Europa Universalis IV

parats'

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Alles nötige erreicht. Savoyen wird wohl noch in time integriert, hier ist nun aber Schluss. :)

oRtMWja.jpg
 

ROOT

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so hab mir inzwischen el dorado & common sense geholt und bin auch wieder am zocken.
aktuell coop mit nem kumpel, er hanse, ich zock den papst.

dachte ich seh mal die neuen mechanismen der theokratien, aber irgendwie ist papst dann doch wieder was anderes und das einzige was ich bekomme ist dieser devotion mit ein bisschen prestige & extra taxes.

das neue system mit forts und wo man reinlaufen kann/wo nicht hab ich noch nicht richtig durchblickt. ich dachte forts beschützen angrenzende provinzen? sind aber trotzdem nach einer siegephase sofort erobert.
außerdem ist die maintenance irgendwie viel zu teuer so dass ich die hälfte der forts einfach abreiße ..

neues development system gefällt mir aber sehr gut.
 

parats'

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Forts müssen wie bisher auch erobert werden. Alle angrenzen Provinzen können durchquerst und erobert werden - solange das Fort dazu aber nicht erobert wurde, wird die Provinz beim verlassen wieder freigegeben.
Idealerweise blockt man damit Engpässe so ab, dass man erste das Fort erobern muss um überhaupt weiter zu kommen. In Europa zwecks der Fläche aber sicherlich etwas hinderlich.
 

ROOT

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echt die sind dann sofort wieder weg, sobald man rausläuft? oder verschwinden mit der zeit?

und ist es nicht so, dass man irgednwann nicht mehr weiter ins feindland vorstoßen kann, wenn man nichts angrenzendes mehr erobert hat?
 

parats'

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Ja, sofern das entsprechende Fort nicht erobert wurde, sind die wieder weg. Du kannst immer nur bis zum ersten Fortlevel laufen sofern ein anderes Fort weiter hinten die Provinzen zwischen den Forts ebenfalls hält. Wenn du Quasi nur ein Fort in die Mitte setzt, kann man drum herum laufen. Bissel verwirrend, aber mit 3-4 Stunden Übung ist eigentlich recht easy.

Die Kriege sind effektiv auch wirklich schneller, da selten mehr als 2-3 Forts zu holen sind.

Beispiel:
Ich starte auf Blau und komme nur bis grün (die blauen Provinzen sind Forts). Wenn ich das Fort in Grün gesieged habe komme ich nach rot. Dort wieder das gleiche Spielchen um nach orange zu kommen.
rXQ35nk.jpg


Das Problem ist dann, wenn du ein großes Reich hast, da funktioniert das "blocken" eben nicht, da man mit mehr Zeitaufwand um die Forts läuft. im HRE geht das gut und auch in den verschlungenen Provinzen in Asien. Alles im Bereich Eurasien/New World ist hingegen viel zu weitläufig. Ein Tapete aus Forts kann man sich da eh nicht leisten. :deliver:
 
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ROOT

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also effektiv sind feindliche forts + daran angrenzende provinzen für mich gesperrt, solange ich nicht selbst eine angrenzende provinz besitze oder ein angrenzendes fort (oder eine daran angrenzende provinz?) halte? verwirrend :8[:
 

parats'

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Mit dem Zusatz, dass wenn die Lücke zwischen zwei gegnerischen Forts drei Provinzen beträgt, du durch die Mitte kannst. :ugly:

Ich hab auch etwas gebraucht, aber an sich super simples System. :D
 

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gibts irgendnen mapmode in dem man sowas sehen kann?
imo ein großer schwachpunkt von EU4 dass tlw. so essentielle mechanismen nicht vernünftig erklärt werden. ich mein ich hab das spiel 800h gezockt, wenn ich das nicht sofort checke muss irgendwas schieflaufen.
 

Gelöscht

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yau, markier eine armee von dir, dann siehst du es. fort + blaue kreis (beschützte provinzen)
 
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In meinen zwei Testspielen für 1.12 habe ich im HRE gestartet und dort ist die Fortmechanik meganutzlos. Viele Kriege habe ich in einem Monat gewonnen, weil evtl die KI das Fort noch nicht bemannt hatte. Dadurch waren die Friedenszeiten noch länger in denen man nichts tun kann. Angst vor Frankreich braucht man auch nicht mehr zu haben. Eigtl gab es nichts zu tun.

Ansonsten hat man nach ein paar Kriegen soviele Forts angesammelt, dass man gar kein Geld hat die alle zu versorgen.

Da im HRE alle eh nur wenig Provinzen haben, habe ich keine blauen, gelben oder sonstige Kringel gesehen. Evtl macht die Mechanik woanders mehr Sinn.
 

ROOT

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habe von meinen 4 forts auch 2 abgerissen. :|

hab vorhin aber nen devpost gelesen im paradoxforum dass mit 1.13 forts (ggf. nur welche die man auch je nach techlevel up to date hält) army tradition generieren.
 
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ja, habs auch gelesen. Aber kP was ich davon halten soll.

Soll auch welche geben die nun einen 5er Stack Söldner bauen und in den Tod schicken um AT zu generieren. :catch: Finde man gewinnt nun mehr AT in Kämpfen als vorher, allerdings kann man durch Blitzüberfälle Provinzen bekommen ohne dass die gegnerischen Verbündeten überhaupt bei einem ankommen. :catch:

Finde 1.12 ist bisher eher schwach in das Spiel integriert worden. Development hätte man auch anders machen müssen. Evtl Bau von Gebäuden kostet Mannstärke. Während man Militär ausbaut, gibt es Mali auf Disziplin und Moral. Baut Man Handel aus gibt es während der Bautzeit Mali auf Handelseinfluss. Etc. So wird das neue Feature auch eher weniger genutzt, was man so liest.

Ansonsten hat 1.12 in beiden Testspielen das Savegame gefressen. Das hatte ich noch nie :ugly:
 

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find das development ehrlich gesagt ganz cool. ich freu mich wie n schneekönig wenn ich da einmal klicken kann in ner geilen provinz. :D
auch wenn es spielerisch wohl nicht viel sinn macht (wirklich "tall" spielen ist halt nach wie vor unmöglich), aber auch hier soll ja nachkorrigiert werden.

forts mit AT find ich auch merkwürdig. die sollen lieber AT mal generell rebalancen und valide. auch prestige bekommt man ja bspw fast überhaupt nicht mehr (ich hab als papst aktuell irgendiwe dauerhafte +4 prestige/jahr durch regierungsform, devotion, minister und ne mission, trotzdem komm ich trotz mehreren gewonnenen kriegen nicht über 70).
 

parats'

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Ursus, die Kringel entstammen meinen paint skills oder meinst du ync? :rofl2:
 
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ne ich meine die Paradox Ingame Kringel (YNC Beitrag), jedenfalls die ich in Erinnerung von Screenshots habe. Mit Lauter HRE-OPMs sieht man da weniger Kringel. Und kommt imo auf Kartenmodus und Zoomlvl an.

lol, dass du die Punkte auf die Karte selbst gemalt ist, ist mir schon aufgefallen ;)
 
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parats'

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Das development System ist an sich ganz nett, aber mir perpersönlich einfach zu nebensächlich. Ich monger einfach viel lieber durch die Welt.

Hab noch 20 Jahre PLC, dann ist das game auch fertig. :p
 

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hätte eigentlich jmd. bock nochmal ne MP-runde zu starten?
wöchentlich Di. oder Do. abends?
 

parats'

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Da bin ich wohl raus, Abends hab ich eher weniger Zeit. :(

p.s. Poland can into space. :D

UINB8aM.jpg


Hatte die letzten 50 Jahre aber mehr rumgesessen, wäre sonst größer geworden. Moskau ließ sich auch nichtmehr weiter feeden ohne auf 50+ LD zu kommen. :rofl2:
 
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schaffe es zurzeit arbeitstechnisch nicht regelmäßig, bin daher wohl raus. Ob ich les gern die Stories ;)

EDIT: Mein weitester HRE Run bisher: 1670irgendwas, ich bin ein großes Österreich, habe eine PU über Brandenburg und Spanien, allerdings erst 4 Reformen gepusht (League Wars into Nachfolger tot into abgewählt, 25 Jahre Regency insgesamt etc.), Nun habe ich die Öglichkeit einen Throne CB über den BBB zu ziehen. Könnte es zusammen mit meinen Vasallen und Allys schaffen.. aber es ist halt der BBB... Momentan macht er noch das Heavy Lifting für mich. Sollte ich es riskieren?

Dann: Schaft man die verbliebenen 4 HRE Reformen noch? Zurzeit bekomm ich +0,07 bzw. +0,18 IA pro Monat.
 
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dann frag ich nochmal nen kumpel, wenn regelmäßig 4-5 leute da sind wärs doch schon recht cool.
evtl. sollten wir aber die länder besser aufeinander abstimmen als beim letzten mal. dat schweden vs. polen :deliver:
 
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wie es immer wieder hochkommt, als nächstes holt wahh111 noch mein 1500 bereits untergegangenes osmanisches reich vor :top2:

ja länderwahl ist im mp irgendwie das schwierigste. entweder man spielt die ganzen majors und geht full out competitive oder man spielt kleinere länder aber kann dann vom rng gefickt werden, bzw hat auch einfach stark unterschiedliche ausgangspositionen.
alternativ: nation builder, den hab ich überhaupt noch nie angeklickt und wäre für sowas doch ganz passend.
 
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Wenn man mit dir spielt muss man eh 3-4 mal neustarten bis es läuft :ugly:, aber verglichen zu jetzt warn wir da wohl eh noch ziemliche nups :D.
Beste war eh der riesen Krieg vs Fankreich (wie du Frieden geschlossen hast, ich allein ne Ewigkeit vs Frankreich kämpfen musst und du dann nachm Peacetimer wieder reingekommen bist :D)

Nation Builder wär wohl noch witzig, hab ich auch noch nie damit rumgespielt und den aktuellen Patch hab ich auch noch nicht angefasst :)
 
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ach so schlimm wars jetzt auch nicht :ugly:

aber ja das spiel war super. dann am ende dir den krieg erklärt, deinen ~80er stack oder was das war gewiped und dabei soviel moralschaden genommen das mich dein vasalle mit seinen 5 regimentern ebenfalls gewiped hat. dann standen wir beide ohne armee da :top2:
 
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Deine Kriegserklärung war auch der maximale Assimove :D... Wie lang war ich ausm Krieg mit Frankreich raus? 1 Monat? :D
 
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dein volk hat sich ohne krieg einfach gelangweilt, ich hab denen etwas gutes getan.
 
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Früher oder später wären wir eh beide vom absolut untötbaren Österreich vernichtet worden :ugly:, glaub 2 mal hatten wirs komplett von der Karte gestrichen unds kam einfach wieder? :D
 

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ich glaub dass gerade bei wenig spielern es tatsächlich keine schlechte idee wäre erstmal die majors zu besetzen.
damit halten die sich auch alle gegenseitig ganz gut im schach und es dürfte deutlich interessanter werden als wenn jeder in seinem isolierten teil der welt fett rumblobben darf.

außerdem scheint die balance gerade zwischen frankreich & restlichen majors im aktuellen patch besser denn je zu sein; zumindest wenn noch jmd. england besetzt.
 
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Ich hab immer noch nie nen Major ausser Polen und Russland gespielt :ugly:
Gefühlt find ich Polen übrigens stärker (wenn man die Ottos früh genug nieder bekommt und Litauen brav bleibt).
 
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Meine größte Nation war Äthiopien gefolgt von Byzanz und der Pfalz. :ugly:
Ersteres aber auch nur wegen dem Achievement.
Ungarn war ich leider kläglich gescheitert :catch:
 

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dann wäre unser MP die einmalige gelegenheit das mal zu ändern!
 
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Dann will ich die Türken :)


Irgendwer muss Valhalla ja zeigen wies geht :p
 

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Ich will fleißig Screens haben! :D

p.s. for the horde! (man beachte die Power Projection :rofl2:)
Im 8. Versuch sieht es ganz gut aus. :8[:

eyOnw6h.jpg
 
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wie siehts denn jetzt mit dem mp aus? fangen wir damit morgen an und wenn ja, wollen wir uns dann mal dran machen länder auszuwählen / auf nationbuilder zu einigen?
 

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es hatten sich jetzt nur zwei leute gemeldet, ist vllt bisschen wenig?
hab aber auch vergessen meinen kumpel zu fragen, ich mach das heut abend nochmal. wenn er dabei ist wären wir immerhin zu viert. könnte ganz gut funktionieren wenn die leute zuverlässig da sind ;) wenn jedesmal 1-2 fehlen isses zuwenig.

ungeachtet dessen würde ich vorschlagen noch auf den neuen beta patch zu warten der diese woche erscheinen soll.

nochmal der aufruf:
dienstags abends wöchentliche MP-runde.
teilnehmer bisher: root, Valhalla, wahh11.
abgesagt: para, Fexx

was ist mit den restlichen leuten? Ursus? Misfit? Nama? noch jmd. dabei?
 
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Also ich wär dann da.
Jetzt muss ich nurs neue Addon auch noch kaufn und mal anprobieren ^^

Edit:
Morgen schaut doch schlecht aus, ich schmeiss mit meinem Bruder am WE ne Party für ~50 Leute und er hat nur morgen Zeit um das mal zu Organisieren (wir haben noch gar nix :ugly:)
 
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kumpel ist dabei, damit wären wir zu viert! ich würde sagen das läuft.

ok dann nächste woche start? (7.7.)
 

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was wollen wir denn spielen? würde sagen ungefähr gleichstarke länder und nicht zuweit voneinander entfernt damit man nicht nur vor sich hinsiedelt.

also ansage wäre mal alle was europäisches.
paar vorschläge:

A: tier1- frankreich/ottos/spanien/polen usw. beispiel: alle majors die das imperium in die zange nehmen (GB, Frankreich, Otto, Polen)
B: tier2- burgund / schweden o. dänemark / aragon / ungarn / venedig / böhmen / muscowy(?) / brandenburg / TO / Naples(?) / Portugal (?)
C: Elector-Battle: Jeder spielt einen Elector außer Österreich/Böhmen/Brandenburg. Wer zuerst Imperator wird gewinnt.
D: Alpenschlacht: Savoy vs Milan vs Schweiz vs Genoa (dürfte schnell interessant werden, man hockt halt direkt aufeinander)
E: Go West: UK, Frankreich, Spanien, Portugal. Spieler dürfen nur außerhalb von Europa gegeneinander kämpfen bzw. auf See. Sämtliche Cores in Europa sind tabu (ggf. mit Ausnahme der englischen Frankreichprovinzen, aber vllt. auch nicht, immerhin kann der Franzose mit Abstand am besten in Europa expandieren)
F: 2v2. team islam (otto+mamelucken) vs. team jesus (spanien+portugal / österreich+ungarn) oder so, bei bedarf länder ersetzen. sollten nur nicht zuweit voneinander weg sein und sich irgendwo treffen können.
 
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