Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Man hat ja die Daten, d.h. man weiß wie alle Leute sich entschieden hat. Bei Menschen muss man immer von Wahrscheinlichkeiten ausgehen: Selbst bei Leuten, bei denen das gemessene Konzept EXTREM stark ausgeprägt ist, antwortet nicht jeder auf jede einzelne Frage immer wie wir es von jemandem mit extrem starker Ausprägung erwarten würden. Deshalb gibt man die Funktion vor, die die Parameter zueinander ins Verhältnis setzt und lässt den Algorithmus unter dieser Voraussetzung ausrechnen, mit welchen Parametern es am wahrscheinlichsten ist, dass die Daten so aussehen wie sie aussehen.

Reaktionen
1.376
Ein Algorithmus maximiert die Wahrscheinlichkeit für die Fragen-Parameter anhand der gegebenen Antworten zusammen mit dem Parameter für das Konzept bei den Befragten. Geht immer nur in Relation zu den anderen Fragen.
Mal aus Interesse: Woher nimmt man eigentlich eine Gruppe, bei denen man den Konzeptparameter kennt? Aggregiert man das aus den vorhandenen Daten oder kommt das woanders her (z.B. Bekenntnis)?

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Man braucht keine Referenzgruppe, man muss nur die Richtung der Fragen fixieren. Wenn man allerdings zu wenig Variation in der Beantwortung der Fragen hat, kriegt man nur Müll raus, weil entweder das theoretische Konzept schon Müll war oder bei der Stichprobenziehung der beantwortenden Leute etwas gewaltig schiefgelaufen ist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Reaktionen
0
Frau stirbt nach Brand-Attacke in Kronshagen
Nach dem Brandanschlag in Kronshagen bei Kiel ist die 38 Jahre alte Frau gestorben. Sie sei ihren schweren Verbrennungen erlegen, teilte die Polizei in Kiel mit. Ein Mann hatte die Frau am Morgen auf dem Gehweg vor dem Mare Klinikum mit einer Flüssigkeit überschüttet und angezündet. Nach Angaben von Zeugen brannte sie am ganzen Körper. Sie sei vor dem Täter davon gerannt und habe noch brennend die Straße vor der Klinik überquert. Passanten hätten ihr geholfen und das Feuer gelöscht. "Man konnte nicht mehr erkennen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt", sagte ein Sprecher der Polizei.

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...rand-Attacke-in-Kronshagen,kronshagen110.html

Gott sei Dank kein Flüchtling sondern ein Integrierter!
Der Tatverdächtige und das Opfer leben nach Polizeiangaben schon viele Jahre in Kiel. Sie seien vor rund 20 Jahren aus Afrika nach Deutschland gekommen.

Reaktionen
0
Nana, interpretieren ist Gustavos Part. Der kommt schon gleich noch.

Vielleicht gehört die Meldung aber auch einfach in den Randnotizen Thread, hat ja auch mit Flüchtlingen gar nichts zu tun.

Reaktionen
374
Ich finde es interessant was hier so manchmal gepostet wird.
In ganz Deutschland ein Riesenaufschrei, wenn eine 19-Jährige von einem Flüchtling getötet wird. Nicht falsch verstehen, das ist schrecklich, nichts anderes.
Dann lese ich hier noch von einem Mann der seine Partnerin anzündet. Ebenfalls schrecklich.
Wenn die 20 Jahre hier in Deutschland waren (also mehr als die Hälfte ihres Lebens) dann weiß ich aber nicht was das mit "Flüchtlingsthread" zu tun hat. Aber das nur am Rande.

Ich habe mal wieder das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Warum spricht niemand über den Doppelmord mit anschließender Selbsttötung? Das ist nur eine Randnotiz, kaum wahrgenommen in der Öffentlichkeit wie auch hier. Stand das überhaupt hier im Forum? Wo ist der Unterschied? Eine 43-Jährige und deren 17-Jähriger Sohn sind tot. Ist das weniger schlimm weil es ein deutscher Täter war? Oder Ist das dann OK, weil man halt nicht jeden Mord verhindern kann?
Mich beschleicht das Gefühl, dass entweder über den einen Mord zuviel oder den anderen zuwenig diskutiert wird. Diese Differenz hat einen Namen: Xenophobie. Oder wenn man es weniger positiv ausdrücken will: Fremdenhass.

Reaktionen
0
Das ewige Gelaber vom Hass ist echt witzig, könnt ihr das mal in einem Extratopic konkretisieren wie genau das mit dem "Fremdenhass" gemeint ist? Wer genau sind diese "Fremden"? Jeder den ich nicht kenne (non-Famlily+Freundeskreis)? Jeder "Nichtdeutsche" (Staatsbügerschaft) oder nur alle nicht Biodeutschen (Stammbaum) oder eher bezogen auf Europäer vs. Afrikaner vs. Araber vs. Asiaten? Was ist mit Franzosen? Hasse ich die auch? Oder Osteuropäer? Was für ein "Hass" ist das überhaupt? Ein "ich wünsche ihnen die Pest-Hass"? oder ein "Bald gehe ich los und bringe sie eigenhändig um-Hass"? Muss man diesen "Hass" überhaupt fühlen oder hat man den schon, wenn ein anderer sagt, dass man ihn hat? Sind schwarze Familienmitglieder oder arabische Arbeitskollegen und Freunde dann noch "Fremde" die man hasst oder wirds dann einfach schwierig mit der Definition? Hat man sich die vielleicht unbewusst extra angeschafft, um entspannt in Internetforen "Fremdenhass" verbreiten zu können? Oder behauptet man nur, dass man die hat und eigentlich hat man die gar nicht? Da gibts doch bestimmt Studien drüber, wo Leute die diesen Hass natürlich nicht haben, genau untersucht haben wie sich das alles so verhält.

Ach Mist. Nen ganzer Absatz darüber, dass die "Fremdenhass" Theorie grober Blödsinn ist...

@Mods: Falls das hier stört, bitte 'nen Extra Thread draus machen. Die (imho) plumpe und pauschale "Fremdenhass" Argumentation kommt ja tatsächlich regelmäßig auf und bietet doch (imho) einiges an Diskussionspotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
374
Woran liegt denn deiner Meinung nach diese Ungleichheit in der Berichterstattung? Irgendwie hast du nichts konstruktiv beigetragen SYZGZYGYS. Xenophobie ist btw. die Angst vor Fremden (vielleicht also keine Fremdenfeindlichkeit, nur Angst?). Vielleicht rührt ja damit dann auch eine übergroße Beschäftigung mit Kriminalität aus diesem Bereich her? Warum sonst wird über den Doppelmörder nicht berichtet?
Mir geht es darum wie man auch manchmal von außen beeinflusst wird. Da gibt es ja Studien drüber, dass z.B. Jugendgewalttaten seit Jahren immer weiter sinken, aber immer mehr darüber berichtet wird in den Medien und die Menschen so denken, dass es ein immer größeres Problem darstellt.

Reaktionen
538
Ich habe mal wieder das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Warum spricht niemand über den Doppelmord mit anschließender Selbsttötung? Das ist nur eine Randnotiz, kaum wahrgenommen in der Öffentlichkeit wie auch hier. Stand das überhaupt hier im Forum? Wo ist der Unterschied?
Also auch wenn ich ehrlichgesagt nicht genau weiß welchen anderen Fall du meinst (zu Doppelmord findet man zB aktuell halt auch laufende Prozesse), aber in der Clickbait-Medienlandschaft fragst du dich, warum es mehr Beachtung findet, wenn eine Person brennend auf offener Straße rumläuft? Was für Mordfälle sollen denn da mithalten?

Reaktionen
419
also, wenn ich die letzten wochen mal so revue passieren lasse
- migrant schleift frau hinterm auto her
- migrant vergewaltigt und tötet
- migrant vergewaltigt
- migrant zündet frau an

klar, (bio)deutsche bauen auch krasse scheiße, aber dafür das es noch deutlich mehr deutsche als migranten gibt, legen unsere bereicherer ein steiles tempo vor. migranten machen vlt 15-20% der bevölkerung aus aber begehen deutlich mehr krasse straftaten. zum glück hat das bka das gegenteil bewiesen :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@wutvolta: Mach haltn Topic über "Mordrate in Deutschland" auf, dann passt der Doppelmörder da rein. In ein Topic über Flüchtlinge halt nicht. Und die Theorie mit der "Angst" ist noch ein Stück schlechter. Könntet ihr ja im anderen Topic direkt mit diskutieren falls es dazu kommt.

Der gepostete Fall passt vielleicht nicht in die aktuelle Flüchtlingswelle, weisst aber durchaus Unterschiede zum Doppelmord des deutschen Täters auf. Pass gut auf und versuch zu verstehen:

- der Täter wollte die Frau nicht einfach nur töten, er wollte sie bestrafen und zwar möglichst brutal. Ähnlich des Aufschlitzens mit einer Machete oder des am-Seil-durch-die-Stadt-schleifens. Ist ein anderes Kaliber als jemandem 'ne Kugel in den Kopf schießen.

- als Motiv steht im Raum, dass es Streit in der Beziehung gab, was Anlass zu der Vermutung gibt, die Frau wollte sich ihm nicht länger unterordnen oder sich nicht so verhalten, wie ihm das genehm war. Deshalb seine Veranlassung, sie zu bestrafen. Er hatte nie vor, sich selbst zu richten weil er vielleicht aus Verzweiflung keinen anderen Ausweg sah.

- der Täter kommt aus einem Kulturkreis wo genau dieses Verhalten gegen Frauen (harte Bestrafung bis hin zum Tode mit brutalsten Mitteln) - insbesondere bei Fehlverhalten oder Auflehnung gegen die männliche Dominanz - deutlich akzeptierter ist als hierzulande. Und halt teil der Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. Man könnte also die vage Theorie entwickeln, dies könnte der Grund für seinen Entschluss und die Wahl der Methode sein. Mindestens dies trifft auf einen Großteil der Flüchtlinge aus dem arabischen oder afrikanischen Raum aber auch zu, macht sie aber natürlich noch nicht zu Kriminellen oder gar Mördern. Ist einfach ein Risikofaktor unter vielen und die Augen davor zu verschließen ist imho nicht sinnvoll. Muss man nicht auf die Goldwaage legen, aber vergessen sollte man es auch nicht.

- Last but not least ist regelmäßig wiederkehrendes Argument, mit guter Integration könnte man die Auswirkungen der Sozialisation negieren, wenn man sich nur genug kümmere. Der Fall könnte ein (winziges) Indiz dafür sein, dass dies gar nicht so sicher ist wie behauptet und auch jemand nach 20 Jahren zumindest unauffäligem Leben (wie die Frau 20 Jahre lang behandelt wurde, weiss man ja nicht) immer noch den von kleinauf gelebten Werten und Handlungsweisen nachhängt und diese in Extremsituationen eben auch auslebt.

Das sind alles Punkte, über die man sicher reden kann und jeder gewichtet die wohl etwas anders. Von Angst und Hass bin ich aber völlig frei, sei Dir dessen versichert. Im Grunde rate ich mal ins Blaue: Ich gehe mit deutlich weniger Emotion und wesentlich mehr Ratio an das Thema heran als Du. Capslock lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
374
Tut mir Leid aber bei deinem Namen bin ich raus, den kriege ich nie gescheit hin.

Zu deinen Ausführungen nur soviel (ist schon spät):
- das der Kerl der seine Frau angezündet hat diese Bestrafen wollte ist deine Auslegung.
- der Kerl der seine Frau angezündet hat hat zumindest nicht die Kinder umgebracht - soviel dann auch mal zur Sozialisation. Wenn das Ergebnis der Tod ist finde ich es irgendwie nicht weniger schlimm wenn das durch Schusswaffen erfolgt. Vielleicht hat der Deutsche ja die Frau und dessen Sohn nur angeschossen und unter grausamen Qualen dann verbluten lassen? Wahrscheinlich eher nicht, aber wir waren nicht dabei, also sollte man bei den Fakten bleiben.
- der Deutsche hatte sich ja hier in Deutschland Sozialisiert, oder? Ich weiß zumindest nichts gegenteiliges. Nun, dann ist die deutsche Sozialisierung aber irgendwie schlechter - denn der Mann hat nicht nur die Frau sondern auch deren Sohn getötet. VIELLEICHT hat ja aber auch eher die Persönlichkeit der Menschen mit den Mordfällen zu tun, und damit meine ich das komplette Spektrum von Start bis Tat.
- Die Annahme Afrika = böse und schlimme Sozialisierung + dort unterdrückt und verbrennt man einfach mal öfter Frauen halte ich für ziemlich gewagt. Um es mal für dich noch positiv auszudrücken. Man könnte sowas auch Vorurteile nennen.

Reaktionen
0
Also der letzte Versuch ist grad 3 Monate her:

https://www.welt.de/politik/deutsch...n-Fluechtlingsheim-Ehefrau-an-und-stirbt.html

Da hats die Frau glücklicherweise überlebt und der Typ ist selbst gestorben, weil er selber Feuer gefangen hat.

Der Rest Deiner Punkte zeigt, dass Du den Unterschied zwischen einer Verzweiflungstat und einem Racheakt nicht erkennst. Die Tat des Deutschen ist selbstverständlich auch fürchterlich und zu verurteilen, hat jedoch völlig andere (und für die Allgemeinheit deutlich weniger gefährliche) Gründe.

...und was zum Fick ist an meinem Nick so schwierig? Das sind nur sechs Buchstaben, sogar nur vier verschiedene. Und er steht sogar vor jedem verdammten Beitrag. Sogar CopyPaste würde funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mann mann mann, ich sollte über 'ne Karriere bei der AfD nachdenken (nur der Diäten und der fetten Pension wegen, schwör!). Wieso haben die niemanden, der halbwegs argumentieren kann? Die Penner geben eine Vorlage nach der anderen und die Trulla nutzt das so wenig aus. Shit wenn Trump Präsident werden kann, würds die Hälfte des Forums hier zum AfD-Kanzler bringen. Die Schwan ist nur am relativieren und sagt wirklich *nichts* substanzvolles. Ein Drittklässler nagelt die rhetorisch an die Wand. Der CDU Typ versucht krampfhaft, so langsam und völlig verspätet halbherzig Verantwortungsbewusstsein vorzutäuschen ohne schuldig zu wirken und der Palmer sagt zumindest halbwegs vernünftiges, mit viel Mühe der AfD nicht explizit zuzustimmen. Was eine Gurkentruppe. Im OT ist das Niveau höher.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Das sind alles Punkte, über die man sicher reden kann und jeder gewichtet die wohl etwas anders. Von Angst und Hass bin ich aber völlig frei, sei Dir dessen versichert. Im Grunde rate ich mal ins Blaue: Ich gehe mit deutlich weniger Emotion und wesentlich mehr Ratio an das Thema heran als Du. Capslock lässt grüßen.

Selbst wenn ich dir das glauben würde (und ich glaube es dir keine Sekunde, aber ich glaube dir zumindest dass du es glaubst): Hältst du das für verallgemeinerbar? Welches politische Thema wird weniger rational diskutiert als dieses? Vielleicht das Strafrecht generell, ansonsten fällt mir keins ein.

Reaktionen
0
Ist mir völlig wumpe, was Du glaubst oder nicht glaubst, bin ich von der Kirche? Und ob das verallgemeinerbar ist spielt auch keine Rolle, da Angst und Hass als Grund mir persönlich vorgeworfen wurden. Dass es meinetwegen auch Menschen gibt die aus Angst, von Mehmets riesigem Penis durchgenommen zu werden, das Haus nicht mehr verlassen oder "den Neger" hassen, weil er anders aussieht streite ich bestimmt nicht ab. Sind aber Idioten und die Meinung von Idioten interessiert mich nun mal nicht.

Reaktionen
374
Ist mir völlig wumpe, was Du glaubst oder nicht glaubst, bin ich von der Kirche? Und ob das verallgemeinerbar ist spielt auch keine Rolle, da Angst und Hass als Grund mir persönlich vorgeworfen wurden. Dass es meinetwegen auch Menschen gibt die aus Angst, von Mehmets riesigem Penis durchgenommen zu werden, das Haus nicht mehr verlassen oder "den Neger" hassen, weil er anders aussieht streite ich bestimmt nicht ab. Sind aber Idioten und die Meinung von Idioten interessiert mich nun mal nicht.

Wer hat Dir denn Angst und Hass vorgeworfen? Ich Dir persönlich ganz sicher nicht - ich habe allgemein den Punkt angesprochen das in der Gesellschaft und den Medien mit zweierlei Maß gemessen wird - damit warst nicht Du persönlich gemeint.

...und was zum Fick ist an meinem Nick so schwierig? Das sind nur sechs Buchstaben, sogar nur vier verschiedene. Und er steht sogar vor jedem verdammten Beitrag. Sogar CopyPaste würde funktionieren.

Ich schreibe die Namen der User gerne aus. Den Namen zu schreiben erinnert mich daran dass eine Person vor dem Rechner sitzt der man ein gewisses Maß an Respekt zollen sollte - was ich auch stets versuche (außer bei Gestalten wie Gashawk). Bei deinem Namen habe ich mich 2 mal verschrieben und dann leicht zornig mit Capslock auf die Tasten gedrückt ;)

jo is schon ne gewagte auslegung, wahrscheinlich dachte er bloß ihr waere kalt aber hats ein bisschen zu gut gemeint

Nein, der wollte seine Frau schon umbringen. Aber ich persönlich glaube, er wollte sie nicht explizit leiden sehen. Genauso glaube ich, dass er ne Knarre genommen hätte wenn er eine gehabt hätte. Ich habe aber keine Belege dafür, es erscheint mir nur sinnvoll. Jeder nimmt die Waffen / Mittel die er gerade so hat. Sprit + Feuerzeug ist da einfach zu besorgen. Ein Seil auch. Eine Knarre schwieriger.
Sollte es nicht so sein und der Drecksack wollte seine Frau leiden sehen --> Lebenslang mit Sicherheitsverwahrung oder direkt Geschlossene für immer.

Reaktionen
306
Ich habe erkannt das AfD Politiker der totale Reinfall sind, ich bin so geil wie trump und werde jetzt Politiker, die ich ja eigentlich eh nur aus Sozialneid Gründen hasse ( die da oben liegen faul auf der Haut und machen sich die Taschen voll....)

uhlala, AfD Vorzeigepolitiker beschimpfen, das linksgrünversiffte pädophilenparteimitglied Palmer feiern, und die eigenen Brüder im Geiste als Idioten beschimpfen. Erleben wir hier grade eine politische Kehrtwende zum strammen Linken? ^^ (wäre allerdings für einen Ossi nix ungewöhnliches, die Linke ist ja auch voller SED Schergen und alt-Nazis)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ganz SED-mässig habe ich Deinen Post mal gemel.. geliked... oh wait, bin ich wohl mit der Maus verrutscht... ich Schussel.

Reaktionen
1
ALTEN
10 Sekunden Google

http://blog.alvar-freude.de/2016/11/wie-eine-luege-entsteht.html

ES GIBT KEINE CHINESICSHE REISEWARNUNG.

die seite :rofl2: wie kann man nur so kaputt sein :nervous:

Ich gebe mir trotzdem mal die Mühe. Du lieferst einen linksradikale Internetblog, der beweisen will, dass es keine Reisewarnung gibt. Dieser Blog sieht sich dazu berufen, weil:

Rechtsextreme und Ausländerhasser versuchen seit dem Trump-Sieg wieder vermehrt, mit Lügen und unhaltbaren Übertreibungen die Meinungsbildung in Deutschland zu bestimmen.

Der Blogger behauptet dann, er hat das chinesische Konsulat selbst gefragt und veröffentlicht auch deren Antwort, die er selbst übersetzt hat.

In dieser Antwort steht seiner Meinung nach:

Angesichts der Sicherheitslage des konsularischen Gebiets schlaegt das Generalkonsulat nochmals die chinesische Staatsbuerge vor, ernsthaft auf die persoenliche Sicherheit aufzupassen, insbesondere wenn sie sich in dem entlegenen oder wenig bevoelkten Ort befinden.

Das ist sein Beweis, dass es keine Reisewarnung gab bzw. gibt.

Ernsthaft? :rofl2:

Ich meine, er selbst liefert die Warnung doch schwarz auf weiß:

Angesichts der Sicherheitslage des konsularischen Gebiets schlaegt das Generalkonsulat nochmals die chinesische Staatsbuerge vor, ernsthaft auf die persoenliche Sicherheit aufzupassen, insbesondere wenn sie sich in dem entlegenen oder wenig bevoelkten Ort befinden.

- "Passt auf eure Sicherheit auf!"
- "insbesondere in entlegenden Orten!"

Wenn das keine Warnung an die Chinesen im "konsolarischen Gebiet" (es steht in Düsseldorf, also NRW) ist, was zum Teufel ist es denn dann?

Mich, Chen, Maria L., interessiert es herzlich wenig, was bei dir, der Bundesregierung oder anderen postfaktischen Medien die Definition einer Reisewarnung ist.

Uns geht es um Inhalte und Fakten. Und fakt ist und das sagt sogar der linksradikale Blogger: Das chinesische Konsulat warnt!

Reaktionen
0
Ja und das ist nunmal keine Reisewarnung.
Muss man nicht unterscheiden, wird aber gemacht.

Reaktionen
1.522
Ah, Fragman, wo steht denn die offizielle Definition von "Reisewarnung"?

Das Auswärtige Amt titelt "Aktuelle Reisewarnung" über Allgemeinplätzen wie:
Die weltweite Gefahr terroristischer Anschläge und Entführungen besteht fort.

Vorrangige Anschlagsziele sind Orte mit Symbolcharakter. Dazu zählen Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Verkehrsinfrastruktur (insb. Flugzeuge, Bahnen, Schiffe), Wirtschafts- und Tourismuszentren, Hotels, Märkte, religiöse Versammlungsstätten sowie generell größere Menschenansammlungen. Es kommt zu Sprengstoffanschlägen, Angriffen mit Schusswaffen, Entführungen und Geiselnahmen.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html

Das finde ich deutlich allgemeiner und unkonkreter als die Aussage des chin. Konsulats.
Insofern wäre das zumindest nach Definition des AA eine Reisewarnung.

Zumal, selbst wenn man das anzweifelt, es höchst unseriös ist, so zu tun als sei es eine Lüge, dass es eine Reisewarnung ist.

Insofern, fass dich mal an deine eigene Nase:
- nach AA-Definition gibt es besagte Reisewarnung
- der Blog bestätigt das sogar
- du erfindest hingegen irgendeine nichtexistente Definition von Reisewarnung, um Recht zu haben
- und du verweist mit Caps Lock und -ich zitiere- einem Spruch wie "ALTEN, 10 SEK GOOGLE!" auf eine Quelle, die letztlich eben die Reisewarnung bestätigt (aber hetzerisch so tut, als wäre die Warnung erfunden)

Würde mich echt mal interessieren, was du dazu sagst & ob du hier mal selbstkritisch sein kannst.
Oder ob du das Post hier nur geflissentlich ignorierst.

Reaktionen
374
Ah, Fragman, wo steht denn die offizielle Definition von "Reisewarnung"?

Das Auswärtige Amt titelt "Aktuelle Reisewarnung" über Allgemeinplätzen wie:

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html

Das finde ich deutlich allgemeiner und unkonkreter als die Aussage des chin. Konsulats.
Insofern wäre das zumindest nach Definition des AA eine Reisewarnung.

Zumal, selbst wenn man das anzweifelt, es höchst unseriös ist, so zu tun als sei es eine Lüge, dass es eine Reisewarnung ist.

Insofern, fass dich mal an deine eigene Nase:
- nach AA-Definition gibt es besagte Reisewarnung
- der Blog bestätigt das sogar
- du erfindest hingegen irgendeine nichtexistente Definition von Reisewarnung, um Recht zu haben
- und du verweist mit Caps Lock und -ich zitiere- einem Spruch wie "ALTEN, 10 SEK GOOGLE!" auf eine Quelle, die letztlich eben die Reisewarnung bestätigt (aber hetzerisch so tut, als wäre die Warnung erfunden)

Würde mich echt mal interessieren, was du dazu sagst & ob du hier mal selbstkritisch sein kannst.
Oder ob du das Post hier nur geflissentlich ignorierst.

Was ich jetzt gerade nicht verstehe an deinem Post: klar steht da einiges an Blabla.
Aber darunter ist doch eine Liste mit tatsächlichen Reisewarnungen, d.h. die Länder die betroffen sind, sind dort explizit aufgelistet. Und solange China nicht eine zentrale Seite hat wo neben den Gemeinplätzen noch zusätzlich die Länder oder Regionen wie hier aufgeführt sind, ist es halt fraglich ob das so eine Reisewarnung ist wie das auswärtige Amt eben diese dort veröffentlicht.

Ich habe jetzt einfach mal den Kongo angeklickt - dort stehen nochmal DEUTLICH mehr Informationen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...ongoDemokratischeRepublikSicherheit_node.html

Das im Spoiler ist dann auch nur der erste Teil der Informationen zum Kongo.

Aktuelle Hinweise
Für den Zeitraum um den 19. Dezember 2016, das Ende des Mandates von Präsident Kabila, zeichnen sich Spannungen in der Demokratischen Republik Kongo ab.

Verschiedene politische Gruppen rufen für diesen Zeitraum zu Protesten auf, sollte der Präsident zu diesem Zeitpunkt weiterhin im Amt sein. Derartige Proteste können, wie zuletzt bei den Ausschreitungen in Kinshasa am 19. und 20. September 2016, einen gewaltsamen Verlauf nehmen. Weitgehende Störungen des öffentlichen Lebens, gewalttätige Auseinandersetzungen und Plünderungen können nicht ausgeschlossen werden. Auch muss mit kurzfristigen, unangekündigten Straßensperrungen gerechnet werden, u .a. auf dem Weg zwischen Flughafen und Innenstadt.

Von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Kinshasa wird daher weiterhin, insbesondere ab Mitte Dezember, abgeraten. In den anderen Landesteilen wird zu erhöhter Wachsamkeit geraten.

Deutsche, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Demokratischen Republik Kongo aufhalten, sollten sich gewissenhaft mit der individuellen Krisenvorsorge auseinandersetzen. Es wird außerdem geraten, die lokalen Medien und die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts aufmerksam zu verfolgen. Menschenansammlungen sollten gemieden und nicht beobachtet, fotografiert oder gefilmt werden. Den Anweisungen von Militär und Polizei ist unbedingt Folge zu leisten, insbesondere bei Straßensperren und sonstigen Kontrollen.

Zum Seitenanfang
Landesspezifische Sicherheitshinweise - Teilreisewarnung

Vor Reisen in die östlichen und nordöstlichen Landesteile der Demokratischen Republik Kongo wird gewarnt.

Dies gilt in besonderem Maße für die ehemalige Provinz Orientale, die Provinzen Nord- und Süd-Kivu, Maniema, Tanganyika, Haut-Lomani, nördliches Haut-Katanga (Norden der ehemaligen Provinz Katanga), wo immer wieder Kämpfe zwischen den kongolesischen Streitkräften und bewaffneten Gruppen stattfinden. Der dienstliche oder geschäftliche Aufenthalt in diesen Gebieten muss durch ein tragfähiges Sicherheitskonzept abgesichert sein.

Das ist schon eine andere Hausnummer als ein einfaches kurzes Statement mit so ca. Inhalt "alle wachsam bleiben".

Reaktionen
132
dein Vergleich ist jezt mit Kongo, dem vllt beschisstensten Land der Welt? Vergleich das mal bei dem deutschen auswärtigen Amt, jedem anderen Land.

Das letzte mal, als ich das mit meinem chinesischen Kollegen hatte, war es, als paar Chinesen in der Bahn Richtung Würzburg oder so abgestochen worden waren,

Also wenn Deutschland für Chinesen dann im Vergleich zum Kongo gut aussehen soll, dann können wir jedes weitere Argument vergessen. Davor hatten die Chinesen, die ich kenne, nur davon geredet, wie sie möglichst viel Milchpulver oder Babynahrung nach China schicken können, seit dem kriegen sie panische Anrufe ihrer Eltern, wie schlimm die Zustände in Deutschland angeblich seien (und wir reden nicht von pegida)

wutvolta, streng dich wenigstens an, Beispiele zu bringen, das ist gerade auf dem Niveau einer Reisewarnung nach Südsudan oder Syrien.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310

Ein Blick auf die Liste der Länder aus dem von dir verlinkten Artikel des AA zeigt: Du weißt entweder nicht oder es ist dir egal, dass "Sicherheitshinweise" und "Reisewarnungen" zwei völlig unterschiedliche Kategorien sind. Und selbst wenn du es nicht weißt steht auf der Seite (was du natürlich geflissentlich weggelassen hast):

Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.

Beeindruckende "Seriosität", die du da an den Tag legst.

Reaktionen
374
dein Vergleich ist jezt mit Kongo, dem vllt beschisstensten Land der Welt? Vergleich das mal bei dem deutschen auswärtigen Amt, jedem anderen Land.

Das letzte mal, als ich das mit meinem chinesischen Kollegen hatte, war es, als paar Chinesen in der Bahn Richtung Würzburg oder so abgestochen worden waren,

Also wenn Deutschland für Chinesen dann im Vergleich zum Kongo gut aussehen soll, dann können wir jedes weitere Argument vergessen. Davor hatten die Chinesen, die ich kenne, nur davon geredet, wie sie möglichst viel Milchpulver oder Babynahrung nach China schicken können, seit dem kriegen sie panische Anrufe ihrer Eltern, wie schlimm die Zustände in Deutschland angeblich seien (und wir reden nicht von pegida)

wutvolta, streng dich wenigstens an, Beispiele zu bringen, das ist gerade auf dem Niveau einer Reisewarnung nach Südsudan oder Syrien.

Hast Du eigentlich auch nur ansatzweise meinen Post verstanden? Mir ging es darum aufzuzeigen, dass eine Reisewarnung deutlich mehr Informationen enthält als das allgemeine blabla. Ich hatte ja geschrieben dass ich einfach mal den Kongo angeklickt habe, blind, zufällig, nur als Beispiel.
Vielleicht wird es dir ja deutlich wenn ich ein anderes Beispiel nehme: JAPAN. Du wirst hoffentlich Japan nicht als das vielleicht beschissenste Land der Welt abtuen...

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_...ionen/00-SiHi/Nodes/JapanSicherheit_node.html

Landesspezifische Sicherheitshinweise - Teilreisewarnung
Das Auswärtige Amt warnt weiterhin ausdrücklich vor Aufenthalten in der von der japanischen Regierung ausgewiesenen Roten Zone um das Kernkraftwerk Fukushima I im Nordosten der Insel Honshu (Teilreisewarnung). Von nicht notwendigen kurzen Reisen und allen langfristigen Reisen in die Gelbe und Grüne Zone wird abgeraten.

Am 11. März 2011 ereignete sich im Nordosten Japans ca. 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokyo ein schweres Seebeben der Stärke 9,0 auf der Richterskala. In der Folge traf ein Tsunami weite Teile der Nordostküste Japans, verursachte schwere Schäden und forderte zahlreiche Opfer.
In drei Blöcken des Atomkraftwerks Fukushima I kam es zu Kernschmelzen mit nachfolgender Freisetzung radioaktiver Stoffe. Die Anlagen sind derzeit in einem relativ stabilen Zustand. Die Bemühungen um die Eingrenzung der verbliebenen Gefährdungen dauern an.

Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt, außer in den evakuierten Gebieten, in ganz Japan unbedenklich.

Bei den evakuierten Gebieten handelt es sich um
- den von der japanischen Regierung festgelegten 20-km-Umkreis um das Kernkraftwerk sowie
- das gesamte Gebiet der außerhalb dieses Umkreises gelegenen Ortschaft von Iitate sowie um Teile der Ortschaften von Katsurao, Minamisōma und Kawamata.
(Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.meti.go.jp/english/earthquake/nuclear/roadmap/pdf/20130807_01.pdf).

Die japanische Regierung hat die evakuierten Gebiete in drei Zonen unterteilt (Grüne Zone – Gelbe Zone – Rote Zone)
(Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.meti.go.jp/earthquake/nuclear/pdf/131009/131009_02a.pdf). In den Zonen gibt es jeweils eine Begrenzung der gestatteten Aktivitäten und eine Festlegung der Vorsorgemaßnahmen, die beim Betreten der Zonen beachtet werden müssen. Die Rote Zone ist weiterhin gesperrtes Gebiet.

Notwendige Reisen in die evakuierten Gebiete sollten erst nach Kontakt mit den zuständigen regionalen Behörden erfolgen. Da es sich um evakuierte Gebiete handelt, wird weiterhin vorsorglich von einem längerfristigen Aufenthalt in diesen Gebieten abgeraten.

Weil eine Veränderung der radiologischen Situation am AKW Fukushima I zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen ist, wird empfohlen die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Anweisungen der japanischen Behörden sollten unbedingt befolgt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der deutschen Auslandsvertretungen in Japan unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.japan.diplo.de/.

Bei Fragen zu Reaktorsicherheit und Strahlenschutz informiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.bmub.bund.de/.

Die Sicherheitslage in der Region, speziell auf der koreanischen Halbinsel, wird vom Auswärtigen Amt genau beobachtet. Zurzeit gibt es keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung deutscher Staatsangehöriger, die sich in Japan aufhalten. Deutschen Staatsangehörigen, die sich (auch nur vorübergehend) in Japan aufhalten, wird geraten sich auf der Deutschenliste der Botschaft registrieren zu lassen (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://elefand.diplo.de/).

Kriminalität

Die Kriminalitätsrate ist in Japan niedrig. Allerdings kann es vor allem in den Abendstunden und nachts in den Stadtbezirken Roppongi und Shinjuku (Kabuki-cho) in Tokyo zu Kreditkartenbetrügereien kommen. Männer werden auf der Straße zum Besuch einschlägiger Bars eingeladen und erhalten Getränken mit Schlaf- bzw. willensverändernden Mitteln. Anschließend erhalten die Reisenden überhöhte Rechnungen, die mangels Bargeld - manchmal unter Androhung von Gewalt - per Kreditkarte gezahlt werden sollen. Nicht selten weist die Kreditkartenabrechnung dann einen nochmals erhöhten Betrag aus. Reisende, die Opfer eines solchen Betrugs geworden sind, sollten die Kreditkartenfirma informieren und sich umgehend an die örtliche Polizeidienststelle wenden, um Anzeige zu erstatten. In einigen Fällen kann eine Rückzahlung erfolgen.

Wem jetzt immer noch nicht klar ist, dass eine Reisewarnung nicht nur ein Absatz mit blabla ist sondern _deutlich_ mehr Informationen enthält, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Reaktionen
0
ich gelte im Freundeskreis als Maul weil mir Flüchtlingen auf einen sack gegen :rofl2:

ganz ehrlich ist mag sich keine Schokolade und werde nicht gleich verklagt von Lindt?

Reaktionen
132
@wutvolta

da bin ich ja froh, dass Deutschland für das chinesische Konsulat noch nicht auf dem Niveau ist, für das das AA Reisewarnungen ausgeben würde wie ein Bürgerkriegsland oder Fukushima. Super. Mir gings auch nur darum aufzuzeigen, dass sich das Bild vieler Chinesen über Deutschlands Sicherheit sich verschlechtert hat.

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/uni-vergewaltigung-bochum-neue-erkenntnisse-100.html
Nach der Tat hatte sie sich beim chinesischen Generalkonsulat in Düsseldorf gemeldet und von der Tat berichtet. Nun hat das Konsulat eine Warnung herausgegeben: Alle Chinesen in Deutschland sollten demnach auf ihre persönliche Sicherheit achten. Es handele sich um einen "konsularischen Hinweis" und sei nicht mit einer Reisewarnung zu vergleichen, so eine Sprecherin der chinesischen Botschaft in Berlin. Man habe sich dazu veranlasst gefühlt, nachdem sich in den vergangenen Monaten immer häufiger chinesische Staatsbürger in Deutschland nach Übergriffen gemeldet hätten.

Super deutsche Sicherheit. Gibt es sowas dann auch für Schweiz oder Kanada? Mal gegooglet, Deutschland ist für Chinesen vllt fast auf einem ähnlichen Niveau wie Türkei für Deutschland aktuell, da gab es auch einen Hinweis, aber noch keine echte Reisewarnung.
http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-deutsch-tuerken-101.html
Für alle anderen Deutschen gibt es Sicherheitshinweise. Aber eben keine Reisewarnung. Die wird erst ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Dann würden auch Deutsche aufgefordert, das Land zu verlassen. Doch für so explosiv hält das Auswärtige Amt die Lage in der Türkei noch nicht.

dann müssen wir uns ja erst Sorgen um das chinesische Deutschenbild machen, wenn es zu Pogromen etc.gegen Chinesen kommt.

Reaktionen
538
Hast Du eigentlich auch nur ansatzweise meinen Post verstanden? Mir ging es darum aufzuzeigen, dass eine Reisewarnung deutlich mehr Informationen enthält als das allgemeine blabla.
Komischerweise wurden im Mai noch munter News rausgehauen, wo ähnlich allgemeiner Kram auch noch als Reisewarnung bezeichnet wurde...von so böse hetzerischen Medien wie dem MDR.

http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/getoetete-studentin-dessau-reaktionen-china-100.html
Auch die Regierung in Peking hat reagiert. Auf der Homepage der chinesische Botschaft in Berlin findet sich jetzt folgende Reisewarnung für Deutschland:
Chinesische Staatsbürger sollten nachts keinen Sport im Freien treiben, besonders Frauen nicht. Tragen Sie leuchtende Kleidung und keine Kopfhörer! Halten Sie sich von Hunden, Betrunkenen und aggressiven Menschenmengen fern!

1 Absatz mit ein wenig blabla

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
passt auch sehr gut ins Topic, diese Meldung vom MDR. So rein inhaltlich, wenn nicht völlig übertrieben, relativiert eher die neueste Meldung. Böse Ostdeutsche und Hunde, Chinesen neureich. Na dann.

Reaktionen
1.522
1. Siehe Post von btah.
2. Was ist denn die offizielle Definiton von Reisewarnung?
3. Wer gibt euch die Deutungshoheit, die Definition von Reisewarnung so eng auszulegen, dass das, was bspw. der MDR schreibt hetzerisch und falsch ist?
4. Der Gipfel war dann doch, dass Fragman irgendeine unseriöse Quelle angibt, um mit der unsolide zu argumentieren, wie doch die bösen Rechten mit der "angeblichen" chinesischen Reisewarnung hetzen.

Fragman macht einfach all das, was er anderen vorwirft:
- einzelnen, unseriösen Quellen vertrauen
- Pauschalisieren
- anderen unlautere Motive ("Hetze") zu unterstellen

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Im Kontext der MDR Meldung
1. liest es sich immer noch
2. wie Nordkoreas neueste Drohung eine

- Rakete zu starten
-.

[/post]
<

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.310
Ich sehe schon, wir sind intellektuell mal wieder ganz unten angekommen: "Hey, wer sagt dass mit (*hier terminus technicus einsetzen*) nicht auch (*hier eigenes, kolloquiales Verständnis des Begriffs einsetzen*) gemeint ist?" Hey, meinem Vater wollten sie auch mal auf offener Straße die Bluejeans abkaufen die er trug als er zu Besuch in der DDR war, wer sagt also dass das keine Marktwirtschaft war???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben