Wenn du Frieden schließt, siehst du wieviel Overextension die neuen Provinzen bringen. Solange diese Provinzen keinen eigenen Kern haben, erzeugen sie Overextension proportional zu ihrer Basetax. Pauschal kann man sagen, dass ein Wert unter 100% ok ist. Werte darüber erzeugen zusätzliche negative Events, die kleinere Nationen in den Ruin treiben können. Das sind zusätzliche Rebellenstack, - Stab, - Meinung + Unruhe, etc. Nur wenn man sehr gefestigt ist, kann man sich auf Werte über 100% trauen, aber das ist ein Spiel mit dem Teufel.
Quelle:
http://www.eu4wiki.com/Overextension
Wichtiger ist erst einmal Unrest:
http://www.eu4wiki.com/Rebellion
Die Aneignung einer fremden Provinz erzeugt Nationalismus, der sich jährlich verringert, bis er verschwindet. Der Nationalismus, Overextension, Kriegsmüdigkeit und weitere Faktoren ergeben einen Wert der Unruhe. Diese verändert sich monatlich. Erreicht sie einen Wert von 100%, so spawnen Rebellen in den entsprechenden Provinzen, die z.b. die Unabhängig oder den Anschluss an ihr Heimatland fordern. Besonders zu Beginn des Spiel, wenn man noch keine Ideen hat, die dagegen wirken, steigen die Werte schnell an. Hat man also nach einem Krieg eine gewisse Kriegsmüdigkeit und 3 Jahre Overextension, bis alle Kerne generiert sind, so hat man einen gewaltigen Malus zu dem ohnehin existieren Nationalismus, so dass man gewiss Rebellionen bekommt, wenn man nichts unternimmt. Ob eine stattfinden kann, zeigt das Fenster Stabilität.
Man kann dagegen steuern mit Sachen, die Unruhe reduzieren. Hat man weder Geld, Soldaten oder sonstiges, kann man die Autonomie erhöhen, die direkt -10 Unruhe ergibt. Damit ist man oft aus dem Schneider. Hat man die Mittel, kann man Berater einstellen, die Stabilität erhöhen, Truppen auf Kriesenregionen stationieren (Truppen sollten voll bezahlt sein), etc.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man nur soviel erobern kann, wie man anschließend verarbeiten kann. Oft ist dies in Europa auch nur eine Provinz, abhänhig ihrer Basetax. Wieviel Adminpunkte das ganze kostet, kann vorher sehen wenn man über den Button core creation geht. Mit der Zeit hat man ein Gefühl, was man fordern/verabeiten kann und was man machen kann um Rebellionen im Keim zu ersticken.
Die Ideengruppe Humanismus kann eine sehr große Hilfe sein, da der Hauptpeak des Nationalismus genommen wird.
Oft kann es aber echt in der Tat sein, dass man 3-4 Provinzen sich nimmt und erst im nächsten Krieg den Rest. Bei langwierigen Kriegen kannst du auch seperate Friedensverhandlungen machen und corest dann schonmal einen Teil und erst im Hauptfrieden den nächsten Happen. Das sollte aber in diesem Fall schwer möglich sein. Umgekehrt ist man aber auch froh, dass man bei einer Niederlage nicht alles verlieren kann. Oft expandiert man in mehrere Richtungen oder du kannst einen Vasallen erstellen, der die Ländereien dann bekommt, damit umgehst du den Nationalismus. Aragon kannst du aber auch friedlich bekommen, wenn die iberische Hochzeit triggert.