Wir haben damals über die PKS 2016 gesprochen, aber die Problematik war identisch. Er hatte einen riesigen Kriminalitätsschub vorausgesagt (zumindest implizit), wie der tatsächliche Anstieg zu bewerten ist war das Thema der Diskussion.
D.h. wir haben das Bundeslagebild 2018 also doch noch nicht diskutiert. Okay, Gustavo, danke für die Bestätigung.
Nun können die Daten aus 2018 übrigens genutzt werden, um die auf Basis von 2016 getätigten Aussagen zu analysieren. Ich sage einfach drei mal Xantos, Xantos, Xantos, vielleicht klappt die Beschwörung und er hat Lust sich mal den Jahresvergleich anzuschauen und die aktuellen Zahlen in Kontext der damaligen Aussagen zu setzen
Wie auch immer: Ersteres kann ich nicht gut belegen, zweiteres beweist du allerdings mehr oder weniger selbst im nächsten Teil deines Posts, der wieder exakt dasselbe Muster verfolgt:
[Zitat]
Du tust es schon wieder. Was du dir anschaust ist ℙ(Deutsche Staatsangehörigkeit|Asylbewerber ist Täter), welche 45% ist. Das ist aber wie gesagt etwas anderes als ℙ(Opfer von Asylbewerber|Deutsche Staatsangehörigkeit), was mich interessiert.
Doch, Gustavo, das ist tatsächlich effektiv das gleiche. Ich vereinfache mal kurz die Notation um es lesbar zu halten: A sei die deutsche Staatsangehörigkeit und B sei "mindestens ein Täter ist Asylant" bzw. "der Betroffene wurde Opfer von mindestens einem Asylanten", was ja das gleiche ist.
In der vereinfachten Notation schrieb ich also (gemäß deiner Aussage) von P(A|B), du von P(B|A). Nun gibt es aber den Satz von Bayes, der beide verbindet:
P(A|B) = P(B|A) * P(A) / P(B).
Weder P(A) noch P(B) sind in dem Kontext unbekannt, damit sind Aussagen über P(A|B) und P(A|B) gleichwertig, wer über das eine redet redet aufgrund der Gleichung zwangsläufig auch über das andere.
Genaueres kannst du auch gerne auf der Wiki-Seite nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bayes
Das Bundeslagebild macht nicht mal ansatzweise so genaue Angaben, wie das Paper sie macht; das Paper hat viel detailliertere Zahlen. Schau dir bspw. die Opferstatistik an: Sie gibt uns die Zahlen der deutschen Opfer lediglich für drei Großkategorien für 2018, wobei eine der drei (Rohheitsdelikte und Delikte gegen die persönliche Freiheit) 92,5% aller Delikte umfasst.
Diese 3 Kategorien sind mehr als ausreichend, insb. da wir uns doch sowieso im Wesentlichen für die schweren Straftaten und nicht die Rohheitsdelikte (die ich weiter oben bereits meistens ausgeklammert hatte) interessieren. Wichtig ist, dass wir Zahlen von 2018 haben, denn veraltete Zahlen zu nutzen ist einfach nicht sinnvoll. Eine weitere Aufschlüsselung nach feineren Kategorien wäre nett und interessant, würde aber das "große" Bild per Definition nicht ändern können.
Wir können natürlich ein bisschen spekulieren wenn du möchtest. Es erscheint mir etwas heuchlerisch, dass du in diesem Kontext alle Straftaten zählst, also schauen wir uns mal diejenigen gegen deutsche Opfer an, wie es das Paper auch tut.
[...]
Da ich zumindest mal einfache Körperverletzung und Bedrohung nicht als "schwerste Straftaten" sehe, wie du es tust, bleibt da bei genauerer Betrachtung nicht mehr so viel übrig.
Ich habe nur die beiden Zeilen zitiert da der Rest der Argumentation leider auf dieser Fehlannahme beruht. Leider unterstellst du mir auch hier wieder Bösartigkeit, obwohl das gar nicht der Fall ist. Ich verstehe sogar, wie man bei oberflächlicher Betrachtung und bei der Grundannahme von Bösartigkeit diesen Fehler machen kann, aber wenn man sich die Zahlen und die Aussage genau anschaut ist doch eigentlich recht klar was ich meinte.
Es erinnert mich ein bischen an Outsiders Zitat von weiter oben, als er meine Aussage, dass 4% -> 10% grob eine Verdreifachung sei kommentierte und dabei implizit eine ungerechtfertigte Übertreibung meinerseits unterstellte, obwohl es sich lediglich um eine harmlose Rundung (3,6%->9,7%) handelte.
Ich schrieb von "schwersten Straftaten", selbstverständlich sind dabei keine Bedrohungen enthalten. Weiter oben schrieb ich bereits primär über Straftaten gegen das Leben sowie gegen die sexuelle Selbstbetimmung; ich ging eigentlich davon aus dass es aus dem Kontext heraus klar sein müsse, dass ich nur diese mit "schwerste Straftaten" meinen kann.
Gleichermaßen wäre es wirklich extrem überraschend, wenn ich, nachdem wir hier ewig lange über Staftaten gegen Deutsche geredet haben, nun plötzlich von allen Straftaten reden würde. Dass dir so etwas heuchlerisch erscheinen würde ist sogar gerechtfertigt, dass du es mir in dem Kontext vorwirfst ohne alternative Erklärungen in Betracht zu ziehen ist dagegen wie gesagt die Unterstellung der Bösartikeit, die nicht gerechtfertigt ist.
Also, was genau steht denn nun da?
Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass Asylanten bei Straftaten gegen das Leben mit grob 15% vertreten sind bei einem Anteil von über 50% gegen Deutsche, Tendenz steigend.
Ebenfalls hatte ich erwähnt, dass Asylanten bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung mit grob 12% vertreten sind bei einem Anteil von grob 75% gegen Deutsche, Tendenz ebenfalls steigend.
15 * 0,55 = 8,25
12 * 0,75 = 9,00
Damit haben wir tatsächlich ganz grob einen Anstieg von 10% schwerster Straftaten gegen Deutsche. Ja, die 10% sind hier etwas grob gerundet, aber ich habe es ja auch mit grob 10% AfD (i.S.v. gesellschaftlicher Relevanz) vergleichen, die ist sogar noch gröber gerundet damit der Vergleich als Stilmittel nett aussieht. Die Aussage dahinter ist absolut korrekt, nicht heuchlerisch und bei genauerer Betrachtung bleibt davon das übrig, was ich auch geschrieben habe (naja, minus 1% wenn du dich an gerundeten Zahlen störst).
Und in eigener Sache:
aber nach der Geschichte im Pressethread hast du hier einfach keinerlei Kredit mehr.
Nach "der" Geschichte habe ich keinen Kredit mehr? Ich habe dir, lieber Gustavo, im Pressethread, nachdem sich mehrere dort (inkl. dem Thread-Ersteller) zu Recht beschwert hatten, dass die Quote-Schlacht bescheuert ist, angeboten, die Diskussion zu einem Zeitpunkt ruhen zu lassen, zu dem du zum größten Teil der Aussagen und ich zu einem kleineren Teil der Aussagen das letzte Wort hatte. Ein faires Angebot für beide Seiten, sogar sehr gutmütig meinerseits wenn man berücksichtigt, dass ich deine Aussagen dort tatsächlich immernoch nur auf den ersten oberflächlichen Blick für plausibel, bei näherer Betrachtung allerdings weiterhin für inhaltlich falsch halte und dies auch sehr gut begründen kann - was allerdings reichlich irrelevant ist wenn sowieso keiner mehr an der Diskussion interessiert ist, alle nur noch genervt sind und du es selbst nie eingestehen würdest. Also wozu den Thread weiter de-railen?
Anstatt das Angebot (an das ich mich einseitig gehalten habe) anzunehmen und die Flamerei aufzugeben hast du jetzt nicht nur einen, sondern sogar zwei gehässige Beiträge nachgeschoben. Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, aber kann du mal versuchen zu reflektieren wie du sowas aufnehmen würdest, wenn du (obwohl du dich im Recht siehst) um nett zu sein nachgibst und dann sowas hinterher kommt? Kannst du mal kurz "hereinfühlen" wie es wäre, wenn du annimmst dass ich tatsächlich keine böswilligen Gedanken verfolge und dass das Angebot ehrlich gemeint war? In dem Kontext kannst du auch gerne mal darüber nachdenken, wie ich den oberen Teil dieses Beitrags auch hätte formulieren können, wenn ich böswillig sein wollen würde. Muss es nicht einen Grund haben, dass ich darauf verzichte?
Auf Höflichkeit und Manieren sollte nicht verzichtet werden. Dein Namensgeber aus Breaking Bad (jedenfalls vermute ich, dass der Nick daher kommt?), Gustavo, legt doch auch zu Recht sehr viel Wert darauf und ist in der Beziehung ein wirklich tolles Vorbild.
Ich habe meine inhaltiche Kritik an deinen Aussagen nie persönlich gemeint, lediglich (meiner Einschätzung nach, du kannst das ja durchaus anders sehen) falsche Aussagen korrigiert. Und ja, natürlich habe ich mir dabei auch mal ab und an einen Spaß erlaubt, der von dir zitierte Ausdruck des "Logikdefizit-Gustavos" war einer davon. Dabei habe ich dich, anders als du mich, nie im Rahmen von Beleidigungen fast schon obszessiv nach RL-Sachverhalten gefragt (
hier und
hier) und nie durch Threads verfolgt um wegen dir in eine Diskussion einzusteigen (finde den Link gerade nicht), im Gegenteil, ich habe dir sogar bei einigen Sachverhalten aktiv zugestimmt wenn deine Aussagen meiner Einschätzung nach inhaltlich korrekt waren (
hier - etwas, wozu du dich bei mir bisher noch nicht durchringen konntest, selbst bei Themen bei denen wir offensichtlich nicht unterschiedlicher Meinung sind). Ich weiß nicht ob dir das überhaupt bewusst ist aber so sieht dein Verhalten aus meiner Perspektive aus.
Kritik meinerseits war wie gesagt nie persönlich gemeint und ich hatte die kleinen "Raufereien" ehrlich gesagt meist kurz darauf fast schon wieder vergessen, zudem habe ich bei diesen "Raufereien" durchaus versucht, keine Grenzen wie die obigen zu überschreiten.
Dass du das mehrfache (!) Friedensangebot inkl. Angebot, die Argumentationen endlich wieder rein auf die Sachebene zu heben hier wieder ausschlägst und weiter Bösartigkeiten unterstellst ist leider wohl ein Hinweis darauf, dass irgendeiner meiner vergangenen Kommentare dich deutlich tiefer verletzt haben muss als ich das dachte. Okay, und die Aktionen der letzten Monate zeigen es auch, über diese habe ich aber bisher nicht wirklich unter diesem Gesichtspuntk nachgedacht.
Dich da irgendwie zu verletzen war wie gesagt nie meine Absicht. Anstatt weiterhin das personalisierte Böse in mir zu sehen würde ich dich eindringlich bitten, mal inne zu halten und dich in meine Position hineinzuversetzen: Was würdest du tun, wenn du Beiträge liest, die deiner Meinung nach oberflächlich korrekt aussehen aber bei näherer Betrachtung "unter der Haube" fehlerhaft sind? Beim ersten mal argumentiert man noch, aber würdest du nicht auch irgendwann davon ausgehen, dass sich da jemand bewusst einen Spaß erlaubt? Würdest du nicht auch erst mal den Spaß mitmachen, weil es ja durchaus initial sehr interessante Debatten generiert? Dich in diesem Rahmen tief zu treffen war wie gesagt nie geplant und die Eskalation der letzten Zeit hilft niemandem, insbesondere nicht der Diskussionskultur hier im Forum. Sich auch mal verbal "anzukacken" ist durchaus lustig (und auch Teil der Diskussionskultur hier
), aber mittlerweile sind wir glaube ich an einem Punkt an dem es mehr destruktiv als spaßig ist. Und allen Differenzen zum Trotz, einem "mit-Nerd" will ich letztendlich nichts böses und so langsam fange ich tatsächlich an, mir da Sorgen zu machen.
Deshalb hier mal die Aufforderung, nicht mir zuliebe (mir ist es reichtlich egal ob mich jemand im Internet beleidigt oder nicht) aber dir selbst zuliebe (so viel Ärger ist nicht gut und dir ist deine Freizeit doch sicherlich auch zu schade, um sie so derartig exzessiv meinetwegen hier im Forum zu verbringen, oder?): Mach doch einfach mal das gleiche wie ich im Presse-Topic, verzichte mal auf das letzte Wort, lass die Diskussion ruhen (keine Sorge, ich werde es nicht als Eingeständnis werten Recht zu haben und ich werde auch nicht von anderen Topics darauf verweisen), nutze die Zeit um deine Katze zu streicheln oder dich mit deinen Liebsten zu beschäftigten oder ein tolles Computerspiel zu spielen und lass die Verärgerung verfliegen. Dann können wir sicherlich auch in naher Zukunft wieder konstruktiv diskutieren, vielleicht sogar nochmal einer Meinung sein und wenn nicht vielleicht zivilisiert "raufen", aber ohne dass dabei die Diskussionen so eskalieren wie im Pressethread oder hier.
Also hier hast du es, das dritte Friedensangebot, lass dich doch einfach mal drauf ein.