Das hat auch einfach was mit der Sozialisation zu tun, so viel "Kultur" muss da gar nicht drin stecken. Durchweg alle Arbeitskollegen (Wessis) waren sowas von überrascht, wie freundlich unkompliziert und offen man im Osten als Gast empfangen wird. Mach mal Urlaub im Berliner Speckgürtel, an der Ostseeküste oder im Thüringer Wald, da sind die Leute alle noch mit sozialistischen Gemeinschaftseigentumsideen groß geworden und da wirst Du ebenso nach 5 Minuten Gespräch zur Grillparty am Abend oder zum Essen eingeladen oder leiht Dir als Gast oft ohne Gebühr mal eben zwei Fahrräder für den Tagesausflug oder das Boot zum chillen aufm See oder lässt Dich 'ne Nacht in der Datscha pennen.
Die meisten Kollegen waren echt perplex, wie selbstverständlich hilfsbereit und unkompliziert die Menschen da sind und wie viel die spontan möglich machen ohne viel zu diskutieren.
Mein Größter Schock hier nach dem Umzug nach NRW war, wie spießig und pingelig die Wessis mit Eigentumsverhältnissen sind. Mein/Dein hat allergrößten Vorrang und das Verleihen von Gegenständen ist teils ein Akt... Meine Schwiegereltern verstehen es tatsächlich absolut nicht, wie ich einem Arbeitskollegen der 'nen Unfall hatte, mal 'ne Woche mein Auto borgen kann. "Sowas macht man nicht, der kann sich doch einen Mietwagen nehmen!". Mein Argument, dass wir 3 Autos haben und es uns überhaupt nicht einschränkt, davon eins zu verleihen wenn es jemand anderem hilft, kommt da gar nicht an. Es geht ums Prinzip. Ist aber auch bei echten Kleinigkeiten so, ich muss nach 10 Jahren Ehe mit meiner Frau ihren Vater immer noch vorher fragen, wenn ich mal seinen Akkuschrauber ausm Keller haben möchte. Einfach so nehmen, nie und nimmer! Obwohl wir im selben Haushalt leben, seit Jahren! Ist halt "seiner". Letztendlich hab ich mir selber einen gekauft, weil mir diese lächerliche Spießigkeit aufn Sack geht. Sowas gibts im Osten halt gar nicht, da teilen sich 5 Nachbarn ihr komplettes Equipment, ob das Kärcher, Rasenmäher, Kettensäger oder Hebebühne in der Garage ist. Da hat man teils Schlüssel zum Grundstück des Nachbarn und geht da ein und aus und benutzt den sein Zeug mit, ist völlig normal.