Achtung, ich stelle alles etwas vereinfacht dar, keine Lust jetzt wissenschaftliche Aufsätze zu schreiben, wir reden hier über Spiele...
Wieso schwieriger? Und wieso "nur"? Wie vergleichst du Strategie mit twitch skills?
Das "nur" ist nicht wertend gemeint. Sondern im Sinne von "nur dieser eine und keine anderen". Wow besteht praktisch nur aus Kampf. Etwas anderes als kämpfen können muss man praktisch nicht. Das heisst nicht dass es nicht sehr anspruchsvoll sein kann wenn man zu den besten gehören will... aber etwas anderes gibt es eben kaum.
Schwieriger weil ist nunmal so. Schwierigkeit kommt in wow erst im endgame, wenn man im pvp besser sein muss als der Gegner, oder wenn man die härtesten raids macht (solange man da nicht weit oben dabei sein will gibt es praktisch gar keine Schwierigkeit). Es gibt sehr wenig was man lernen oder wissen muss, man wird überall an der Hand genommen, man folgt einfach erstmal den quests und haut Monster tot. Sehr simpel. Man muss die Welt nicht verstehen, man muss die Mechaniken nicht verstehen. Man kann nicht viel falsch machen.
In eve wird man nicht direkt bei der Hand genommen. Es gibt ein paar Tutorials, danach muss man selbst überlegen was man machen will. Mining, Industry, Trade, Missions etc.? Man muss verstehen was man macht. Für Handel zb muss man den Markt verstehen.
Missionen sind noch am ehesten mit Quests vergleichbar. Während man in wow einfach die Quest für den passenden level nimmt und dem Questmarker folgt ohne den Questtext zu lesen muss man in eve schon wissen was man tun soll. Das dickere Schiff ist nicht unbedingt das bessere. Die Bewaffnung sollte schon einigermassen passend sein zum Missionstyp. Trigger und scrambler zu kennen kann auch nicht schaden. Ansonsten endet man unter Umständen mit ziemlich grossen Verlusten. Man kann natürlich auch eine total übertrieben gefittete Navy Raven über plex finanzieren wie in dem link, dann muss man in der Mission echt kaum was beachten, sollte dann aber wissen wie das mit suicide ganks funktioniert wenn man nicht mit 1000$ Verlust enden will.
Übrigens heisst das nicht unbedingt dass ich wow für das schlechtere Spiel halte... ich habe ziemlich lange wow gespielt und hatte sehr viel Spass daran. Und letztlich ist Spass was in einem Spiel zählt. Letzlich ist es subjektiv wer welches Spiel für besser hält, gut gemacht sind beide, ist halt anderes genre. "EVE >>>>>>>>>>>> WOW LOL IM SO PRO MLG420" möchte ich damit auf keinen Fall sagen.
Aber komplexer und schwieriger ist eve trotzdem.