• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ernährung nach Clawg

Reaktionen
849
Aha, Kriege, Krankheiten, Alterung nimmst du vermutlich als vom Menschen nicht beeinflussbare, gottgegebene Katastrophen an? Kann dir ja alles egal sein, du fühlst dich ja momentan gut. Sollen sich andere darum sorgen. Und wenn die sich dabei schlecht fühlen, sollen sie halt auch Drogen nehmen und das alles nicht so ernst nehmen!

Erzähle mir bitte mehr darüber, ist mir neu :)

Was hat das mit seinem Post zu tun?

Ich guck mal die Tage nach ner schönen Parabel über ne Ameise und ne Heuschrecke, die gut auf dich zutrifft. Du bist auch so ne Ameise, die ihr ganzes Leben auf langfrist optimiert und Risiko nicht berücksichtigt.

Also hat SPass für dich keinen Wert?

Naja easy du hast fast 2-3 Tage nicht geantwortet, hab gerade keine Lust.

Clawg

Guest
Was hat das mit seinem Post zu tun?
Wer "Spaß" als oberstes Ziel deklariert hat offensichtlich das langfristige Wohlergehen nicht als oberstes Ziel deklariert.

Ich guck mal die Tage nach ner schönen Parabel über ne Ameise und ne Heuschrecke, die gut auf dich zutrifft. Du bist auch so ne Ameise, die ihr ganzes Leben auf langfrist optimiert und Risiko nicht berücksichtigt.
Von welchem Risiko sprichst du? Ich glaube du verwechselst da was :)

Reaktionen
849
wie gesagt, ich wollte es noch mal genau nachgucken, aber wenn ich mich richtig erinnere, passt es gut auf dich.

und zum Rest wer bist du dass du dem Hedonisten wie Sesslor das sagst, das absprichst bzw deine Lebensweise als besser sieht? Daher die Frage, und ich wiederhole es gerne: Für dich hat Spass keinen Wert?

Reaktionen
16
Wer "Spaß" als oberstes Ziel deklariert hat offensichtlich das langfristige Wohlergehen nicht als oberstes Ziel deklariert.

Wenn das Ziel ist, langfristig möglichst viel Spass zu haben?

Ich bin übrigens nicht religiös und glaube nicht an einen Gott. Ich denke aber durchaus, dass man teilweise seinem "Schicksal" (nicht im Sinne von determiniert) ausgeliefert ist, da man nicht alles kontrollieren kann was das eigene Leben betrifft. Auch damit muß man klarkommen.

Clawg

Guest
und zum Rest wer bist du dass du dem Hedonisten wie Sesslor das sagst, das absprichst bzw deine Lebensweise als besser sieht?
? Ein denkender Mensch.

Daher die Frage, und ich wiederhole es gerne: Für dich hat Spass keinen Wert?
Spaß in sich selbst hat keinen Wert, wie auch nichts anderes in sich selbst einen Wert darstellt. Die Frage ist: Für wen und wozu.
Für wen ist hier klar. Aber wozu? Was fördert Spaß? Wenn mich das Gefühl Spaß mein Leben fördert und mich in anderen Bereichen motiviert, ist es prima.
Aber genau das bezweifle ich bei Drogen ganz stark, im Gegenteil stören sie die Motivation gerade.

Wenn das Ziel ist, langfristig möglichst viel Spass zu haben?
Begründe dieses Ziel mal.

Ich bin übrigens nicht religiös und glaube nicht an einen Gott. Ich denke aber durchaus, dass man teilweise seinem "Schicksal" (nicht im Sinne von determiniert) ausgeliefert ist, da man nicht alles kontrollieren kann was das eigene Leben betrifft. Auch damit muß man klarkommen.
Tja, da irrst du eben.

Reaktionen
273
Jo, claw kann alles kontrollieren, was sein leben beeinflusst. Deswegen zahlt er auch steuern, selbstverständlich freiwillig und nicht weil er dazu gezwungen wird, claw ist überzeugter anhänger der sozialen marktwirtschaft... :rofl2:

Clawg

Guest
Meine Aussage bezog sich auf die Möglichkeit (in Zukunft) etwas zu ändern. Die meisten Fakten sind menschengemachte und somit veränderbare Fakten. Wir können nicht Kraft unseres Willens einfach auf den Mond springen. Wir können aber über Überzeugungsarbeit und großer Anstrengung einen Teil dazu beitragen, dass es jemand kann.
Wenn jeder hofft, dass der andere schon Großartiges leisten wird und selbst nur mit Minimalanstrengung durch das Leben geht, fällt eben dann auf die Nase.
Aber solange der Nachbar auch auf die Nase fällt, scheint das für viele anscheinend kein Problem sein.

Reaktionen
849
es ist voll hoffnungslose wie du immer mit Werte schaffen und so argumentierst auf langfristere Ebene, bla blubb.

Du hast nicht ein wirkliches Gegenargument für Sesslors post gebracht, ausser dein lames "Begründe mal"

Begründe doch noch mal deine langfristige Schaffung von Werten, Wozu für wen? etc. Bleibt alles ne Quadratur des Kreises und du redest dir ein, dass du der einzige bist der alles durch blickt.

Clawg

Guest
Basiswert ist das eigene Leben. Von dem leiten sich alle anderen Werte ab (bzw. auf das führen alle anderen Werte hin). Man kann nicht alle Werte im Leben anstreben, da muss man eben entscheiden, welchen Weg man einschlägt.

Willst du, dass ich begründe, warum das Leben den Basiswert darstellt?

Reaktionen
273
Wie er sich schon wieder windet und von topic zu topic springt. Claw ist wohl zur scientology diskussionsschule gegangen.

Clawg

Guest
Aha, weil ich sage, dass in einer optimalen Ernährung Drogen nichts zu suchen habe, stehe ich auf einer Stufe mit Scientology. Bravo, tolle Diskussionskultur, Outsider23, aber das ist ja in jedem deiner Beiträge so :klatsch:

Reaktionen
273
Ahaha, jetzt wieder zurück zum ursprünglichen thema um von deinem fail der letzten 2 seiten abzulenken? Sorry aber du solltest doch langsam wissen, dass so billige manöver nicht funktionieren wenn ich anwesend bin... :no:

Reaktionen
318
wie es für dich halt unvorstellbar zu sein scheint, dass eine auf optimale leistungsfähigkeit optimierte ernährung (genauso wie ein auf optimale leistungsfähigkeit optimiertes leben allgemein) kein erstrebenswertes ziel darstellen. und dass man ganz evtl. sogar der ketzerischen auffassung sein kann, dass es erfahrungen und ereignisse im leben gibt, die ganz für sich alleine wertvoll sind und das leben lebenswert machen können.

btw, nur weil ich mein leben erhalten muss, heißt das noch lange nicht, dass ich deshalb meine ganze existenz darauf auszurichten habe. es bedeutet nur, dass es da eine notwendigkeit gibt, der man nachzukommen hat, wenn man weiter existieren will. was man darüber hinaus mit seiner lebenszeit anfängt, ist von dieser notwendigkeit aber mal überhauptnicht bestimmt. das du vom einen nicht auf das andere schließen kannst, solltest doch gerade du als unser oberlogiker sehen.

und übrigens clawg, würdest du eigentlich auch nur zu fortpflanzungszwecken sex haben?

Reaktionen
849
scheinbar.

@Clawg
Wie rechtfertigst du eigentlich deine Anwesenheit hier im Forum mit der langfristigen Optimierung deiner Ziele und deines Lebens?

Die Kinderfrage hat mich auch schon interessiert, an sich sollte die Antwort "Nein" sein. Sex macht ja auch nur Spaß hat als keinen Wert in sich :deliver:

Reaktionen
0
Woher soll den Claw wissen was Sex ist? Das sind doch nur 'niedere' Triebe tz tz tz. Das ist so wie wenn man Shao fragt auf was fuer einen Maedchentyp er steht... Traeume, Wuensche, Verlangen?

Reaktionen
16
Begründe dieses Ziel mal.

Meine persoenliche Nutzenfunktion wird dadurch maximiert. ICH will es!

Tja, da irrst du eben.

Du selbst raeumst spaeter ein, dass man nicht alles im Griff haben kann. Ich negiere keineswegs die Moeglichkeit, auf seine Zukunft Einfluss zu nehmen, sondern nur die totale Kontrolle. Daraus folgt: nicht ich irre, sondern du.

Clawg

Guest
wie es für dich halt unvorstellbar zu sein scheint, dass eine auf optimale leistungsfähigkeit optimierte ernährung (genauso wie ein auf optimale leistungsfähigkeit optimiertes leben allgemein) kein erstrebenswertes ziel darstellen. und dass man ganz evtl. sogar der ketzerischen auffassung sein kann, dass es erfahrungen und ereignisse im leben gibt, die ganz für sich alleine wertvoll sind und das leben lebenswert machen können.
Na, dann begründe doch mal und gebe Beispiele.

btw, nur weil ich mein leben erhalten muss, heißt das noch lange nicht, dass ich deshalb meine ganze existenz darauf auszurichten habe.
Doch. Das Leben ist sehr umfangreich und umfasst alle Bereiche. Sogar Kunst kann das Leben positiv beeinflussen.

es bedeutet nur, dass es da eine notwendigkeit gibt, der man nachzukommen hat, wenn man weiter existieren will. was man darüber hinaus mit seiner lebenszeit anfängt, ist von dieser notwendigkeit aber mal überhauptnicht bestimmt. das du vom einen nicht auf das andere schließen kannst,
Die Notwendigkeit ist unendlich. Es geht ja nicht nur um Ernährung, das ist nur ein Mosaikstein am Fundament. Man sollte sich bilden, man sollte Netzwerke bilden, man sollte politisch interessiert sein, man sollte handelbares Spezialwissen aneignen usw.

solltest doch gerade du als unser oberlogiker sehen.
Es gibt keine "Oberlogik". Entweder handelt man logisch oder man handelt nicht logisch.

und übrigens clawg, würdest du eigentlich auch nur zu fortpflanzungszwecken sex haben?
Meine Meinung tut hier nichts zur Sache. Sex ist wie ein doppelter Spiegel als Kunstwerk, wobei hier vermutlich der Mann gewisse Vorteile hat, da Frauen eher nach Qualitäten auswählen, die einem auch ohne Nachwuchs Vorteile erbringen.

Hallo, wurde mein Post überlesen?
Danke.
Seit deinem letzten Post hast du keinen Post mehr gemacht.

Wie rechtfertigst du eigentlich deine Anwesenheit hier im Forum mit der langfristigen Optimierung deiner Ziele und deines Lebens?
Ich schreibe Bücher über derartige Themen und gehe nach der sokratischen Methode der Wissenserlangung durch Reflektion und Diskussion vor. :cool:

Meine persoenliche Nutzenfunktion wird dadurch maximiert. ICH will es!
Widerspruch. Eine Nutzenfunktion wird über rationale Mittel aufgestellt, gleichzeitig nimmst du davon Abstand, deine Ziele zu begründen.

Du selbst raeumst spaeter ein, dass man nicht alles im Griff haben kann. Ich negiere keineswegs die Moeglichkeit, auf seine Zukunft Einfluss zu nehmen, sondern nur die totale Kontrolle. Daraus folgt: nicht ich irre, sondern du.
Man sollte eben alles in seiner Macht stehende tun. Ob die gewünschte Zukunft dann eintritt, hängt von vielen äußeren Faktoren ab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
"Sogar Kunst kann das Leben beeinflussen"

Das rahme ich mir ein. :rofl2:

Reaktionen
16
Widerspruch. Eine Nutzenfunktion wird über rationale Mittel aufgestellt, gleichzeitig nimmst du davon Abstand, deine Ziele zu begründen.

Nur ich persoenlich kann meine Nutzenfunktion aufstellen, da niemand sonst weiss, was am besten fuer mich ist. Ich muss meine Nutzenfunktion nicht ueber "rationale Mittel" aufstellen (was auch immer das sein soll), wenn ich das nicht moechte. Ich muss auch meine Ziele nicht begruenden, mein eigener Wille ist Grund genug.

Man sollte eben alles in seiner Macht stehende tun. Ob die gewünschte Zukunft dann eintritt, hängt von vielen äußeren Faktoren ab.

Das streite ich nicht ab. Gibst du zu, in diesem einen klitzekleinen Punkt Unrecht gehabt zu haben?

Reaktionen
2

das macht keinen sinn imo.
spaß bzw glück ist das bestmögliche lebensziel, alles gute lässt sich daraus ableiten.
langes gesundes leben macht spaß.
was erreichen macht spaß.
anderen helfen macht spaß.
usw

das ist wohl auch der unterschied.
du setzt spaß nicht an erste stelle, dabei macht es gar keinen sinn das nicht zu tun.

Reaktionen
318
Na, dann begründe doch mal und gebe Beispiele.

Doch. Das Leben ist sehr umfangreich und umfasst alle Bereiche. Sogar Kunst kann das Leben positiv beeinflussen.

Die Notwendigkeit ist unendlich. Es geht ja nicht nur um Ernährung, das ist nur ein Mosaikstein am Fundament. Man sollte sich bilden, man sollte Netzwerke bilden, man sollte politisch interessiert sein, man sollte handelbares Spezialwissen aneignen usw.

Es gibt keine "Oberlogik". Entweder handelt man logisch oder man handelt nicht logisch.

Meine Meinung tut hier nichts zur Sache. Sex ist wie ein doppelter Spiegel als Kunstwerk, wobei hier vermutlich der Mann gewisse Vorteile hat, da Frauen eher nach Qualitäten auswählen, die einem auch ohne Nachwuchs Vorteile erbringen.

ich habe dich gefragt, warum man optimieren soll und du zählst mir auf, wo man optimieren soll? nur falls du es nicht verstanden hast, ich möchte nicht von dir erfahren, was das leben alles positiv beeinflussen kann. ich greife deine voraussetzung an, dass man sein leben optimieren muss. du kannst jetzt nicht einfach weiterhin unter diesen voraussetzungen argumentieren! so nicht, lieber clawg! entweder du weist mir jetzt mal aus, warum die optimierung des lebens notwendig aus der tatsache folgt, dass man es erhalten muss, wenn man nicht sterben will, oder musst wohl schon einen schritt früher eingestehen, dass du schmarrn verzapfst :)

und formulier doch deinen letzten satz nochmal so um, dass man ihn als normal sprach- und rationalitätsbegabtes wesen auch verstehen kann! sowas! wo grade du doch sonst bei deinen diskussionsgegnern immer einwandfreie argumentationsstruktur verlangst...

Clawg

Guest
ich habe dich gefragt, warum man optimieren soll und du zählst mir auf, wo man optimieren soll?
Du hast etwas von "darüber hinaus" geredet. Erläutere bitte das. Ab wann hat man denn die eigene Existenz gesichert? 2000 EUR im Monat? Ein Haus? Weltfrieden? Langlebigkeitselixier? Weltraumfahrt?
Meine Aussage ist, dass man dieses "darüber hinaus" niemals erreichen kann.

ich greife deine voraussetzung an, dass man sein leben optimieren muss.
Wenn man das Leben als Basiswert wählt (was man implizit in dem Moment tut, bei dem man sich über das Leben Gedanken macht), dann muss mann auch danach handeln. Das ist die Definition von "ein Wert wählen".

Reaktionen
2
das kriterium ist gleichzeitig das ziel.
es geht nur um spaß, alles andere macht schlichtweg keinen sinn.

Clawg

Guest
Sinn ist definiert als das, was dem Leben zuträglich ist. Wären wir wieder beim Basiswert "Leben".

Reaktionen
2
wenn das leben keinen spaß mehr macht, z.b. im extrem hohen alter von krankheiten geplagt, macht es welchen sinn das leben noch krampfhaft aufrecht zu halten ?

das leben als solches bringt mir da gar nix.

Clawg

Guest
Wenn du Sinn als Spaß definierst, ist die logische Konsequenz natürlich der Suizid. Da liegst du in der Folgerung richtig, in der Annahme nicht. Spaß ohne Leben ist nämlich nicht möglich, Leben ohne Spaß schon. Ergo ist Leben der höhergestellte Wert.
Insbesondere ist Alterung ja kein Naturgesetz, kann also vom Menschen überwunden werden. Wir kennen die Zukunft nicht.

Reaktionen
0
hier also nochmal:
Der Thread ist mir einfach zu lange, darum frage ich einfach mal, möglicherweise hast du direkt eine passende (bereits gepostete) Antwort parat.

Kannst du denn bitte ein konkretes Rezept schreiben, welches die Auflagen für ein deiner Meinung nach gesundes Essen erfüllt? Vielleicht gleich zwei, dann werde ich die die folgenden Tage ausprobieren. Vielen Dank.

Reaktionen
2
Da liegst du in der Folgerung richtig, in der Annahme nicht. Spaß ohne Leben ist nämlich nicht möglich, Leben ohne Spaß schon. Ergo ist Leben der höhergestellte Wert.

leben ohne spaß ist möglich, bringt einem aber gar nix.
wieso soll das also höhergestellt sein ?

was bringt dir denn das leben als solches ?
wieso willst du leben ?

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
in einem clawg thread gehts nie um das, was im titel steht.

Reaktionen
273
Weil das eine ohne dem anderen nicht möglich ist.

Widersprüchliche bzw. überflüssige Frage. Du fragst im Grunde nichts anderes als "Inwiefern ist das Leben dem Leben zuträglich?"

Handel ist auch ohne einen handelspartner nicht möglich ergo ist dein handelspartner höherwertiger als du.

:deliver:

Clawg

Guest
Höherwertiger als Handel. Ohne Handelspartner kein Handel. Logik 101.

Reaktionen
0
Kann auch imt mir selber handeln. Schiziphrenie machts möglich.

Oben