Das ist auch ein kultureller Unterschied. In anderen Breitengraden ist es durchaus normal, dass man nur gerade so viel arbeitet, wie nötig und eben nicht mehr. Die westliche Arbeitsmoral ist weltweit gesehen nicht besonders verbreitet. Eigentlich nur in allen originär aus Europa besiedelten Gebieten sowie im asiatischen Raum.
Deshalb sind auch alle primär europäisch besiedelten Gebiete aktuell einfach geile Länder (USA, Australien etc.), Asien steht zu einem großen Teil auch gut da und der Rest der Welt ist ein stinkender Scheißehaufen. Plus Religionen (bzw. heute noch genau eine Religion mit ganz extrem negativen Auswirkungen) natürlich, was leider in die gleiche Richtung geht.
Aber hey, von diesem schneiden wir uns jetzt ein paar Scheiben ab, das kann nur gut werden.
Oder ganz einfach formuliert:
Der Durchschnittsdeutsche denkt sich: "3000€ sind mehr als Hartz4, Arbeit Arbeit Arbeit!".
Weltweit verbreiteter ist aber die Einstellung: "Hartz4 reicht mir doch locker zum leben, was soll ich arbeiten? Ich bin glücklich, lasst mich in Ruhe!".