-die arabischen kulturen gehen meist besser mit alten familien mitgliedern um und würden die nicht so sehr wie hier in dreckige heime abschieben.
dem ggü steht die höhere lebenserwartung durch die bank in europa, in der top50 sind 3 arabische länder weit unten dabei.
keine ahnung wie man an statistiken gelangt bzgl senioren in altenheime abschieben, aber würde mal behaupten, dass die hierzulande höhere standards haben.
-die mittelmeerküche ist gesünder als unsere (und ich finde bestimmt noch 238492034 andere kulturen die bessere küche haben, wir haben hier ca. 50% übergewicht unter erwachsenen)
meinetwegen. ich mache den exzess eher am wohlstand fest, der ebenso die besten mediziner, gesetzliche krankenversicherung, soziales sicherheitsnetz, impfzwang, niedrige kindersterblichkeit- und armut etc. hervorgebracht hat, um das problem zu kontrollieren. die menschen mögen sich hierzulande zu tode fressen, aber nochmals, die lebenserwartung ist durchschnittlich höher.
-die indianer haben mehr respekt vor der natur und tieren, kaum eine kultur richtet so viel schaden auf dem planeten an wie wir.
deswegen waren sie den britischen waffen auch nicht gewachsen, als diese ab 1492 in das land einmarschierten.
-die araber sind weniger verweichlichte memmen die sich hier von ein paar kriminellen flüchtlingen auf der Nase herumtanzen lassen
wir sind eben nicht russland oder die türkei, die menschen unter fadenscheinigen gründen verschwinden lassen, unsere rechte und gesetze gelten auch für sie. oder staaten in denen die sharia herrscht, in denen diebstahl mit hand abhacken bestraft wird. wir zeigen den flüchtlingen ggü mehr solidarität (nicht mit meiner stimme, aber die mehrheit dieses landes wohl) als die superreichen golfstaaten, die ihre grenzen für ihre glaubensbrüder dicht gemacht haben.
dieses männlichkeitsbild, das du hier als pro aufführst, führte zu der kölner silvesternacht, zu der mentalität, dass frau dem mann gehorchen muss, ehrenmord und überhaupt falschem verständnis von ehre etc.
edit: perfektes bespiel von vor ein paar tagen von muslimischem typen, der sich in seiner "ähre" gekränkt fühlte:
http://www.bbc.com/news/world-asia-36425946
Pakistan: Woman who rejected marriage offer burnt to death
ein ganzer mann.
Wie gut kennst du eigentlich alle Kulturen dieser Welt (oder wenigstens die arabische) dass du dir so sicher sein kannst dass unsere in jedem Bereich die beste ist?
in JEDEM bereich war natürlich hyperbel, aber ich halte es für unanfechtbar, das wir unterm strich die beste beste kultur in europa und nordamerika haben. nirgendwo anders sind die menschen so gleichberechtigt, frei und sicher. das sind primär die 3 kategorien, nach denen man kulturen vergleichen sollte.
ich kenne mich gut genug in der arabischen kultur aus, um sie als menschenfeindliche oppressive dreckslöcher mit ein paar redeeming qualities zu bezeichnen. diesmal ja, jedes einzelne, in dem staat und islam untrennbar miteinander vereint ist. ich bin nicht bereit, bei meinungs-, versammlungs- und religionsfreiheit und jede menge anderer elementar wichtiger rechte und errungenschaften von menschenrechtsbewegungen der letzten jahrzehnte kompromisse einzugehen, nur um von meinen nachkommen persönlich für ein paar jahre als patriarch der familie gepflegt zu werden.
für den ein oder anderen mann oder fanatisch religiösem ist ein leben in einem der arabischen länder vllt attraktiv, für alle anderen sollte dieser kulturkreis instant aus der diskussion um die beste kultur raus sein.