Joa, außer aufm character basar gibt es keine regeln hinlänglich des scammens. Und es gibt ein haufen möglichkeiten zu scammen.
Ein paar Beispiele: Es ist gang und gebe gebiete, teilwiese ganze cluster von dutzenden gebieten, an andere allianzen zu vermieten, damit diese dort ressourcen abbauen können etc. goonswarm federation, die momentan 2. größte allianz mit rund 9600 membern hat nen großen teil des eroberbaren gebietes für sich, es ist aber weitläufig bekannt dass sie niemals gebiete vermieten. Trotzdem gibt es jeden monat idioten die auf deren posts im forum reinfallen, dass mal wieder nen gebiet zu vermieten ist. Das geld wird bezahlt, die frachter werden klar gemacht und beladen um ins gebiet einzuziehen aber sobald man dann in der nähe ist wird der konvoi von goons überfallen und gekillt.
Eine etwas fortgeschrittenere methode ist ein escrow- (auch bekannt als margin-trade-) scam. Es gibt in eve 2 (genauergenommen 3 wenn man direkten fenster trade in einer station an der beide spieler zeitgleich sind einbezieht) möglichkeiten sachen zu handeln: Über einen Vertrag und über den Markt. Verträge können auch öffentlich sein und im gegensatz zum markt kann man sie im chat verlinken. Jeder kann dann diese Verträge sehen egal wo er ist.
Der Markt hingegen ist in regionen unterteilt und man kann immer nur den markt sehen in dessen region man gerade ist. Wenn man sachen im markt kaufen will kann man entweder von den verkäufern die ihre sachen reinstellen direkt kaufen oder man platziert eine buyorder, für die man das geld sofort hinterlegen muss (escrow). Nun gibt es jedoch einen skill, der diesen betrag auf bis zu 24% vom tatsächlichen preis den man bezahlen will reduziert. Das heißt, will ich mir ein schiff für 1mrd kaufen und stelle das als kauforder in den markt, muss ich nur 240mio im vorraus bezahlen, die restlichen 760 millionen erst wenn jemand das schiff auch tatsächlich an meine order verkauft. Habe ich dann zu diesem zeitpunkt kein geld im konto platzt die order und ich verliere lediglich die gebühr (rund 2%), bekomme das eingezahlte geld aber zurück und der verkäufer behält seine ware, die order verschwindet dann aus dem markt. Natürlich kann man bei seiner kauforder auch einstellen dass man nicht nur 1, sondern 5 oder 10 oder 1234 schiffe will, und um auszuschliessen dass man sie einzeln kauft kann man auch einstellen wie viele der verkäufer mindestens gleichzeitig verkaufen muss damit die order bearbeitet wird.
Soviel zu der bereits komplexen grundlage, jetzt zum scam:
Ich erstelle mit char A einen öffentlich Verkaufsvertrag für 10 stück einer sehr sehr seltene Ware und setze den preis auf 1mrd. (in realität ist die ware wertlos da sie keinen nutzen hat, ist jedoch einfach nur selten)
Mit char b erstelle ich im markt eine kauforder, setze die anzahl auf 10 und die mindest anzahl die gleichzeitig verkauft werden muss ebenfalls auf 10, setze den preis aber auf 2mrd. Da ich den skill habe muss ich jedoch nur 480millionen escrow bezahlen. Jetzt spam ich meinen contract mit char a im chat und schreibe hinzu "BILLIG BILLIG JETZT ZUGREIFEN" oder ähnliches. Nach ner weile wird einer drauf aufmerksam und sieht dass es ne margin von 100% gibt, wenn er meinen vertrag aufkauft und die ware dann an die order m markt sofort wieder verkauft. Er kauft also den vertrag und bezahlt 1mrd an meinen char a. Versucht er jetzt jedoch die ware im markt an meine order von char b zu verkaufen, platzt diese, da ich nur 480mio escrow bezahlt und nicht mehr genug auf dem konto habe um den rest zu bezahlen. Somit bleibt er nun auf seinen 10 wertlosen items für die er 1mrd bezahlt hat sitzen und ich habe 1mrd gewinn gemacht.
Jo das war halt das Battle Kellernerdhurensohn gegen ultimativer Kellernerdhurensohn. Solche Kreaturen werden von Sandboxspielen halt angezogen.
Allerdings kloppen die sich untereinander, lohnt sich ja überhaupt nicht irgendwelche armen Neulinge zu beklauen.
Das stimmt nicht, gescammt wird immer und überall so viel wie es geht. Vor allem neulinge sind sehr naiv und können durchaus eine menge isk haben, da man eben für echtes geld isk bekommen kann und sich damit dann sofort "stärkere" schiffe leisten kann. in dem verlinkten artikel waren tausende leute involviert. Es war ein ponzi scam. Viele haben nur sehr kleine mengen angelegt, die zinsen wurden dann von dem geld neuerer anleger bezahlt, bis dann soviel zusammen war dass er das geld einfach behielt und aufhörte die zinsen zu bezahlen.
Ich hab zwar nicht wirklich was beizutragen, weil ich mir das Spiel nie angeguckt habe, aber was ihr hier teilweise schreibt und was die da im Video beschreiben ist ja echt krass. Klingt ziemlich hardcore und so, als ob man nie irgendwie reinfinden könnte, wenn man nicht Pionier der ersten Stunde ist.
Auch das stimmt nicht. 99,9% der Spieler sind idioten. Glücklicherweise reicht das aber aus, da man in den großen fights als drohne nicht mehr zu tun hat als befehle zu befolgen in dem man seine Waffen aktiviert. Man muss dafür auch gar nichts wissen, das denken übernimmt der fleetcommander.
Was die skillpoints angeht: Da holt man natürlich tatsächlich nie auf, da man einen statischen lernspeed hat egal wieviel man spielt. Die anzahl der skillpoints hängt nur mit dem char alter zusammen. Aber (auch hier glücklicherweise) sind die skills kategorien und schiffe unterteilt, sodass man EINE art schiff nach kurzer zeit fertig skillen kann und mit dieser dann tatsächlich genau so stark ist wie jemand der 7 jahre spielt. Dieser hat dann aber halt in 20 weiteren kategorien mehr punkte.
Wem das aber nicht reicht, der kann immer auf dem charmarkt ältere chars kaufen. Die gehen teilweise für unter die erhaltungskosten raus.