Mal ganz sachlich: FCB, letzte Saison in der Liga 2. Platz, im Pokal 1/4 Finale in der CL: 1/4 Finale.
Wieviel Geld hat der FCB jetzt in neue Spieler investiert? Gomez und Robben sind schonmal 55 Millionen. Was wäre wenn man Ribery für 85 Millionen verkauft hätte und Klinsmann also insgesammt so um die 140 Millionen zur verfügung gestellt hätte um die Mannschaft umzubauen? (Symetrisch und mit einer tiefen Bank, so das eben nicht alles von Ribery abhängt)
Nehmt mal bitte diesen Kader
http://www.weltfussball.de/teams/bayern-muenchen/2009/2/ (also den FCB 08/09) und streicht Ribery. Dann nehmt ihr so ca. 150 Millionen und geht einkaufen...
Wenn wir die Kategory "gehypter Megastar" mal auschließen (Beispiel Ronaldo), dan reichen 150 Millionen für fünf 30 Millionen Leute. Also 5 Spieler der Kategorie Robben und Gomez.
Wer war denn da so am Markt?
Wo war den da (international) Handlungsbedarf?
Torhüter:
Hans-Jörg Butt
Thomas Kraft
Michael Rensing
Warum nicht Rensing ausleihen, damit er sich etwas abseits des perversen Drucks beim FCB entwickeln kann? Was hatte Rensing den als backup von Kahn für Einsatzzeiten? Von 5% auf 110% (Kahn- Lagenden- Wahrnehmungsverzerrungsniveau) in der Ersten Saison? Hat er nicht gepackt. Sag nix darüber aus wie gut er mal werden kann imho. In dem Umfeld wird er jedenfalls keiner mehr.
Butt hatte kaum Spielpraxis letztes Jahr. Am Ende der Saison hat er einige überdurchschnittliche Spiele gemacht. Ich hätte das Tandem Butt/Kraft ins Rennen geschickt, denn Kraft wäre noch keine Zielscheibe für das Trommelfeuer der medien gewesen und Butt hat eine Ganze Karriere Erfahrung und Gelassenheit in die er in dei Wagschaale werfen kann.
Abwehr:
Breno
Martín Demichelis
Philipp Lahm
Christian Lell
Lúcio
Massimo Oddo
Daniel van Buyten
Demichelis, Lahm, Lell, Lucio
Sind gute Leute. Auch Lell. Lell ist ein Wasserträger, einer der um seine limitierte Begabung weiß. Ein Kader braucht auch Ergänzunsspieler, Leute die sich hinten anstellen und dennoch jeden Tag für ihre Chance arbeiten.
Hier hätte man also mindestens 2 echte Kracher verplichten müssen. Leute die Leistungsdruck auf einen Lahm und einen Lucio ausüben. Leute die intelligent sind, gut mit Klinsmann können und wechselwillig sind wie Metzelder vielleicht?
Mittelfeld
Hamit Altintop
Tim Borowski
Stephan Fürstner
Andreas Ottl
Franck Ribéry
Bastian Schweinsteiger
José Sosa
Mark van Bommel
Zé Roberto
Was wäre wohl wenn man Ribery durch Van der Fahrt und Fürstner durch Robben ersetzt hätte? Die Bayern HATTEN ein extrem gutes Mittelfeld, sie haben es sich duch das totale fixieren auf einen Alleinunterhalter (Ribery) nur selber schachmatt gesetzt.
Sturm
Miroslav Klose
Thomas Müller
Lukas Podolski
Daniel Sikorski
Luca Toni
Gomez für Podolski, Donavan für Sirkorski. (Donavan ist so scheiße nicht siehe Confed Cup, er war loyal zu Klinsmann und man kann auch in den USA FCB Trikots verkaufen, nicht nur in Asien!)
Also meine Einkaufsliste:
Metzelder, Robben, Van der Fahrt, Gomez, Donavan, und noch zwei gute Abwehrspieler. Krieg ich die für 150 Millionen?
Und die Abgänge:
Breno, Oddo, van Buyten, Fürstner, Ribéry, Podolski, Sikorski
Was bekomm ich mit den Typen gegenfinaziert?
Ganz ehrlich soooooo schwer ist dem Höneß sein Job jetz auch wieder nicht. Wenn er mal nicht alle 3 Monate das FÜHRUNGSPERSONAL zum teufel hauen würde.
Mein Tip: Klinsmann zurückholen, Vorstand austauschen. Richtiger neustart.