Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Besser finde ich wenn wir über "Kultur" reden ein ziemlich fragwürdiges Wort. Nicht allzu leicht zu definieren in dem Zusammenhang.

Spieler A war Besser als Spieler B, da er ihn 10 mal in Folge besiegt hat.

Bessere Kultur? Erzähl mal. Kultur und Besser - höchst subjektiv. Frag mal die Japsen die vor und während Hiroshima gelebt haben/lebten wie toll sie "amerikanische" Kultur findet. Und ja auch wenn das viele immer wieder ausblenden wollen: Neben Freiheit, geilen Autos und einem Telefon, dass mehr kann als die ersten computere vor paar Jahrzehnten gehört zu unserer (westlichen) Kultur auch sowas.

Also lange rede kurzer sinn.. Kultur in gut besser schlecht schlechter zu unterteilen ist schwer und meist subjektiv..

Reaktionen
1
Hier geht es nicht um Moral sondern um Effizienz. Es gibt ganze Kontinente, die Leistung bringen und andere Kontinente, die nicht nur seit ein paar Jahren sondern seit ein paar Jahrtausenden nur vor sich hin siffen und nichts auf die Beine gestellt haben, was die Menschheit auch nur irgendwie annähernd weiter gebracht hat.
Die Leistungsgesellschaft ist es, die dafür gesorgt hat, dass wir zum Mond geflogen sind. Wir haben verdammt nochmal ein Recht darauf, stolz auf die Errungenschaften des "Westens" zu sein und da der ganze Rest der Welt von unserem Wohlstand lebt sind wir selbstverständlich die bessere Kultur.

Reaktionen
1
die metallindustrie oder chemiekonzerne wie IG Farben waren zur zeit des ns auvh ziemlich erfolgreich und ... effizient

also spinn hier mal nicht so rum und löse moral oder ethik aus der kultur raus und beanspruche nicht nur das wirtschaftliche..

wie weit uns der kapitalismus und der konsum und die technologisierung noch bringt bleibt abzuwarten

ich empfehle dir heidegger..

im grund eigentlich jede lektüre die den horizont den du hier zu bestimmten themen immer wieder an den tag legst etwas vergrößern könnte

rechtschreibung war nicht, da fappend

Reaktionen
306
welche kultur genau ist denn besser als unsere? die türkische? chinesische? der gesamte mittlere osten? der gesamte afrikanische kontinent?

natürlich keine Kevin, unsere Kultur ist die beste, einfach weil wir die geilsten sind :)
#isso #deutschekulturüberalles #heildeutscheleitkultur #welchekulturgenaulan?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
*wir sind alles schwanzlose Nutten*

Versuchs doch mal mit einem Männerseminar, damit dein von den Emanzen Fotzen verweichlichter Schwanz, wieder so richtig hart wird. Dann wachsen bestimmt auch die Haare.
Emanzipier dich von den linksversifften Emanzen!!!!!!

Reaktionen
538
Bessere Kultur? Erzähl mal. Kultur und Besser - höchst subjektiv. Frag mal die Japsen die vor und während Hiroshima gelebt haben/lebten wie toll sie "amerikanische" Kultur findet. Und ja auch wenn das viele immer wieder ausblenden wollen: Neben Freiheit, geilen Autos und einem Telefon, dass mehr kann als die ersten computere vor paar Jahrzehnten gehört zu unserer (westlichen) Kultur auch sowas.
ist ja ein putziges Beispiel...nur moralische Verfehlungen hat dummerweise wohl jede Kultur im Angebot

Den eigenen Leuten Köpfe abhacken, Frauen unterdrücken etc gehört halt auch zur Kultur in muslimisch geprägten Länder.

Reaktionen
1.490
Also wenn mv hier was von kulturen erzählt, die seit jahrtausenden nichts auf die reihe kriegt...

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol was gibt es hier bitte zu diskutieren? kulturen in denen frauen nicht gleichberechtigt sind, keine meinungs- oder sexuellen freiheiten gewährt sind, kein wohlstand generiert wird, sind ganz klar minderwertig. was sich auch wunderbar an ihrer politischen und wirtschaftlichen lage zeigt. es ist kein zufall, dass die freien länder die reichen länder sind und die welt beherrschen. und es ist gut und gerecht.

aber ja, lass uns mal drüber diskutieren, ob kulturen in denen frauen genitalverstümmelt werden oder schwule hingerichtet, nicht vielleicht irgendwie ja doch ganz ok sind. wie verblödet man als kulturrelativst sein muss. "welche kultur lan?" :rofl:

oder ein witziges beispiel der letzten wochen, der prozess gegen die wilden aus dem flüchtlingsheim, die einen mord begehen wollten wegen irgend eines buches, das irgendwer verbrannt hat (ich glaube die sind literaturliebhaber!):
http://www.welt.de/regionales/hambu...iz-machtlos-gegenueber-Fluechtlingen-ist.html

Exakte Zeitangaben, die genaue Wiedergabe vergangener Ereignisse, präzise Erklärungen seien Kulturen wie der afghanischen eher fremd. Im Asylverfahren oder vor Gericht hänge aber die Glaubwürdigkeit der Menschen ganz entscheidend davon ab.

#allesgleichwertig.

und @ phil
kein fick ward gegeben auf hiroshima. wie auch für deutschland, dresden usw. usf. gilt: fang keinen vernichtungskrieg an, wenn du nicht vernichtet werden willst. wenn du meinst einen krieg ohne regeln gegen deinen gegner führen zu müssen, kriegst du ohne regeln zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
naja, kultur ist ja erstmal weiter zu fassen. und als baldiger anthropologie-student erlaube ich mir, meine künftige expertise quasi als short selling argumentativ einzubringen :deliver:

klar ist europa kultureller dreh und angelpunkt, wobei wir hier (wieder mal) krass von substanzen leben. auf der einen seite age of enlightenment, auf der anderen seite die faschistische epoche. auch momentan ist die europäische kulturleistung wohl eher überschaubar. mit nem gewissen geschichtlichen faible ist die kulturbewertung ohnehin ne andere. ändert natürlich nix dran, dass es bei den modernen werten der aufklärung hakt, aber das ist jetzt kein grundsätzliches einwanderer/flüchtlingsproblem.

Reaktionen
432
Besser finde ich wenn wir über "Kultur" reden ein ziemlich fragwürdiges Wort. Nicht allzu leicht zu definieren in dem Zusammenhang.

Spieler A war Besser als Spieler B, da er ihn 10 mal in Folge besiegt hat.

Also lange rede kurzer sinn.. Kultur in gut besser schlecht schlechter zu unterteilen ist schwer und meist subjektiv..

Damit hast du in einigen Punkten recht, und zeigst auch das Problem dieser "alle Kulturen sind gleich gut" Schwachmaten.
"Alle Kulturen sind gleichgut" ist nämlich ein absoluter Gegensatz zu "Wie gut eine Kultur ist, ist schwierig zu beurteilen". Wer behauptet alle sind gleich gut (oder auch nur zwei ganz spezielle seien gleich gut), behauptet ganz genau definieren und messen zu können wie gut eine Kultur ist, dies auch getan zu haben, und dann zu dem Ergebnis gekommen zu sein diese seien gleich. Was offensichtlich Schwachsinn ist, das hat niemand getan, wenn man diese Leute fragt wie sie eigentlich gut oder schlecht für Kulturen definieren können sie garantiert keine vernünftige Antwort geben.

Also dem Argument "Kultur in gut besser schlecht schlechter zu unterteilen ist schwer und meist subjektiv" würde ich zustimmen. Daraus aber zu folgern man könne überhaupt nicht sagen ob z.B. die muslimisch-arabische Kultur besser ist als unsere oder nicht, ist wieder unehrlich und nur ideologisch geprägt, weil die ehrliche Antwort eben nicht zur eigenen Ideologie passt.
Es wird keine objektive Einschätzung geben, aber das Ergebnis ist eigentlich für die meisten Menschen eindeutig wenn sie es sich nur eingestehen.

Einfachste Frage: In welcher Kultur würdest du lieber leben und deine Kinder aufwachsen sehen? Unserer oder muslimisch-arabisch? Wäre dir das wirklich VÖLLIG EGAL oder hast du eine Präferenz?

Oder andere Betrachtung:
Einige Nachteile dieser Kultur wurden ja schon augezählt, Genitalverstümmelung, unterdrückung von Frauen, Schwulen und anderen Religionen, keine Meinungs und Redefreiheit. Welche Vorteile gegenüber unserer Kultur gleichen denn deiner Meinung nach diese Nachteile wieder aus? Da muss es ja einige geben wenn die Antwort welche Kultur besser ist irgendwie schwierig sein soll.

Reaktionen
1.119
Was genau bringt diese Diskussion hier eigentlich? Und wessen Kultur genau beschreibst du Myta? Was hier als Kultur bezeichnet wird, ist doch ein Sammelsurium an Scheiße, die gehäuft in muslimisch geprägten Ländern auftritt, obwohl Genitalverstümmelung und Unterdrückung von Frauen, Schwulen oder anderen Religionen mit Sicherheit kein exklusiv muslimisches Problem ist.
Warum werden hier zwei hypothetische "Kulturen" aufgestellt, um sich dann einen drauf keulen zu können, dass wir im größeren Luxus leben? Ihr betrachtet das nämlich alle aus der Perspektive, in welcher Kultur man leben möchte. Dass die westliche Kultur die geilste ist, werden die Arbeiter von Foxcon mit Sicherheit anders sehen. Oder die Natur.

Und damit will ich jetzt auch nicht unsere Kultur kleinreden, so läuft das eben global. Aber aus meiner Sicht würde ich immer auf unsere Kultur gucken und was wir vielleicht von anderen Kulturen lernen, wo wir uns verbessern können. Perfekt ist unsere Kultur nämlich nicht.

Reaktionen
874

Einfachste Frage der Welt.
Die Menschen stimmen mit den Füßen darüber ab, welche Kultur "besser" ist.
Sieht man auf einen Blick: Alle wollen in die westlichen Staaten Europas, Nordamerikas und nach Australien - also in die Gegenden die von europäischer Kultur geprägt sind.
Und kein Arsch will in den Nahen Osten oder nach Afrika.

Reaktionen
1
Die Frage sollte dann aber vielmehr lauten, welche Kultur noch besser ist.

Reaktionen
1
Ich glaube hier haben zu wenige Leute die Welt bereist. Ihr hängt euch an "makroskopischen" Sachen auf wenn die eigentlichen Probleme viel tiefer sitzen.

HeatoRs Zitat zeigt es: In gewissen Kulturen macht man einfach keine präzisen Angaben. In gewissen Bereichen ist es auch vollkommen "normal", zu lügen, wenn man die Antwort nicht weiß, weil ein einfaches "ich weiß es nicht" als Bloßstellung gilt.
Vergesst Genitalverstümmelung und Frauenunterdrückung, wenn man einen Haufen Menschen hat die man nicht mal nach dem Weg fragen kann, ohne eine klare und sachliche Antwort zu bekommen, wie soll man jemals mit diesen Menschen irgendeine Form von konstruktivem Wirtschaften hinbekommen? Es gibt ganze Kontinente, die ein noch viel größeres Logik-Defizit haben als Europa. Und ich sage nicht, dass Europa irgendwie perfekt wäre, aber im Verhältnis sind wir einfach noch viel weniger scheiße als der Rest der Welt.

Anstatt es auf die Kultur zu beschränken auch gerne präziser: Je höher der Anteil von Menschen ist, die abstrakt und strukturiert denken können (z.B. MINTler, aber auch andere Wissenschaften zählen dazu, selbst Juristen ( :p HeatoR) können das), desto besser ist das für ein Volk.

Reaktionen
0
Anstatt es auf die Kultur zu beschränken auch gerne präziser: Je höher der Anteil von Menschen ist, die abstrakt und strukturiert denken können (z.B. MINTler, aber auch andere Wissenschaften zählen dazu, selbst Juristen ( :p HeatoR) können das), desto besser ist das für ein Volk.

Gehe die offenen Fragen von Heator oder Mackia gerne mit, gerade die Frage "wo möchtest Du Deine Kinder großziehen" ist ein sehr guter Gradmesser in welcher Kultur man leben möchte, aber diese Aussage ist schon wieder so typisch Roboter-MV, das es mir hochkommt.

Klar ist für Dich Robotighaftigkeit aka Skynet die höchste Form des Seins und Dein Ziel, aber das gilt auf keinen Fall für alle. Ganz im Gegenteil würde ich zum Beispiel gerade die Kulturen der amerikanischen Ureinwohnervölker auch nicht unterschätzen wollen (auch da natürlich vieles nicht perfekt).
Komme davon weg das Deine Denkergebnisse für alle sinnvoll sein _MÜSSEN_ und das Du da aufgrund Deiner angeblich überlegenen Rationalität eine Deutungshoheit haben musst.

Reaktionen
1.119
Das ist doch MVs Markenzeichen, dass er seine Meinung immer versucht, als was objektives zu verkaufen. Dass ausgerechnet ein Naturwissenschaftler, der ja angeblich abstrakt und strukturiert denken kann, das nicht rafft ist natürlich durchaus unterhaltsam. :D

Reaktionen
1
lol was gibt es hier bitte zu diskutieren? kulturen in denen frauen nicht gleichberechtigt sind, keine meinungs- oder sexuellen freiheiten gewährt sind, kein wohlstand generiert wird, sind ganz klar minderwertig. was sich auch wunderbar an ihrer politischen und wirtschaftlichen lage zeigt. es ist kein zufall, dass die freien länder die reichen länder sind und die welt beherrschen. und es ist gut und gerecht.

aber ja, lass uns mal drüber diskutieren, ob kulturen in denen frauen genitalverstümmelt werden oder schwule hingerichtet, nicht vielleicht irgendwie ja doch ganz ok sind. wie verblödet man als kulturrelativst sein muss. "welche kultur lan?" :rofl:

oder ein witziges beispiel der letzten wochen, der prozess gegen die wilden aus dem flüchtlingsheim, die einen mord begehen wollten wegen irgend eines buches, das irgendwer verbrannt hat (ich glaube die sind literaturliebhaber!):
http://www.welt.de/regionales/hambu...iz-machtlos-gegenueber-Fluechtlingen-ist.html

#allesgleichwertig.

und @ phil
kein fick ward gegeben auf hiroshima. wie auch für deutschland, dresden usw. usf. gilt: fang keinen vernichtungskrieg an, wenn du nicht vernichtet werden willst. wenn du meinst einen krieg ohne regeln gegen deinen gegner führen zu müssen, kriegst du ohne regeln zurück.

zum letzteren: agree to disagree.. ; wer sich noch nicht ernsthaft gewundert hat, dass es ein auffälliger pattern ist, dass bei Ländern die weit entfernt sind komischerweise in der Geschichte sehr oft der Konflikt USA vs X stattfand ist irgendwie auch ein wenig blind.

Anders ausgedrückt was würde dein juristischer Spürsinn dir sagen wenn wir hier Peter haben und dort Jan, Kevin, Justin, Angie , Dani und Karl

Und in der letzten Woche hat Peter mit jedem einzelnen von denen einen Streit gehabt. Ist dann offensichtlich, dass Jan, Kevin, Justin, Angie, Dani und Karl angefangen haben oder ist es vielleicht doch wahrscheinlicher, dass was mit Peter nicht stimmt wenn er _immer_ involviert ist. Dazu kommt noch, dass die anderen nicht untereinander streiten.

Egal - bitte geh erst gar nicht drauf ein: agree to disagree

Zum anderen: Du wirst dich wundern aber vor paar Jahrzehnten und vor Jahrhunderten in noch ganz anderer Qualität waren wir was Frauen und Schwule angeht auch nocht nicht so weit wie heute.

Und zuletzt: Kultur ist einfach ein vielschichtiger Begriff und nicht so leicht zu definieren. Stell dir folgendes vor:

Was würdest du sagen wenn es die industrielle Revolution, Technologisierung, Atomwaffen, Dronen usw nicht gegeben hätte und man wäre eine (hypothetische!) Kultur, die wie "Indianer" Friedenspfeife rauchen, Bisons jagen und im Einklang mit der Natur leben und die Ressourcen angemessen verbrauchen und nachhaltig leben.

Klar klingt jetzt erst mal nicht so impressive, aber "bessere" (again wie dumm der Begriff ist bei Kultur..) Kultur ist eben nicht einfach nur "weil wir die geilste Technologie haben, jeden Tag sushi fressen können und dafür den thunfisch ausrotten sind wir die geilsten yay"

Reaktionen
1
Ach ja nur zur Sicherheit weil ich ja weiß wie es hier läuft: Ich sage explizit nicht, dass alle Kulturen gleichwertig sind und dass es nicht Kulturen gibt die in bestimmten Aspekten anderen überlegen sind.

Aber der Begriff Kultur ist viel zu vielschichtig als das man einfach mal sagen könnte "unsere kultur ist in allen Belangen besser als diese eure Kultur"

Wenn ich lese, dass man die Frage nach Kultur damit gut klären kann in dem man überlegt wo man am liebsten leben würde oder seine Kinder großziehen würde..

Das ist für mich die Frage welches Land ich am besten finde aber Kultur ist wie schon gesagt vielschichtiger, lebt nicht nur im Status Quo, erstreckt sich über so viele verschiedene Aspekte, über einen größeren Zeitraum, dass wir am Thema vorbei reden.

Reaktionen
874
Phil mach es nicht so kompliziert, die Antwort darauf welche Kultur "gut" ist, geben die Menschen von alleine, siehe oben.

Reaktionen
1.490
Die Menschen haben in erster Linie mal Bock auf Wohlstand, ob das mit Freiheit, Faschismus oder gottesstaat erreicht wird, ist ihnen egal.

Reaktionen
423
Blödsinn die hassen unsere Kultur. Deshalb versuchen sie ja möglichst viel davon zu bewahren wenn sie dann hier sind. Die gehen nur dahin wo es am meisten Kohle gibt. Würde jeder hier im Forum auch so machen.

Reaktionen
120
Zum anderen: Du wirst dich wundern aber vor paar Jahrzehnten und vor Jahrhunderten in noch ganz anderer Qualität waren wir was Frauen und Schwule angeht auch nocht nicht so weit wie heute.

die usa gibt es halt auch erst seit etwas über 200 jahren und sind unserem alten kontinent, was gleichberechtigung anbelangt, teilweise weit voraus. von asiatischen und mittel ost staaten ganz zu schweigen.
wie viele jahrhunderte denn noch, bis muslimisch geprägte länder die homoehe flächendeckend einführen? oder mal aufhören, schwule zu killen? und das aus eigenem antrieb, denn wenn es unter unserem einfluss geschieht, ist es gleich kolonialismus!

Und zuletzt: Kultur ist einfach ein vielschichtiger Begriff und nicht so leicht zu definieren. Stell dir folgendes vor:

Was würdest du sagen wenn es die industrielle Revolution, Technologisierung, Atomwaffen, Dronen usw nicht gegeben hätte und man wäre eine (hypothetische!) Kultur, die wie "Indianer" Friedenspfeife rauchen, Bisons jagen und im Einklang mit der Natur leben und die Ressourcen angemessen verbrauchen und nachhaltig leben.

sich damit zufrieden zu geben liegt nicht in der natur des menschen. früher oder später hätte all das stattgefunden und eine kultur, die wettkampf und kapitalismus zelebriert, hätten diese schwachen wehrlosen indianer abgeschlachtet, um deren land zu übernehmen und auszubeuten.

Klar klingt jetzt erst mal nicht so impressive, aber "bessere" (again wie dumm der Begriff ist bei Kultur..) Kultur ist eben nicht einfach nur "weil wir die geilste Technologie haben, jeden Tag sushi fressen können und dafür den thunfisch ausrotten sind wir die geilsten yay"

dann nenn doch mal aspekte muslimischer oder anderer kulturkreise, in denen sie uns überlegen sind.

Reaktionen
0
dann nenn doch mal aspekte muslimischer oder anderer kulturkreise, in denen sie uns überlegen sind.

- Ölfordern
- Selbstmord Attentate
- Ziegenschändungen
- Frauen unterdrücken
- Ölfördern
- Minderheiten ausrotten / Unterdrücken
- Köpfen
- Bartwachstum sind die nr 1
- Mit ak47 feuern ohne ein Ziel zu treffen
- sich als Religion des Friendens zu bezeichnen und gleichzeitig andere Moslems hassen
- Tourismus sind die uns überlegen
- Terrorismus sind die uns auch überlegen
- Keiner kann sich so gut als Opfer ausgeben
- Ölfördern
- den Westen hassen aber gleichzeitg fast alles aus dem Westen konsumieren (Filme, Energydrinks, Autos, Pornos..)

Die sind uns schon in einigen Sachen teilweise haushoch überlegen

Gelöscht

Guest
ja mei, weiss jetzt nicht, was die empörung soll. bei industriellem völkermord haben wir eben fachexpertise, kein geheimnis. falls das jetzt ne beleidigung sein soll, ich schätze, die deutsche bevölkerung ist sich dank guido-knoppisierung der tatsache sehr wohl bewusst.

Reaktionen
432
Einfachste Frage der Welt.
Die Menschen stimmen mit den Füßen darüber ab, welche Kultur "besser" ist.
Sieht man auf einen Blick: Alle wollen in die westlichen Staaten Europas, Nordamerikas und nach Australien - also in die Gegenden die von europäischer Kultur geprägt sind.
Und kein Arsch will in den Nahen Osten oder nach Afrika.

Der Vergleich passt nicht so ganz denn diese Abstimmung ist eher über Wohlstand.

Moment mal, willst du jetzt ernsthaft behaupten unsere Kultur wären allen anderen in jedem Bereich überlegen? Das ist doch genauso Blödsinn wie "alle Kulturen sind gleich gut".
Ich bin mir ziemlich sicher dass man in praktisch jeder Kultur Aspekte findet die besser sind als in anderen, und somit auch welche die besser sind als in unserer.
Ändert natürlich nichts daran dass manche Kulturen Aspekte haben die so unglaublich scheisse sind, dass sie verglichen mit unserer praktisch nicht auszugleichen sind.

Reaktionen
0
du meinst die dienstleistung die man sich mit geld kauft(kaufen kann) im hotel und gaststättengewerbe? , ich möchte meinen dass die ganzen nicht muslimischen zivilisten die in den letzten jahren in diversen anschlägen feuergefechten und dem allgemeinen terrorismus vor ort ums leben gekommen sind anderer meinung wären?!

Reaktionen
432
Gashawk 1. du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was Gastfreundschaft bedeutet wenn du in Hotels gekaufte Dienstleistungen für typische Beispiele von Gastfreundschaft hälst (ich vermute die meisten Muslime wüssten das besser als du) und 2. hat muslimischer Terrorismus damit nicht das geringste zu tun.

Reaktionen
1
Klar ist für Dich Robotighaftigkeit aka Skynet die höchste Form des Seins und Dein Ziel, aber das gilt auf keinen Fall für alle.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass Kultur eigentlich die falsche Bezugsgröße ist.
Wichtig ist, dass Wohlstand geschaffen wird. Und der wird bei "uns" geschaffen und wir ziehen mit diesem von uns geschaffenen Wohlstand die ganze Welt nach oben. Andere Kulturen / Völker verbrauchen Wohlstand und leben von dem, was wir ihnen schenken. Wir haben die Technologie entwickelt, um zum Mond zu fliegen, wir haben Computer erfunden, wir haben die Menschheit voran gebracht. Und je mehr abstrakte Denker ein Volk hat desto eher kann es dazu beitragen, die Menschheit voran zu bringen.
Kultur ist eigentlich ein viel zu geladener Begriff und ich hätte ihn in diesem Zusammenhang nicht bringen sollen. Viel besser passt "Fähigkeit dazu, eine Leistungsgesellschaft zu sein" und diese Fähigkeit scheinen ganze Kontinente eben nicht zu haben.

Reaktionen
874
Denkst du große Teile der deutschen Bevölkerung fanden die "deutsche Kultur" zur NS- Zeit nicht auch gut?

1. Ja wahrscheinlich schon - es war ja nicht alles schlecht :troll:

2. Hinkt der Vergleich mit meinem Beispiel, weil ich darauf ziele, in welche Länder andere Menschen einwandern wollen und nicht darauf, welches Land sich selbst am besten findet. Und das 3. Reich ist mir nicht als Einwanderungsmagnet bekannt.

Reaktionen
1
Ich behaupte mal es ist nach wie vor ein Fehlschluss zu denken, dass die meisten Flüchtlinge kommen weil sie Europa so geil finden.

Die wandern nicht aus weil ihre Kultur so scheiße und unsere so geil ist sondern weil Krieg herrscht, den zum großen Teil nicht die Länder in denen er herrscht über sich selbst gebracht haben.

Aber ich will dir dein Argument gar nicht ausreden, weil es ja partiell auch stimmt :)

Reaktionen
1.669
Ich behaupte mal es ist nach wie vor ein Fehlschluss zu denken, dass die meisten Flüchtlinge kommen weil sie Europa so geil finden.

Die wandern nicht aus weil ihre Kultur so scheiße und unsere so geil ist sondern weil Krieg herrscht, den zum großen Teil nicht die Länder in denen er herrscht über sich selbst gebracht haben.
Das Kriegsargument ist eines von vielen. Ich denke dennoch, dass viele gerade nach Deutschland kommen, weil hier die Bedürfnisse der jeweiligen Bedarfsgruppe gestillt werden.
- jene die sich ein neues Leben aufbauen möchten (ernsthaft) erhalten hier Unterstützung und alles ist organisiert. Wer sich anstrengt wird in ein Beschäftigungsverhältnis gelangen was deutlich mehr Geld verspricht als in ihren Heimatländern.
- für die die einfach nur abgammeln wollen ist Deutschland ebenfalls das beste Pflaster. Es gibt free money.

Deutschland stellt also für eine breite Schicht an Bedürfnissen die beste Wahl dar. Deswegen kommen die Leute. Kultur ist denen völlig egal.

Reaktionen
1
Ja genau deswegen ist es ja nur sehr bedürftig ein Argument für "die gute/bessere Kultur"

eben..

Reaktionen
0
Gashawk 1. du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was Gastfreundschaft bedeutet wenn du in Hotels gekaufte Dienstleistungen für typische Beispiele von Gastfreundschaft hälst (ich vermute die meisten Muslime wüssten das besser als du) und 2. hat muslimischer Terrorismus damit nicht das geringste zu tun.

definiere doch nochmal bitte gastfreundschaft in den betreffenden ländern?

Reaktionen
1.669
Nun man muss differenzieren.
Wenn die geschaffenen Vorzüge (aufgrunderen tausende kommen) eine Folge der kulturellen Entwicklung Westeuropas sind (wovon man teilweise ausgehen kann: Aufklärung, Menschenwürde, Abschaffung der Leibeigenheit etc. etc.), dann kommen sie zwar nicht direkt wegen der Kultur, aber wegen Dingen, die aufgrund der westeuropäischen Kultur entstanden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben