Mohammed war doofer als Jesus -> Islam ist doofer als Christentum.
Wo ist das denn bitte keine direkte Kausalität?
Hitler war doofer als Ghandi -> Nationalsozialismus ist doofer als Ghandism. Ist klar, oder?
Natürlich ist das klar. Das macht es aber nicht plötzlich richtig, das ist einfach die dämlichste Kausalkette, die ich seit der Muskete gesehn hab (daher auch der Einwurf).
Auf den Rest geh ich leider nicht ein. Du machst einfach stur das gleiche und definierst einfach schon wieder, was ein Moslem ist und was nicht. Lass uns einfach darauf einigen, dass du moderate Moslems nicht als Moslems betrachtet, ich dagegen wohl.
Dass sich Moslems in Europa unter dem Einfluss unserer fortschrittlichen Kultur besser entwickeln als in rein mohammedanischen Laendern ist doch klar. Je kleiner der Anteil desto besser laeuft es.
Das lese ich auch öfter, ist kausal aber auch nicht ganz korrekt. Also der erste Satz stimmt, statistisch gesehen, offensichtlich. Der zweite Satz ist aber wieder eine Behauptung, die impliziert, dass bei Anteil=0 der beste Zustand ist. Offensichtlich gibt es aber einen haufen religiöse Menschen, die in allen Belangen die netteren, hilfsbereiteren und fortschrittlicheren Menschen sind als manche Atheisten. Es geht also darum, eine richtige Basis aus Bildung und Zukunftssicherung zu erzeugen, die offensichtlich besser dazu geeignet ist, Religion als genau das zu betrachten, was es ist: Eine spirituelle Entscheidung eines Menschen, die nicht mit Naturwissenschaften oder Politik zu konkurrieren hat.
ich bin mir sicher es gibt auch nette nazis, die alten omis über die straße helfen und nach dem ausländer stiefeln anonym einen krankenwagen bestellen. damit ist klar und deutig bewiesen, dass "nationalsozialismus allgemein" "immer noch verallgemeinernd und voller vorurteile ist."
Dazu hab ich schonmal was geschrieben. Der vereinende Faktor von NS ist Faschismus und Nationalismus, der vereinende Faktor von Muslimen ist der Glaube an Allah. Das eine ist per se scheiße, das andere nur bei radikaler Auslegung. Dass unabhängig davon nicht alle Nazis das personifizierte Böse sind sollte auch klar sein, deswegen bin ich auch nicht in der Antifa.
lass mal deine theorie hören, warum sich mehrheitlich islamische länder alle zu theokratien oder monarchien mit islam als staatsreligion und sharia entwickelt haben. warum gibt es in diesen ländern keine us constitution oder magna carta ähnlichen grundrechte (meinungsfreiheit, versammlungsfreiheit etc), die sie ihren bürgern zusteht? hat es nicht vllt. doch etwas mit dem inhärent oppressiven und intrusiven islam zu tun?
Tja und dann wird es schwierig, weil man das meiner Meinung nach nicht in einen 10-Zeilen-Post quetschen kann. Was ich aber auch schon mehrfach geschrieben hab: Wer so komplexe Sachverhalte wie die gesellschaftliche Entwicklung ganzer Kulturen monokausal begründen möchte, liegt immer falsch, von daher betrachte ich das nicht binär.
D.h. natürlich hat es was mit dem Islam zu tun, aber ev. hat die Entwicklung des Islams ja auch etwas mit den politischen/gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun? Korrelation ist in diesen Bereichen ja keine Einbahnstraße. Ich sträube mich einfach davor, den Islam als einziges in den Fokus zu nehmen; das impliziert nämlich, dass es diese ganzen Probleme ohne den Islam nicht geben würde. Und das lehne ich vehement ab.