nun auch einmal den neuen Patch als die Pfalz getestet.
Als Kultur bin ich nun hessisch
Köln bis Mainz ist nun hessisch
Neue Provinzen und Länder sind immer begrüßenswert. Die Idee Burgund aufzusplitten mit PUs ist super und Frankreich ist weniger stark. Interessante Entscheidung, finde ich gut.
HRE:Neue IA Generierung im HRE ist auch eine gute Idee, IA für viele Prinzen, Abzug für Provinzen, die von Mächten außerhalb des HREs gehalten werden. Venedigs Provinzen sind aber nicht mehr im HRE??? Allerdings wird die KI das wohl nicht ausnutzen? Österreich kehrt sich bisweilen überhaupt nicht darum Norditalien vorm Austreten zu hindern. Frag mich ob die KI das überhaupt mal schafft. Wieso sollte Österreich auch den Vatikan angreifen. Ist mir noch schleierhaft. Und wie sollen die norddeutschen Ländern überhaupt nen CB auf den Vatikan bekomnmen. Oder was zählt alles zu Norditalien?
Zudem stimmt nicht ein Prinz für Österreich mehr ab. Dabei haben die nicht einmal irgendwas böses angestellt. Jeder eigtl für wen anderes oder einfach sich selbst. Brandburg startet nun größer, die voten für sich selbst, Sachsen ist größer und machen dasselbe. Böhmen stimmte schon immer für sich selbst. Im Moment ist es in Kopf an Kopf Rennen zwischen Nassau und mir
Verhalten der KI: Sie ist viel angriffslustiger und innerhalb von paar Jahren haben sich zahlreiche Nachbarn ins Verderben gestürzt. Burgund hat Frankreich ohne Verbündeten den Krieg erklärt und nun alle PUs verloren. Mainz hat mich angegriffen obwohl ich viel stärkere Verbündete hatte. auch zu 100% verloren. Dabei wurden die zuvor schon einen Krieg verloren. Irgendwelche OPMs denken sie könntens mit xfach größeren aufnehmen und werden überrollt
Mein guter Ally Trier hat nach ein paar Jahren direkt einmal das Bündnis gebrochen, weil es eine Provinz von mir haben wollte, dabei die doch viel kleiner.
Forts: bin ich zwiegespalten. Kosten viel Geld und wenn ich nun wen angreife, bekomme ich die meisten Provinzen in einem Tick belagert und brauch mein Stack nur aufs Fort zu stellen. 8( Daher loote ich meistens nur die mit Fort. Braucht man gar nicht mehr seine Armee zu splitten. Wäre ich aber nun ein armes OPM, hätte ich nicht einmal eine ausreichende Armee ein Lvl2 Fort zu belagern.
Dank den Forts hat es Frankreich nicht geschaft gegen Provence mehr als einen weißen Frieden herauszuholen. weil der Mini Provence Stack wieder alles entlagert hatte.
Die Rebellen können nun auch viel schneller ihre Rechte einfordern, weil sie innerhalb eines Monats direkt die Provinz belagern. Das ist praktisch um die KI zu schwächen XD
Hätte lieber die alten Gebäude wieder. Zudem gebe ich das meiste Geld für die Forts aus.
Neue Missionen: Statt AT gibts nun schnellere Rekrutierung, statt +25 Birdmana 1 Jahr +1 dip rep. Provinzen von Rivalen Claimen wurde mir noch nicht angeboten. Die meisten die angeboten werden, passen auch nicht wirklich und die Boni sind nun auch eigtl das lesen nicht wert. Prestige ist auch aus. 8(
Kriege: Nun ist AE nicht mehr das Problem sondern Adminpunkte. Nach einem Krieg warte ich nun nicht mehr darauf, dass es mit der AE passt, sondern ich hab einfach keine Adminpunkte mehr. 2 Provinzen erobert und schwups 1 Admintech zurück. eijoa Mannstärke ist auch dahin, aber das bei allen Nachbarn das gleiche. Polen und Litauen waren nach ihrem ersten Krieg bei 0 Mannstärke, Österreich ebenfalls. Die laufen nun mit Söldertruppen herum.
Pro sind die verbesserten Peacedeals. Viel mehr Kombinationen möglich, das ist eine wirkliche Verbesserung. Paar Jahre im Spiel und direkt über 50 Machtprojektion
Fragen:
Wenn man nun die Mauern durchbricht, gibt es nur noch +1 bei Belagern?
Wo ist die Übersicht im Peacedeal hin, wieviel AE man bei allen Ländern bekommt? Nun stehen nur noch die da, die einer Koalition beitreten könnten, der Rest ist gar nicht mehr aufgeführt.
aija: In der Punktewertung führe ich den Diplorang dank meiner hervorragenden Flottenmoral an