@Root: Switzlake hatte ich letzte Woche versucht. Bin in meinen Versuchen immer am AE gescheitert. Der Umweg über Vasallen wäre auch möglich, aber seit dem neuen System sind die so unberechenbar - bin meist bis 15xx gekommen und hatte Österreich schon einiges abgenommen. Die Koalition gegen mich bestand aber meist aus 15x HRE staaten, da kommst selbst mit Frankreich nicht gegen an.
@Waah: Beim Start gibt es eigentlich nicht viele Optionen. Allianz mit den Staaten um Ethiopa rum geht immer vom Start weg. Parallel Mamluks Staatsehe und ab 106 relations Bündnis -> vor dem ersten krieg weil du sonst nen Backstab bekommst von den anderen Staaten auf der Halbinsel.
Hedjaz verbünden sich mit Haasa und Shaama mit Jemen -> Restart
Hedjaz verbünden sich mit Oman und Haasa-> Restart
Haasa verbündet sich mit QQ und Shaama mit Jemen -> Restart
Ethopia mongert vor dem ersten Krieg rum -> Restart
Das sind so meine Erfahrungen. Vom Spielstart her, sofern alles gut geht claim ich sofort eine Provinz von Shaamar und bringe meine Relation zu den Mamluks hoch. Idealerweise haben weder Haasa noch Shamaar einen Ally. Beide dann der Reihe nach nehmen und danach checken wie die Verbindungen sind. Hedjaz haben da meist Oman und Ottos als ally. Also erstmal Auf qq mit den Mamluks um das Vertrauen zu stärken. Danach auf Oman und seperat mit hedjaz peacen um das Bündnis mit den Ottos zu brechen. Wenn möglich schon Iraq-Provinzen von den QQs nehmen und die als Vasall droppen.
Sofern das alles einigermaßen glatt geht, ist man flächenmäßig das größte Land auf der Halbinsel, hat aber noch immer nen troop stack von 6 und ist bitterarm. so um 1470 müsste man langsam die Mamluks backstabben und die Ottos als ally wählen. Danach wird es endlich entspannter.
Die allgemeinen Probleme mit Najd sind aber das ewige backstabben der anderen Nationen um einen rum, da von Beginn einfach alle angrenzenden Staaten feindlich sind und sich das durch die aggressive Ausweitung auch nicht gerade bessert. Hatte schon durchaus separate Kriege gegen mamluks& jemen / QQ & hedjaz / Oman. Machbar ist das alles mit den Ottos.
Hinzukommen die ersten drei Heirs. Die sind absoluter crap und alle 55+. Jeder Tod gibt dir einen -1 Stability hit.
Ich im neuen run bin ich jetzt mal AdminIdeas first bis -% Coring und danach entweder Quantity oder Exploration. Vor Allem Asien müsste man schnell nehmen und versuchen Richtung Südafrika zukommen um schnell zu westernizen.
Du bist einfach unglaublich abhängig vom Momentum. Ich denke aber einer gewissen größe läuft es alles easy, aber die ersten 75Jahre sind ein purer Drahtseilakt.