Habe während meiner 1mio Stunden im Flugzeug unfassbar viel geglotzt.
Mad Max: Fury Road
Guter Mad Max Film, richtig geile Action, die in weiten und langen Shots präsentiert wird. Top Stuntmen. Grandios trashige Fahrzeuge und Gegner. Das Herumknurren von Hardy geht mir mittlerweile ja schon auf den Sack, aber geiles Protagonistenduo mit Theron zusammen. Wer das Szenario mag, bekommt einen richtig guten Actionfilm. Ohne den Filmthread gelesen zu haben, wette ich, dass sich Jaemal oder Gunseng darüber beschwerten, dass die Rolle von Theron zu groß war.
8,5/10.
Jason Bourne
Definitiv der schlechteste Bourne mit Matt Damon. Ich bin ein Fan der originalen Trilogie und komme sogar mit der Shaky Cam zurecht, da Greengrass das prinzipiell kann. Die Action ist auch in diesem Teil (mit Ausnahme der behinderten letzten Verfolgung im Auto) gut bis sehr gut, aber die Story und Motive der Antagonisten haben mir definitiv nicht zugesagt. Der ganze Social Media Kram war noch schlimmer.
6/10
Jack Reacher 2
Mir ging dieses Armygewichse echt ein bisschen auf den Sack. Natürlich ist der Supplier wieder der Arsch. Ansonsten ein solider Actionfilm ohne atemberaubende Szenen aber immerhin auch mit Darstellern, die wissen wie man Actionsequenzen dreht und ohne 50 Cuts pro Milisekunde. Hatte eher Gutes über Jack Reacher 1 gehört und war enttäuscht.
6/10
Kubo and the Two Strings
Sehr, sehr schön animierter (stop motion + cgi) und erzählter Film, dessen Ende ich aber recht platt und enttäuschend fand. Dennoch ein Fest für Augen und Ohren. YMS meinte dazu passend etwa: "10/10 animations with a 5/10 story".
Bin mir bei der Wertung nicht sicher, aberda mir das Setting, die Erzählungen und die Interaktionen mit dem Affen so gefallen, sage ich einfach mal 8/10.
Imperium
Ein FBI Investigator (Daniel Redcliffe) gesellt sich zu den Gashawks der USA, um Informationen über einen befürchteten Anschlag herauszubekommen. Der Film weiß imo nicht ganz, um es mehr über die Neonaziszene der USA geht oder um den Druck, der auf den Undercover-Agenten lastet. Trotzdem ein spannender Film mit guten schauspielerischen Leistungen.
7/10
Green Room
Punkband mit nicht so klugen Mitgliedern, dafür aber ohne Geld nimmt ein Gig in einer Location voller Neonazis an und sieht etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt war. Danach gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle. Patrick Stewart ist als Besitzer des Schuppens am Start, fällt aber nicht besonders auf. Was jedoch auffällt, ist die Gewalt. Recht explizit und nicht lustig trägt sie zum Film bei.
Davon abgesehen, dass ich kein Horrorfan bin, ist mein Problem mit dem Film, dass die Protagonisten so dumm sind, dass ich nur begrenzt Mitleid mit ihnen habe. Es ist sogar ein "we should split up" gefallen.
Fans des Genres können sich den aber definitiv geben.
Captain America: Civil War
Tolles Stuntwork in den Actionszenen, aber ich verstehe einfach nicht wie Filme mit de facto unsterblichen Helden, die sich durch 10000 Mauern klopfen Spannung erzeugen sollen. Ich bin mehr als Marvel übersättigt, aber nicht am rumhaten. Einer der besseren Marvelfilme, weil der Villain nachvollziehbare Motive hatte.
7/10. Dafür werde ich bestimmt angemault, aber ich verstehe die immense Nachfrage nach dieser Art Film nicht.
Suicide Squad
Alles was mich an Superheldenfilmen stört, aber ohne guten Villain, stimmigen Soundtrack oder irgendwie vernünftige Story. Will Smith hat ohne seinen Sohn aber immerhin noch sein Mojo auf der Leinwand.
vllt. 5/10