Filme die keinen eigenen Thread wert sind

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Gestern Wonder Woman gesehen, nach den guten Kritiken und Usermeinungen hatte ich nen soliden bis guten Superheldenfilm erwartet.
Leider hat sich der Film aus meinen Augen kaum von anderen Filmen der Machart abgegrenzt und war der übliche Baukastenplot. Für DC Verhältnisse sicher ganz okay nach den ultra miesen Batman v Superman und Suicide Squad, aber hat mich im großen und ganzen so ziemlich null vom Hocker gerissen.

Im Vergleich zu den Marvel Filmen weniger Humor und etwas düsterer, das wars aber auch.
Kann die positiven Reviews und den Hype dementsprechend nicht nachvollziehen.

6/10

Den Anfang auf Lesbos Themyscira fand ich ziemlich zäh. Hab den Amazonen das martialische nicht abgenommen obwohl sie ihr bestes versucht haben das mit Zeitlupe und Co. in Szene zu setzen.

Paar von den Reiseszenen fand ich sehr seltsam, sie geht pennen irgendwo bei der Türkei in nem Segelboot und wacht in London wieder auf. Woot?
Generell ises kein Wunder, dass die deutschen nen Friedensvertrag aushandeln müssen so mies wie die ihre militärischen Anlagen und Vorgesetzten bewachen. Großer Fight mit Explosion aufm Wachturm und keiner merkts? Der Generalstab wird vergiftet und keinen störts? Kann schonmal passieren wenn man so intensiv am böse sein ist :naughty:

Ziemlich gut fand ich die Szene als sie "Ares" erstochen hat und dann genau nix passiert. Wenn dann einfach Ende gewesen wäre und die Botschaft gelautet hätte "Tja Menschen sind halt so" hätt ichs gefeiert, aber ne natürlich taucht der echte Ares dann noch auf und lässt sich kalt machen.

Aber lol @ Junger Ares und seinen Schnauzer
Ebenfalls lol dazu, dass sie ihrer Tochter weiß machen konnte, dass Zeus da nicht seinen Lümmel rein gehalten hat. Die haben in ihrer Mythologie wohl einige Zeus Highlights ausgelassen :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
LaLaLand angeschaut. Hatte so viel Vorschusslorbeeren bekommen, da musste man mal reinschauen. Frau steht ausserdem auf sowas und mal abends Kopf abschalten klang nicht verkehrt.
Aber ausser ein paar schönen Bildern und einem netten Start nichts dolles. Musik auch eher mau. John Legend spielt nicht gut, auch wenn er sich selbst spielt. War enttäuscht.
Würde 5,5 geben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das ist halt so ein typischer film, der in hollywood viele loorbeeren bekam, weil hollywood filme liebt die hollywoods schwanz lutschen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Matrix - Reloaded

Kann die schlechten bewertungen verglichen mit dem ersten teil iwie nicht so ganz nachvollziehen. Klar, der erste teil baut das matrix-universum auf, neo gibt agent smith nach startschwierigkeiten ong bak ins gesicht etc..
Der zweite teil klärt dabei allerdings einige hintergrunde zur matrix wodurch sich das puzzle so langsam fügt. Das einzige was man ihm imo vorwerfen könnte ist, dass so manche actionszenen etwas zu lang geworden sind.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Find Reloaded eigntlich auch noch ganz geil. Nur Revolutions ist ziemlich behindert.

B2T: Gone Girl - Wow, positiv überrascht gewesen. Ich wusste im Vorfeld, dass der ganz gut sein soll, aber der war mal wirklich klasse. Großartig gespielt von Rosamund Pike und die Story bietet doch einige Überraschungen und Wendungen.
Mit David Fincher kann man auch echt nichts falsch machen, seine Filme sind immer klasse.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Jo, in revolution passiert dann einfach zu wenig, um einen ganzen film draus machen zu können.

Gone Girl ist super. Imo mit prisoners einer der besten des Genres.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Habe gestern den Animationsfilm "Sausage Party" gesehen. Fuck der ist wirklich gut, total krank aber witzig gemacht :D

Hab mich gewundert wieso ich bei Sky eine PIN für die Jugendfreigabe eingeben muss....nach 3 Minuten wusste ich es schon :rofl2:

Ich kannte den Film bisher nicht, fast wäre dieses Meisterwerk an mir vorbeigegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
Ich fand den auch durchaus amüsant, hab mehrmals ordentlich lachen müssen, auch wenn viele Gags natürlich extrem platt und bemüht sind. Am meisten gefeiert habe ich das Sauerkraut und den Zombie-Mais :deliver:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.913
Reaktionen
344
Ich fand den auch durchaus amüsant, hab mehrmals ordentlich lachen müssen, auch wenn viele Gags natürlich extrem platt und bemüht sind. Am meisten gefeiert habe ich das Sauerkraut und den Zombie-Mais :deliver:

Ich fand Juden und Moslem die sich gegenseitig am Ende in den Arsch ficken herrlich.
Ja sehr platt, sehr krank. Am besten mit 4-5 Bier intus und 4-5 männlichen Freunden ansehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
Jo, die waren auch herrlich. Die Taco-Olle ebenso. Gab echt einige geile (höhö) Stellen, wenn man halt in der richtigen Stimmung für totalen Spasten-Humor ist. Und obwohl ich ihn nüchtern mit der Frau schaute fanden wir ihn trotzdem beide prima.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.840
Reaktionen
88
Ort
DOUBLEKUSEN
die letzte szene war das einzig gute am film, weil einfach schon zu krass; dachte echt nur "was der fick?". der rest war scheiße, musste nichmals schmunzeln
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
Wenn es Freitag keine Granaten regnet boxe ich dir eine.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
paar gedanken zu arrival in einfacher sprache:

super aliens aber können nicht mit menschen kommunizieren, find ich albern

mega das hochsicherheitscamp mit den besten wissenschaftlern, aber 2 bubis die nicht US army mäßig durchgewaschen sind dass sie ohne kommando gar nicht erst kacken können?

dann deponieren die knechte da sprengstoff, bleiben aber in unmittelbrer nähe zum raumschiff?

und warum stirbt das alien wegen ner bombe alter. wahrsagen dies das

dazu natürlich unausweichliches zeitreise paradoxon mit mr chang.

offen bleibt auch, wieso die aliens wissen, dass die menschen irgendwann helfen können (durch die sprache?). können die alternative zeitlinien ansehen? wenn ja, wieso überhaupt der scheiß mit den 12 raumschiffen? dann könnten sie doch auch einfach dr. blanks oder wie die olle heißt ein briefing über die sprache geben per whatsapp oder was weiß ich.

insgesamt einfach unstimmig der film, lässt mir zu viele fragen offen.

das einzige was ich dem film abgewinnen kann ist der hinweis auf die sapir whorf hypothese. wirklich interessant, habe da letztens noch mit einer doktorandin der sprachwissenschafen gesprochen, die sowas in die richtung ebenfalls meinte. ich habe natürlich dementiert (und würde es wieder tun), weil was will mir schon ne linguistin erzählen, lol. (halte ich aber tatsächlich für vernachlässigbar den impact auf die denkweise. ich denke eher, sprache folgt wesen und nicht anders herum)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.614
Reaktionen
918
Ort
Köln
paar gedanken zu arrival in einfacher sprache:

super aliens aber können nicht mit menschen kommunizieren, find ich albern

mega das hochsicherheitscamp mit den besten wissenschaftlern, aber 2 bubis die nicht US army mäßig durchgewaschen sind dass sie ohne kommando gar nicht erst kacken können?

dann deponieren die knechte da sprengstoff, bleiben aber in unmittelbrer nähe zum raumschiff?

und warum stirbt das alien wegen ner bombe alter. wahrsagen dies das

dazu natürlich unausweichliches zeitreise paradoxon mit mr chang.

offen bleibt auch, wieso die aliens wissen, dass die menschen irgendwann helfen können (durch die sprache?). können die alternative zeitlinien ansehen? wenn ja, wieso überhaupt der scheiß mit den 12 raumschiffen? dann könnten sie doch auch einfach dr. blanks oder wie die olle heißt ein briefing über die sprache geben per whatsapp oder was weiß ich.

insgesamt einfach unstimmig der film, lässt mir zu viele fragen offen.

das einzige was ich dem film abgewinnen kann ist der hinweis auf die sapir whorf hypothese. wirklich interessant, habe da letztens noch mit einer doktorandin der sprachwissenschafen gesprochen, die sowas in die richtung ebenfalls meinte. ich habe natürlich dementiert (und würde es wieder tun), weil was will mir schon ne linguistin erzählen, lol. (halte ich aber tatsächlich für vernachlässigbar den impact auf die denkweise. ich denke eher, sprache folgt wesen und nicht anders herum)

1. Nigga what? Hast du den Film verstanden? Das war doch der springende Punkt, dass sie ihre Sprache den Menschen "geschenkt" haben, damit die in der Zukunft dann den Aliens helfen. War also relativ wichtig, dass die Menschen die Sprache lernen.

2. Meinst du die beiden Typen, die die Bombe legen? Jo da hab ich mich kurz gefragt wo die den Sprengstoff herhatten. Alt-Right Xenophoben in der US-Army find ich jetzt aber nicht so überraschend wie du. Und sie bleiben natürlich da, um sicherzugehen dass niemand den Sprengstoff entfernt.

3. Weil offensichtlich das warnen also sicherstellen des Überlebens von der Person mit der besten Aussicht auf Kommunikation (aka Amy Adams) es wert war?

4. Woher sollten sie wissen, dass sie helfen können? Es wird nur gesagt, dass sie irgendwann die Hilfe der Menschen brauchen werden, und in die Zukunft schauen können sie ja. Und das mit den 12 Raumschiffen wurde doch auch erklärt? Die wollen den Menschen auch nen kleinen Schubs geben um zusammenzuarbeiten. Wenn ich auf die Hilfe der Menschen in 1000Jahren bauen müsste, dann würd ich das auch tun.
Keine Ahnung, halte deine Unstimmigkeiten für entweder subjektiv oder einfach nicht-verstanden. Dass so ein Film nix für dich ist, wenn du die Prämisse schon ablehnst, ist ja klar. Ist übrigens tolles wissenschaftliches Vorgehen: "Ich kenn zwar die Theorien, aber mein Gefühl sagt mir was anderes." Die Empirie zeigt übrigens wie auch viele Studien sehr deutlich, dass Sprache und Wesen sich gegenseitig beeinflussen, es also keine Einbahnstraße gibt. Aber schön, dass du dich einer Linguistin gegenüber erhaben fühlen kannst. Als was nochmal, Jurist? :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Matrix - Reloaded

Kann die schlechten bewertungen verglichen mit dem ersten teil iwie nicht so ganz nachvollziehen. Klar, der erste teil baut das matrix-universum auf, neo gibt agent smith nach startschwierigkeiten ong bak ins gesicht etc..
Der zweite teil klärt dabei allerdings einige hintergrunde zur matrix wodurch sich das puzzle so langsam fügt. Das einzige was man ihm imo vorwerfen könnte ist, dass so manche actionszenen etwas zu lang geworden sind.

Fand Reloaded auch nicht schlecht, aber an den ersten kommt einfach nichts ran. Da war alles neu, grandiose Idee, Kameraführung top... undundund. Der einzige Film meines Lebens in dem ich zwei Mal im Kino war.

Revolutions hätte dann etwas mehr Hintergrunderklärung und weniger Martial Arts gutgetan, wobei die Highwayszene immer noch fetzt. War aber immer noch ok.

REvolutions... ja scheisse, kann man nicht viel zu sagen, was sollte das? Der weg zu einem grandiosen Finale war geebnet und dann wirds so verkackt. Und ein wirklich unbefriedigendes Ende.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
1. Nigga what? Hast du den Film verstanden? Das war doch der springende Punkt, dass sie ihre Sprache den Menschen "geschenkt" haben, damit die in der Zukunft dann den Aliens helfen. War also relativ wichtig, dass die Menschen die Sprache lernen.

2. Meinst du die beiden Typen, die die Bombe legen? Jo da hab ich mich kurz gefragt wo die den Sprengstoff herhatten. Alt-Right Xenophoben in der US-Army find ich jetzt aber nicht so überraschend wie du. Und sie bleiben natürlich da, um sicherzugehen dass niemand den Sprengstoff entfernt.

3. Weil offensichtlich das warnen also sicherstellen des Überlebens von der Person mit der besten Aussicht auf Kommunikation (aka Amy Adams) es wert war?

4. Woher sollten sie wissen, dass sie helfen können? Es wird nur gesagt, dass sie irgendwann die Hilfe der Menschen brauchen werden, und in die Zukunft schauen können sie ja. Und das mit den 12 Raumschiffen wurde doch auch erklärt? Die wollen den Menschen auch nen kleinen Schubs geben um zusammenzuarbeiten. Wenn ich auf die Hilfe der Menschen in 1000Jahren bauen müsste, dann würd ich das auch tun.
Keine Ahnung, halte deine Unstimmigkeiten für entweder subjektiv oder einfach nicht-verstanden. Dass so ein Film nix für dich ist, wenn du die Prämisse schon ablehnst, ist ja klar. Ist übrigens tolles wissenschaftliches Vorgehen: "Ich kenn zwar die Theorien, aber mein Gefühl sagt mir was anderes." Die Empirie zeigt übrigens wie auch viele Studien sehr deutlich, dass Sprache und Wesen sich gegenseitig beeinflussen, es also keine Einbahnstraße gibt. Aber schön, dass du dich einer Linguistin gegenüber erhaben fühlen kannst. Als was nochmal, Jurist? :rofl2:

du bist ja so viel klüger als ich, aber beantwortest trotzdem keine meiner fragen plausibel :rofl:

1. wie lernt man üblicherweise fremde sprachen? indem man sie mittels kommunikation auf der von beiden seiten verstandenen sprache beibringt. die aliens sind ganz offensichtlich technologisch so weit fortgeschritten, dass sie sowohl den menschen und ihr habitat ausfindig machen können als auch derart reisen können, dass sie unentdeckt und anscheinend weite entfernungen zurücklegen können, haben aber keinen anderen weg den menschen ihre sprache beizubringen als die herangehensweise, die man wählen würde, einem affen (also dir) die menschliche sprache beizubringen? falls deine kreaitivität begrenzt ist hier eine näherliegende möglichkeit, den menschen die eigene sprache beizubringen (wird sogar oft von bild-mallorca-touristen erfolgreich angewandt, bevor sie sich in fremde gefilde aufmachen): sprache des menschen lernen, sprache beibringen, ???, profit

2. offenbar hast du meine aussage nicht verstanden. in den USA gab es ein einziges objekt. wen meinst du, würde man für die sicherung dieser einzigartigen situation eigentlich auswählen? irgendwelche x-beliebigen GIs oder doch eher spezialeinheiten, die, wie ich gesagt habe, absolut loyal gegenüber der obrigkeit sind? und die bleiben da, damit niemand den sprengstoff wieder mitnimmt? ist das dein ernst? :rofl2: der sprengstoff war oben in der kammer, hatte einen timer von 10 minuten, niemand hat den sprengstoff bemerkt. ok, du hälst offenbar so einiges für plausibel.

3. siehe 1. einfach abwegig (nicht für dich). die aliens können in die zukunft sehen und scheinen generell allwissend. warten aber mit der gravitationsänderung solange, bis der tod des aliens unausweichlich ist, nur um aufm letzten drücker die farbe an die wand zu rotzen. dramaturgisches element ja, aber nicht nachvollziehbar. wenn sie um den sprengstoff ohnehin wissen, hätten sie den scheiß einfach direkt rausblasen können nachdem er dort platziert worden wäre. sitzung vertagt.

4. offenbar verstehst du nicht: sie können in die zukunft schauen. was sehen sie in der zukunft in ihrer zeitlinie? dass sie untergehen werden.
meine frage war: wie kommen sie von dieser vision darauf, dass gerade die menschen sie retten können? das wäre nur möglich, wenn sie alternative zeitlinien betrachten könnten oder über andere mittel verfügen würden, "lösungen" für ihren untergang zu ermitteln (die offenbar irgendwie in der menschlichen rasse liegt, hingegen nur durch das erlernen der sprache. wie das die rettung bewirken soll, wird nicht erläutert).
dass du diese alberne möglichkeit der 12 raumschiffe bis zur beinahen eskalation wählen würdest, obwohl du offenbar allwissend bist, verwundert mich nun auch nicht mehr.

ich habe zwar schon in einfacher sprache geschrieben, aber für dich nochmal: die idee mit der auswirkung der sprache fand ich am film wirklich gut. ich lehne diese prämisse (für den film) nicht ab. was ich gesagt habe ist allein, und darüber willst du hoffentlich nicht ernsthaft streiten, dass das ausmaß von sprache auf das wesen des menschen arg begrenzt sein dürfte. die von dir angesprochene empirie und forschung, die "sehr deutlich" auswirkungen der sprache auf das wesen (und nicht, dass sich beides beeinflusst, was von mir nie in frage gestellt wurde) hat, würde ich gerne sehen. insbesondere die empirie würde mich wirklich brennend interessieren.
vielleicht solltest du dich im bereich der semantik weiterbilden, dann würdest du auch verstehen was hinter meinen ganzen wörtern hier steht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Habe gestern den Animationsfilm "Sausage Party" gesehen. Fuck der ist wirklich gut, total krank aber witzig gemacht :D

Hab mich gewundert wieso ich bei Sky eine PIN für die Jugendfreigabe eingeben muss....nach 3 Minuten wusste ich es schon :rofl2:

Danke für die Warnung, wollte den demletzt schon meiner 3 jährigen Tochter vorsetzen...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.614
Reaktionen
918
Ort
Köln
du bist ja so viel klüger als ich, aber beantwortest trotzdem keine meiner fragen plausibel :rofl:
Doch, du verstehst nur die Hälfte nicht. Aber um mal von den ad hominems wegzukommen:

1. wie lernt man üblicherweise fremde sprachen? indem man sie mittels kommunikation auf der von beiden seiten verstandenen sprache beibringt. die aliens sind ganz offensichtlich technologisch so weit fortgeschritten, dass sie sowohl den menschen und ihr habitat ausfindig machen können als auch derart reisen können, dass sie unentdeckt und anscheinend weite entfernungen zurücklegen können, haben aber keinen anderen weg den menschen ihre sprache beizubringen als die herangehensweise, die man wählen würde, einem affen (also dir) die menschliche sprache beizubringen? falls deine kreaitivität begrenzt ist hier eine näherliegende möglichkeit, den menschen die eigene sprache beizubringen (wird sogar oft von bild-mallorca-touristen erfolgreich angewandt, bevor sie sich in fremde gefilde aufmachen): sprache des menschen lernen, sprache beibringen, ???, profit

2. offenbar hast du meine aussage nicht verstanden. in den USA gab es ein einziges objekt. wen meinst du, würde man für die sicherung dieser einzigartigen situation eigentlich auswählen? irgendwelche x-beliebigen GIs oder doch eher spezialeinheiten, die, wie ich gesagt habe, absolut loyal gegenüber der obrigkeit sind? und die bleiben da, damit niemand den sprengstoff wieder mitnimmt? ist das dein ernst? :rofl2: der sprengstoff war oben in der kammer, hatte einen timer von 10 minuten, niemand hat den sprengstoff bemerkt. ok, du hälst offenbar so einiges für plausibel.

3. siehe 1. einfach abwegig (nicht für dich). die aliens können in die zukunft sehen und scheinen generell allwissend. warten aber mit der gravitationsänderung solange, bis der tod des aliens unausweichlich ist, nur um aufm letzten drücker die farbe an die wand zu rotzen. dramaturgisches element ja, aber nicht nachvollziehbar. wenn sie um den sprengstoff ohnehin wissen, hätten sie den scheiß einfach direkt rausblasen können nachdem er dort platziert worden wäre. sitzung vertagt.

4. . offenbar verstehst du nicht: sie können in die zukunft schauen. was sehen sie in der zukunft in ihrer zeitlinie? dass sie untergehen werden.
meine frage war: wie kommen sie von dieser vision darauf, dass gerade die menschen sie retten können? das wäre nur möglich, wenn sie alternative zeitlinien betrachten könnten oder über andere mittel verfügen würden, "lösungen" für ihren untergang zu ermitteln (die offenbar irgendwie in der menschlichen rasse liegt, hingegen nur durch das erlernen der sprache. wie das die rettung bewirken soll, wird nicht erläutert).
dass du diese alberne möglichkeit der 12 raumschiffe bis zur beinahen eskalation wählen würdest, obwohl du offenbar allwissend bist, verwundert mich nun auch nicht mehr.

zu 1. Das funktioniert, wenn es um verschiedene menschliche Sprachen geht prinzipiell. Da unterscheidet sich aber nur das Füllwerk (Vokabeln, Syntax, Semantik), das Grundgerüst wie die Linearität ist immer gleich. Schön, wie überzeugt du über eine Sprache, die du gar nicht kennst (da nicht existent) so selbstbewusst solche Aussagen treffen kannst. Das Affenbeispiel ist doch hervorragend: Die intellektuellen Differenzen sind so riesig, dass der gemeinsame kleinste Nenner billigste Zeichensprache ist. Wir sind auch schlauer als Affen, trotzdem seh ich keine Biologen auf der Brust rumklopfen um sich verständlich zu machen.

zu 2. Dich stört also, dass es in dem Film keine mega hyper brainwashed Spezialeinheiten sind, die die Objektbewachung machen? Whatever floats your boat man.

zu 3. Klar war da n Stück Dramaturgie dabei. Aber ob sie es direkt nach Plazierung wussten ist nicht bekannt. Übrigens: In die Zukunft sehen können =/= allwissend zu sein. Heißt ja nicht, dass sie die ganze Zukunft kennen müssen.

zu 4. Ich hab das schon verstanden, aber du offensichtlich schon wieder nicht mich. Woher nimmst du die Annahme, dass sie untergehen werden? So wie ich das sehe werden sie von den Menschen gerettet. Wenn du in die Zukunft sehen kannst und siehst, dass dich deine treue Bulldoge Charlie vor nem Einbrecher rettet, dann wirst du wahrscheinlich am nächsten Tag lostingeln um Charlie zu suchen.

ich habe zwar schon in einfacher sprache geschrieben, aber für dich nochmal: die idee mit der auswirkung der sprache fand ich am film wirklich gut. ich lehne diese prämisse (für den film) nicht ab. was ich gesagt habe ist allein, und darüber willst du hoffentlich nicht ernsthaft streiten, dass das ausmaß von sprache auf das wesen des menschen arg begrenzt sein dürfte. die von dir angesprochene empirie und forschung, die "sehr deutlich" auswirkungen der sprache auf das wesen (und nicht, dass sich beides beeinflusst, was von mir nie in frage gestellt wurde) hat, würde ich gerne sehen. insbesondere die empirie würde mich wirklich brennend interessieren.
Du stellst also nicht in Frage, dass sich beides gegenseitig beeinflusst, wohl aber, dass die Sprache das Wesen des Menschen beeinflusst? Exzellente Logik! :rofl2:
Die Empirie ist übrigens ziemlich einfach: Wenn du mal konsequent über längere Zeit fast ausschließlich ne andere Sprache sprichst, dann fängst du an in der Sprache zu denken und zu träumen. Und dass die Sprache Einfluss auf das Denken hat ist unstrittig, dazu gibt es sogar ne eigene Disziplin (Sprachphilosophie). Natürlich ist das Ausmaß wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt (wird auch nie komplett aufzulösen sein), aber darum funktioniert es doch hervorragend in nem Sci-Fi streifen (nicht Sci-Streifen).
Ich verstehe übrigens die Aussage wirklich nicht: Du findest die Idee am Film gut, lehnst auch die Prämisse nicht ab, bestreitest aber den Einfluss von Sprache auf das Wesen (was nunmal die Prämisse des Films war).

Wenn er dir nicht gefällt: bitte sehr. Aber versuch deine Kritik nicht irgendwie als objektiv fundiert zu verpacken. Das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Doch, du verstehst nur die Hälfte nicht. Aber um mal von den ad hominems wegzukommen:



zu 1. Das funktioniert, wenn es um verschiedene menschliche Sprachen geht prinzipiell. Da unterscheidet sich aber nur das Füllwerk (Vokabeln, Syntax, Semantik), das Grundgerüst wie die Linearität ist immer gleich. Schön, wie überzeugt du über eine Sprache, die du gar nicht kennst (da nicht existent) so selbstbewusst solche Aussagen treffen kannst. Das Affenbeispiel ist doch hervorragend: Die intellektuellen Differenzen sind so riesig, dass der gemeinsame kleinste Nenner billigste Zeichensprache ist. Wir sind auch schlauer als Affen, trotzdem seh ich keine Biologen auf der Brust rumklopfen um sich verständlich zu machen.

zu 2. Dich stört also, dass es in dem Film keine mega hyper brainwashed Spezialeinheiten sind, die die Objektbewachung machen? Whatever floats your boat man.

zu 3. Klar war da n Stück Dramaturgie dabei. Aber ob sie es direkt nach Plazierung wussten ist nicht bekannt. Übrigens: In die Zukunft sehen können =/= allwissend zu sein. Heißt ja nicht, dass sie die ganze Zukunft kennen müssen.

zu 4. Ich hab das schon verstanden, aber du offensichtlich schon wieder nicht mich. Woher nimmst du die Annahme, dass sie untergehen werden? So wie ich das sehe werden sie von den Menschen gerettet. Wenn du in die Zukunft sehen kannst und siehst, dass dich deine treue Bulldoge Charlie vor nem Einbrecher rettet, dann wirst du wahrscheinlich am nächsten Tag lostingeln um Charlie zu suchen.


Du stellst also nicht in Frage, dass sich beides gegenseitig beeinflusst, wohl aber, dass die Sprache das Wesen des Menschen beeinflusst? Exzellente Logik! :rofl2:
Die Empirie ist übrigens ziemlich einfach: Wenn du mal konsequent über längere Zeit fast ausschließlich ne andere Sprache sprichst, dann fängst du an in der Sprache zu denken und zu träumen. Und dass die Sprache Einfluss auf das Denken hat ist unstrittig, dazu gibt es sogar ne eigene Disziplin (Sprachphilosophie). Natürlich ist das Ausmaß wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt (wird auch nie komplett aufzulösen sein), aber darum funktioniert es doch hervorragend in nem Sci-Fi streifen (nicht Sci-Streifen).
Ich verstehe übrigens die Aussage wirklich nicht: Du findest die Idee am Film gut, lehnst auch die Prämisse nicht ab, bestreitest aber den Einfluss von Sprache auf das Wesen (was nunmal die Prämisse des Films war).

Wenn er dir nicht gefällt: bitte sehr. Aber versuch deine Kritik nicht irgendwie als objektiv fundiert zu verpacken. Das funktioniert nicht.

letzter post zu dieser angelegenheit, da mir zu affig:

1. was meinst du wie primatenforscher mit ihren versuchsobjekten kommunizieren? durch gesten, die sich natürlich denen des primaten annähern. kannst mir ja nochmal erklären, inwiefern es für diese überintelligenten wesen, die, so hieß es im film, sprachmitschnitte der menschen "aus unbekannter quelle" vorgespielt haben, schwierig sei die menschliche sprache im voraus zu erlernen, andersherum ist es aber ohne weiteres mit viel zeit möglich. aber vermutlich verstehe ich wieder die hälfte nicht. um beim affenbeispiel zu bleiben wäre das vorgehen also: den affen unsere sprache versuchen beizubringen, indem wir ausschließlich mit ihnen mit menschlicher sprache kommunizieren, anstatt zunächst zu versuchen, sich ihre sprache anzueignen, um in einem zweiten schritt unsere sprache mittels affensprache beizubringen. das ergibt für mich, sorry, keinen sinn.

3. klar, man kann das offensichtliche natürlich so weit relativieren mit "aber vielleicht ist es ja so und so", dass der plot plausibel ist. plausibel ist für mich (sic) nicht, wieso die aliens es erst und gerade in den letzten 10 sekunden bemerkt haben sollen, dass da ne bombe ist. denn in der umgebung hat sich absolut gar nichts geändert.

4. woher ich die annahme nehme, dass sie untergehen werden? ich kann mich nicht an den genauen wortlaut erinnern, aber es war ziemlich offensichtlich, ich glaube es war irgendwas mit "die menschen werden uns in 3000 jahren retten". es spielt aber auch keine rolle ob sie untergehen werden oder hilfe beim baumwollpflücken brauchen werden. denn fakt ist, dass sie offensichtlich den menschen ihre sprache beibringen müssen, jedoch unklar ist, woher sie wissen, dass sie das müssen. da sie es aber jedenfalls wissen, dass sie es müssen, kann man daraus folgern, dass sie ein überragendes wissen, wenn nicht allwissenheit besitzen. wenn das wiederum der fall ist, bräuchten sie kein theater mit 12 raumschiffen.
zu dem zweiten teil: naja, ich werde charlie nicht sehen, dass er mich rettet, wenn ich nicht die ursache dafür in der vergangenheit gesetzt habe. wenn ich bereits sehe, dass charlie mich rettet, brauche ich absolut überhaupt gar nichts tun als das, was ich auch ohne dieses wissen tun würde. fatal wäre es hingegen das zu tun, was du vorschlägst, denn dadurch würde ich viele weitere ursachen setzen, die möglicherweise dazu führen, dass charlie mich nicht mehr rettet. das ist so das ding mit zeit. ich glaube ernsthaft, dass du das nicht ganz geblickt hast.

interessant von empirie zu reden, dann aber auf eigenes empfinden und erfahrungen zurückzugreifen.hattest du mir nicht genau das vorgeworfen? funktioniert so die empirie in der "sprachphilosophie"?
dass ich anfange in der sprache zu denken und zu träumen mag richtig sein, der folgeschritt, inwiefern das mein wesen (i.S. meiner art zu denken und zu handeln), bleibt aber offen. dass das unstrittig ist, bezweifle ich einfach mal und ein blick in wikipedia gibt mir recht.
ansonsten war meine aussage, dass die idee für einen film funktioniert, da sie auf einer prämisse aufbaut, die in der realität aber in diesem ausmaß (in meinen beiträgen kenntlich gemacht durch "arg begrenzt" und "vernachlässigbar") aber bei weitem nicht bestehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Um mal euer Problem auf wenige Zeilen runterzubrechen:

Schniko: "mimimi der Film hat Logiklücken"
tic0r: "mir machen die Logikfehler nicht so viel aus und partiell leugne ich sie/rede sie mir schön"
Schniko: "mir machen sie aber voll viel aus, du bist doof"
tic0r: "für mich spielen sie fast keine Rolle, du bist doof"

:deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.729
Reaktionen
854
Ich erlaube mir nicht ein Urteil über Filme zu machen ohne Crainy review...

Wo is der eigtl.?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.614
Reaktionen
918
Ort
Köln
Um mal euer Problem auf wenige Zeilen runterzubrechen:

Schniko: "mimimi der Film hat Logiklücken"
tic0r: "mir machen die Logikfehler nicht so viel aus und partiell leugne ich sie/rede sie mir schön"
Schniko: "mir machen sie aber voll viel aus, du bist doof"
tic0r: "für mich spielen sie fast keine Rolle, du bist doof"

:deliver:

Um mal Phil auf wenige Zeilen runterzubrechen:

"Ich bin behindert, ich bin doof"


Loool, bw.de, da bekommste beef wegen jedem Piss-Thema :rofl:
Gesittet wäre das doch komplett langweilig. :top2:

@Schniko: Reicht aber wirklich.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wieso gleich so ausrasten tic0r? musst du gleich persönlich werden?

Ich vermute ein Mensch mit einem minimalen Bestand an Selbstwertgefühl hätte gelacht. Du fährst aus der Haut.

Arme Wurst :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
John Wick: Kapitel 2

Hmmm... Habe mich echt gelangweilt und gehofft dass der Film bald zu Ende ist. Fehlende Story, zu lange Actionszenen, irgendwie hats da nicht klick gemacht.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Happy People

Ne doku über das leben eines sibirischen fallenstellers in der russischen taiga am jenissei.
Schöne bilder, geerdete menschen und dazu die ruhige erzählerstimme von werner herzog.
Und verflucht, rennt der husky doch auf dem heimweg tatsächlich 150 km im schnee neben dem schneemobil her.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
John Wick: Kapitel 2

Hmmm... Habe mich echt gelangweilt und gehofft dass der Film bald zu Ende ist. Fehlende Story, zu lange Actionszenen, irgendwie hats da nicht klick gemacht.
Ganz so schlecht fand ich ihn zwar nicht, aber dolle war der wirklich net.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Jo der erste war definitiv besser; aber richtig schlecht fand ich ihn jetzt auch nicht.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.498
Reaktionen
149
"Get Out" gestern Abend gesehen. Ziemlich unterhaltsam, spannend aufgezogen auch schauspielerisch nicht schlecht für das Genre. Schaut man genauer hin kommen etliche Logiklücken zu Tage, aber das lässt sich verschmerzen.
Am besten ungespoilert anschauen, der Trailer ist in diesem Fall besonders schlecht und zeigt praktisch den ganzen Film in Kurzfassung.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
War heute in Fluch der Karibik - Salazars Rache.

Bin positiv überrascht, Film war an sich ganz gut, hat mir besser gefallen als Teil 4. War ne gute Mischung aus Humor/Action/Abenteuer, hatte teilweise den Charme von Teil 1-3. Gab einige ulkige Momente und nette Action, hat gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Also mir hat teil 1 bis 3 ansich gut gefallen. Teil 1 war am besten, 2 war ok, 3 wieder gut fand ich. 4 war Müll und 5 hat mir wieder ganz gut gefallen. Natürlich ist es etwas ausgelutscht, Szenario und charaktere kennt man größtenteils und die ganz großen überraschungen fehlen, aber er war dennoch unterhaltsam und gut gemacht. Hab mir keine sekunde gelangweilt.

Die Szene mit der Guillotine :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Mit der verfickten
Guillotine
:D

Ka wie man den Mist schreibt, hab das erste genommen was google ausgespuckt hat :D fail T_T
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.989
Reaktionen
10.417
Und dann editiert er den Ursprungspost auch noch. Peinlich :rofl2:
 
Oben