- Reaktionen
- 273
Erzähle mir bitte mehr darüber, ist mir neu
Hast du oft genug im comm definiert, werd ich jetzt garantiert nicht raussuchen.
Aha, Kriege, Krankheiten, Alterung nimmst du vermutlich als vom Menschen nicht beeinflussbare, gottgegebene Katastrophen an? Kann dir ja alles egal sein, du fühlst dich ja momentan gut. Sollen sich andere darum sorgen. Und wenn die sich dabei schlecht fühlen, sollen sie halt auch Drogen nehmen und das alles nicht so ernst nehmen!
Wer "Spaß" als oberstes Ziel deklariert hat offensichtlich das langfristige Wohlergehen nicht als oberstes Ziel deklariert.Was hat das mit seinem Post zu tun?
Von welchem Risiko sprichst du? Ich glaube du verwechselst da wasIch guck mal die Tage nach ner schönen Parabel über ne Ameise und ne Heuschrecke, die gut auf dich zutrifft. Du bist auch so ne Ameise, die ihr ganzes Leben auf langfrist optimiert und Risiko nicht berücksichtigt.

Wer "Spaß" als oberstes Ziel deklariert hat offensichtlich das langfristige Wohlergehen nicht als oberstes Ziel deklariert.
? Ein denkender Mensch.und zum Rest wer bist du dass du dem Hedonisten wie Sesslor das sagst, das absprichst bzw deine Lebensweise als besser sieht?
Spaß in sich selbst hat keinen Wert, wie auch nichts anderes in sich selbst einen Wert darstellt. Die Frage ist: Für wen und wozu.Daher die Frage, und ich wiederhole es gerne: Für dich hat Spass keinen Wert?
Begründe dieses Ziel mal.Wenn das Ziel ist, langfristig möglichst viel Spass zu haben?
Tja, da irrst du eben.Ich bin übrigens nicht religiös und glaube nicht an einen Gott. Ich denke aber durchaus, dass man teilweise seinem "Schicksal" (nicht im Sinne von determiniert) ausgeliefert ist, da man nicht alles kontrollieren kann was das eigene Leben betrifft. Auch damit muß man klarkommen.

Begründe dieses Ziel mal.
Tja, da irrst du eben.
Na, dann begründe doch mal und gebe Beispiele.wie es für dich halt unvorstellbar zu sein scheint, dass eine auf optimale leistungsfähigkeit optimierte ernährung (genauso wie ein auf optimale leistungsfähigkeit optimiertes leben allgemein) kein erstrebenswertes ziel darstellen. und dass man ganz evtl. sogar der ketzerischen auffassung sein kann, dass es erfahrungen und ereignisse im leben gibt, die ganz für sich alleine wertvoll sind und das leben lebenswert machen können.
Doch. Das Leben ist sehr umfangreich und umfasst alle Bereiche. Sogar Kunst kann das Leben positiv beeinflussen.btw, nur weil ich mein leben erhalten muss, heißt das noch lange nicht, dass ich deshalb meine ganze existenz darauf auszurichten habe.
Die Notwendigkeit ist unendlich. Es geht ja nicht nur um Ernährung, das ist nur ein Mosaikstein am Fundament. Man sollte sich bilden, man sollte Netzwerke bilden, man sollte politisch interessiert sein, man sollte handelbares Spezialwissen aneignen usw.es bedeutet nur, dass es da eine notwendigkeit gibt, der man nachzukommen hat, wenn man weiter existieren will. was man darüber hinaus mit seiner lebenszeit anfängt, ist von dieser notwendigkeit aber mal überhauptnicht bestimmt. das du vom einen nicht auf das andere schließen kannst,
Es gibt keine "Oberlogik". Entweder handelt man logisch oder man handelt nicht logisch.solltest doch gerade du als unser oberlogiker sehen.
Meine Meinung tut hier nichts zur Sache. Sex ist wie ein doppelter Spiegel als Kunstwerk, wobei hier vermutlich der Mann gewisse Vorteile hat, da Frauen eher nach Qualitäten auswählen, die einem auch ohne Nachwuchs Vorteile erbringen.und übrigens clawg, würdest du eigentlich auch nur zu fortpflanzungszwecken sex haben?
Seit deinem letzten Post hast du keinen Post mehr gemacht.Hallo, wurde mein Post überlesen?
Danke.
Ich schreibe Bücher über derartige Themen und gehe nach der sokratischen Methode der Wissenserlangung durch Reflektion und Diskussion vor.Wie rechtfertigst du eigentlich deine Anwesenheit hier im Forum mit der langfristigen Optimierung deiner Ziele und deines Lebens?

Widerspruch. Eine Nutzenfunktion wird über rationale Mittel aufgestellt, gleichzeitig nimmst du davon Abstand, deine Ziele zu begründen.Meine persoenliche Nutzenfunktion wird dadurch maximiert. ICH will es!
Man sollte eben alles in seiner Macht stehende tun. Ob die gewünschte Zukunft dann eintritt, hängt von vielen äußeren Faktoren ab.Du selbst raeumst spaeter ein, dass man nicht alles im Griff haben kann. Ich negiere keineswegs die Moeglichkeit, auf seine Zukunft Einfluss zu nehmen, sondern nur die totale Kontrolle. Daraus folgt: nicht ich irre, sondern du.
Widerspruch. Eine Nutzenfunktion wird über rationale Mittel aufgestellt, gleichzeitig nimmst du davon Abstand, deine Ziele zu begründen.
Man sollte eben alles in seiner Macht stehende tun. Ob die gewünschte Zukunft dann eintritt, hängt von vielen äußeren Faktoren ab.
Wer "Spaß" als oberstes Ziel deklariert hat offensichtlich das langfristige Wohlergehen nicht als oberstes Ziel deklariert.
"Das bestmögliche" bezüglich welchen Standards?das macht keinen sinn imo.
spaß bzw glück ist das bestmögliche lebensziel
Na, dann begründe doch mal und gebe Beispiele.
Doch. Das Leben ist sehr umfangreich und umfasst alle Bereiche. Sogar Kunst kann das Leben positiv beeinflussen.
Die Notwendigkeit ist unendlich. Es geht ja nicht nur um Ernährung, das ist nur ein Mosaikstein am Fundament. Man sollte sich bilden, man sollte Netzwerke bilden, man sollte politisch interessiert sein, man sollte handelbares Spezialwissen aneignen usw.
Es gibt keine "Oberlogik". Entweder handelt man logisch oder man handelt nicht logisch.
Meine Meinung tut hier nichts zur Sache. Sex ist wie ein doppelter Spiegel als Kunstwerk, wobei hier vermutlich der Mann gewisse Vorteile hat, da Frauen eher nach Qualitäten auswählen, die einem auch ohne Nachwuchs Vorteile erbringen.

versteh die frage nicht
Du hast etwas von "darüber hinaus" geredet. Erläutere bitte das. Ab wann hat man denn die eigene Existenz gesichert? 2000 EUR im Monat? Ein Haus? Weltfrieden? Langlebigkeitselixier? Weltraumfahrt?ich habe dich gefragt, warum man optimieren soll und du zählst mir auf, wo man optimieren soll?
Wenn man das Leben als Basiswert wählt (was man implizit in dem Moment tut, bei dem man sich über das Leben Gedanken macht), dann muss mann auch danach handeln. Das ist die Definition von "ein Wert wählen".ich greife deine voraussetzung an, dass man sein leben optimieren muss.
hier also nochmal:scheinbar.
Der Thread ist mir einfach zu lange, darum frage ich einfach mal, möglicherweise hast du direkt eine passende (bereits gepostete) Antwort parat.
Kannst du denn bitte ein konkretes Rezept schreiben, welches die Auflagen für ein deiner Meinung nach gesundes Essen erfüllt? Vielleicht gleich zwei, dann werde ich die die folgenden Tage ausprobieren. Vielen Dank.
hier also nochmal:
Ernährung ist individuell. Mache doch mal eine Woche lang einen Ernährungsprotokoll.
Was genau du mit "ausprobieren" meinst, weiß ich nicht. Meinst du, dass du zweimal Spinat essen musst und du dann merkliche Veränderungen bemerkst?
Da liegst du in der Folgerung richtig, in der Annahme nicht. Spaß ohne Leben ist nämlich nicht möglich, Leben ohne Spaß schon. Ergo ist Leben der höhergestellte Wert.

Weil das eine ohne dem anderen nicht möglich ist.leben ohne spaß ist möglich, bringt einem aber gar nix.
wieso soll das also höhergestellt sein ?
Widersprüchliche bzw. überflüssige Frage. Du fragst im Grunde nichts anderes als "Inwiefern ist das Leben dem Leben zuträglich?"was bringt dir denn das leben als solches ?
wieso willst du leben ?
Weil das eine ohne dem anderen nicht möglich ist.
Widersprüchliche bzw. überflüssige Frage. Du fragst im Grunde nichts anderes als "Inwiefern ist das Leben dem Leben zuträglich?"