EVE Online

Reaktionen
2
Die Steuerung (insbesondere im Infight) ist tatsächlich nicht jedermanns Sache, aber wenn sie so extrem scheisse wäre, würde das Game nicht konsequent Kunden gewinnen, während genug andere Onlinegames kamen und gingen. Ist halt kein Mainstream und genau das macht den Reiz aus, die 0815 Wowkiddies kommen, verzweifeln und verpissen sich wieder. Keiner vermisst sie.

Die Leute bleiben, weil die soziale und wirtschaftliche Situation so interessant ist, eben weils ein Sandbox Spiel ist. Die Steuerung ist und bleibt spaßbefreite Scheisse und das selbe Spielweltkonzept könnte man auch mit ordentlicher Kontrolle über die Schiffe designen, ist einfach Fakt.

Reaktionen
6
b-r_image_2sksew.jpg

first target
second target
.
.
.
.
.
.
1634 target

Reaktionen
0
Dass da der Server nicht abgeraucht ist ist bemerkenswert!

Ich persönlich mag solche riesigen Blobs ja überhaupt nicht, insbesondere weils kaum noch auf individuellen Skill sondern viel mehr aufs stupide runterrasseln der Ziele ankommt. Leider ist es nicht wirklich einfach, sich ein Konzept auszudenken, welches das umgeht.

Reaktionen
432
die Planung dieser Aktion an sich kann eigentlich nicht so aufwaendig gewesen sein... ist ja spontan entstanden weil eine bezahlung vergessen wurde, also es war gar nicht genug Zeit um viel zu planen.

Reaktionen
6
das ist wohl richtig, vermutlich gabs eskalationen und es war gar nicht ursprünglich geplant, so groß zu werden. aber die verantwortlichen in den entsprechenden positionen bei den allys - und darauf wollte ich eigentlich hinaus - machen glaub ich nix anderes in ihrem leben :ugly:

Reaktionen
0
Ja das sind maximal 50 leute die da groß was planen und organisieren mussten, die anderen 2k haben nur F1 auf befehl gedrückt.
Jeder kann Teil dieser 50 leute werden ja, aber das erfordert einfach soviel zeit, da spiel ich lieber nen richtiges spiel.

Reaktionen
0
Du klingst verbittert.

Don't look back in anger.

Reaktionen
0
Nur hier wegen dieser Schlacht, selber nie gespielt. Würde mich echt verlocken einer von diesen 50 zu sein. Aber diese Simulation ist vermutlich so komplex, dass man mit selben Aufwand von Zeit, Skill und Talent vermutlich auch ein echtes Unternehmen aufbauen und 1000 Mitarbeiter betreeuen könnte, den Welthunger besiegen oder ne neue Religion ins Leben rufen. Und das finde ich dann immer nen bisschen Schade, wenn sich Leute statt dessen entscheiden all ihre Resourcen zu investieren um in Pixelhausen nen Imperium aufzubauen.

Reaktionen
0
Ist doch gutes Training für den Job? Tatsächlich muss ich sagen, hat mir das führen einer EvE-Corporation mit teils 30 echten Spielern über mehrere Jahre mehr Einblicke in sowas wie Teamführung, Motivation und Zeitmanagement gebracht, als irgendwelche Fortbildungen die mein Arbeitgeber anbietet. Was man spielend lernt und was man gern tut, das verinnerlicht man wesentlich intensiver als Zeug welches man abseits seiner täglichen Routine ein paar mal vorgebetet bekommt oder sich auf Zetteln zusammenliest.

News am Rande: CCP (die Firma hinter EvE) plant die Errichtung eines RL-EvE-Denkmals auf der alle Namen der zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiven Main-Chars verewigt sind. Soll im Hafen von Reykjavik stehen.
The monument will stand atop a half meter tall metal-plated concrete platform that will have the names of all the “main characters” of all active EVE Online players etched upon it.

Reaktionen
6
der unterschied zum realen leben ist halt, dass du failen kannst. ob die gleichen leute auch echte führungspersonen wären wage ich zu bezweifeln. Klar merkt man schnell im ts ob jemand das grundsätzlich kann oder nicht aber es ist halt immer noch ein unterschied, einen block freiwilliger freizeitpiloten zu lenken als eine arbeitnehmerschaft bzw die mit allen aspekten der unternehmungsführung erforderlichen verantwortlichkeiten in einem realen betrieb zu leiten.

Ist doch gutes Training für den Job? Tatsächlich muss ich sagen, hat mir das führen einer EvE-Corporation mit teils 30 echten Spielern über mehrere Jahre mehr Einblicke in sowas wie Teamführung, Motivation und Zeitmanagement gebracht, als irgendwelche Fortbildungen die mein Arbeitgeber anbietet. Was man spielend lernt und was man gern tut, das verinnerlicht man wesentlich intensiver als Zeug welches man abseits seiner täglichen Routine ein paar mal vorgebetet bekommt oder sich auf Zetteln zusammenliest.

naja also ich glaub eher das du einfach ein gewisses talent dafür hast bzw mitgebracht hast. klar hat das auch erfahrung gebracht aber ich denke schon das du aus deiner persönlickeit heraus auch ohne eve eine art führungsrolle übernehmen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
142
Da ich gestern Abend resubbed hab: seh ich das richtig dass die Rubicon Neuerung sich eher auf neue POSes beschränken? Bin zu faul nun alles nachzulesen :8[:

Reaktionen
0
Gibts eigentlich noch dieses 21-Tage-Trial und dieses Plex für ISK-Ding wenn man jemanden wirbt ? Hätte gerade daran Interesse, nochmal in Eve reinzuschauen(habs mal 14 Tage gemacht), weiß aber nicht ob ich Geld dafür ausgeben will.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich kann dir meinen Buddylink schicken, sobald du deinen Account dann mit Echtgeld upgradest, bekomme ich einen Plex. Den kann ich dir dann entweder geben für einen Monat Spielzeit oder ich zahle dir den aktuellen Verkaufswert in ISK (Ingamewährung) aus.

PM kommt.

Reaktionen
0
denkt dran, euch rechtzeitig irgendwo einzuklinken wo es was interessantes zu tun gibt oder wo man ein Langzeitziel hat... wer "einfach so drauf los eiert" gibt nach 14 Tagen sowieso wieder auf :P

Reaktionen
0
Hatte auch ma wieder Lust anzufangen, was ist denn im Moment das beste L4 Missionrunner? Ist die Machariel immer noch so dominant?

Reaktionen
0
Machariel, Nightmare (gegen Sansha/Blood), Rattlesnake, eigentlich alle Marauder sind echt top. Raven Navy Issue mit Cruise Missiles ebenfalls.

Reaktionen
0
So werden dumme Menschen kontinuierlich aus dem Spiel vertrieben. Gibt keine schönere Umgebung.

Reaktionen
0
Last time i checked muss man selbst im Looking for Raid in WoW (das EVE pendant wären wohl z.b. die eveger roam nights mit randoms) mehr als zwei tasten drücken mit engerem timing um nicht zu sterben.
EVE hat härtere konsequenzen, man verliert ein bisschen mehr zeit wenn man stirbt, aber das kampfsystem ist einfach auf halbseitenspastiker ausgerichtet. Korrekter wäre es wohl zu sagen, wenn jemand für nen WoW raidwipe verantwortlich ist: GO BACK TO EVE.

Edit: es steht btw nicht mal außer frage ob das alles wirklich passiert ist und nicht reiner clickbait für theshittani.com ist, so abgedreht wie die story ist. 40b killmail wären gerade mal ~500$ aufm schwarzmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Jo das Kampfsystem von wow ist schwieriger, wenn man den Kampf isoliert als den Zeitraum betrachtet in dem man in Waffenreichweite mit seinem Gegner ist.
In wow ist das praktisch 99,9% des gesamten Spielinhalts. Viel mehr aussenrum gibts nicht, man muss nicht die Spielwelt verstehen.

Aber das ist in Eve eben nur ein winziger Teil des Spiels. Nur weil das ausführen des Kampfes leichter ist, ist nicht das Spiel leichter. Dann wäre Schach ja eines der leichtesten Spiele der Welt. Man schlägt eine Figur indem man eine andere aufs gleiche Feld zieht? Omg das kriegt ja jeder hin so grobmotorisch kann man gar nicht sein damit das schiefgeht.
Schau dir den Typ an, er hat Schiffe im Wert von ca. 1500€ verloren. Nicht weil die anderen irgendwie besser im Knöpfedrücken waren. Der Kampf beim ersten Schiff war schon lange entschieden bevor ein Schuss gefeuert wurde. Beim zweiten Schiff gabs nichtmal einen Kampf.

Eve ist wesentlich schwieriger und komplexer als wow und benötigt wesentlich mehr Verständnis. Wow braucht nur bessere twitch skills.

Reaktionen
3
Eve Schach ist wesentlich schwieriger und komplexer als wow Fechten und benötigt wesentlich mehr Verständnis. Wow Fechten braucht nur bessere twitch skills.
:ugly: Wieso schwieriger? Und wieso "nur"? Wie vergleichst du Strategie mit twitch skills?

Reaktionen
0
Jo das Kampfsystem von wow ist schwieriger, wenn man den Kampf isoliert als den Zeitraum betrachtet in dem man in Waffenreichweite mit seinem Gegner ist.
In wow ist das praktisch 99,9% des gesamten Spielinhalts. Viel mehr aussenrum gibts nicht, man muss nicht die Spielwelt verstehen.

Aber das ist in Eve eben nur ein winziger Teil des Spiels. Nur weil das ausführen des Kampfes leichter ist, ist nicht das Spiel leichter. Dann wäre Schach ja eines der leichtesten Spiele der Welt. Man schlägt eine Figur indem man eine andere aufs gleiche Feld zieht? Omg das kriegt ja jeder hin so grobmotorisch kann man gar nicht sein damit das schiefgeht.
Schau dir den Typ an, er hat Schiffe im Wert von ca. 1500€ verloren. Nicht weil die anderen irgendwie besser im Knöpfedrücken waren. Der Kampf beim ersten Schiff war schon lange entschieden bevor ein Schuss gefeuert wurde. Beim zweiten Schiff gabs nichtmal einen Kampf.

Eve ist wesentlich schwieriger und komplexer als wow und benötigt wesentlich mehr Verständnis. Wow braucht nur bessere twitch skills.

Das ist halt auch nur auf vllt 50% der spieler anwendbar und das sind genau die spieler die solche schiffe verlieren und die es nicht interssiert. Die leute die "EVE >>>>>>>>>>>> WOW LOL IM SO PRO MLG420" spammen und sich wohl fühlen, sind genau die leute die in nullsec allianzen sind, bei denen sie einfach gar nichts machen müssen. Die fits werden 2-3 leuten in der allianz ausgetüftelt, die schiffe werden von den 10-20 logistikern ins nullsec verfrachtet und die fleets werden von den FCs geleitet. Das einzige was die 99% der spieler in so einer nullsec allianz machen müssen ist der fleet beizutreten und den befehlen des FCs zu folgen. Da ist gar nichts schwer oder kompliziert. Den komplizierten part übernehmen die 1%. Und den schweren part gibt es in WoW auch, wenn man progress raidet. Der raidleader der die taktiken aufstellt, alle cooldowns im überblick halten muss, materialien für die gildenbank besorgen muss etc etc.

Reaktionen
432
Achtung, ich stelle alles etwas vereinfacht dar, keine Lust jetzt wissenschaftliche Aufsätze zu schreiben, wir reden hier über Spiele...

:ugly: Wieso schwieriger? Und wieso "nur"? Wie vergleichst du Strategie mit twitch skills?

Das "nur" ist nicht wertend gemeint. Sondern im Sinne von "nur dieser eine und keine anderen". Wow besteht praktisch nur aus Kampf. Etwas anderes als kämpfen können muss man praktisch nicht. Das heisst nicht dass es nicht sehr anspruchsvoll sein kann wenn man zu den besten gehören will... aber etwas anderes gibt es eben kaum.

Schwieriger weil ist nunmal so. Schwierigkeit kommt in wow erst im endgame, wenn man im pvp besser sein muss als der Gegner, oder wenn man die härtesten raids macht (solange man da nicht weit oben dabei sein will gibt es praktisch gar keine Schwierigkeit). Es gibt sehr wenig was man lernen oder wissen muss, man wird überall an der Hand genommen, man folgt einfach erstmal den quests und haut Monster tot. Sehr simpel. Man muss die Welt nicht verstehen, man muss die Mechaniken nicht verstehen. Man kann nicht viel falsch machen.

In eve wird man nicht direkt bei der Hand genommen. Es gibt ein paar Tutorials, danach muss man selbst überlegen was man machen will. Mining, Industry, Trade, Missions etc.? Man muss verstehen was man macht. Für Handel zb muss man den Markt verstehen.
Missionen sind noch am ehesten mit Quests vergleichbar. Während man in wow einfach die Quest für den passenden level nimmt und dem Questmarker folgt ohne den Questtext zu lesen muss man in eve schon wissen was man tun soll. Das dickere Schiff ist nicht unbedingt das bessere. Die Bewaffnung sollte schon einigermassen passend sein zum Missionstyp. Trigger und scrambler zu kennen kann auch nicht schaden. Ansonsten endet man unter Umständen mit ziemlich grossen Verlusten. Man kann natürlich auch eine total übertrieben gefittete Navy Raven über plex finanzieren wie in dem link, dann muss man in der Mission echt kaum was beachten, sollte dann aber wissen wie das mit suicide ganks funktioniert wenn man nicht mit 1000$ Verlust enden will.

Übrigens heisst das nicht unbedingt dass ich wow für das schlechtere Spiel halte... ich habe ziemlich lange wow gespielt und hatte sehr viel Spass daran. Und letztlich ist Spass was in einem Spiel zählt. Letzlich ist es subjektiv wer welches Spiel für besser hält, gut gemacht sind beide, ist halt anderes genre. "EVE >>>>>>>>>>>> WOW LOL IM SO PRO MLG420" möchte ich damit auf keinen Fall sagen.
Aber komplexer und schwieriger ist eve trotzdem.

Reaktionen
537
Missionen sind noch am ehesten mit Quests vergleichbar. Während man in wow einfach die Quest für den passenden level nimmt und dem Questmarker folgt ohne den Questtext zu lesen muss man in eve schon wissen was man tun soll. Das dickere Schiff ist nicht unbedingt das bessere. Die Bewaffnung sollte schon einigermassen passend sein zum Missionstyp.
Also ich kümmer mich beim missionen nie um dmg-Typen (weder um meinen noch um den der Gegner) :troll:
Trigger und so sind natürlich ein andere Thema ;)

Reaktionen
0
Also ich kümmer mich beim missionen nie um dmg-Typen (weder um meinen noch um den der Gegner) :troll:
Trigger und so sind natürlich ein andere Thema ;)

Bei mir ist es genau andersrum, richtige Muni laden, omnitank gefitttet und losballern, auf Trigger hab ich nie geachtet :ugly:

Aber der Kill ist schon heftig, wer steckt denn bitte 1300$ in ein schiff in einem Game wie Eve?

Reaktionen
537
naja Trigger auch nur bei ein paar Missionen (fast nur bei den Epic Arcs), aber zumindest guck ich mir die manchmal an ;)

Reaktionen
0
Bei mir ist es genau andersrum, richtige Muni laden, omnitank gefitttet und losballern, auf Trigger hab ich nie geachtet :ugly:

Aber der Kill ist schon heftig, wer steckt denn bitte 1300$ in ein schiff in einem Game wie Eve?

Hab auch schn nen 72b kill gesehen, und auch schon nen 88b, ist aber schon paar jahre her. Und wie gesagt, es steht nicht außer frage, dass der kill hier legit ist, aber vllt. bin ich ja zu paranoid!

Das was du beschreibst Myta trifft zu, aber nur wenn man will. Wer in WoW nur in LFRs facerollt, joined in EVE ner nullsec allianz und lässt andere das denken übernehmen und drückt nur f1 in den 10% tidi fights.

Reaktionen
432
Natürlich kann man auch in eve versuchen eine Nische mit möglichst wenig Nachdenken zu finden.... aber das geht deutlich weniger als in wow. Nur weil es in beiden Spielen einen ziemlich anspruchslosen Bereich gibt heisst es nicht das beide Spiele gleich anspruchlos sind. Was ich geschrieben habe war ein kurzer Vergleich vom basic pve. Questen vs Mission running.
Jetzt alle Bereiche von beiden Spielen zu vergleichen ist mir zu aufwändig und kann ich auch gar nicht.

Aber so grob kann man schon sagen: 99% des contents von eve sind wesentlich komplexer und erfordern mehr Verständnis als 99% von wow (ist natürlich immernoch keine wissenschaft dadurch sondern ein relativ leicht lernbares Spiel... aber man muss zumindest ein bisschen was lernen, der absolute Grossteil von wow ist halt wirklich unglaublich simpel).

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Die Abaddon gefällt mir auch gut, bin schon schwer am überlegen mal paar ISK für ne Plex auszugeben und in Aurum zu tauschen.

Oben