- Mitglied seit
- 11.09.2002
- Beiträge
- 4.944
- Reaktionen
- 376
das beispiel mit der erde als scheibe ist ganz passend, nur nicht so wie du es dir vorstellst. die scheibe ist in diesem fall der "refugees welcome" hype dem anfangs alle aufgrund vorspielung falscher tatsachen hinterhergelaufen sind. jetzt wo die realität durchscheint und der grossteil der bevölkerung merkt welche konsequenzen ihre haltung nach sich zieht kippt verständlicherweise die stimmung.
ziemlich raffiniert also von dir, beispiele zu benennen welche die breite masse in relation zu einem thema setzt zu dem sie sich nicht auskennt, und das im fall der flüchtlingskrise einfach umzukehren.
Das Beispiel mit der Erde als Scheibe ist ganz passend, nur stellst Du es dir falsch vor. die alten Griechen wussten schon, dass die Erde Rund ist. Das ist in diesem Fall der "Refugees welcome" hype. Danach ist dieses Wissen aufgrund Dummheit, Krieg etc. pp. verloren gegangen. Dann kam die Realität aber halt wieder durch, diesmal wissenschaftlich stärker hinterlegt und nach einiger Zeit hat dann auch der letzte Bauer begriffen, dass die Erde tatsächlich Rund ist. Natürlich haben die Mächtigen versucht, die Wahrheit möglichst lange zu verbergen und Stimmung gegen die runde Erde zu machen - es kam zu Gewalt gegenüber den Weisen und durchweg guten Menschen - aber am Ende siegte eben doch das Gute.
Ziemlich raffiniert von dir, genau die falschen Schlüsse aus meinem Beispiel zu ziehen, damit ich es so einfach widerlegen kann, um die gute Sache noch weiter zu unterstützen!(Und ja, Menschlich gegenüber Menschen zu sein ist eine gute Sache - lasst Euch nichts anderes einreden)