• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.078
Die Parallelen sind interessant:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/als-die-kosovoalbaner-kamen/story/22115006

Kurz, Ende 90er kamen 90k Kosovo-Albaner als Flüchtlinge in die Schweiz weil hier schon 150'000 Gastarbeiter von da aktiv waren. Man war heillos überfordert, aber letzten Endes war dann doch alles nur halb so schlimm.

Ich weiß nicht ob es bei deiner Schule "Projektwochen" gab, aber diese sind in der Regel Pflicht und nicht freiwillig.

Das klingt so als wenn 1-2 Schüler sich nach vorne gestellt haben und das gewünscht haben - und die Lehrkräfte das natürlich gerne "aufgenommen" haben; wollen wir wetten, dass da nicht alle Schüler freiwillig mitmachen.

Und was genau ist jetzt so schlimm dran, wenn sie so was tun? Evtl. bringts ja sogar was... Ob die jetzt in ein Alten/Pflegeheim gehen oder irgendwo bissl Berghilfe leisten. 9X% der Schüler wird das beruflich gar nichts bringen, den Horizont erweiterts allemal.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
829
Offensichtlicher kann ein smurf auch nicht reaktiviert werden.

Reaktionen
0
Die Parallelen sind interessant:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/als-die-kosovoalbaner-kamen/story/22115006

Kurz, Ende 90er kamen 90k Kosovo-Albaner als Flüchtlinge in die Schweiz weil hier schon 150'000 Gastarbeiter von da aktiv waren. Man war heillos überfordert, aber letzten Endes war dann doch alles nur halb so schlimm.

90.000 in 1,5 Jahren?

Soviel kommen aktuell in Deutschland in nicht einmal 10 Tagen an, Obergrenze offen, wo genau ist da die Parallele zu diesem Massenansturm?

Reaktionen
1.078
Dass Deutschland ca. das 8-9 Fache der Einwohnern im Vergleich zur Schweiz von damals hat?
90'000 * 8 = 720'000... Womit wir dann bei ähnlichen Dimensionen wären.

Klar ist die schiere Menge erstmal ein Problem wenns um die Erfassung geht und da ist hochrechnen "unfair", aber sobald das geschafft ist unds an die endgültige Verteilung geht, sehe ich keinen grossen Unterschied?

Reaktionen
0
Dass Deutschland ca. das 8-9 Fache der Einwohnern im Vergleich zur Schweiz von damals hat?
90'000 * 8 = 720'000... Womit wir dann bei ähnlichen Dimensionen wären.

Nur, dass wir im Moment eher ne Million im Jahr und nicht in 720k in 1.5 Jahren bekommen....

das ist auch relativ zur Bevölkerungszahl gesehen ungefähr das doppelte wie das in der Schweiz war..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es wird mit 1,2 Millionen + Familienanchzug in diesem Jahr gerechnet. Dazu kommt, dass der Kosovo Konflinkt regional begrenzt und überschaubar in seiner Dimension war.

Wir reden hier von unbegrenzten Menschenmassen nicht nur aus einem kleinen Land, sondern auch aus Irak und Afghanistan mit Millionen von Einwohnern. Dazu kommt Afrika, das wird in den nächsten 30 Jahren auch explodieren allein vom Bevölkerungswachstum.

Reaktionen
1.567
Klar ist die schiere Menge erstmal ein Problem wenns um die Erfassung geht und da ist hochrechnen "unfair", aber sobald das geschafft ist unds an die endgültige Verteilung geht, sehe ich keinen grossen Unterschied?

Ohne jetzt Quellen zur Hand zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus schätzen, dass die wirtschaftliche Situation der Schweiz damals deutlich besser war als die deutsche heute (in bezug auf mögliche Arbeitsstellen auch für geringqualifizierte)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hörte gestern, dass in meiner (super linken refugees welcome) stammkneipe, das erste mal seit über 30 jahren die polizei gerufen werden musst, weil flüchtlinge grapschend und pöbelnd den laden stormten und die freundliche aufforderung das problem zu diskutieren ebenso ignorierten, wie die aufforderung zu gehen. harte konfrontation mit der realität für die meisten, ich bin so traurig, dass ich das verpasst habe :(
(highlight war ein kollege, der die dame an der bar fragte, ob sie ihm einen blasen könnte und gar nicht verstand, warum sie sich jetzt so anstellte :rofl2:)

bonus: das kollektiv, das den laden verwaltet, hat jetzt erstmal eine diskussionsrunde einberufen, um zu diskutieren, wie man diesen einzelfalll behandelt ohne jemanden zu diskriminieren :rofl2:

Reaktionen
1.078
Es wird mit 1,2 Millionen + Familienanchzug in diesem Jahr gerechnet. Dazu kommt, dass der Kosovo Konflinkt regional begrenzt und überschaubar in seiner Dimension war.

Wir reden hier von unbegrenzten Menschenmassen nicht nur aus einem kleinen Land, sondern auch aus Irak und Afghanistan mit Millionen von Einwohnern. Dazu kommt Afrika, das wird in den nächsten 30 Jahren auch explodieren allein vom Bevölkerungswachstum.

"WIR WERDEN ALLE STERBEN".

Mit Prognosen was in 30 Jahren ist, wär ich Vorsichtig. Vor 30 Jahren hat noch kaum jemand auch nur vom Mauerfall geträumt. Es gibt durchaus auch Prognosen, die besagen, dass das Bevölkerungswachstum in Afrika bald stoppen wird.

Ansonsten hat das was in Afrika allgemein abgeht relativ wenig mit der aktuellen Krise zu tun. Ist halt blöd hat man aus Irak, Afghanistan, Syrien und Lybien quasi gleichzeitig riesiege Shitholes gemacht (und die jetzt Internet haben und sehen, wie stinkreich Europa im Vergleich ist).

Aber ja, vermutlich werden wir entweder ne tonne Afrikaner beherbergen müssen oder wenigstens irgendwie damit aufhören den Kontinenteinfach nur auszubeuten, gleichzeitig unsere Überschüsse viel zu billig da hin zu exportieren und wenns grad passt auch noch die Regionen, welche noch nicht total am Tropf hängen, zu destabilisieren...

"Probleme vor Ort lösen" nennt man das dann glaub.

bonus: das kollektiv, das den laden verwaltet, hat jetzt erstmal eine diskussionsrunde einberufen, um zu diskutieren, wie man diesen einzelfalll behandelt ohne jemanden zu diskriminieren

:rofl:

Ich komm hier im Tread immer viel zu Links rüber... Ich glaub nur nicht an die Panikmache/die Bedrohung des Abendlandes durch ein paar Millionen Flüchtlinge. Mir scheint es fehlt bei vielen ganz einfach an einer etwas konstruktiveren Einstellung. Irgendwo musses ja noch was zwischen "THEY TUK AR JEEEBS" und "REFUGEEES WELCOME" geben... Und sowas seh ich irgendwie so gut wie nirgends.
Klar wird's nicht einfach und Reibungen geben, aber irgendwie unmöglich und von vornherein zum Scheitern verurteilt ist die ganze Sache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt durchaus auch Prognosen, die besagen, dass das Bevölkerungswachstum in Afrika bald stoppen wird.
Oh, ham die Amis Interessen in Afrika? Überall wo das der Fall ist, bekommt das der einheimischen Bevölkerung irgendwie nicht so gut. Aber ist schon verständlich, irgendwo müssen unsere verbündeten Demokratieverbreiter ja ihre Uranmunition loswerden...

Guest
ach was, die bevölkerung in gaza wächst schon seit jahrzehnten wie verrückt, und das obwohl israel ja bekanntlich schon seit immer genozid an den armen palästinensern betreibt :rofl2:

Ich komm hier im Tread immer viel zu Links rüber... Ich glaub nur nicht an die Panikmache/die Bedrohung des Abendlandes durch ein paar Millionen Flüchtlinge. Mir scheint es fehlt bei vielen ganz einfach an einer etwas konstruktiveren Einstellung. Irgendwo musses ja noch was zwischen "THEY TUK AR JEEEBS" und "REFUGEEES WELCOME" geben... Und sowas seh ich irgendwie so gut wie nirgends.
Klar wird's nicht einfach und Reibungen geben, aber irgendwie unmöglich und von vornherein zum Scheitern verurteilt ist die ganze Sache nicht.

das kommt dann davon, wenn man das eine extrem zur staatsräson erklärt. da fühlen sich dann ziemlich viele menschen verarscht, wenn man einfach mal wieder auf alternativlos "wir schaffen das" macht und niemand fragt, ob man überhaupt bock hat, das zu schaffen. alle anderen europäer (schweden ausgenommen) haben uns längst für komplett verrückt erklärt. in england ist man nur noch betroffen, man glaubt deutschland hat endgültig den verstand verloren, weil es eine ganz einfache grundregel vergessen hat: erst wir, dann die anderen.

Reaktionen
0
"WIR WERDEN ALLE STERBEN".

Wir werden alle sterben? Es ist schon klar, dass man Menschen aus einer überschaubaren Krisenregion wie Kosovo damals aufnehmen und integrieren kann. Auch dauerhaft z.B. 300.000 pro Jahr fände ich ok.

Aber Zahlen sind ja sowieso uninteressant, wie die Mutter aller Gläubigen vor paar Tagen gesagt hat, wayne interessieren schon Zahlen und Prognosen, jetzt sind halt alle da, deal with it? Und in paar Jahren ist dann die nächste Krise in Afrika und keiner wills gewusst haben.

Und wieso genau soll der Bevölkerungswachtstum Afrikas zurückgehen? Oder es dort plötzlich allen so gut gehn, dass die Menschen sich nicht mehr auf den Weg nach Europa machen. Da lebst du wohl in einer Traumwelt.Solche von dir erwähnten Prognosen sind mir nicht bekannt.

Natürlich sind so Schwachsinnaktionen wie tonnenweise Hühnchen nach Afrika zu exportieren einzustellen. Es gibt aber auch Faktoren, auf die kein Mensch Einfluss, hat z.B. Klimawandel, da darf man sich schon Gedanken drüber machen, ohne gleich als Panikmacher abgestempelt zu werden.

Es geht hier immernoch um unbegrenzte Einwanderung und offene Grenzen, wie von unserer Bundesregierung propagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aber ja, vermutlich werden wir entweder ne tonne Afrikaner beherbergen müssen oder wenigstens irgendwie damit aufhören den Kontinenteinfach nur auszubeuten, gleichzeitig unsere Überschüsse viel zu billig da hin zu exportieren und wenns grad passt auch noch die Regionen, welche noch nicht total am Tropf hängen, zu destabilisieren...

Klar, Deutschland ist an allem schuld und beutet alle Entwicklungsländer so hart aus...wir sind alle selber schuld...dieses Totschlagargument wurde im alten Thread schon mehrfach bewiesenermaßen für falsch erklärt.

Reaktionen
0
Hätte ja gerne ja mal sowas wie einen beweis gesehen, dass wir nicht auch zum teil aktiv an der ausbeutung afrikas involviert sind und so vielleicht unseren hohen standard überhaupt erst erreicht haben. Wäre aber wohl ein regelrechter supergau für alle gutmenschen, wenn sie selbst so gut wie alles von ihrem lebensstandard aufgeben müssten, um sich nach wie vor als die guten bezeichnen zu können.

Reaktionen
1.567
Und wieso genau soll der Bevölkerungswachtstum Afrikas zurückgehen?

z.B. weil sie verhungern. oder von einer epidemie dahingerafft werden. die wahrscheinlichkeit für solche ereignisse steigt proportional mit der bevölkerungszahl. Vielleicht werden sie auch von durch den klimawandel hervorgerufene katastrophen dahin gerafft
(ich sage nicht dass ich das für wahrscheinlich halte, nur dss es möglich ist. unvorhersehbare gesellschaftliche oder technologische umwälzungen sind auch möglich.)
in 30 jahren kann heutzutage soviel passieren, da sind verlässliche prognosen einfach nicht möglich.

Hätte ja gerne ja mal sowas wie einen beweis gesehen, dass wir nicht auch zum teil aktiv an der ausbeutung afrikas involviert sind und so vielleicht unseren hohen standard überhaupt erst erreicht haben. Wäre aber wohl ein regelrechter supergau für alle gutmenschen, wenn sie selbst so gut wie alles von ihrem lebensstandard aufgeben müssten, um sich nach wie vor als die guten bezeichnen zu können.

man könnte andersrum aber auch fragen: sind die afrikaner denn nicht in der lage, sich selbst um ihr wohlergehen zu sorgen? warum beuten wir afrika aus, und nicht umgekehrt? (völlig wertfrei)

Zuletzt bearbeitet:

Guest

du willst einen beweis dafür, dass etwas nicht existiert? ohje.... beweis mir mal bitte, dass ich keinen unsichtbaren rosa geisterelefanten habe. wird schwer. oder unmöglich. deswegen gilt seit jeher, dass man nur etwas beweisen kann, was existiert und dazu derjenige der beweislast trägt, der eine behauptung aufstellt.

und als provisorisches gegenbeispiel: schau dir asien an, zB singapur oder vietnam, noch vor wenigen jahrzehnten. vergleich diese länder mit afrikanischen ländern, die wesentlich länger in "freiheit" sind, und über erheblich mehr rohstoffe verfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guest
ja und? das ist zivilisiert, das ist in ordnung. sie dürfen klagen, so viel sie wollen, ist doch 1000x besser als sachen oder menschen kaputtzuschlagen? klagen ist nie falsch. wenn man unrecht hat, dann passiert gar nichts und wenn man recht hat, bekommt man sein recht. man sollte immer klagen! :)

Reaktionen
0
Reaktionen
937
Wir sind selber dumm genug, wenn wir Gesetze haben, die so etwas zulassen.

Reaktionen
1.078
Und wieso genau soll der Bevölkerungswachtstum Afrikas zurückgehen? Oder es dort plötzlich allen so gut gehn, dass die Menschen sich nicht mehr auf den Weg nach Europa machen. Da lebst du wohl in einer Traumwelt.Solche von dir erwähnten Prognosen sind mir nicht bekannt.

Ab ~11 min.
Ist hier stark gekürzt und ganz so autmoatisch ists dann doch nicht, aber wenns dich wirklich interessiert kannst ja noch paar Links folgen ;).

Reaktionen
0
Reaktionen
1.747
Das zeigt in erster Linie was die Intension für das Kommen ist. Da muss man nicht feiern, dass sie nicht alles zusammenschlagen.

btw. top video :rofl2:
So much Kulturbereicherung. Geil auch die Fahrradgeschichte. Wie der Polizist deutsch spricht und keiner was versteht :rofl2:
https://www.youtube.com/watch?v=jSQ_XKGtauc

Zuletzt bearbeitet:

Guest
was meinst du was jetzt losgeht, wenn es immer kälter wird? tausende werden auf den straßen frieren, alles, was bis jetzt war, war picknick. sobald der erste flüchtling erfriert, verfällt die politik noch mehr in panik mode als jetzt schon und dann wird richtig wild um sich geschlagen. ich hoffe nur in die richtige richtung. der arschlochverein SPD widersetzt sich den auffanglagern an den außengrenzen. dass ich diese husos mal irgendwann gewählt habe, tut mir sehr sehr leid.

loool @ das video
dieser helm oben auf dem kopftuch am ende, wie die mütze bei den aslaks. als ob das irgendwas schützen würde. aber lieber hirnschaden, als eine ausgedachte scheissvorschrift von oben missachten. da ist der hirnschaden eh schon da :rofl:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
loool @ das video
dieser helm oben auf dem kopftuch am ende, wie die mütze bei den aslaks. als ob das irgendwas schützen würde. aber lieber hirnschaden, als eine ausgedachte scheissvorschrift von oben missachten. da ist der hirnschaden eh schon da :rofl:
trägst du auch immer nen helm beim radfahren?

:troll:

Finde Sikhs ohne Helm auf dem Motorrad noch eine ganze Ecke abstruser, wobei dieser Azzlackstil echt schlimm ist. EBsonders bei einer konservativ anmutenden Frau. :top2:

Zuletzt bearbeitet:

Guest
ich trage nie nen helm (wobei ich auch nie fahrrad fahre), aber das kommt ovn der wirkung eben dem "helm on the tip" style gleich. und wenn ich noch nie im leben auf nem fahrrad gesessen hätte, würde ich natürlich auch einen tragen :deliver:

Reaktionen
0
Viel wahres in dem Interview:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...richt-jedes-asylwesen-zusammen/story/23432728

Sie schrieben kürzlich in einem Beitrag in der NZZ, die EU komme nicht darum herum, ihre Aussengrenzen so dicht zu schliessen wie die USA oder Kanada. Ist das angesichts des Leids von Millionen von hilfesuchenden Menschen nicht zynisch?
Nein, ist es nicht. Es gibt schlicht keine Alternative dazu. Ab einer gewissen Zahl von Migranten bricht das Asylwesen jedes Landes zusammen.

Reaktionen
0
Ja aber diese Menschen sind nunmal auf der Flucht vor Krieg und ähnlichem. Sie werden sich nicht einjfach auflösen wenn wir die Grenzen dicht machen.. irgendwo müssen sie hin.

Reaktionen
0
Ja aber diese Menschen sind nunmal auf der Flucht vor Krieg und ähnlichem. Sie werden sich nicht einjfach auflösen wenn wir die Grenzen dicht machen.. irgendwo müssen sie hin.

Die, die wirklich vor Krieg und ähnlichem flüchten verschwinden nicht einfach. Die, die vor "Armut" "fliehen", bleiben aber dann weg oder werden zumindestens deutlich weniger. So verschafft man sich Luft, um die wirklich hilfebedürftigen versorgen zu können.

Reaktionen
0
Ah, nett wie du aus deiner warmen Wohnung in Deutschland den Leuten ihr Recht auf einen Asylantrag abstreitest. Als ob irgendwer freiwillig Heimat, Familie nd Herkunft aufgibt.

Reaktionen
0
Ah, nett wie du aus deiner warmen Wohnung in Deutschland den Leuten ihr Recht auf einen Asylantrag abstreitest. Als ob irgendwer freiwillig Heimat, Familie nd Herkunft aufgibt.

ich kann diese gutmenschenreden echt nur noch schwer ertragen:

nach der argumentation kann man auch einem polen asyl gewähren. wo zieht man denn die grenze? ganz recht, bei der lebensgefahr (die genfer konvention formuliert es etwas anders, meint aber im prinzip dies).

dass der großteil der flüchtlinge kein recht auf asyl hat, bestätigen alle zahlen. und wer die arbeitsweise des bamf kennt, weiß, dass im zweifelsfall für den antragsteller entschieden wird. zur zeit ist es sowieso aus praktischen gründen so, dass größtenteils stumpf nach herkunftsland entschieden wird.

unabhängig davon wird das asylsystem auch für "echte" flüchtlinge über kurz oder lang zusammenbrechen, solange man wirtschaftsmigranten wie flüchtlinge behandelt.

die einzige lösung ist, wirtschaftsmigranten wie solche zu behandeln und ihnen die einreise im allgemeinen zu verweigern. es ist ja sogar alles schon in irgendwelchen gesetzen formuliert, aber es wird sich halt seitens der regierung standhaft geweigert, diese umzusetzen.

einreise verweigern bei 10^6 flüchtlingen heißt dann eben mauer. sonderlich lang muss sie ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Guest

äh ja? wir zB. und millionen andere. wegen mehr cash und niceren autos. wahre geschichte. ihr welcome kartoffeln immer mit euren romantischen vorstellungen vom edlen wilden :rofl2:
"niemand geht freiwillig aus seiner heimat weg" mimimi. alter hast du schonmal afghanistan gesehen? man müsste jedem normalen menschen wahrscheinlich geld bezahlen, und zwar nicht zu knapp, um da nicht sofort abzuhauen. wenn mutti nun sagt, alle können kommen, dann werden auch alle himmel und hölle in bewegung setzen. mir ist heimat so scheiss egal, ich würde wegen ner besseren netzverbindung auswandern.

Reaktionen
0
Ich sprach vom AsylANTRAG. Ihr kennt den Unterschied?

JEDER hat nach deutschem Grundgesetz UND den Menschenrechten das Recht einen Asylantrag zu stellen. JEDER.

Davon dass es immer genehmigt werden muss steht bei mir nichts. Gar nichts. Aber haptsache wieder dieses Nazigelaber vom Gutmenschen rausholen.

Und ich bezweifel immer noch, dass ihr jemals mal mit einem Flüchtling geredet habt.

Guest
JEDER hat nach deutschem Grundgesetz UND den Menschenrechten das Recht einen Asylantrag zu stellen. JEDER.

jo, ist ne scheissregelung, gehört abgeschafft und wird auch bald abgeschafft. realität > humanitäres blabla.

Und ich bezweifel immer noch, dass ihr jemals mal mit einem Flüchtling geredet habt.

da kannste lange zweifeln. nicht nur, dass ich selbst einer war und mit flüchtlingen aus aller welt aufgewachsen bin, ich arbeite auch in einem flüchtlingsheim. trotzdem würde ich mir wünschen, die wären alle nicht da (oder sagen wir: 3/4) und glaube, dass es eine katastrophe für dieses land ist. aber die bitches stehen drauf. und wenn sie schon hier sind, muss man eben versuchen, sie so gut es geht von ihrer kultur abzubringen und ihnen zu verklickern, warum die scheisse ist und unsere viel besser :deliver:

Reaktionen
1.567
wenn mutti nun sagt, alle können kommen, dann werden auch alle himmel und hölle in bewegung setzen. mir ist heimat so scheiss egal, ich würde wegen ner besseren netzverbindung auswandern.

# Wenn Norwegen sagen würde "wir nehmen jeden auf und verschenken geld" würde ich mich auch sofort auf die socken machen (gut, klar, hängt von der geldhöhe ab :deliver:). und deshalb mache ich auch den asylanten keinerlei vorwürfe (die verhalten sich momentan einfach nur klüger als wir), obwohl ich mit unserer flüchtlingspolitik überhaupt nicht einverstanden bin.
Asyl bedeutet in erster linie mal der schutz von leib und leben, vielleicht sollten wir asylleistungen auch darauf beschränken...

Guest
Wenn Norwegen sagen würde "wir nehmen jeden auf und verschenken geld" würde ich mich auch sofort auf die socken machen (gut, klar, hängt von der geldhöhe ab ).

ich würd sogar kommen, wenn sie mir nur den hartz4 satz zahlen würden. sie sind aber nicht bescheuert und nehmen nur leute auf, die dem land einen nutzen bringen (und so ca. 3-4 asylberechtigte für die PR).

Asyl bedeutet in erster linie mal der schutz von leib und leben, vielleicht sollten wir asylleistungen auch darauf beschränken...

was auch der grund ist, warum es in deutschland so gut wie keine asylberechtigten geben kann. denn keiner kommt direkt aus syrien. sie kommen alle aus einem sicheren drittland und wenn es korrekt zugehen würde, würden sie genau dahin zurückgebracht werden. niemand, wirklich niemand hat einen grund nach deutschland zu kommen, den man als asylgrund ansehen sollte (es sei denn, sie kamen direkt mit dem flugzeug). sicherheit und versorgung gibt es auch im libanon und der türkei. nur nicht so schön. zumindest bis jetzt, mal schauen ob es sich im winter vielleicht anders verhält.

Guest
oh mein gott, kommst du hier echt mit der prof. hess ach du meine güte. die alte ist so schon nicht auszuhalten aber jetzt auch noch auf dem bildschirm, argh. mit sicherem drittland meine ich übrigens nicht den juristischen begriff. deswegen steht da auch "sollten". vielmehr meine ich: sorry, aber es ist nicht unser problem, dass in eurem land krieg ist, solange ihr nicht in unmittelbarer lebensgefahr seid, ist das nicht unser tee. :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben