schria einführen möchte können wir uns gern wieder sprechen.

3. Du kriegst mich mit "da verleugnest du die Realität" leider kein Stück überzeugt. Dass du solche Erfahrungen gemacht hast glaub ich dir sogar sofort, nennt sich selektive Wahrnehmung. Stell dir vor, in Aachen gibt es auch ne Flüchtlingsunterkunft, hab da auch mit n paar Leuten gesprochen. Und die waren alle höflich, freundlich und haben besser Englisch gesprochen als der durchschnittliche Deutsche. Ich weiß, das ist auch selektive Wahrnehmung, aber mir scheint das ja zumindest bewusst zu sein.

4.Guck doch mal wie es in anderen Ländern aussieht, so wird es bei uns auch kommen!!! Auch ganz großes Kino. Damit meine ich noch nichtmal, dass man sowas nicht als Argument heranziehen darf. Aber du bist doch auch so groß in Korrelation und Kausalität, wende das doch hier bitte auch an. Migration ist das geringste ursächliche Übel an der Sache. Oder ein Blick in andere Länder: Polen hat sehr wenig Immigration, ist die Gesellschaft dadurch irgendwie sozialer oder friedfertiger? Kein Stück.

Viel Populismus, wenig objektiver Gehalt. Wie gesagt, das darf gerne deine Meinung sein, aber mehr ist es auch leider nicht.

Reaktionen
613
Na da haben wirs doch. Und was genau ist dann an meiner Position unmissverständlich? Harmoniert wohl nicht mit dem falschen Bild, dass ihr in euren Köpfen habt?

Ich sage nach wie vor: GG + Dublin! Halten sich EU Staaten nicht dran: brutal sanktionieren! Aber ganz brutal! kann nich sein, dass alle wider geltendem rechts nach d durchgewunken werden.

ich gestehe aber gerne folgendes zu: als dublin ratifiziert wurde, hat man ein szenario wie das heutige wohl nicht bedacht. der andrang ist plötzlich da, anreiner staaten überfordert. das ist aber nich die schuld der flüchtlinge, sondern ein versagen der eu. wenn so fritzen wie heator und sein zwillingsbrudi gashawk mauern und erschießungskommandos an den grenzen fordern geht das halt in die völlig falsche richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
378
Artikel 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

(3) Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können Staaten bestimmt werden, bei denen auf Grund der Rechtslage, der Rechtsanwendung und der allgemeinen politischen Verhältnisse gewährleistet erscheint, daß dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet. Es wird vermutet, daß ein Ausländer aus einem solchen Staat nicht verfolgt wird, solange er nicht Tatsachen vorträgt, die die Annahme begründen, daß er entgegen dieser Vermutung politisch verfolgt wird.

(4) Die Vollziehung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wird in den Fällen des Absatzes 3 und in anderen Fällen, die offensichtlich unbegründet sind oder als offensichtlich unbegründet gelten, durch das Gericht nur ausgesetzt, wenn ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme bestehen; der Prüfungsumfang kann eingeschränkt werden und verspätetes Vorbringen unberücksichtigt bleiben. Das Nähere ist durch Gesetz zu bestimmen.

(5) Die Absätze 1 bis 4 stehen völkerrechtlichen Verträgen von Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften untereinander und mit dritten Staaten nicht entgegen, die unter Beachtung der Verpflichtungen aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, deren Anwendung in den Vertragsstaaten sichergestellt sein muß, Zuständigkeitsregelungen für die Prüfung von Asylbegehren einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von Asylentscheidungen treffen.

Hervorhebung in Fett von mir. Dieser Punkt ist in Ländern wie Ungarn definitiv strittig. Und wenn die Menschen in allen Ländern nur durchgewunken werden ohne erfasst zu werden, dann ist "die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge" eben nicht sichergestellt.
Da können dann Juristen herrlich drüber diskutieren - bis dahin ist es nicht zwingend gegen das GG wenn die Flüchtlinge hierhinkommen.

Achja: das da oben sind Fakten. Was man juristisch da hinein oder herausinterpretiert sind dann KEINE Fakten mehr. Nur um das zu verdeutlichen.

Reaktionen
0
Okay, also erstmal Deutschland selbst sanktionieren, da sie im Moment aufs GG scheißen? Nicht nur die anderen EU-Staaten sind schuld, sondern auch Deutschland, da sie nichts zurückschicken.

Reaktionen
0
richtig, wir halten uns an unseren moral und wertekodex, und an unser gg

Wo halten wir uns an unser GG? Das haben wir doch vor 5 Minuten widerlegt? In erster Linie ist das GG eine Verpflichtung für DEUTSCHLAND und nicht eine Verpflichtung für ANDERE LÄNDER. Dass die anderen Länder dem Schengen-Abkommen, wessen Auswirkung ins GG eingeflossen ist, nicht nach handeln, ist ein anderes Thema.

Reaktionen
0
herrje, schonmal was von orban dazu gelesen/gehört? oder gurkst du nur auf pi und mickey mouse rum?

Ja ich weiß, er frisst die armen Kulleraugen Flüchtlingskinder morgens zum Frühstück. Danach geht er Syrer an der Grenze abknallen.

Wurden nicht in Ungarn die meisten Anträge pro Einwohner gestellt?

Was jetzt genau falsch daran ist die Menschenströme an der Grenze kanalisieren zu wollen, um sie ordungsgemäß als EU Außengrenzstaat registrieren zu können erschließt sich mir nicht.

Die Menschenrechtsverletzung konnte mir auch hier noch keiner erklären.

Der Punkt ist: die Flüchtlinge wollen sich zu einem großen Teil nur in Deutschland oder Schweden registrieren lassen, darauf haben sie aber kein Recht.

Dass von Kain darauf keine gehaltvolle Antwort kommt, konnte ich mir schon denken.

Seit Kain zurück ist, bekommt man beim Lesen des topics wieder instant Gehirnkrebs.
Es ist einfach nur nervig. Mods fangt ihn bitte wieder ein und sperrt ihn in seinen Ban-Käfig.

# reisst nur possen und beleidigungen am laufenden band

Flames, egal welcher Art oder in welchem Umfang werden nicht geduldet

Gilt das nicht mehr oder nur nicht mehr für Kain?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
1. Du kannst es von mir aus Vogel-Strauß Position nennen aber für mich gehören Menschen erst dann bestraft, wenn sie Gesetze gebrochen haben, und nicht für thought crimes. Wie kannst du eigentlich im Meinungsfreiheit-Thread so ne Einstellung vertreten und hier die 180° Kehrtwende machen? Ich darf also sagen heator ist ein Idiot aber nicht Frauen gehören hintern Herd und Schwule sind krank? Jo macht echt Sinn.

2. Juhu, das Dammbruchargument, immer wieder gern von Aluhutträgern und Schwarzmalern verwendet. Wenn es in öffentlichen Bädern Schwimmzeiten für Frauen in Burkinis gibt, dann ist das für mich keine Gefahr sondern gelebte Integration. "Die sind hier also sollen die sich gefälligst verhalten wie wir und unsere Werte haben sonst können sie sich verpissen" ist leider nicht meine Einstellung, das hat übrigens auch nichts mit Integration zu tun. Sobald die erste Kommune die Schria einführen möchte können wir uns gern wieder sprechen.

3. Du kriegst mich mit "da verleugnest du die Realität" leider kein Stück überzeugt. Dass du solche Erfahrungen gemacht hast glaub ich dir sogar sofort, nennt sich selektive Wahrnehmung. Stell dir vor, in Aachen gibt es auch ne Flüchtlingsunterkunft, hab da auch mit n paar Leuten gesprochen. Und die waren alle höflich, freundlich und haben besser Englisch gesprochen als der durchschnittliche Deutsche. Ich weiß, das ist auch selektive Wahrnehmung, aber mir scheint das ja zumindest bewusst zu sein.

4.Guck doch mal wie es in anderen Ländern aussieht, so wird es bei uns auch kommen!!! Auch ganz großes Kino. Damit meine ich noch nichtmal, dass man sowas nicht als Argument heranziehen darf. Aber du bist doch auch so groß in Korrelation und Kausalität, wende das doch hier bitte auch an. Migration ist das geringste ursächliche Übel an der Sache. Oder ein Blick in andere Länder: Polen hat sehr wenig Immigration, ist die Gesellschaft dadurch irgendwie sozialer oder friedfertiger? Kein Stück.

Viel Populismus, wenig objektiver Gehalt. Wie gesagt, das darf gerne deine Meinung sein, aber mehr ist es auch leider nicht.

Es geht nicht um "Thought Crimes", es geht darum, wen man einwandern lassen will und wen nicht. Ein Staat hat das Recht, sich seine Einwanderer auszusuchen (auch wenn das "Refugees Welcome"-Grünen vielleicht nicht passt) und da muss man sich schon die Frage stellen, warum man gerade die ins Land holen sollte, mit denen man traditionell am meisten Probleme hatte (siehe die letzten beiden muslimischen Einwanderungswellen). Gibt es irgendeinen Grund, warum es dieses Mal anders werden sollte? Ich sehe eher Gründe, warum es noch schlimmer kommen könnte, schon durch die hohe Zahl und die konfessionellen Spannung aus dem Bürgerkrieg. Warum sollten wir uns das antun, vor allem wenn es selbst gegen unsere eigenen Gesetze verstößt? Und über die im besten Falle rückständigen Meinungen im Nahen Osten gibt es Studien, ich hatte in dem Thread ja schon eine von PEW geliefert, dass sind also nicht nur Befindlichkeiten von Heator.

Das mit dem Burkini sehe ich übrigens ganz anders. Warum sollten wir uns bitte an sie anpassen? Wir waren zuerst hier und Deutschland ist nun mal kein muslimischer Staat. Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie halt wieder in den Nahen Osten zurück. Oder sich ein eigenes Bad aufmachen, wo sie dann den ganzen Tag in Burka schimmen können.

Reaktionen
1.685
Das mit dem Burkini sehe ich übrigens ganz anders. Warum sollten wir uns bitte an sie anpassen? Wir waren zuerst hier und Deutschland ist nun mal kein muslimischer Staat. Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie halt wieder in den Nahen Osten zurück. Oder sich ein eigenes Bad aufmachen, wo sie dann den ganzen Tag in Burka schimmen können.
# aber sowas von Platinraute.
Ich dachte ich spinne als ich das von ticor gelesen habe. "Gelebte Integration". Lol.

Reaktionen
3
Wenn ich das hier lese bekomme ich regelmäßig das Gefühl man bräuchte eigentlich zwei Threads. Einen um zu diskutieren wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte und einen um zu diskutieren wie man mit Wirtschaftsmigranten umgehen sollte. Diese Fragen haben recht wenig miteinander zu tun (einziger Berührungspunkt ist wie man beide Gruppen auseinander halten kann), werden hier aber mit schöner regelmäßigkeit miteinander vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier ein Interview mit einem Staatsrechtsprofessor. Ist aber offensichtlich ein alter Mann, der wahrscheinlich nichtmal ein Iphone bedienen kann. Ich weiß also nicht inwiefern sein Wissen in der Diskussion maßgeblich ist.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...iegt-die-bundeskanzlerin-falsch/12450400.html

Hier ein paar Passagen für die ganz Lesefaulen

Wie viel Kilometer Grenze ein Staat auch hat, er ist verantwortlich für die Wahrung und den Schutz dieser Grenze... Das ändert aber nichts daran, dass zum Beispiel unkontrollierte und unregistrierte Einwanderungswellen aus anderen EU-Ländern zu uns nicht vereinbar sind mit dem Prinzip des Schutzes der eigenen Grenze.

Nun gibt es ja Überlegungen, an den Grenzen so genannte Transitzonen einzurichten, in denen man Asylbewerber erst einmal vorläufig festhält und registriert. Der amtierende Justizminister sagt, das ginge rechtlich nicht…

Das ist falsch. Das Bundesverfassungsgericht hat solche Transitzonen für die Flughäfen bereits ausdrücklich gebilligt

Auch das Asylrecht anerkennt Obergrenzen, die natürlich durch politische Entscheidungen im Einzelnen definiert werden müssen. Aber der Gesetzgeber hat das Recht, Obergrenzen festzulegen.

Der Artikel 79, Absatz 3, die so genannte Ewigkeitsgarantie, gilt, wenn Sie genau lesen, für die Grundsätze in Artikel 1 und 20, nicht 1 bis 20. Das heißt, der Artikel 16a fällt nicht darunter, das hat das Bundesverfassungsgericht auch ausdrücklich so entschieden. Das Asylrecht kann auch abgeschafft werden.

Das bedeutet, dass man durch ein schlichtes Streichen dieser Bestimmung im Asylverfahrensgesetz den Nachzug beschränken oder sogar ausschließen kann.

Reaktionen
1.132
Und ihr haltet euch echt für was besseres als diese Hinterwäldler?
Was ihr verlangt ist nicht Integration sondern Assimilation. Klar, können alle herkommen. Aber bitte vorher einmal Nacktbaden und Speck essen, sonst passt ihr hier nicht her. Fremde Kulturen willkommen, solange sie nicht von unserer abweichen. :deliver:

Reaktionen
132
Was ihr verlangt ist nicht Integration sondern Assimilation. Klar, können alle herkommen. Aber bitte vorher einmal Nacktbaden und Speck essen, sonst passt ihr hier nicht her. Fremde Kulturen willkommen, solange sie nicht von unserer abweichen. :deliver:

vllt sollten die, die herkommen, sich nicht beschweren und Änderungen verlangen, wenn die heimischen Leute Speck und Schinken fressen und nacktbaden.

http://www.express.de/koeln/nach-mu...t-schwein-aus-schaufenster,2856,26646868.html
Was war passiert? Junge Muslime kamen an den Metzgerläden vorbei und beschimpften die Inhaber regelmäßig. „Sie kamen immer in einer größeren Gruppe. Sie haben geflucht und sagten, sie fühlten sich als Muslime von dem Schwein provoziert. Sie sind reingekommen und haben uns aufs Übelste beleidigt. Am liebsten hätten wir in der Zeit gar nicht mehr aufgemacht, so schlimm war es“, sagt einer der betroffenen Metzger, der aus Angst anonym bleiben will.

vergessen wir nicht, wie der Zentralrat der Juden vor mehr Antisemitismus warnt:
http://www.welt.de/newsticker/news2...r-mehr-Antisemitismus-durch-Fluechtlinge.html
http://www.cicero.de/berliner-republik/gaza-konflikt-und-europa-der-judenhass-ist-wieder-da/57962
Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Böse liegt so nah? „Hamas, Hamas, Juden ins Gas!“ lautete der Ruf, der eben nicht von stiernackigen Neonazis, sondern von enthemmten Muslimen in Gelsenkirchen erscholl. So wie es auch nicht die Springerstiefel-Fraktion war, die in Frankfurt am Main „Kindermörder Israel!“ skandierte und Plakate trug mit der Botschaft „Ihr Juden seid Bestien“. In Berlin wiederum hieß es „Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein!“ und „Scheiß-Juden, wir kriegen euch!“. Ein Imam rief dazu auf, allen „zionistischen Juden“ den Tod und entsetzliche Qualen zu bereiten, ein israelisches Paar wurde angegriffen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ent.39bada46-f534-4485-8a7a-00840b170b8c.html
Denn auf der „1001-Nacht-Cremeseife“ ist eine Moschee abgebildet. Zahlreiche Internetnutzer sind nun entsetzt, nicht etwa weil das Produkt ihre Lieblingsseife war, sondern weil sie die Reaktion von Aldi überhaupt nicht verstehen können.

Was hat das Seifen-Problem ausgelöst? Muslime hatten sich auf Facebook über das Etikett beschwert.
komplett geschichtsvergessend/verklärend noch. Diese behinderte Form des Islams ist leider bei vielen Flüchtlingen vllt verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.685
Es geht hier um mehr als um ein wenig Stoff, es geht hier um die Frage ob religiöse(!) Animositäten/Eigenheiten Einzug in das öffentliche Leben erhalten. Ein Badetag für muslimische Frauen ist keine gelebte Integration, sondern ein gelebtes Spalten nach Konfessionen im öffentlichen Raum, unterstützt durch den Staat. Religion ist Privatsache und wird zuhause und im dafür vorgesehenen Gotteshaus gelebt. In einem Schwimmbad hat Religion nichts verloren. Wahre Freiheit und Integration bedeutet, dass jede Frau in einem Schwimmbad mit Burkini planschen darf, wenn sie das wünscht, ohne dass dabei andere Gruppen aus religiösen Gründen ausgeschlossen werden. Und wenn ihre Religion verbietet mit anderen zusammen zu schwimmen, dann hört ihre Religionsfreiheit genau da auf, wo die Freiheit der anderen beschnitten wird. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16

Gewisse Abweichungen sind okay, niemand würde sich an Dänen oder Holländer oder Amis stören, aber ja, Assimilation muss sein und das kann man auch ruhig verlangen. Und wer in ein Land kommt, muss die Kultur eben so nehmen, wie sie ist, auch wenn er gerade frisch aus den Bürgerkriegen in Österreich, Ungarn, Serbien, Griechenland und der Türkei kommt. Ich reg mich ja auch nicht auf, dass ich in Dubai nicht nacktbaden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Wahre Freiheit und Integration bedeutet, dass jede Frau in einem Schwimmbad mit Burkini planschen darf, wenn sie das wünscht, ohne dass dabei andere Gruppen aus religiösen Gründen ausgeschlossen werden.

hab deinen beitrag geliked aber diesen satz unterschreibe ich nicht. in deutschland ist es usus, dass im schwimmbad badeanzug oder badehose getragen wird. "klamotten" ala burkini sind oder waren afaik immer verboten. ich sehe nicht ein, dass diese regel aufgrund von pipi in den augen geändert werden soll. ihr wollt unsere schwimmbäder benutzen? - haltet euch an die hausordnung. ganz einfach :)

Reaktionen
613
moment mal, das sind auch meine schwimmbäder. schließlich finanzier ich das mit. und ich hab kein problem damit, wenn da jmd im burkini rumhampelt. mehr noch: es ist mir brutal scheiß egal. verstehe nicht wo das problem liegt?

schwimmbäder nur für muslime ist natürlich albern. man kann natürlich ein muselfreundliches schwimmbad basteln (was auch immer das sein soll) - gibt ja auch homo bars und sonstiges für minderheiten - aber nicht musels kann man da natürlich nicht ausschließen. mir genauso scheiß egal wenn das jemand fordert.

edit: und wer sich in seiner freiheit beschränkt fühlt, weil da jmd im burkini rumlatscht, sollte dringend psychologische hilfe aufsuchen... als hätte es irgendeinen nennenswerten effekt auf euer leben...

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
moment mal, das sind auch meine schwimmbäder. schließlich finanzier ich das mit. und ich hab kein problem damit, wenn da jmd im burkini rumhampelt. mehr noch: es ist mir brutal scheiß egal. verstehe nicht wo das problem liegt?
Da würde mich interessieren, inwiefern Burkinis wirklich unhygienischer und teurer für den Betreiber sind als herkömmliche Bademode. Mir ist es prinzipiell schon fast recht, wenn ungeile Muttis/Omis mehr anhaben. Bei so einer Prinzessin Jasmin sieht das natürlich anders aus, aber da ich ein toleranter Mensch bin, darf sie sich meinen gierigen/schmierigen Blicken auch entziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.515
Moment mal :

Geht es hier jetzt darum, dass Muslime mit burkini baden wollen, oder darum, dass sie es auch den nicht-Muslimen aufzwingen wollen?

Reaktionen
0
beruhige dich bitte, ich hab dein letztes posting überlesen. sehe jetzt aber audh nicht, wo die diskussion offen war. du hast die relevanten punkte einfach ausgeklammert und wolltest über irgendwelche nebenkriegsschauplätze debattieren.

right back at you. ich habe, gerade bei betrachtung deiner letzten posts, nicht das gefuehl, dass gerade ich hier die contenance verliere ("was ist nun mit dem grundgesetz? achtest du es, oder bist du ein verfassungsfeind? verpiss dich verfassungsfeind und geh deine ziegen ficken [..]"). das mit den nebenkriegsschauplaetzen war durchaus teil meiner kritik. ich bin mir nicht ganz sicher, ob du sie verstanden hast. du scheinst nicht zu realisieren, dass du dich hier weniger ob der krassen anti-establishment meinung, als viel mehr an der art und weise wie du sie vertrittst, an den leuten reibst. hast du wieder philosophie fuer helden geschmoeckert?

letztlich ist es nämlich völlig egal ob die syrer größtenteils zurückgehen (das gibt die statistik übrigens auch nicht her, sie sagt nur, dass heute 90% weniger staatsbürger aus ex-jugoslawien im land sind. das muss aber nicht heissen, dass sie zurückgingen. sie können auch schlichtweg eingebürgert worden sein), oder ob es wirklich demographischen bedarf an zuwanderung gibt. erstens machen syrer nur einen bruchteil der flüchtlinge aus, der großteil kommt NICHT aus kriegsgebieten sondern eben aus wirtschaftlichen gründen (aka besseres leben - hier mit schaubild: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ge1.a431f6c6-fb8e-439d-a51a-1154e46b9f8d.html)

1. wie kann es egal sein, ob sie zurueckkehren? wenn die gruppe, die den groessten anteil an den fluechtlingen hat (laut deiner zahlen - aktuellere stellen den anteil der syrer als noch groesser heraus) nur temporaer hier ist, dann hat das jawohl einen grossen einfluss auf das problem an sich.

2. moegliche einbuergerungen: ich gebe zu, dass ich die studie nicht komplett gelesen habe, aber in der von mir verlinkten zusammenfassung ist zumindest von "remigration" und nicht einbuergerung die rede.

3. wunderbares strohmannargument. niemand hier diskutiert ernsthaft ueber die wirtschaftsfluechtlinge. diese haben keinen anspruch auf asyl.

und zweitens ist es unerheblich ob der bedarf besteht, wenn die flüchtlinge dieses mangels qualifikation ohnehin nicht decken werden. sorry, wenn dir das unbefriedigend erscheint, das mag auch meiner ausbildung geschuldet sein, aber bei uns ist es nicht üblich jedes problem zu diskutieren, wenn dieses problem auf die lösung der frage keine auswirkung hat. deswegen ging ich auch auf die frage demographie und rückkehr nicht mehr ein.

zusätzlich halte ich die sozialen kosten für noch relevanter. dazu verweise ich dich nochmal auf das collier interview, das ich hier verlinkte. wenn du darüber diskutieren möchtest, kannst du das gerne nun tun. wenn dir meine ausführungen nicht reichen, kannst du, anstatt vieler, auch in diesem artikel nachlesen, warum man sich überhaupt keine hoffnung machen braucht, dass DIESE flüchtlinge das demographieproblem (falls es besteht) lösen können:
http://www.rolandtichy.de/kolumnen/mueller-vogg-gegen-den-strom/den-fluechtlingen-droht-altersarmut/

1. solltest du etwas vorsichtiger bei der bezeichnung deiner quellen sein. bei der tichysache handelt es sich um kein interview (impliziert journalistische aufarbeitung) sondern um einen beitrag von der seite "tichys einblick" welche mit "eine liberal-konservative meinungseite" unterschrieben ist. ebenso handelt es sich bei deinem "artikel" aus der NZZ um einen meinungsbeitrag. das magst du als pfennigfuchserei abtun, aber es reflektiert halt auch recht gut deine einstellung zu argumenten/fakten/meionungsbildung.

2. kontraere meinung (immerhin als artikel ausgeschrieben) zur chance der integration von fluechtlingen in den arbeitsmarkt:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-...htlinge-zuwanderung-arbeitslosigkeit-hartz-iv

3. bzgl. tichy: das unser rentensystem in 30 jahren nach dem jetzigen muster nicht mehr funktionieren wird, ist wohl jedem klar. das problem ist aber eher systemimmanent. ich will jetzt hier nicht nach sozialismus schreien. aber wenn jemand, wie von tichy (wahrscheinlich zu recht, ich bin kein volkswirt) angenommen, nach 30 jahren arbeit gerade mal so eine staatlich gestuetzte existenzsicherung im alter in anspruch nehmen kann, dann laeuft was falsch.

3.1. bei der ganzen rechnung mit den 30-jaehrigen einwanderern geht mir irgendwie immer der aspekt verloren, dass die fluechtlinge doch gerade immer dafuer kritisiert werden ("wehe der familienzusammenfuehrung"), dass sie so viele kinder haben. gerade die braucht deutschland doch. die kann man ausbilden und ideologisch formen (klingt etwas doof), und man hat potentielle beitragszahler von morgen.

3.2. aber es geht eben nicht nur um die beitragszahler, sondern um die bevoelkerungstruktur an sich. eine derart ueberalterte gesellschaft, zu der sich deutschland entwickelt, ist auch dann nicht gesund, wenn alle arbeiten irgendwie (ich glaube nicht, dass die robotic in 30 jahren schon so weit ist) erledigt warden koennen. eine derart verknoecherte gesellschaft ist einfach verdammt innovationsfeindlich. und das ist gift fuer ein land wie deutschland. schau dir doch den letzten koalitionsvertrag einmal an. ich habe die zahlen nur nur in etwa im kopf aber 60 mrd. fuer die rentenreform und 6 mrd. fuer bildung waren es in etwa. da wird klientelpolitik fuer die alten betrieben. und abgesehen von alledem, und das ist wahrscheinlich das schlimmste, waere eine solche gesellschaft sicher verdammt oede.

Reaktionen
0
Moment mal :

Geht es hier jetzt darum, dass Muslime mit burkini baden wollen, oder darum, dass sie es auch den nicht-Muslimen aufzwingen wollen?

Es geht eher darum, dass muslimische Frauen eigene Schwimmbadzeiten wollen, weil sie nicht in Gegenwart von Männern baden wollen.

Reaktionen
1.132
Es geht hier um mehr als um ein wenig Stoff, es geht hier um die Frage ob religiöse(!) Animositäten/Eigenheiten Einzug in das öffentliche Leben erhalten. Ein Badetag für muslimische Frauen ist keine gelebte Integration, sondern ein gelebtes Spalten nach Konfessionen im öffentlichen Raum, unterstützt durch den Staat. Religion ist Privatsache und wird zuhause und im dafür vorgesehenen Gotteshaus gelebt. In einem Schwimmbad hat Religion nichts verloren. Wahre Freiheit und Integration bedeutet, dass jede Frau in einem Schwimmbad mit Burkini planschen darf, wenn sie das wünscht, ohne dass dabei andere Gruppen aus religiösen Gründen ausgeschlossen werden. Und wenn ihre Religion verbietet mit anderen zusammen zu schwimmen, dann hört ihre Religionsfreiheit genau da auf, wo die Freiheit der anderen beschnitten wird. Ganz einfach.
Ich seh das anders. Zunächst mal ist es reichlich scheinheilig, dem Christentum alle möglichen Zugeständnisse zu machen (ich will Sonntags shoppen verdammt noch mal!) und andere Religionen zu zwingen sich anzupassen. Unabhängig davon geht es noch nicht mal zwingend um Religionen; zu einem gesunden gesellschaftlichen Miteinander gehört, auf Animositäten/Eigenheiten Rücksicht zu nehmen. Das ist natürlich kein binärer Zustand sondern ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Aber noch vor 10Jahren war es nicht selbstverständlich, dass es überall vegetarische Menüs gibt. Buuuuh, fiese Diskriminierung von Fleischfressern!
Ich habe übrigens nicht von einem Badetag für muslimische Frauen sondern von einer Frauenbadestunde gesprochen - bei mir im Schwimmbad um die Ecke gibt es sowas schon. Und wer dafür zu radikal ist, ja mei, irgendwann ist es natürlich auch gut mit den Zugeständnissen. Aber ich würde mir wünschen, dass sowas in einem dialektisch, gesellschaftlichen Prozess definiert wird und ihr den Menschen, von denen ihr euch eine TEILHABE an der Gesellschaft wünscht (nichts anderes ist Integration) auch ein Mitspracherecht einräumen würdet.
kritiker ist ja das beste Beispiel: Wir haben die Regel, dass Burkinis verboten sind. Das bleibt auch so, selbst wenn das nicht mit eurer Religion vereinbar ist. Warum? Weil es schon immer so war. Integriert euch gefälligst, wir rühren uns kein Stück.

Reaktionen
1.030
Also Nudisten mit Burkinis zusammenlegen und alles wird gut :ugly:

Reaktionen
1.685
Ich seh das anders. Zunächst mal ist es reichlich scheinheilig, dem Christentum alle möglichen Zugeständnisse zu machen (ich will Sonntags shoppen verdammt noch mal!) und andere Religionen zu zwingen sich anzupassen. Unabhängig davon geht es noch nicht mal zwingend um Religionen; zu einem gesunden gesellschaftlichen Miteinander gehört, auf Animositäten/Eigenheiten Rücksicht zu nehmen. Das ist natürlich kein binärer Zustand sondern ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Aber noch vor 10Jahren war es nicht selbstverständlich, dass es überall vegetarische Menüs gibt. Buuuuh, fiese Diskriminierung von Fleischfressern!
Ich wusste dass das Fleischfresser-Argument kommt, es ist aber nicht richtig. Die Zubereitung einer vegetarischen oder religionskonformen Alternative ist ein Zusatz und nimmt niemandem was weg. Ich kann frei entscheiden was ich esse und was nicht, schließlich wird alles angeboten. Eine Einschränkung meiner präferierten Essensweise findet nicht statt und das Zubereiten von zusätzlichen Speisen (vegetarich, halal) ist die Rücksichtnahme die man in einem westlichen Land wie Deutschland erwarten kann und sollte.
Ein muslimischer Frauenbadetag hingegen schließt offensichtlich Männer und nicht-Muslime aus.
Frauenbadetage gibt es btw. zu Hauf, sodass sich die Frage nach zusätzlichen Burkini-badetagen doch eigentlich garnicht stellen müsste.

Reaktionen
0
ok also sehe ich das richtig:
frauenbadetag ok weil die gibt es schon
burkinibadetage blöd weil die gibt es noch nicht?

ah ha :|

Reaktionen
1.515
Nein. Frauenbadetage scheiße, also burkini tage auch scheiße. (wobei ich jetzt nicht so ganz verstehe warum man sich hier so auf das badethema einschiest. Gibt doch nun wahrlich schlimmere Probleme)

Reaktionen
613
warum sind frauenbadetage scheiße? man, man, man... wie man sich im gestrüp von klein klein geschiss derart verlieren kann und daraus appokalyptische kultur-untergangs-szenarien bastelt wird sich mir nie erschließen.

Reaktionen
1.515
Weil Gleichberechtigung. Finde das aber auch total unwichtig, habe ich doch auch geschrieben.

Reaktionen
0
Irgendwie reden alle wirr durcheinander, hier hat niemand speziell muslimische Frauenbadtage gefordert.

Burkini muss erlaubt sein. Man kann doch nicht die Mädchen in der Schule zur Teilnahme am Schwimmunterricht im Burkini "zwingen" und dann außerhalb der Schule den Burkini verbieten. Ist doch bizarr.

Frauenschwimmen find ich auch im Kontext von Frauensauna, Frauenfitnesstudio etc... normal und hat ausnahmweise wirklich nix mit dem Islam zu tun.

Damit sollte das langweilige Thema dann auch gegessen sein.

Reaktionen
1
Das hat in der Tat nichts mit dem Thema zu tun. Dass Frauen safe spaces brauchen, um sich vor der unsere Gesellschaft völlig durchsetzenden toxic masculinity zu schützen, sollte selbstverständlich sein.

PWD

Reaktionen
0
Nein. Frauenbadetage scheiße, also burkini tage auch scheiße. (wobei ich jetzt nicht so ganz verstehe warum man sich hier so auf das badethema einschiest. Gibt doch nun wahrlich schlimmere Probleme)

Der Frauenbadetag bzw. ein Muslimbadetag ist auch nur ein Beispiel, kannst dir selbst aussuchen was noch alles so kommen könnte.

z.B.
- Muezzin darf dann irgendwann vom Dach schreien (ich bin btw. auch dafür das die Kirchen nicht mehr läuten dürfen, oder ander gesagt nur noch zu 1/4 1/2 3/4 und vollen Stunde aber zu keinem Religösengedöns.)

man kann die Liste jetzt beliebig verlängern....

Reaktionen
0
Ja, muslimische Feiertage, die schon seit langem gefordert werden z.B.

Reaktionen
0
Das hat in der Tat nichts mit dem Thema zu tun. Dass Frauen safe spaces brauchen, um sich vor der unsere Gesellschaft völlig durchsetzenden toxic masculinity zu schützen, sollte selbstverständlich sein.

Und wie stehst du so zu Unisextoiletten oder gemischten Fußballteams? Geschlechtertrennung macht halt manchmal Sinn.

Als ob ich auf irgendeine Feminismusscheiße anspiele, manche scheinen ja echt gefrustet.

@ mehr religiöse Rechte Muslime

Tja Religionsfreiheit gilt halt für alle, deal with it. Würde auch lieber in einem laizistischen Staat leben, aber Religionsfreiheit in die Verfassung schreiben und dann nur den Christen Rechte zusprechen ist maximal bescheuert.

Aber die Veränderungen kommen zwangsläufig mit mehr Einwanderung, ja das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol alter safe spaces etc. die letzten paar hundert jahre die sich unser land entwickelt hat ging es ja wohl auch sehr gut ohne burkini etc - frauen sind gleichberechtigt was aber auch heisst das sie genauso gefordert und mit einbezogen werden wie männer. nüscht da , alles das gleiche keine burkinis , keine kreuze , keine halbmonde nirgendswo in diesem land ... würde uns allen besser und gut tun

Reaktionen
1.515
@ mehr religiöse Rechte Muslime

Tja Religionsfreiheit gilt halt für alle, deal with it. Würde auch lieber in einem laizistischen Staat leben, aber Religionsfreiheit in die Verfassung schreiben und dann nur den Christen Rechte zusprechen ist maximal bescheuert.

dann muss die konsequenz aber sein, den christen ihre (sonder-)rechte abzusprechen, und nicht den anderen Religionen welche zu geben. Wird einfach Zeit, Religion auf ein Hobby zu reduzieren, ohne besonderen Schutz.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bin auch absolut pro abschaffung der religionsfreiheit. boni:
1. es geht, weil nicht von ewigkeitsklausel umfasst
2. alle können ihre religion weiter ungehindert ausüben, denn jede religiöse handlung, die erwünscht ist, fällt locker unter die allgemeine handlungsfreiheit.
3. religiöser unsinn, vor allem religiös motivierte gewalt, wie zB genitalverstümmlungen von jungen und mädchen aka beschneidungen, sind dann eindeutig verboten und durch kein grundrecht mehr gerechtfertigt.

ergebnis: nur vorteile, weg mit diesem anachronistischen unsinn.

Reaktionen
539
Find das putzig, wie manche hier sagen, dass es dich voll schnuppe wäre, wenn Flüchtlinge Schwule für krank halten. Einem fremden Schwulen kann das sicher relativ egal sein. Böse wird es aber, wenn ein Junge so Sachen immer munter von seinem Vater hört. Selbst in nicht so konservativen Familien tun sich einige Jugendliche ja mit dem Outing schwer. Viele arabischstämmige Schwule leben das halt ewig versteckt, damit ihre Familie davon nix mitkriegt, weil das eben eine ganz andere Hausnummer. Ähnlich seh ich das auch bei der Burkini-Frage wenn die Frau mit 25+ damit baden will, mag das ja ihre Entscheidung sein, bei Mädchen oder ggf jungen Frauen, muss die Freiwiligkeit dann nicht mehr so automatisch gegeben sein ;)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja und es ist auch vollkommen behindert anzunehmen, dass sich jemand freiwillig wie ein schwarzer müllsack kleidet. natürlich steht dahinter druck, zwang und gewalt und wenn es nur ideologisch ist, weil dem mädchen von irgendwem eingetrichtert wird, dass es sonst unrein ist oder in die hölle kommt. auf so eine behinderte idee kommt ein geistig gesunder menschn sonst nicht.

Reaktionen
613
nüscht da , alles das gleiche keine burkinis , keine kreuze , keine halbmonde nirgendswo in diesem land ... würde uns allen besser und gut tun

warum stört man sich an religion? ist doch scheiß egal wer was glaubt und wie er das lebt, solange man mich nich missionieren will... verstehe den zenoba nicht... ganz ehrlich. ist mir zu hoch, da komm ich einfach nich mehr mit.

Find das putzig, wie manche hier sagen, dass es dich voll schnuppe wäre, wenn Flüchtlinge Schwule für krank halten. Einem fremden Schwulen kann das sicher relativ egal sein. Böse wird es aber, wenn ein Junge so Sachen immer munter von seinem Vater hört. Selbst in nicht so konservativen Familien tun sich einige Jugendliche ja mit dem Outing schwer. Viele arabischstämmige Schwule leben das halt ewig versteckt, damit ihre Familie davon nix mitkriegt, weil das eben eine ganz andere Hausnummer. Ähnlich seh ich das auch bei der Burkini-Frage wenn die Frau mit 25+ damit baden will, mag das ja ihre Entscheidung sein, bei Mädchen oder ggf jungen Frauen, muss die Freiwiligkeit dann nicht mehr so automatisch gegeben sein ;)

a geh, was für a gschiss!! als wären nur flüchtlinge homophob! komm mal nach bayern, buddy... davon ab: schwul, schwuli, homo, etc sind gänige beleidigungen im dt. sprachigen raum... homos habens weiß gott nicht nur mit musels schwer, sondern kämpfen an allen fronten.

aber auch da sag ich: i dont give a fuck. so weit kommts noch, dass ich mir gedanken um jedermanns sexualität machen muss. solange niemand schwulenklatschen spielt sind mir homos wie homophobe einerlei und völlig egal. sry.

wo ichs maul auf mach ist beim thema homoehe + allem was dazu gehört bzw. gleichstellung mit nonhomo ehen. ich bin pro. aber in bayern undenkbar. und hier regiert bekanntermaßen nich die scharia sondern die csu...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben