Europa Universalis IV

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das women in history dlc gehört ja schon fast ins com :ugly:

wieso sie espionage aber noch schlechter machen versteh ich nicht. es war zwar schon ziemlich bescheuert das man diplomaten spammen konnte ohne irgendwelche nachteile zu haben, aber andererseits ist espionage sowieso schrott.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Mal sehen ob die saves danach noch gehen. :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Du meinst den Abschnitt:
# Espionage
- A spy discovery now sets a 5 year cooldown timer during which you can't send another spy to same nation. This change does not apply to Fabricate Claims.

Betrifft das nicht auch Rebellen unterstützen? Das wäre schade, da ich die meist direkt weiter unterstützt hatte, wenn ich aufgeflogen war.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Rebellen unterstützen find ich relativ nutzlos.

Fall 1: Es würd was tun aber ist zu teuer.
Fall 2: Es tut nix selbst mit voller Finanzierung.

Imho nützt das Ding nur vs Nationen die eh schon fast zerbrechen (Timuriden und ähnliches)

Die Ideengruppe gehört überarbeitet...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Rebellen kann man ja auch ohne die Ideengruppe unterstützen. Mach ich relativ häufig, wenn z.b. im Nachbarland Rebellen spawnen, die dann die Grenze überschreiten und bei mir ebenfalls Gebiete befreien wollen. Oder im Allgemeinen wenn eine Rebellion schon stattfand, kann man diese für sich freundlich stimmen, dass man diese nicht auch noch bekämpfen muss, wenn man gegen das Land in den Krieg zieht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Hier übrigens mein Problem mit dem Patch:
deIT2xx.jpg


Oder kurz... Als kleines Land besser gar nie Vasallen erstellen...
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.048
Reaktionen
38
Ort
MS
ka irgendwie ist rebellensupport vielleicht vom konzept nicht so super durchdacht.
wenn das so stark wäre, dass man damit große und stabile länder auf einmal zum zerfall bringen könnte, wäre es halt total OP..
wenn man aber nur situativ kleine und sowieso zerrüttete länder damit zusätzlich beharken kann, dann ist es eben irgendwie sinnlos und vermutlich weder das geld noch den diplomaten wert.

imo gehört spionage (neben anderen dingen wie zb. seekämpfe) zu den spielaspekten die mal dringend einer grundlegenden überarbeitung bedürfen. verstehe auch nicht so richtig wieso man sich vor sowas wichtigem sträubt und dafür relativ sinnlosen käse wie die suche nach el dorado oder verbuggte schatzflotten einbaut.

der erste schritt zu lohnender spionage wäre eine spürbare entschlackung des Ledgers, so dass man quasi nur noch über sein eigenes land und vllt. verbündete detaillierte informationen hat. denn ein spion/diplomat der mich auf dem laufenden hält wie groß frankreichs armee ist, wenn ich es sonst nicht sehe, wäre wohl durchaus sein geld wert..


PS: Mein neues game (1.10) ist übrigens songhai
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Aprospos schatzflotte. Die zerstören jedes colonizing game. Ich hatte 5 kolonien, welche alle paar monate gold abgeladen haben. Jedes mal zwischen 100 und 200 gold und dazu 0,5% Inflation. Binnen weniger Jahre lag ich bei 20%+ und das trotz maximalen modifiern zur Reduktion. Man sollte das wenigstens abstellen können oder aber die Inflation anpassen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Ich hab gerade ein game wo Burgundy nicht zerfiel, Frankreich nichts hinbekommt und Spanien nicht (was Afrika angeht) kolonisiert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Es gibt schon so durchläufe, da will einen rng echt nerven. :D
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, das pommern da weg muss und der hre leader halt Österreich inkl Frankreich ist, schon minimal behindert. :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Östreich/Frankreich pu in Grund um neu laden :)

Ich Spiel nennen kolonisierenden Oman. Ist also eigentlich perfekt, dass Spanien in Europa rumhängt.

Ach ja. Russland gibt's auch nicht
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gibts eigentlich irgendwo einen guten, ausführlichen guide zu der trade mechanik? die wiki ist wie so oft sehr dürftig und auf reddit gibt es zwar ein paar die das wirklich gut verstanden zu haben scheinen, aber nirgends ist es toll niedergeschrieben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Ich setze auf die Ottos und Muscoy habe ich auch bald als Vasall. :8[:

@Vall: würde mich auch interessieren, durchsteige das nicht 100%.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Ich durchsteig das gar nicht... Hab auch mal irgendwon Guide gelesen und habs trotzdem nicht geschnallt :D
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.048
Reaktionen
38
Ort
MS
eigentlich ist das nicht so schwierig.
man muss sich die tradenodes vorstellen wie einen Pott(Topf) beim pokern. erstmal zahlt jede provinz in der tradenode ein, nämlich ihren tradevalue. meinetwegen besteht die beispiel-node Frankfurt aus 6 provinzen, Frankfurt, Mainz, Köln, Nassau, Würzburg, Bamberg. sagen wir alle von denen haben einen tradevalue von 4, dann ist der gesamte tradevalue der Node Frankfurt 4*6 = 24 dukaten, das ist also der pott.
Der Pott wird durch 12 geteilt weil provinz-TV aufs jahr gerechnet wird, die tradenodes allerdings monatlich ihren ertrag abwerfen.
also 2 dukaten im pott. wer bekommt jetzt wieviel? da kommt die tradepower ins spiel.
sagen wir es gibt nur 3 Länder im Spiel, Bayern, Hessen, Ulm. Hessen hat 5 tradepower, Bayern 3 und Ulm 2 (in der Node Frankfurt). der anteil der tradepower eines landes ist der anteil am Pott: Hessen 50%, Bayern 30%, Ulm 20%.
Wenn die also alle in der Node Frankfurt collecten, bekommt Hessen 1 Dukaten, Bayern 0.6 und Ulm 0.4 pro Monat.

Alternative: Sagen wir Bayern will den Trade lieber in seine eigene Heimatnode (meinetwegen Wien) ziehen. Statt einen Merchant sammeln zu lassen klickt Bayern also Transfer Trade und zieht so seinen Anteil (30% oder 0.6 Dukaten) in die Wien-Tradenode.
In Wien geht das gleiche Spiel dann wieder von vorne los. Wenn dort z.B. Bayern und Österreich 50/50 tradepower haben, teilen sie sich sowohl den gesammelten Tradevalue ("local") aus der Tradenode, als auch die 0.6 Dukaten die aus Frankfurt ankommen.

im endeffekt ist das alles was man wissen muss.
etwas komplizierter sind die ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten Tradepower in einer Node zu bekommen. Provinzen(+ Gebäude), Schiffe, Merchants, Downstream, Karawanen...
Wichtig ist aber letztlich nur, dass man halt versuchen muss seine Tradepower zu maximieren (und die der Gegner zu minimieren, zB. durch Embargos) und zwar insbesondere in den reichen Nodes.

noch ein wort zur trade efficiency: Im tatsächlichen spiel würden im Beispiel oben Hessen und Ulm nicht 1.0 und 0.4 dukaten pro monat generieren weil der Wert noch mit der Trade efficiency multipliziert wird. Wenn man da also zb. +20% hat würden tatsächlich 1.2 und 0.48 dukaten generiert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo das finde ich auch noch alles recht einleuchtend und gut erklärt. was sich mir dann immer verschließt wie sich im detail die trade value einer provinz zusammen setzt. auf reddit seh ich halt das hier: http://i.imgur.com/EASusF6.png und denk mir nur ein großes WTF.
thread dazu: http://www.reddit.com/r/eu4/comments/2ndj0i/minmaxing_the_merchant_republic_advanced_trading/

ich würde einfach gerne wissen welche modifikatoren es alle beim trade value gibt und wie der preis zustande kommt.
ich will nämlich auch gerne bettelarme provinzen mit 45income/year haben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Aktueller Stand. Bin noch am Überlegen wie ich die letzten paar Provinzen aus dem HRE ziehe ohne den AT/FR Blob zu involvieren. :deliver:

xtZtf6n.jpg
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.048
Reaktionen
38
Ort
MS
jo das finde ich auch noch alles recht einleuchtend und gut erklärt. was sich mir dann immer verschließt wie sich im detail die trade value einer provinz zusammen setzt. auf reddit seh ich halt das hier: http://i.imgur.com/EASusF6.png und denk mir nur ein großes WTF.
thread dazu: http://www.reddit.com/r/eu4/comments/2ndj0i/minmaxing_the_merchant_republic_advanced_trading/

ich würde einfach gerne wissen welche modifikatoren es alle beim trade value gibt und wie der preis zustande kommt.
ich will nämlich auch gerne bettelarme provinzen mit 45income/year haben.

ausgangspunkt ist das produzierte trade good, sagen wir mal Stoff mit nem Preis von 3.

jetzt ist die frage wieviel stoff produziert wird (goods produced), damit wird das multipliziert. idr. ist goods produced (GP) 0.1 plus 0.2*Basetax, gebäude (workshop +0.2, manufactory +1, usw) können das verbesern.

sagen wir mal du hast die provinz Antwerpen, 8 Basetax und nen Workshop, dann würdest du standardmäßig 0.1 + 8*0.2 + 0.2 (workshop) = 1.9 einheiten produzieren. mit ner manufaktur wären es 2.9.

dann wäre der tradevalue dieser provinz GP * preis des tradegoods also 2.9 * 3 Dukaten = 8.7 dukaten.

zusätzlich kannst du mit tradegebäuden (ab dem zweiten) den tradevalue erhöhen. Tier2 gibt z.b. +1 TV, Tier3 +25%(?), wenn du beide hättest wären es (8.7+1) * 1.25 = 12.13 dukaten trade value, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob erst multipliziert oder addiert wird.

in dem screenshot kommt halt ein relativ krasses trade-republic-trading dazu, das macht auch z.B. Tirol wegen Venedig so stark. wenn eine starke handelsrepublik in einer node handelt, produzieren alle *anderen* länder mehr güter. davon profitiert dann idR beide seiten, das Land weil es mehr produziert (höheres production income, was man bei production verdient ist nämlich auch einfach Trade Value iener Provinz * Production Efficiency), die Handelsrepublik weil die Tradenode reicher wird (der Pott größer) und sie daher mehr abgreifen können.

Ausnahme Tirol, weil Gold als einziges Gut keinen Tradevalue erzeugt - da profitiert also nur Österreich von Venedig..


tl;dr: Modifier/Gebäude immer in den ohnehin schon reichen provinzen stacken - produktions- und tradegebäude boosten sich gegenseitig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
So hab mich ja vor kurzem dann auch mal in das Game reingefuchst

D4733E089A44211873949DABDC9620C2669B4046


nach dem ein oder anderen Neustart habe ich die Grundmechaniken langsam hoffentlich (:deliver:) einigermaßen verstanden. Ich hoffe mal, dass das nen ganz vernünftiger Progress für 100 Jahre ist, bin grad auf dem Weg Persien ein paar Provinzen abzuluchsen mit 12 miltech gegen 8 von denen

€: achnee hab ja grad Regency Council :(
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Top Root. :top2:

@btah viel Spaß in der Suchtspirale. :8[:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
Gibt es eigentlich ein Indiz, wann man selbst Frieden verhandeln sollte, in einem Krieg in den man von einem Ally reingebeten wurde?

Hatte jetzt öfter sowas wie Bosnien bittet mit ich in den Krieg gegen Venedig + Österreich und nochwen, ich mach die ganze Arbeit und als ich mir dann denke "noch so 1-2 Provinzen, dann hab ich genug Warscore" , schwupp macht der Ally Frieden klar und ich hab gar nüscht :| Bisher fehlt mir da noch völlig das Gefühl, wann ich mit dem Friedensschluß zuvor kommen muss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Schwer abzuschätzen. Es kann auch sein, dass der ally dir Provinzen im peacedeal besorgt, hatte ich jetzt schon einige male. Ich vermeide aber meist einen separaten peace deal, da mir die - 30 relation auf den sack gehen. :D
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Root liefert. Top! :D

Es empfiehlt sich nach Möglichkeit claims bzw. cores bei gemeinsamen Gegnern zu haben. So steigt afaik die Chance, dass man was bekommt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Jo, meist gebens einem einfach 1-2 claims/cores die man schon vor dem Krieg hatte.

Wenns ein kleiner Ally ist musst vor allem drauf achten, dass der nicht die Lust am Krieg verliert (also sein Gebiet wirklich verteidigen und am besten auch dafür sorgen, dass seine Armee "lebt").
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
Nu hab ichs doch noch geschafft mein Otto-Game zu versauen. Als ich dann westernizen konnte war ich nur so semi-gut vorbereitet und hab das yolo-mäßig trotzdem einfach mal gestartet. Das zwar so grade noch überstanden, mich jedoch dann von Krim in nen Krieg mit Rithuania (?) und Brandenburg ziehen lassen. Auch das ging eigentlich noch so grade, bis sich dann noch Russland auf die andere Seite gesellt hat :8[:

Naja zumindest jetzt auch Erfahrungen mit westernize gemacht :ugly:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
@Btha

mit den Ottomanen braucht amn i.d.r. nicht westernizen, da die die zweit (?) beste Techgruppe bereits besitzen und erst im late-late game Unitmäßig zurückfallen. Da hilft dir Western Tech allerdings auch nicht, da jedes Land seine Units behält ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Yo, Ottos Westernizen ist eher unnötig. Genauso bei Muscovy/Russland, die Größe ist am Ende einfach ausschlaggebender als das bisschen Tech+
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Westernisen musst wirklich nur ab <Muslim und auch da nur wenn du dich öfters mit grossen Europäern anlegst (nur SubSaharan und Natives solltens wohl wirklich immer asap tun).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
Wie geht ihr eigentlich gegen große Nationen vor, wenn ihr die wiederholt bekämpft? Lieber Provinzen von "vorne abgraben" oder deren eigenes Reich zersplittern?

Hab zB die Mamluken jetzt in 7 Flecken zerplittert (und dabei für mich selbst durchgehende Provinzen genommen). Ohne Military Access (oder Kriegsstatus gegen mich :deliver:) können die also eigentlich nicht durch ihr eigenes Reich laufen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
meistens versuche ich geblobbte länder wieder in viele kleine aufzuteilen und deren bündnisse zu canceln.
wenns mir nur darum geht wen einzufärben nehm ich einfach das maximale an warscore ohne jetzt groß was zu bedenken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Kommt halt drauf an. Bei 100% wc nehme ich meist die strategischen Provinzen/claims.
Meist versuch ich die großen auch nur als Bündnispartner von kleinen zu holen, da Provinzen dann 100% Aufschlag kosten und ich so meist nur Bündnisse cancel und Geld abhole.

Nach dem 10ten Neustart, habe ich ein lauffähiges Najd Spiel - Allauh Akbar :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
Jetzt bin ich verwirrt...wollte mich jetzt mal in Europa ein wenig reingraben und erkläre Venedig den Krieg. Die sind mit Knights, Austria und Spain verbündet. Auch von den Dreien ist niemand mit Frankreich verbündet. Gibt auch keine Koalition gegen mich.

Kurz nach der Kriegserklärung bin ich dann auch mit (dem superstarken) Frankreich und nem Haufen Kleinkram im Krieg (ist auch der "selbe" Krieg). Warum :confused:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wahrscheinlicher verteidiger des glaubens wenn du nicht die katholisch bist. es kann auch sein das frankreich das bündniss erst später später eingegangen ist, aber ich tippe auf ersteres. ob der verteidiger des glaubens mit in den krieg einsteigt sieht man allerdings in dem diplomatiefenster bei der kriegserklärung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.100
Reaktionen
538
Verdammter Dreck, mal wieder eine Mechanik, die ich gar nicht (mehr) so recht auf dem Schirm hatte :8[:

Dann schau ich heute Abend mal, ob ich da noch halbwegs was retten kann. Zumindest haben meine Gegner nicht so viel Manpower, da die sich vor ein paar Jahren noch gegenseitig bekriegten. Wird aber auf jeden Fall teuer werden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.923
Reaktionen
1.630
Ort
Hamburg
Wenn Venedig als Anführer kein Bündnis mit Frankreich hat, muss Frankreich DoF sein. Anders wäre ein Kriegsbeitritt nicht möglich.

Wenn Du noch im Bereich von Miltech 12-19 bist, sollten deine Units matchen. Alles darüber wird schwer gegen western, da die einfach mehr pips haben.
 
Oben