Einen oder ein paar? Problemlos. Die Zahlen vom Januar, als das Interview geführt wurde? Völlig unmöglich.
1. Die Zahlen vom Januar würden so nie zustandekommen, wenn die Grenzen grundsätzlich dicht für illegale Grenzübertritte wären.
2. Die mazedonische Grenzschließung zeigt, dass selbst ein sehr armes Land eine recht lange Grenze mit massivem Migrantenandrang schließen kann, ohne tödliche Gewalt einzusetzen. Dort ist niemand gestorben -- aber freilich wäre für die mazedonische Polizei die Ultima Rati auch der Schusswaffeneinsatz gewesen.
Mein Gott ist das eine grenzdebile erbsenzählerei. Ich mag die petry auch nicht, aber dass sie hier opfer einer kampagne geworden ist, liegt doch wohl hoffentlich auf der hand.
Du bist uns immer noch die Antwort schuldig, wie der Flüchtling denn jetzt friedlich am Grenzschützer vorbei kommt.Und da ist, ganz egal wie häufig ihr auf das "notfalls" und das "ultima ratio" beruft, schlicht und ergreifend rechtlich nicht gedeckt auf Flüchtlinge zu schießen, die keine akute Gefahr für die Grenzschützer darstellen, von der menschlichen Bewertung mal ganz abgesehen.
ich halte diese "unter keinen umständen tödliche gewalt gegen illegale immigranten" einstellung für unvertretbar.
Ich gehöre sicherlich zu den Hardlinern in der Flüchtlingsfrage, aber Frau Petry redet hier doch klar über den illegalen Grenzübertritt und dann davon, dass man notfalls, als Ultima Ratio auch schießen soll - von Selbstverteidigung, Notwehr, bewaffneten Flüchtlingen oder davon, dass sie die Grenzpolizisten angreifen, ist überhaupt nicht die Rede.Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der
Schusswaffe Gebrauch
machen. So steht es im Gesetz.
Frage: Es gibt ein Gesetz, das einen Schießbefehl an den Grenzen wie früher in der DDR enthält?
Petry: Ich habe das Wort Schießbefehl nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen.
Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt. Entscheidend ist, dass wir es so weit nicht kommen lassen und über Abkommen mit Österreich und Kontrollen an EU-Außengrenzen den Flüchtlingszustrom bremsen
Auch du darfst dann gern definieren, was denn dann deiner Meinung nach sonst ein Notfall ist.Und zu Petry:Ich gehöre sicherlich zu den Hardlinern in der Flüchtlingsfrage, aber Frau Petry redet hier doch klar über den illegalen Grenzübertritt und dann davon, dass man notfalls, als Ultima Ratio auch schießen soll - von Selbstverteidigung, Notwehr, bewaffneten Flüchtlingen oder davon, dass sie die Grenzpolizisten angreifen, ist überhaupt nicht die Rede.
Also wie soll ich das als neutraler Leser anders interpretieren, als dass man Flüchtlinge notfalls durch Schüsse am Grenzübergang hindern soll?
Sie sagte "notfalls". Das definiere ich dir gerne. Oder besser, ich überlasse es dem Duden:Auch du darfst dann gern definieren, was denn dann deiner Meinung nach sonst ein Notfall ist.
notfalls
Wortart: Adverb
Bedeutungsübersicht
wenn es keine andere Möglichkeit gibt
Beispiel
notfalls habe ich auch noch eine Luftmatratze
http://www.spiegel.de/politik/ausla...en-sechs-meter-hohen-grenzzaun-a-1119113.html220 Flüchtlinge durchbrechen Grenze nach Ceuta
Der Zaun um die spanische Exklave Ceuta ist sechs Meter hoch - rund 400 Flüchtlinge haben versucht, ihn zu stürmen. Mehr als die Hälfte von ihnen ist so von Marokko nach Europa gelangt.
NATÜRLICH hat das was damit zu tun.1. Das hat damit aber nichts zu tun. Die Frage war nicht "wie verhindert man, dass Leute sich auf die Reise machen" sondern wie verhindert man, dass Leute die Grenze überqueren, die bereits an der Grenze stehen (deshalb auch die Zäune). Und da ist, ganz egal wie häufig ihr auf das "notfalls" und das "ultima ratio" beruft, schlicht und ergreifend rechtlich nicht gedeckt auf Flüchtlinge zu schießen, die keine akute Gefahr für die Grenzschützer darstellen, von der menschlichen Bewertung mal ganz abgesehen.
... dann ist die mazedonische Grenzschließung ein exzellentes Beispiel.2. Ich hatte echt vorhin schreiben, dass es mich wundert, dass noch niemand diesen unsinnigen Vergleich gezogen hat. Die Leute werden wohl kaum in Griechenland gehalten, weil sie es nicht einmal aufs mazedonische Staatsgebiet schaffen, sondern weil sie danach nicht weiter wären als vorher, da man sie nach Griechenland zurückbringt. Wie viele Asylbewerber nimmt Österreich so im Schnitt zurück, weil sie über die österreichische Grenze gekommen sind?
das problem an der sache hier ist doch, das an grenzen schießen zwar der normalfall ist, aber in deutschland historisch natürlich äußerst negativ belegt.
NATÜRLICH hat das was damit zu tun.
Du behauptest, dass es unmöglich sei, Horden an der Grenze ohne Tote aufzuhalten.
Ich behaupte, dass es eben fast nie Horden gibt, wenn man grundsätzlich die Grenze kontrolliert.
Und eben, selbst wenn es Horden gibt ...
... dann ist die mazedonische Grenzschließung ein exzellentes Beispiel.
Ein Video hat Schl3mil ja gepostet. Es zeigt, dass viele versuchten, rüberzukommen, und dass dies verhindert wurde.
Ohne Tote.
Nenene so leicht kommst du da nicht raus. Du sagst, da ist nirgendwo die Rede bewaffneten Flüchtlingen o.ä. und trotzdem möchte die Petry angeblich Leute abknallen. Jetzt musst du schon auch erklären in welchem Szenario die Bedingungen aufeinandertreffen, dass sowohl a) unbewaffneter friedlicher Flüchtling und b) Grenzschützer schafft ihn nicht anders aufzuhalten als durch die Schusswaffe, zutreffen.Sie sagte "notfalls". Das definiere ich dir gerne. Oder besser, ich überlasse es dem Duden:
Frau Petry sagte also:
"Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, auch von der Schusswaffe Gebrauch machen."
Gewalttätige Flüchtlinge die auf die Grenzschützer losgehen ist für dich also kein Notfall? Sondern Alltag oder wie?Sich darauf zu kaprizieren dass das nur für den "Notfall" gelten soll ist lächerlich, weil in der Situation keine Notfälle zu erwarten sind.
Gewalttätige Flüchtlinge die auf die Grenzschützer losgehen ist für dich also kein Notfall? Sondern Alltag oder wie?
Das Problem ist das du automatisch von einem unbewaffneten/friedlichen Flüchtling ausgehst. Ich würd das eher so "Schrödingers Katze"-mässig sehen, erstmal ist es ein undefinierter Flüchtling, ob bewaffnet oder nicht weiß man noch nicht (denn genausowenig wie da statt, dass er bewaffnet sei, statt da auch nicht er sei unbewaffnet). Nun versucht "Petrys" Grenzsoldat den also erstmal davon abzuhalten die Grenze zu überschreiten. Ist es die friedliche/unbewaffnete Variante, wird das wohl auch gelingen. Ist es das nicht? Tja dann ist ggf schießen nötig.Ich muss gar nichts erklären. Du hast verlangt, dass ich defniere, was Petry gesagt hat. Das hab ich getan. Damit bist du offenbar nicht zufrieden und verlangst, dass ich irgendein Szenario konstruiere. Nein, danke. Wenn Du an meiner Art, Petrys Satz zu verstehen, etwas auszusetzen hast, dann sag es und wenn es vernünftig ist, geh ich gern drauf ein.
§ 13 AufenthaltsgesetzAusländer sind verpflichtet, bei der Einreise und der Ausreise einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 mitzuführen und sich der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs zu unterziehen.
Wenn dieser Staat das Gewaltmonopol für sich beansprucht, ist er auch dafür verantwortlich die Gesetze konsequent durchzusetzen. Wenn es sein muss mit Gewalt. Das muss verhältnismäßig sein und geht beim mildesten Mittel los, aber geht bis hin zur tödlichen Gewalt, wenn es nicht anders geht.
Darüber hinaus ist glaube ich, dass der ein oder andere hier, ideologisch bedingt, die Ausmaße des Schusswaffengebrauchs unnötig dramatisiert.
Du hast leider nichts verstanden.
@Gustavo: Was denkst du denn passiert bei der Festnahme eines Kriminellen in Deutschland, der sich gegen die Festnahe widersetzt?
Nach deiner Logik wäre das einzig legale, wenn die Polizei ihn laufen ließe, so er sich massiv widersetzt.
In der Praxis aber wird natürlich polizeiliche Gewalt angewendet, in den seltensten Fällen tödlich.
Du machst halt weiter konstant den Fehler, dich nur auf eine Straftat zu versteifen. Bevor es zum Schusswaffeneinsatz kommt, wird halt mehr passiert sein als einzig und allein die illegale Grenzübertretung.und der illegale Grenzübertritt gehört nicht dazu