Gibt zwar nen Thread zum Film, aber den will ich nicht bumpen, weil überalt.
Gestern unnüchtern mit Kumpels gesehen:
Transformers 2: Revenge of the Fallen
Naja, was soll man sagen. Hatte bis dato nur den 1. gekannt und interessiere mich auch normal nicht für so Krabumm-Action, v.a. nicht, wenn sie von Michael Bay stammt. ("Armageddon" und "Pearl Harbor" sind 2 der beschissensten Filme, die ich kenne.)
Den 1. fand ich seinerzeit dummes, aber unterhaltsames Popcornkino. Über den 2. könnt ich jetzt nen Roman schreiben, aber belasse es bei knappem Pro und Contra:
Pro:
- Sounddesign fetzt. Stellenweise richtig geniale Geräusche.
- Manche der Decepticons sahen sehr cool aus. Zwar generisch, aber cool.
- Megan Fox' Titten.
- Der Fight im Wald war nett anzusehen.
- Bumblebee
- der demente Decepticon-Opa, der überläuft.
Contra:
- Die Zwillings-Autobots: Infantil, rassistisch, unlustig, nervig.
- Glorifizierung des Militärs, Hurra-Patriotismus, Soldaten als Gottmenschen
- "...wie wir jeden Krieg gewonnen haben". Is klar.
- "die ägyptisch-jordanische Grenze": Die gibt es nicht. Da ist Israel dazwischen. #zentralrat #empört
- sehr viel präpubertärer "Humor" (Roboterklöten, fickende Hunde, der Minibot, der Megans Beine pimpert...), sowas kann ich nicht mal ironisch lustig finden.
- Sexismus galore. Wurde total getriggert.
- Sprunghaftigkeit, teilweise klaffende Logiklöcher. (Warum war das komische Flugmuseumdingens plötzlich in der Wüste?)
- Der Hauptcharakter ist ein Spasti.
- Seine Eltern und der Spanier-Sidekick sind noch schlimmer.
- Product placement ohne Ende.
- stereotypische Elemente ohne Ende. (Wiederbelebung in letzter Sekunde, Liebesschwur als entscheidender Faktor in einer Beziehung, Erhöhung des Hauptcharakters durch Tod, etc. pp.)
Fazit: Hatte zustandsbedingt durchaus meinen Spaß, war aber mehr dieser "Ich betrachte ein spektakuläres Unglück"-Spaß. Fremdscham im Minutentakt, komplett seelenlose Materialschlacht ohne Hirn und Herz.
Bin so Hollywood-Bombast nicht per se abgeneigt, mochte z.B. den 1. Avengers-Film ganz gerne.
TF2 ist aber ne Gurke. Zwar eine, die geil explodiert, aber letzten Endes ne stinkende, gammlige Gurke.
3/10 (1 Punkt für Titten, 1 für die Roboter, 1 für den Sound)