so, mein köln spiel um 1500
als ziel habe ich mir gesetzt stärkste handelsmacht in lübeck und dem english channel zu werden und danach vielleicht noch ein bisschen zu kolonialisieren.
läuft bisher auch ok, zugang zu beiden tradenodes ist da und ich kann im nächsten krieg die hanse vasalisieren. leider ist österreich, mein derzeitiger verbündeter, huge as fuck (PU mit ungarn) und frankreich bekommt nur so semi was auf die reihe (sind bei dem versuch die provence zu erobern mächtig unter die räder gekommen). bisher bin ich ziemlich ratlos, wie ich die da aus den niederlangen rausbekommen soll ohne frankreich gleichzeitig zu stark werden zu lassen.
als ideen hab ich diplomacy -> defense genommen und werde als nächstes wahrscheinlich humanist -> trade -> expansion gehen.
ansonsten gefällt mir meine theocracy. ich weiß nicht, ob das theocracy spezifisch ist, aber ich bekomme eine menge events die dabei helfen local autonomy abzubauen, teilweise events mit -25 LA. so macht erobern gleich viel mehr spaß
devotion gefällt mir auch, da theokratien allgemein ja keine probleme mit stability haben und meistens bei +3 sind, ist devotion idr bei 90-100 was +25% tax income, +1 prestige und +1 papal influence gibt. letzteres find ich zwar immer noch ziemlich unnütz, aber über extra geld und prestige freut man sich immer.