Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Grundaussage ist nicht "da wurde jemand vergewaltigt", sondern "da wurde jemand von einem Menschen vergewaltigt, der völlig schwachsinnigerweise in diesem Land ist, obwohl er hier nichts zu suchen und nichts zu tun hat".
Es bringt natürlich wirklich relativ wenig, hier im Forum irgendwelche #Einzelfälle breitzutreten, aber darum gehts auch nicht.
Poste du sich doch mal wenn du schon behauptest dass es sie gibt.
Bin mir ziemlich sicher dass es sie nicht gibt, bzw. dass sie nicht vergleichbar sind. Aber vielleicht irre mich mich ja da, dann lasse ich mich gerne korrigieren.
Also wo finde ich diese anderen 25?
Ich kenne die Statistik, allerdings sind das die ANGEZEIGTEN Fälle von Vergewaltigung UND SEXUELLE NÖTIGUNG.
Ich will wissen ob die ernsthaft mit dem was Mackia gepostet hat vergleichbar sind, oder nur irgendwie unter dem gleichen Namen läuft. Du scheinst dir ja da sehr sicher zu sein, also gib mir doch bitte mal die 25 Fälle aus dieser Woche.
Ich kenne die Statistik, allerdings sind das die ANGEZEIGTEN Fälle von Vergewaltigung UND SEXUELLE NÖTIGUNG.
Ich will wissen ob die ernsthaft mit dem was Mackia gepostet hat vergleichbar sind, oder nur irgendwie unter dem gleichen Namen läuft. Du scheinst dir ja da sehr sicher zu sein, also gib mir doch bitte mal die 25 Fälle aus dieser Woche.
du schreibst doch selbst "angezeigten" extra fett.
die dunkelziffer ist doch gerade bei vergewaltigungen noch viel höher.
worauf willst du denn eigentlich hinaus? wie soll es denn vergleichbar sein?
gibts da abstufungen die nicht so schlimm sind bei vergewaltigung?
muss es ne rentnerin sein? https://www.google.de/?ion=1&espv=2#q=rentnerin+vergewaltigt
ist scheinbar nicht so selten.
vielleicht weil sie sich nicht wehren können? ka.
Ernsthaft, das sind deine Alternativen? Augen vor der Realität verschließen oder die Öfen wieder an machen? Mehr Möglichkeiten siehst du wirklich nicht?
Ich möchte gerade NICHT alles über einen Kamm scheren sondern differenzierte Lösungen. Und dafür ist der erste und wichtigste Schritt: Fakten aufnehmen und ohne ideologische Scheuklappen betrachten.
Ich gebe dir mal ein paar Beispiele was man ausser KZ noch machen könnte:
Erstmal schauen ob es überhaupt ein Problem gibt (siehe auch: Fakten aufnehmen). Wichtig: Das Problem darf nicht einfach als nicht vorhanden definiert werden, man muss schon objektiv schauen. Wenn eines festgestellt wurde (sagen wir mal völlig aus der Luft gegriffen: Asylanten vergewaltigen überproportional) ist als nächstes zu schauen ob man das Problem eingrenzen kann. Sind es wirklich einfach Asylanten? Oder kann man das näher eingrenzen? Z.B. wieder völlig aus der Luft gegriffen: man stellt fest die Vergewaltiger sind hauptsächlich junge Männer, ungebildet, aus arabischem Raum, Vorstrafen und Muslime. Dann kann man wieder weiterschauen: was könnte man dagegen machen? Würde es z.B. helfen einfach vorbestrafte Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung abzuschieben? Könnte man vielleicht einfach ungebildete Muslime die keinerlei Anspruch auf Aufenthalt haben nicht reinlassen? Würde es helfen Flüchtlinge dezentral zu verteilen so dass sich kein abgeschotteter Haufen bildet? Hilft vielleicht bessere Bildungsangebote? Oder Freizeitangebote mit Deutschen? Gibt unzählige Möglichkeiten, aber um sinnvoll zu Planen muss man eben erstmal auf die Realität schauen.
edit:
@Misfit
Ich möchte erstmal auf nichts spezielles raus. Fragman hat etwas behauptet was mir sehr zweifelhaft scheint, daher hätte ich das gerne belegt. Entweder lerne ich etwas neues, oder Fragman sieht vielleicht dass es falsch war, oder zieht zumindest was er als richtig angesehen hat in Zweifel. In allen Fällen ein Gewinn.
Übrigens: Dein link führt zu einer Handvoll Fällen in mehreren Jahren, viele Artikel sind der gleiche Fall. Überproportional viele Fälle (bezogen auf die Bevölkerung) sind Asylanten, Migranten, Ausländer. Was genau wolltest du mit dem link sagen?
Ja und? Dann sag ich "gabs vorher ohne Merkel auch schon" und das Argument ist immer noch invalid und eines BILD-Lesers und AfD-Propagandaopfers würdig - und hat dann erst Recht jeden Platz in einer Diskussion verwirkt. Das ist einfach stumpf und hohl. Und das regt mich auf, weil alle hier schreibenden es einfach deutlich besser können...
@Myta
so schnell hast du 36000 treffer ausgewertet? respekt. autist?
wollte nur sagen das es scheinbar nicht so selten ist wie man vielleicht im ersten moment glauben mag (ich war zumindest überrascht das soviele treffer kommen)
Die Ministeriumssprecherin sagte, es gebe in der aktuellen Statistik kaum sexuelle Übergriffe oder Mord- und Totschlagdelikte, die von Zuwanderern begangen worden seien.
@myta
Ich kann würde direkt sagen, dass die Verbrechens-, Gewalt- und Vergewaltigunsgrate in der Gruppe der:
männlichen kriegstraumatisierten arabischen Flüchtlinge, welche in Heimen zusammengepfercht werden, sehr viel höher sein wird, als im Durchschnitt.
Tja und nun? Ist doch auch kein wunder. Sperr mal ein paar hundert junge Deutsche Männer in ein Heim und guck was da dann abgeht. Das steht doch gar nicht zur Diskussion. Dies ist doch nichts neues. Das streitet doch auch niemand ab.
und deswegen willste jetzt alle vorbestraften ungebildeten jungen Männer aus dem arabischen Raum unter Generalverdacht stellen und abschieben?
"Ah, sie sind ungebildet! und kommen aus dem arabischen Raum!, und sie haben ein Fahrrad geklaut, also ab, zurück ins Kriegsgebiet."
Die alte Frage: Wohin überhaupt abschieben, beantwortest du irgendwie auch nicht? Nach Syrien? Nach Ungarn? Nach Griechenland? In die Türkei? Welches Land willste bestechen/bedrohen, weil freiwillig nimmt die keiner auf.
Klar kannste easy sagen, alle vorbestraften ausländischen (oder aus dem arabischer Raum stammenden) Sexualstraftäter müssen abgeschoben werden, aber das nunmal einfach dümmster Populismus. Nicht für fünf Pfennig nachgedacht!
Ach tzui, es gab schon vor Monaten herausragende, einfache und umsetzbare Beispiele, z.B. von MV wie man die ganzen Typen in anderen Ländern für einen Bruchteil der Kosten in von uns finanzierten Flüchtlingslagern unterbringt.
Das es nicht möglich ist, ist genau so ein dummes Märchen wie
a) die Flüchtlinge sind Facharbeite
b) es ist unmöglich Flüchtlinge mit einem Zaun aufzuhalten
c) ...
Zu der Vergewaltigungsstory: Ich hab nur den link gesehen und fand es nice to know.
Der SPON und andere Trottelmagazine bringen jede Woche mindestens eine Erfolgsgeschichte aka Einzelfall von irgendeinem Migraten der absolut nicht repräsentativ ist und das ist voll in Ordnung. Sorgt aber für eine genau so verschobene Wahrnehmung, wie das derzeitige Afbauschen der Terrorgeschichten - nur das dieses Spielchen schon ein ganzes Jahr lang läuft.
Da wird man ja hin und wieder mit ein paar anderen "Einzelfällen" die Jubelarien unterbrechen dürfen.
Sperr mal ein paar hundert junge Deutsche Männer in ein Heim und guck was da dann abgeht. Das steht doch gar nicht zur Diskussion. Dies ist doch nichts neues. Das streitet doch auch niemand ab.
Doch, ich und jeder, der denken kann. Bei der Bundeswehr sind die Männer auch alle von der Zivilisation abgeschnitten. Und trotzdem vergewaltigen die sich nicht durch Europa.
Außerdem: Jedes Land, aus denen die Flüchtlinge herkommen, hat eine geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland, also nichts mit "zusammengepfercht". Trotzdem vergewaltigen und morden die dort. Sind sie alle auf einem Fleck, vergewaltigen sie. Sind sie alle weit auseinander, vergewaltigen sie. Erkläre das.
Die alte Frage: Wohin überhaupt abschieben, beantwortest du irgendwie auch nicht? Nach Syrien? Nach Ungarn? Nach Griechenland? In die Türkei? Welches Land willste bestechen/bedrohen, weil freiwillig nimmt die keiner auf.
Da, wo er halt herkommt. Und zwar mit Militärmaschinen, damit der Pilot sich nicht weigern kann.
So wie Europa sich angeblich nicht schützen kann, dass die Leute kommen, so können sich auch der Länder nicht schützen, dass wir die Typen zurückschicken
Billige statistische Auswertung: Es sind <200 echte Treffer, den Rest filtert google automatisch weil es Dopplungen sind, steht auf der letzten Seite wenn du die Suchergebnisse einfach durchklickst. Stichproben Vergleich zeigt dass viele Artikel den gleichen Fall behandeln, gerade auf den letzten Seiten sind einige Treffer gar keine Vergewaltigungen von Rentern. Wahrscheinlichkeit auf viele verschiedene Fälle also sehr niedrig. Noch dazu sind das Fälle nicht nur aus Deutschland.
Jo, normalerweise eine Mischung aus alledem. Die Polizei gibt auf Anweisung von oben geschönte Statistiken heraus, und die Presse berichtet verfälschend um das ganze möglichst positiv darzustellen. Habe noch keine dieser Statistiken gesehen die einer ernsten Überprüfung auch nur ansatzweise standhält. Die üblichen Methoden sind (meistens eine Kombination):
-man vergleicht nicht mit der deutschen Bevölkerung, sondern mit einem "vergleichbaren Teil der Bevölkerung" (also dem kriminellsten Teil) ohne anzugeben was genau die Vergleichsgruppe ist
-man zählt einen Großteil der Straftaten einfach nicht mit indem man sie nicht registriert
-man ignoriert die Art der Straftat und zählt ein posting bei facebook genauso wie schwere Körperverletzung mit Todesfolge.
-man zählt nur die Straftaten bei denen es zu einer Verurteilung kommt, und verfolgt die meisten einfach nicht.
Der Gedanke dass diese Behauptung stimmen sollte ist einfach absurd:
Arme, ungebildete Leute ohne Perspektive, zusammengepfercht in Heimen, hauptsächlich junge Männer, sollen nicht straffälliger sein als der Rest der Bevölkerung? Sind also alles Heilige bei denen nichtmal der übliche Zusammenhang zwischen Bildung/Reichtum und Kriminalität gilt. Völlig unglaubwürdiger Blödsinn.
Und in dem Artikel sind natürlich keine Daten, und auch nicht verlinkt, die diese komische Behauptung irgendwie belegen, steht einfach als Behauptung da. Im Gegenteil: da steht 69.000 im ersten Quartal bei 1.27 mio. Macht hochgerechnet auf 1 Jahr mit 80mio Leuten: 69.000*4/1.27*80=17.385.827, also ca. 17.4 Mio gegenüber 6.3 Mio von Deutschen. Also schonmal das dreifache. Da drauf kommt dann sicher noch ein überproportionaler Anteil an Gewaltverbrechen (laut dem Artikel sind es 25% Körperverletzung bei Asylanten, ich glaube Deutschlandweit ist ca. 10%, auch wenn ich gerade keine genaue Statistik finde. 2001 waren es 420.000), das nicht registrierte Zeug etc.
Also ja, die Behauptung das asylanten nicht überproportional straftaten begehen ist einfach gelogen.
Ach tzui, es gab schon vor Monaten herausragende, einfache und umsetzbare Beispiele, z.B. von MV wie man die ganzen Typen in anderen Ländern für einen Bruchteil der Kosten in von uns finanzierten Flüchtlingslagern unterbringt.
Ja und? Dann sag ich "gabs vorher ohne Merkel auch schon" und das Argument ist immer noch invalid und eines BILD-Lesers und AfD-Propagandaopfers würdig - und hat dann erst Recht jeden Platz in einer Diskussion verwirkt. Das ist einfach stumpf und hohl. Und das regt mich auf, weil alle hier schreibenden es einfach deutlich besser können...
So ziemlich alles in dieser Welt gab es vor Merkel schon und wird es auch nach Merkel noch geben.
Das ändert aber nichts daran, dass die Politik der aktuellen Regierung uns mehr Terroristen bringt als es eine vernünftige Politik getan hätte.
Das befürchte ich auch - aber gerade weil das so eine krasse Geschichte ist muss man sauber argumentieren. Aus Protest AfD wählen kann ich ja nachvollziehen, aber so stumpf wie die daherkommen halt kein Stück. Ihr seids doch net Beatrix von Storch
Na was wohl: Verhaften, verurteilen, für die Dauer ihrer Strafe ins Gefängnis stecken wie jeden anderen Kriminellen auch und direkt bei Entlassung oder bei Urteilen ohne Freiheitsstrafe in Abschiebehaft nehmen die so lange dauert, bis sie abgeschoben werden können. Wenn das 5 Jahre sind, so be it. Hauptsache sie laufen nicht mehr frei rum. Die Investitionen für entsprechende Knäste wären tatsächlich mal Investitionen in heimische Infrastruktur und können nach der Flüchtlingskrise dann zur Entlastung der jetzt schon völlig maroden und überbelegten JVAs dienen. Win-Win und schafft Arbeitsplätze, sogar langfristig.
Ist doch auch echt nicht so schwer zu verstehen: Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der kann erstmal bleiben, wer straffällig wird, wird eingeknastet und bleibt drin bis er abgeschoben wird. Egal wie lange es dauert. Will er die Haft verkürzen, kann er sich ja gern freiwillig bereit erklären, in sein Heimatland zurück zu gehen. Und solche Spirenzchen wie "den nehmen wir aber nicht mehr!" macht man auf EU-Ebene direkt mal Beine. Da werden sämtliche Fördergelder, Entwicklungshilfen, Auslandsguthaben der höchsten Regierungsbeamten und Wirtschaftsbeziehungen eingefroren und dann warten wir mal ab wann das Schreiben mit der Bitte kommt, die Leute jederzeit gern im Hafen von Takatukaland abzusetzen.
Ne kann nicht zu, ansonsten hast du deratige diskussionen in jedem scheiss thread. Was erwartest du, thinktankesque problemlösungen? Die problematik hat eine entsprechend komplexe problemlösung, angefangen von der dummheit hier eine "willkommenskultur" zu propagieren die hier im endeffekt diese ganze dynamik in gang gesetzt hat, medien, politik, meinungen entsprechende konsequenzen die sich hier entsprechend materialisieren. Was hier unter geht ist der demokratische meinungsbildungsprozess, die anti refugeefraktion will stimmung machen damit in zukunft so eine undurchdachte flüchtlingspolitik gestoppt oder verhindert wird, was natürlich nicht die temporäre problematik der momentan hier lebenden flüchtlinge löst.
Was eigentlich gesagt werden möchte: In zukunft nicht mehr so eine scheisse und wie können wir das verhindern bzw. die entsprechende problematik lösen. Meinungen verhindern refugee welcome dreck und meinungen sorgen dafür dass die hier lebenden flüchtlinge entsprechend behandelt und integriert werden. Aber diese einfachen worte entsprechen nicht der komplexität die dieses thema nach sich zieht.
Die durch Flüchtlinge verursachten Kosten steigen immer weiter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell...itspersonal-massiv-verstaerken-a-1104934.html
Letztendlich werden die (enormen!) Zusatzkosten auf die Fahrkarten umgelegt werden müssen. Das deutsche Volk wird also weniger mobil (bzw. Mobilität wird teurer), dank unserer Bundesregierung.
Den Trend gab es ja auch schon in anderen Bereichen (Nachtclubs brauchen deutlich mehr Sicherheitskräfte als noch vor 1-2 Jahren), jetzt kommt es in der Mitte der Bevölkerung an.
Was ist denn das für ein bescheuertes Argument?
Klar gibt es andere preisbeeinflussende Faktoren aber die zusätzlichen, nur wegen den Flüchtlingen notwendigen Ausgaben für Sicherheitskräfte kommen halt noch oben drauf, auf alles andere was den Preis hoch treibt.
Und das nicht nur bei der Bahn, auch allgemein bei der Polizei, bei Justiz, bei Türstehern etc. Wir zahlen ganz direkt dafür, dass wir uns Verbrechner ins Land holen, gegen die wir uns jetzt besser beschützen müssen. Das ist einfach nur komplett bescheuert.
Dir ist bewusst, dass nur verurteilte Straftaten in die Statistik kommen? Und jetzt denk mal drüber nach, wie viele verurteilte Straftaten es nach der Kölner Silvesternacht gab. Vielleicht erkennst du dann, was in Deutschland seit Jahren schon nicht funktioniert.
Darum geht's noch nicht mal. Fakt ist einfach, dass der Teil der Bevölkerung, der, unabhängig von Kultur und Herkunft, die höchste Kriminalitätsrate aufweist, junge Männer sind. Genau dieser Teil ist bei den Flüchtlingen deutlich überrepräsentiert.
Seine Aussage könnte man also überspitzt formuliert so ausdrücken, dass ein 25 jähriger, aus einem Kriegsgebiet kommender, Mann statistisch gesehen, so kriminell wie Oma Müller und Ihr 2 jähriger Enkel ist. Dass das Bullshit ist, führe ich nicht mehr weiter aus. Die Debatte gabs bei der im Artikel angesprochenen Statistik aus dem Februar schon. Damals machte man sich wenigstens noch die Mühe dazuzuschreiben, dass Flüchtlinge nicht krimineller sind als "vergleichbare" heimische Gruppen.
Die Polizei gibt auf Anweisung von oben geschönte Statistiken heraus, und die Presse berichtet verfälschend um das ganze möglichst positiv darzustellen. Habe noch keine dieser Statistiken gesehen die einer ernsten Überprüfung auch nur ansatzweise standhält. Die üblichen Methoden sind (meistens eine Kombination):
-man vergleicht nicht mit der deutschen Bevölkerung, sondern mit einem "vergleichbaren Teil der Bevölkerung" (also dem kriminellsten Teil) ohne anzugeben was genau die Vergleichsgruppe ist
-man zählt einen Großteil der Straftaten einfach nicht mit indem man sie nicht registriert
-man ignoriert die Art der Straftat und zählt ein posting bei facebook genauso wie schwere Körperverletzung mit Todesfolge.
-man zählt nur die Straftaten bei denen es zu einer Verurteilung kommt, und verfolgt die meisten einfach nicht.
Der Gedanke dass diese Behauptung stimmen sollte ist einfach absurd:
Arme, ungebildete Leute ohne Perspektive, zusammengepfercht in Heimen, hauptsächlich junge Männer, sollen nicht straffälliger sein als der Rest der Bevölkerung? Sind also alles Heilige bei denen nichtmal der übliche Zusammenhang zwischen Bildung/Reichtum und Kriminalität gilt. Völlig unglaubwürdiger Blödsinn.
Und in dem Artikel sind natürlich keine Daten, und auch nicht verlinkt, die diese komische Behauptung irgendwie belegen, steht einfach als Behauptung da. Im Gegenteil: da steht 69.000 im ersten Quartal bei 1.27 mio. Macht hochgerechnet auf 1 Jahr mit 80mio Leuten: 69.000*4/1.27*80=17.385.827, also ca. 17.4 Mio gegenüber 6.3 Mio von Deutschen. Also schonmal das dreifache. Da drauf kommt dann sicher noch ein überproportionaler Anteil an Gewaltverbrechen (laut dem Artikel sind es 25% Körperverletzung bei Asylanten, ich glaube Deutschlandweit ist ca. 10%, auch wenn ich gerade keine genaue Statistik finde. 2001 waren es 420.000), das nicht registrierte Zeug etc.
Also ja, die Behauptung das asylanten nicht überproportional straftaten begehen ist einfach gelogen.
Super methode Statistiken zu überprüfen und zu bewerten. Die Zahlen zu den Straftaten in den Polizeistatistiken zeigen keine Verurteilungen. Da reicht schon ein Verdächtiger und es kommt ein Häkchen bei Straftat (ob dieser straftatbestand überhaupt tatsächlich erfüllt ist oder nicht ein anderer spielt keine rolle) und aufgeklärt dran. Schon allein deswegen haben polizeiliche Statistiken nur beschränkte Aussagekraft.
Aber natürlich halten die Statistik deiner Überprüfung nicht in ansatzweise stand. Deine Methodik ist überlegen. Ganz großes kino.
Hier hat eine Linken-Politikerin es mal richtig gemacht und eine Vergewaltigung durch Flüchtlinge verheimlicht und stattdessen Deutsche als Täter eines "Diebstahls" angegeben. So vermeidet man rechte Ressentiments gegenüber Flüchtlingen!
Hier finde ich es unmöglich, das sich gegenüber Ansprüchen der Flüchtlinge ecchaufiert wird - es ist doch völlig normal, dass nicht jeder in jeder Bruchbude fernab der Großstadt leben möchte:
Und interessant ist es, dass die Flüchtlinge gerne verbrannte mediterrane Kost mögen, es sollten mal mehr Caterer anfangen, auf deren Wünsche einzugehen:
"Hier ist es nicht nur gut, hier ist es fantastisch. Hier gibt es essen, trinken, Geld, wir werden umsorgt, hier ist es bequem und - was braucht man mehr? Ich berichte von meiner Erfahrung, weil ich seit 14 Jahren in Deutschland lebe. Wenn man einen Aufenthaltstitel hat, dann bekommt man hier alles und die Behörden übernehmen die Kosten. Du kannst eine Wohnung kaufen und Möbel, und das hat mit deinem normalen Gehalt nichts zu tun. Man kann hier arbeiten, denn es gibt viele, viele Arbeitsplätze."
Die meisten denken, dass sie 6.000 Euro als Begrüßungsgeld bekommen, dass sie schnell eine Wohnung bekommen, dass es im Haus eine große Sporthalle gibt mit Swimmingpool. Es ist sehr einfach, eine Freundin hier zu haben. Eine sehr gute Arbeit mit gutem Geld.Es sei ein weit verbreiteter Irrglaube, dass jeder Flüchtling 6.000 Euro Begrüßungsgeld bekomme. Oft fragten Flüchtlinge sie, wann sie denn endlich mit ihnen zur Behörde gehe, um das Geld abzuholen.
Ich habe einmal einen jungen Mann getroffen, der ist Mitte 30, der hatte ein sicheres Leben im Libanon. Er hatte auch eine Arbeit und verdient genug Geld. Aber da er von anderen gehört, dass es in Deutschland eine bessere Lebenschance gibt, hat er alles verlassen und nach Deutschland gekommen. Er ist jetzt enttäuscht, dass er nicht direkt eine Wohnung bekommen hat. Und er darf nicht arbeiten, da er Libanese ist. Also im Libanon gibt es keinen Krieg. Er hat gehört, dass er bald abgeschoben wird
Ich hatte gehört, dass jeder Flüchtling in Deutschland 670 Euro im Monat bekommt, und eine Wohnung. Und wenn man Deutsch spricht, kann man studieren, ohne etwas zu bezahlen oder nur ganz wenig. Und dass während des Studiums die Wohnung vom Staat bezahlt wird. 670 Euro - das sind in Kuwait mehr als 200 Dinar. Das ist ein Monatslohn und hier musst du nicht mal dafür arbeiten und kriegst außerdem Essen und eine Wohnung. Wenn man das vergleicht, kommt man sofort hierher, denn das ist ein guter Monatslohn, man kann alles kaufen und ein bisschen sparen und das motiviert die Leute, ihr Land zu verlassen.
Eine Freundin von mir aus Kuwait hatte dort mit ihrem Mann ein gutes Leben. Beide hatten ein Auto und gute Arbeit. Sie haben zwei Kinder und sie ist noch mal schwanger geworden und drei Kinder sind teuer. Deshalb haben sie sich entschieden, Kuwait zu verlassen, damit sie eine sichere Zukunft für ihre Familie haben. Verwandte von ihr sind schon vorher nach Deutschland geflohen - zwei Onkel und ein Neffe, und die haben sie motiviert, auch hierher zu kommen. Sie hat ihren Eltern eine Vollmacht gegeben, mit der sie die Autos und die Wohnung in Kuwait verkaufen können.
Bei den Somalis und den Eritreern haben wir festgestellt, dass es irgendwie eine Schande für die ganze Familie wäre zuzugeben, dass man gescheitert ist und die Leute empfinden es als persönliches Scheitern, wenn sie dann nicht sofort irgendwie einen Job haben oder eine Wohnung, wenn es ihnen nicht sofort gut geht. Und zum Teil hat die ganze Familie gezahlt für ihre Reise und sie müssen zurückmelden, dass alles in Ordnung ist. Bei den Afghanen ist es so, dass es eine Kultur gibt, die anderen nicht zu beunruhigen. Also die jungen Burschen, die da 13-, 14-, 15-Jährig oft alleine unterwegs sind, die wollen, wenn sie mal mit der Familie telefonieren können, die Eltern zu Hause nicht beunruhigen und sagen, 'ja es ist alles in Ordnung'.
Das verzerrte Bild von Europa und von Deutschland wird bestärkt eben durch jene Videos, in denen behauptet wird, hierzulande bekämen die Neuankömmlinge alles – Wohnungen, Jobs, Autos. Ein Video sticht besonders hervor. Es stammt von dem Syrer Adam Kadoura, der vor einem Audi umherspringt und den Eindruck erweckt, in Deutschland bekäme jeder Flüchtling einen solchen Wagen geschenkt. "Sie haben mir einen Audi gegeben, ich mag aber Mercedes. Aber sie haben mir keinen Mercedes gegeben, sondern einen Audi von 2010."
"Ich wollte den Leuten zeigen, wenn du hart arbeitest, dann kriegst du alles, was du willst, aber wenn nicht, dann kriegst du nichts. Also es war in diesem Video ein Mann beschwert sich. Er ist hier seit zwei oder drei Wochen in einem Zelt und er beschwert sich. Er sagt, es gibt kein genug Essen, die geben uns kein Geld und ich dachte, ich bekomme hier eine Wohnung oder ein Auto.
Bei den Irakern und Syrern sehen wir auch immer mehr negative Rückmeldungen, wahre Rückmeldungen, wo die Leute sagen, es ist nicht so, wie du dir das vorstellst, dass sie ihren Leuten raten nicht zu kommen, weil es nicht das ist, was sie eigentlich erwartet haben. Die haben aber auch das Problem, dass die Leute ihnen zu Hause nicht glauben. Die sagen ja, du bist schon in Europa, du hast es gut und nun willst du nicht, dass es mir auch gut geht. Also, dieser Mythos Europa, der ist sehr, sehr schwer zu erschüttern
Wieso ist eigentlich irgendjemand bereit, hier irgendwie mildernde Umstände anzuerkennen, weil diesen Menschen Scheisse erzählt wurde und die das dann auch noch geglaubt haben?
Wie die schwachsinnige "die haben ja ein Smartphone" Debatte gezeigt hat, haben sie ja offensichtlich die Möglichkeit, mal ins Internet zu gucken um zu schauen ob das "Gratisbenz für Kulturbereicherer" Programm der deutschen Regierung tatsächlich existiert.
Mal ganz abgesehen davon, dass irgendwie minimale Risikoabwägung stattfinden sollte. Wenn mir jemand erzählt, dass es am Nordpol geile Nutten und Geld regnet und in Wirklichkeit 35° herrschen pack ich auch nicht meine Sachen und mach mich auf
€: Geil auch, was für ein Menschenbild sich da offenbart: "In Europa gibts 6000€ Geld einfach so für jeden aber ihr belügt uns und behauptet das gibts nicht, damit es uns nicht auch gut geht"
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.