• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Fände eine Kopplung die Kapitalertragssteuer / Vermögenssteuer oder welche Steuern auch immer die die jeweiligen Länder haben, die Reiche stärker belastet als Arme gar nicht mal so schlecht. Die Oberschicht würde ja langfristig von billigen Arbeitskäften am stärksten profitieren, also sollten die auch den größten Teil blechen.

Reaktionen
0
was ich allerdings nicht ganz versteh: warum kann man nicht einfach eine seperate steuer einführen, ohne sie an irgendeine andere zu koppeln?
Weil die Leute es hassen, Steuern zu zahlen. Irgendeine erhöhen, damit kommt man vielleicht noch durch. Aber eine ZUSÄTZLICHE, oh oh oh, das kostet Wählerstimmen.

Bestimmt kommen sie auf so eine clevere Idee, irgendwas einzuführen, was nur Arbeitseinkommen belastet. Dann zahlen wieder die Arbeitnehmer den Löwenanteil und finanzieren ihre eigene Konkurrenz.

Reaktionen
0
Weil die Leute es hassen, Steuern zu zahlen. Irgendeine erhöhen, damit kommt man vielleicht noch durch. Aber eine ZUSÄTZLICHE, oh oh oh, das kostet Wählerstimmen.

wenn die mutti das noch fix durchdrückt kost sie dass garnix, wird ja eh nicht wiedergewählt

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Fände eine Kopplung die Kapitalertragssteuer / Vermögenssteuer oder welche Steuern auch immer die die jeweiligen Länder haben, die Reiche stärker belastet als Arme gar nicht mal so schlecht. Die Oberschicht würde ja langfristig von billigen Arbeitskäften am stärksten profitieren, also sollten die auch den größten Teil blechen.

Ja genau!
Nehmen wir das Geld doch einfach von den Reichen. Wieso ist nur keiner auf diese geniale Idee gekommen? Ruf mal beim Radio an und verbreite diesen Tipp. Damit kannst du bestimmt konstruktiv zur Problemlösung beitragen. Gerecht findet das bestimmt auch jeder.

Reaktionen
1.567
wird auf jeden fall zeit, dass in die richtung was passiert. dass die schere zwischen arm und reich immer größer wird ist einfach eine zwingende folge unseres wirtschaftssystems, der man nur durch ein geeignetes steuersystem entgegenwirken kann.

Reaktionen
0
Klar, wenn ich dringend Blutkonserven brauche, nehm ichs ja auch von den Gesunden und nicht von den Anämischen.

Reaktionen
16
wenn die mutti das noch fix durchdrückt kost sie dass garnix, wird ja eh nicht wiedergewählt

Glaubst du? Bin mir da nicht so sicher. Ihre Poltik ist absoluter Quatsch und unpopulär, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Mehrheit bei der nächsten Wahl zusammenbekommt. Ne Große Koalition klappt doch immer, egal ob die AFD jetzt 10% hat oder nicht. Und irgendwie traue ich der CDU auch nicht zu, sie zu stürzen.

Reaktionen
0
Ja genau!
Nehmen wir das Geld doch einfach von den Reichen. Wieso ist nur keiner auf diese geniale Idee gekommen? Ruf mal beim Radio an und verbreite diesen Tipp. Damit kannst du bestimmt konstruktiv zur Problemlösung beitragen. Gerecht findet das bestimmt auch jeder.

Wie die Drohnen sich sofort angegriffen fühlen nur weil jemand fordert das ihre Overlords etwas dazu beitragen sollen, besonders da diese am Ende am meisten profitieren :rofl:. Aber du lässt dich ja scheinbar sehr gerne von Leuten über dir in den Arsch ficken stimmts? Die wachsende Ungleichheit in Europa findest du auch voll Knorcke was? Und wenn du so schlau bist dann zeig uns doch mal nen Vorschlag, der nicht dafür sorgt das wir (Hint: du gehörst auch dazu, und komm mir nicht mit du bist reich) nicht am Ende die sind die die Last tragen dürfen während die Oberschicht mit billigen Arbeitern abkassieren kann.

Reaktionen
1.567
bist du dir sicher, dass er nicht dazugehört? Vielleicht hat er ja tatsächlich 46.000.000 € auf seinen konto :troll:

Reaktionen
0
Glaubst du? Bin mir da nicht so sicher. Ihre Poltik ist absoluter Quatsch und unpopulär, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Mehrheit bei der nächsten Wahl zusammenbekommt. Ne Große Koalition klappt doch immer, egal ob die AFD jetzt 10% hat oder nicht. Und irgendwie traue ich der CDU auch nicht zu, sie zu stürzen.

Lass halt seehofer nächster reichsführer werden , oder ich garantiere dir wenn der schäuble sich meldet , der wirds! und dann wird aber ne andere seite als "wir müssen eine gemeinsame lösung finden" aufziehen..und nach aktueller lage bräuchte afd + konsorten nur einen medienwirksamen "überzeuger" der den leuten den letzten ruck nach rechts gibt.

Reaktionen
2.007
Wenns so weiter geht muss Pappi doch noch mal Puhlidick machen.

Seh den Friedmann mir schon meine Forengas Statements unter die Nase halten :troll:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Haha, wer fühlt sich denn hier angegriffen? Ich musste nicht in die Arsch-Fick-Kiste greifen, um mich verständlich zu machen.
Natürlich müssen *wir* die Last tragen. Wer denn sonst!? Selbst wenn Einzelne stinkreich werden/sind. Und natürlich kassiert *die Oberschicht* ab. Gab es jemals eine Zeit, in der das anders war? Sich darüber aufzuregen ist echt naiv.

Reaktionen
1.567
ist natürlich auch eine super einstellung. "ist halt immer so gewesen, also brauchen wir auch nichts zu machen".

vor 30 jahren waren die schichten übrigens deutlich näher beieinander.

Reaktionen
0
Ja aber... die Oberklasse hat sich den Abstand doch durch ihrer Hände Arbeit ehrlich verdient! Den kannst Du nicht einfach wieder abschmelzen wollen. Das ist reiner Kommunismus und wir enden alle in Gulags sobald reiche Leute auch nur einen Euro zur Problemlösung in diesem Land beitragen müssen! Echt wahr jetzt. Ihr müsst nur alle viel fleissiger sein, dann werdet ihr auch reich, ja, auch ihr Putzfrauen und Altenpfleger! Nur feste dran glauben!

Mehr Flüchtlinge sind ein riesen Bonus für die finanzielle Oberklasse, da noch mehr Druck auf den Arbeitsmarkt entsteht und das durch Leute, die auf absehbare Zeit weder in der Position für gute Verhandlungen noch organisiert in Gewerkschaften oder ähnlichem sind. Es gibt noch mehr Druck auf Mietwohnungen, denn Eigentum werden von denen auch die wenigsten erwerben können. Ein Idiot, wer glaubt, dass die Last die auf dieses Land zu kommt, gleich verteilt werden wird. Hier den "Reichen" zumindest für die direkt bezifferbaren Kosten auch mal tiefer in die Taschen zu greifen, ist mehr als fair.

Reaktionen
419
wir können die reichen auch in frieden lassen und einfach den reichsten 0,5% dtl's 50% wegnehmen, denn
das merken die nichtmal.
beste lösung, da
- es (zugespitzt) niemanden trifft
- alle finanziellen engpässe des staates auf einen schlag gelöst wären

so eine geniale entscheidung sollte in ner demokratie doch zu treffen sein?!
keiner leidet - alle profitieren.
gimme dat friedensnobelpreis!

Reaktionen
1.567
Ja aber... die Oberklasse hat sich den Abstand doch durch ihrer Hände Arbeit ehrlich verdient! Den kannst Du nicht einfach wieder abschmelzen wollen. Das ist reiner Kommunismus und wir enden alle in Gulags sobald reiche Leute auch nur einen Euro zur Problemlösung in diesem Land beitragen müssen! Echt wahr jetzt. Ihr müsst nur alle viel fleissiger sein, dann werdet ihr auch reich, ja, auch ihr Putzfrauen und Altenpfleger! Nur feste dran glauben!

es geht mir nicht um "gerechtigkeit" oder so einen Quatsch (gerechtigkeit ist einfach ein viel zu schwammiges konzept, um darauf gesetze aufzubauen), sondern um sinnhaftigkeit. ein auseinander driften der gesellschaftlichen schichten hat noch keinem land gut getan. außerdem will ich, ganz egoistisch und dem kapitalistischen grundgedanken folgend, einfach so viel wie möglich von meinen eigenen geld behalten.

ich glaube übrigens tatäschlich, dass -abgesehen von erben - die meisten reichen tatsächlich aus guten gründen reich sind.
ich persönlich wäre ja für eine gigantische erbschaftssteuer (>90%) bei gleichzeitiger absenkung des spitzensteuersatzes. wer viel geld verdient, soll auch was davon haben, aber die nachfolgende generation kann sich ihren reichtum bitte selbst erarbeiten.

@kritiker: dass man ganz oben anfängt hätte ich jetzt einfach mal als gegeben angenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.764
Dann stimm ich mal mit eiN!!!!!!111elf
:rofl2:

Wie naiv hier an die Besteuerung der Reichen herangegangen wird :rofl2:. Einfach Erbschaftssteuer hoch, du Genie :rofl2:
Im Gegensatz zum Dorfjonny der sein Heimatkaff höchstens für das übernächste Kaff verlassen würde ist Kapital nicht nur das viel zitierte scheue Reh, sondern auch massivst mobil. Was glaubst du denn was passiert, wenn man den Reichen versucht ihr "sauer verdientes" wegzunehmen? Kannst ja mal Hollande fragen was seine crazy Besteuerung der Reichen gebracht hat. Faktisch 0 zusäzliche Einnahmen, dafür massive Kapitalflucht aus Frankreich, weil kein Bock auf Sozialismuskacke. Geil.
Das muss uns Normalos nicht passen, aber wir müssen es nunmal akzeptieren. Den Working Rich kann man eventuell noch 1-2 Prozent aus der Lohnsteuer rauspressen, aber die Kapitalbesitzer lenken den ganzen Laden hier und wenn ein cleverer Politikerfuchs meint hier Milliarden Steuereinnahmen gefunden zu haben, dann würgen die das ganze Land ab und ziehen hier die ganze Kohle raus.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
vor 30 jahren waren die schichten übrigens deutlich näher beieinander.
Das liegt daran, dass die Reichen reich sind und die anderen nicht. Wer Geld hat, kann sein Geld anlegen. Wer keines hat kann das nicht. Dann werden die, die Geld haben, reicher. So ist das nun einmal. Und: das ist auch gut so.
Vor 30 Jahren (also 1985) hatten wir alle weniger. Computer im Haushalt waren eher eine Ausnahme, Internet gab es quasi nicht, Telefone waren Luxus, das Telefonieren war sauteuer (30 Pfennig pro Minute), Reisen ins ferne Ausland waren etwas ganz, ganz besonderes und so weiter. Heute sind die Reichen zwar NOCH reicher, aber was soll daran bitte schön falsch sein? Wir anderen haben halt auch mehr Wohlstand.

wir können die reichen auch in frieden lassen und einfach den reichsten 0,5% dtl's 50% wegnehmen
Das ist richtig dumm. Ich unterstelle dir mal, dass in diesem beitrag sehr viel bewusste Ironie steckt. Ich nehme das trotzdem auf, weil vierle das genauso wohl zu denken scheinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung_in_Deutschland
Die Top 0,5 % besitzen 2252 Mrd. Euro. Die Hälfte davon tilgt noch nicht einmal die Staatsschulden. Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Geld nicht einfach irgendwo rumliegt, sondern eher in festen, unbeweglichen Werten steckt, an denen Arbeitsplätze hängen und die für dein Vorhaben verkauft werden müsste. Allein das Verkaufen-müssen wäre ein großer Schaden an dieser Sache selbst. Natürlich auch mal ganz abgesehen davon, dass der Staat nach diesem Plan einen aus 200 Menschen komplett entrechtet und direkt beraubt.

ist natürlich auch eine super einstellung. "ist halt immer so gewesen, also brauchen wir auch nichts zu machen".
Du missverstehst. ich sage nicht das haben wir schon immer so germacht, ich sage wo kämen wir denn da hin. Es ist ja nicht so, dass noch niemand diesen Zustand hätte ändern wollen. Wozu die große Umverteilung der Reichtümer führt, kann man in vielen Ländern der Welt bis heute spüren. Und besser geht es dem Volk danach auch nicht.

Gelöscht

Guest
Das ist aber echt schon vom feinsten :rofl2: die generation vor uns konnte noch mit einem gehalt eine familie durchbringen, ein Haus bauen, einen neuwagen kaufen und einmal im Jahr in den Urlaub gehen. Aber stimmt schon, sie hatten kein fancy internet, diese versager.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Unsere Generation kann keine Familie durchbringen und ein Haus bauen?!

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Mein Vater konnte sich als Ingenieur im Bergbau sein Haus auch nur mit Ach und Krach leisten. Vor 30 Jahren. Zu einem Zinssatz, bei dem heute jede Bank erröten würde.

Reaktionen
1.567
Einfach Erbschaftssteuer hoch, du Genie :rofl2:

mein vorschlag war provokativ in den raum geworfen, dass da so nicht umzusetzen ist, ist mir schon klar. imo sollte man aber eher an der erbschaftssteuer drehen als an anderen steuern, aus verschiedenen gründen. oder alternativ: sich endlich mal was überlegen, wie man steuerhinterziehungen besser aufdecken kann.
ich will den reichen auch nichts wegnehmen, ich will sie vorallem dazu animieren, ihr geld auszugeben. das schlimmste ist nämlich, wenn die reichen ihr geld einfach nur auf die "hohe kante legen" (in welcher form auch immer), das geld muss zurück in den wirtschaftskreislauf.

dass man heute als alleinverdiener keine familie mehr durchbringen kann, hat imo auch andere gründe, und dass sich die leute kein wohneigentum mehr leisten können, stimmt so einfach nicht. (in köln oder hamburg natürlich schon, aber es gibt auch noch ein deutschland außerhalb der großstädte)

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Damit bekommst du in den Ballungsgebieten nur schwer den Nachwuchs + Mietswohnung finanziert. Wird aber jetzt sehr offtopic hier. ;)

ist nicht so wirklich offtopic, mit dem bild im kopf kommen die flüchtlinge ja mitunter hier her (und es sind eben nicht alles kriegsflüchtlinge). 6 stunden arbeit, studieren, jeder ein haus, jeder ein bmw/mercedes/audi ... und das wird zu frust werden, wenn der realitätscheck kommt.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Du tust ja so, als würden die Reichen raffen und horten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_500_reichsten_Deutschen
Die da aufgelisteten Vermögen sind zum größten Teil fest in Unternehmensbeteiligungen investiert. Was genau davon soll "zurück in den Wirtschaftskreislauf"? Zudem fährt die Erbschaftssteuer gerade mal 4 MRD Euro ein. Das ist kein toller Geldhahn, den man einfach nur weiter aufdrehen braucht.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.740
ist nicht so wirklich offtopic, mit dem bild im kopf kommen die flüchtlinge ja mitunter hier her (und es sind eben nicht alles kriegsflüchtlinge). 6 stunden arbeit, studieren, jeder ein haus, jeder ein bmw/mercedes/audi ... und das wird zu frust werden, wenn der realitätscheck kommt.

Na, so verallgemeinern würd ich das nicht. Mein offtopic bezog sich zudem eher auf die sozialeschere. ;)

Reaktionen
1.567
Du tust ja so, als würden die Reichen raffen und horten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_500_reichsten_Deutschen
Die da aufgelisteten Vermögen sind zum größten Teil fest in Unternehmensbeteiligungen investiert. Was genau davon soll "zurück in den Wirtschaftskreislauf"?

da kann ich jetzt erstmal nur sehen, wie hoch die vermögen sind, nicht, wieviel davon in unternehmen angelegt ist. wenn du jetzt noch eine quelle hast, dass der größte teil in unternehmen steckt und reinvestiert wird, hast du mich überzeugt

Zudem fährt die Erbschaftssteuer gerade mal 4 MRD Euro ein. Das ist kein toller Geldhahn, den man einfach nur weiter aufdrehen braucht.

dass es so wenig ist, hätte ich jetzt nicht gedacht (oder liegt es daran, dass da besonders viele steuern hinterzogen werden), bin aber trotzdem noch dafür, um schichtenbildung zu verlangsamen. ich gebe aber zu, dass da auch meine persönliche abneigung gegenüber erben zum vorschein kommt

Scorn4

Servitor
Reaktionen
816
Nimm als Beispiel Position 1 von 2014
Zitat: Allein der BMW-Anteil ist ca. 25 Mrd. Euro wert
Von 31 Mrd Gesamtvermögen
Für diese Info habe ich den Link extra gepostet

Reaktionen
0
jungs,näher ans thema bitte... erst heute musste ich im ersten staatsfernsehen einen bericht von einer sendung aus berlin sehen wo über schwarzarbeit der flüchtlinge berichtet wurde....was sagt man dazu?!

Reaktionen
0
Naja, was willste dazu schon sagen? Die Leute brauchen Kohle um hier zu überleben, es war doch zu erwarten, dass sie das einzige verkaufen was ihnen geblieben ist: ihre Arbeitskraft. Ist doch 'ne totale Illusion zu glauben, ein paar hunderttausend überwiegend junge Männer würden sich über Monate oder gar Jahre in irgendwelchen Heimen einpferchen und mit Almosen abspeisen lassen.

Reaktionen
547
Außerdem kann man dazu sagen, dass es halt zu viele deutsche Arbeitgeber gibt, die nicht viel Wert auf Gesetze legen...denn zur Schwarzarbeit gehören halt auch 2 ;)

Reaktionen
0
in dem besagtem bericht war der arbeitgeber eine autowerkstatt wo der chef fließend arabisch gesprochen hatte und auch migrationshintergrund! sollte man mal drüber nachdenken..

und warum hat schwarzarbeit keinen einfluss auf das asylverfahren bzw bleiberecht?!

alles fragen um die sich mal seehofer oder die afd kümmern sollte

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.740
Bist Du wirklich so verbittert Gasfalke? :kotz:

Reaktionen
0
Jetzt werden 1000 Flüchtlinge in ein 100-Seelen-Dorf (50% sind Rentner) geschickt. Da bin ich mal gespannt, ob das zu einem Ghetto wird, zu einem Ort islamischen Glaubens, in dem Christen unterdrückt werden, oder zu einer vorbildhaften Integration:

http://www.n-tv.de/politik/1000-Fluechtlinge-Das-geht-nicht-article16117561.html

Und noch eine News: Zwecks besserer Integration werden in Lübeck Schulklassen jetzt dazu abgeordnet, den Flüchtlingen Betten zu beziehen, bei ihnen sauberzumachen, ihnen in der Küche zu helfen...die Eltern schlagen Radau.

http://www.shz.de/lokales/luebeck/f...iehen-wirbel-um-facebook-post-id10896651.html

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
"aufgefordert" - die machen das freiwillig. bei aller schärfe, mit der man die geistige behinderung kritisieren kann, wie unsere regierung derzeit das flüchtlingsthema angeht (hallo ber 2.0), das ist einfach nur dumme hetze.

Reaktionen
0
"aufgefordert" - die machen das freiwillig. bei aller schärfe, mit der man die geistige behinderung kritisieren kann, wie unsere regierung derzeit das flüchtlingsthema angeht (hallo ber 2.0), das ist einfach nur dumme hetze.

Ich weiß nicht ob es bei deiner Schule "Projektwochen" gab, aber diese sind in der Regel Pflicht und nicht freiwillig.

Der Rahmen dafür war eine Projektwoche, die die Achtklässler auf ein Praktikum vorbereiten soll. Das Engagement sei, anders als es die Beiträge auf Facebook suggerieren, von den Schülern ausgegangen und nicht von den Lehrkräften verordnet worden.

Das klingt so als wenn 1-2 Schüler sich nach vorne gestellt haben und das gewünscht haben - und die Lehrkräfte das natürlich gerne "aufgenommen" haben; wollen wir wetten, dass da nicht alle Schüler freiwillig mitmachen.

Gelöscht

Guest
und selbst wenn, wenn das jetzt ne projektwoche in nem altenheim gewesen wäre, hättest du doch im leben nicht so einen terz gemacht. manchmal kann man auch die kirche (höhö) im dorf lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben