Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in D.

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio

ist doch klar. und wenn schüler von einem türkischen gymnasium das deutsche abitur packen, inwiefern ist das jetzt was schlimmes?


Das ist überhaupt nichts schlimmes, wenn man sich an entsprechende vorschriften hält, sollte das heute aber doch bereits schon möglich sein. Ich frag mich was erdogan da konkret von deutschland will?

die türkischen lehrer sollen ja auf türkisch unterrichten :8[:

Ja, auf erdogans wunsch schulen schon, mir ging es aber gerade um die deutschen gymnasien.

um bezahlen geht es noch gar nicht, sondern um das erlauben. ob das dann stiftungen oder die schüler / studenten oder die wirtschaft finanziert ist doch völlig frei bisher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Hochschule :o

Bereits auch möglich. Also nochmal: Was will Erdogan konkret von Deutschland?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DerEchteSenf
Mein persönlicher Eindruck ist, dass andere Immigranten (und auch genug Türken) ihre Muttersprache sehr gut beherrschen, keine Integrationsprobleme haben, etc. , ohne das die dafür Extraschulen brauchen.
Auch wenn das politisch problematisch ist, sollte man vielleicht einmal hinschauen wie es sich da tatsächlich verhält und warum. Was ist bei den "gut integrierten" anders? Haben die Privatschulen? Ich glaube kaum.

Du glaubst also, dass Türken, die, obwohl sie die Neugier und Intelligenz verfügen auf ein (türkisches) Gymnasium zu gehen, sich besser integrieren, wenn sie eine deutschsprachige Haupt- bzw. Realschule besuchen?
Die beste Integration ist eine gute Ausbildung, weil man im Beruf ein Teil der Gesellschaft wird. Willst du durch einen Zwang verhindern, dass sich die Gesellschaft spaltet? Aber gerade das tust du doch damit.
Im übrigen gibt es schon türkische Privatgymnasien.
http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ich hab nicht zum tema beitragen wolte aber sagen das alle ausländer super sind und nicht nur aggresiv. claudia roth ist auch geil

@ rain

ich habe bereits einen beitrag zu dem thema abgegeben der jenseits des niveaus des stürmers war... wie schauts da mit dir aus?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Clawg


Du glaubst also, dass Türken, die, obwohl sie die Neugier und Intelligenz verfügen auf ein (türkisches) Gymnasium zu gehen, sich besser integrieren, wenn sie eine deutschsprachige Haupt- bzw. Realschule besuchen?
Die beste Integration ist eine gute Ausbildung, weil man im Beruf ein Teil der Gesellschaft wird.

Und dann bewerben sich 2 Abiturienten: Ein Türkischer mit "Türkischem" Abitur der nur Türkisch spricht und ein Deutscher mit "Deutschem" Abitur der Deutsch spricht. Wenn stellst du ein?


Ich nehm mal an meine Frage ist schon teilweise beantwortet da auf jedenfall in Türkisch unterrichtet wird, aber welchen Lehrplan?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Ja, auf erdogans wunsch schulen schon, mir ging es aber gerade um die deutschen gymnasien.
Gut, dass es in diesem Thread um türkische Schulen geht omfg :doh:

Ich glaub, du raffst einfach nicht, was man dir zu verstehen geben will. Lieber ein auf türkisch gut ausgebildeter Türke, der es auf dem deutschen Gymnasium nicht schaffen würde, WEIL er die Sprache nicht kann (ja, dort anzusetzen ist mindestens ebenso wichtig, aber deswegen kann man durchaus auch die Möglichkeit türkischer Schulen in Betracht ziehen) als jemand, der nur aufgrund von Sprachproblemen auf der Hauptschule vergammelt und keine Perspektive mehr hat. Dass die Leute, die es am deutschen Gymnasium schaffen, das nicht brauchen - WOW, wer hätte das gedacht. Eine geistige Meisterleistung von dir. Das ist halt leider nur nicht der Großteil.

Und damit rautiere ich Claw :8[:

Und was Rain von sich gibt, ist doch eigtl nur peinlich...

€: es gibt, insbesondere in Zeiten der Integrationsproblematik mehr als genug Stellen für Menschen, die vorwiegend türkisch sprechen und was auf dem Kasten haben. Sie brauchen nur eine Perspektive. Und diese ist so besser als die Leute mit Hartz IV zu unterstützen. Und wenn die Leute ins Ausland (z.B. in der Türkei -.-)...super, warum nicht? Besser als hier Hartz IV abzugreifen, nicht wahr?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
das primäre problem an der sache ist das dass sich in deutschland so etwas wie paralellgesellschaften bilden würden.

viele eltern sehen ja jetzt schon nicht die notwendigkeit ihren kindern anständiges deutsch beizubringen.
die einführung von türkischen schulen würde bereitschaft hierzu nicht unbedingt verbessern.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
gegen ausländische schulen in privater trägerschaft, die bildungsstandards einhalten des jeweiligen landes ist doch nichts zu sagen. das gibt es überall auf der welt.

kritisch ist es nur, wenn - bezogen auf das dt. bsp. - der deutsche staat für türkische schulen aufkommen soll.
ich denke, es herrscht genereller konsenz, dass das ziel der sprachlichen schulischen ausbildung gute deutschkenntnisse sein sollten. die frage ist nur, wie man das am besten erreichen kann? wenn man kinder mit null vorkenntnissen in deutsch versucht deutsch zu unterrichten und ihnen unsere sprache beizubringen, stelle ich mir das schon etwas schwierig vor. das ist, als würde man den englischunterricht von beginn an nur auf englisch halten.

natürlich sollte es eigentlich aufgabe des elternhauses sein für entsprechende vorkenntniss zu sorgen, aber am ende entstehen probleme durch mangelnde deutschkenntnisse nicht nur den immigranten sondern auch den ursprünglichen bewohnern des landes. zum beispiel durch höhere kosten für das sozialsystem oder schlicht dadurch das man von perspektivlosen immigranten abgezogen oder zusammengeschlagen wird. das soll jetzt kein apell dafür sein, türkischen unterricht flächendeckend in deutschland einzuführen, aber man sollte das im rahmen der diskussion auch nicht ausser acht lassen.

außerdem finde ich es vollkommen richtig, dass man erst eine sprache (bei immigranten wohl vornehmlich die muttersprache des herkunftslandes) beherrschen muss, um eine andere zu erlernen. man braucht einfach ein grundlegendes verständnis von sprach und grammtik im allgemeinen, bevor man eine "fremdsprache" lernen kann.

edit: wieso wird meine absatzformatierung kaputt gemacht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von BigBadWolf

Gut, dass es in diesem Thread um türkische Schulen geht omfg :doh:

Ich glaub, du raffst einfach nicht, was man dir zu verstehen geben will. Lieber ein auf türkisch gut ausgebildeter Türke, der es auf dem deutschen Gymnasium nicht schaffen würde, WEIL er die Sprache nicht kann (ja, dort anzusetzen ist mindestens ebenso wichtig, aber deswegen kann man durchaus auch die Möglichkeit türkischer Schulen in Betracht ziehen) als jemand, der nur aufgrund von Sprachproblemen auf der Hauptschule vergammelt und keine Perspektive mehr hat. Dass die Leute, die es am deutschen Gymnasium schaffen, das nicht brauchen - WOW, wer hätte das gedacht. Eine geistige Meisterleistung von dir. Das ist halt leider nur nicht der Großteil.

Und damit rautiere ich Claw :8[:

Und was Rain von sich gibt, ist doch eigtl nur peinlich...

€: es gibt, insbesondere in Zeiten der Integrationsproblematik mehr als genug Stellen für Menschen, die vorwiegend türkisch sprechen und was auf dem Kasten haben. Sie brauchen nur eine Perspektive. Und diese ist so besser als die Leute mit Hartz IV zu unterstützen. Und wenn die Leute ins Ausland (z.B. in der Türkei -.-)...super, warum nicht? Besser als hier Hartz IV abzugreifen, nicht wahr?

Dann fasse ich den diskussionsverlauf nochmal für dich zusammen, da dein überlegener intellekt nicht in der lage ist das selbst zu tun.

amrio: Erdogan will, dass türkische gymnasien aufgebaut werden dürfen und das dahin türkische lehrer entsand werden dürfen.
Me: Ist bereits möglich, bereits 550 türkische lehrer in deutschland.
amrio:Türkische lehrer aber nicht an gymnasien.
Me: Ich nehme an, dass amrio sich auf deutsche gymnasien bezieht, da türkische lehrer selbstverständlich auf türkischen privatschulen unterrichten dürfen. Türkische leherer auf deutschen gymnasium zum zwecke des besseren deutschlernens unnötig.

Jetzt verstanden mr. schaumichan?
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf
Ich glaub, du raffst einfach nicht, was man dir zu verstehen geben will. Lieber ein auf türkisch gut ausgebildeter Türke, der es auf dem deutschen Gymnasium nicht schaffen würde, WEIL er die Sprache nicht kann (ja, dort anzusetzen ist mindestens ebenso wichtig, aber deswegen kann man durchaus auch die Möglichkeit türkischer Schulen in Betracht ziehen) als jemand, der nur aufgrund von Sprachproblemen auf der Hauptschule vergammelt und keine Perspektive mehr hat.

Wenn dieser fiktionelle Türke so talentiert ist, sollte er eigentlich keine größeren Probleme haben sich die Sprache des Landes anzueignen, in dem er sich aufhält.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von My_Mind
viele eltern sehen ja jetzt schon nicht die notwendigkeit ihren kindern anständiges deutsch beizubringen.
die einführung von türkischen schulen würde bereitschaft hierzu nicht unbedingt verbessern.

Original geschrieben von aMrio

andere frage: was tut dir daran denn weh, was stört dich daran? solange du dort nicht in deinen rechten eingeschnitten wirst kann es dir scheissegal sein. und zu deinen grundrechten gehört bekanntermaßen nicht, täglich nicht mehr als 1% nicht-arier sehen zu müssen.

:stupid:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
erm ja, und jetzt nochmal so dass auch ich die aussage von deinen quotes verstehe.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
deutsch auf deutsche schulen, türische auf türkische schulen. jap, spalten wir die geselschaft auf, damit jeder in seinem millieu leben kann. oder wo sollen die dann einkaufen gehen etc? :stupid:

ansonsten sehe ichs auch so: wer hier leben will, soll die hiesige sprach beherrschen. wenns daran mangelt, dass man eine sprache innerhalb der landesgrenzen nicht erlernen kann stimmt da generell was nicht.
andere leute schaffen das in nem jahr aufenthalt in nem anderen land locker, ohne großartig zu büffeln, da sollten die es auch schaffen, wenn es ihnen beigebracht wird.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von My_Mind
erm ja, und jetzt nochmal so dass auch ich die aussage von deinen quotes verstehe.

sry undeutlich. war auf den stuss abgezielt, den amrio von sich gibt. am besten kleinstaat türkei hier in deutschland :stupid:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Dann fasse ich den diskussionsverlauf nochmal für dich zusammen, da dein überlegener intellekt nicht in der lage ist das selbst zu tun.

amrio: Erdogan will, dass türkische gymnasien aufgebaut werden dürfen und das dahin türkische lehrer entsand werden dürfen.
Me: Ist bereits möglich, bereits 550 türkische lehrer in deutschland.
amrio:Türkische lehrer aber nicht an gymnasien.
Me: Ich nehme an, dass amrio sich auf deutsche gymnasien bezieht, da türkische lehrer selbstverständlich auf türkischen privatschulen unterrichten dürfen. Türkische leherer auf deutschen gymnasium zum zwecke des besseren deutschlernens unnötig.

Jetzt verstanden mr. schaumichan?
und jetzt sagst du noch was zum Thema, und versuchst nicht, dich so billig aus der Diskussion zu stehlen ;)

@dave: sag das mal einem Kind, was 6 Jahre lang zu Hause isoliert wurde, was nach der Schule direkt nach Hause kommt und zu Hause natürlich kein Deutsch gesprochen wird. Natürlich muss auch an dieser Stelle angesetzt werden, aber Kompromisse sind nötig, andernfalls lassen sich die schon verhärteten Fronten nicht mehr klären. Und ein "aber ich hab Recht und alle müssen sich nach mir richten" hilft einem dann auch nix mehr. Und wie bananenmarmelade geschrieben hat, sehe ich durchaus eine mittelfristig mögliche Rückzahlung dieser Investition z.B. in Form geringerer Sozialausgaben o.a..
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf


@dave: sag das mal einem Kind, was 6 Jahre lang zu Hause isoliert wurde, was nach der Schule direkt nach Hause kommt und zu Hause natürlich kein Deutsch gesprochen wird. Natürlich muss auch an dieser Stelle angesetzt werden, aber Kompromisse sind nötig, andernfalls lassen sich die schon verhärteten Fronten nicht mehr klären. Und ein "aber ich hab Recht und alle müssen sich nach mir richten" hilft einem dann auch nix mehr. Und wie bananenmarmelade geschrieben hat, sehe ich durchaus eine mittelfristig mögliche Rückzahlung dieser Investition z.B. in Form geringerer Sozialausgaben o.a..

das ganze lässt sich z.b. mit einer ganztagesschule mit entsprechender sprachlicher zusatförderung beheben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
und in die geht dann wer?

Ich weiß, dass das der Königsweg ist, musst du mir nicht sagen. Aber wie gesagt - es sind nunmal Kompromisse nötig, um die Probleme zu beheben. Und das hielte ich persönlich noch für einen akzeptablen Kompromiss.

Zu sagen - ey, wenn ihr net in die Ganztagsschule geht, dann haut ab aus meinem Land bringt halt leider nicht viel.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von BigBadWolf

und jetzt sagst du noch was zum Thema, und versuchst nicht, dich so billig aus der Diskussion zu stehlen ;)

LÖL ich hab deinen dümmlichen angriff kommentiert, meine meinung zum thema habe ich schon ausführlich dargelegt... Und da du nicht auf einen meiner punkte eingegangen bistsehe ich keinen grund etwas zu der von dir geführten diskussion bei zu tragen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
mei, dann mach ich das selbe was ich bei deutschen schülern mache... ich hole die kinder mit der polizei, busgelder etc.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
und wie willst du verpflichtende Ganztagsschulen gesetzlich regeln?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Gibts doch schon -.- nennt sich allgemeine Schulpflicht und steht in jeder Landesverfassung.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
die schulpflicht haben wir ja bereits... wenn wir die schule halt nicht wie bisher zwischen 12:30 uhr und 13:00 uhr beenden sondern z.b. erst um 16:00 uhr schulschluß ist, sollte das im rahmen des machbaren sein.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
und das haltet ihr von der Finanzierung her für sinnvoller? Das wird ja hier in dem Thread mehrfach bemängelt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ja, ich persönlich halte das von finanzierung wesentlich sinnvoller, weil das ein miteinander fördert und betroffene schülerinnen zu einem wertvollen teil der gesellschaft aufsteigen lässt.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ja sogar viel sinnvoller. Mal abgesehen davon ist diese ganze Diskussion ja schon wieder rein theoretisch. Sabel hat ja schon den Link gepostet, dass sich alle Parteien gegen ein solches Konzept aussprechen.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Clawg

Du glaubst also, dass Türken, die, obwohl sie die Neugier und Intelligenz verfügen auf ein (türkisches) Gymnasium zu gehen, sich besser integrieren, wenn sie eine deutschsprachige Haupt- bzw. Realschule besuchen?
Die beste Integration ist eine gute Ausbildung, weil man im Beruf ein Teil der Gesellschaft wird. Willst du durch einen Zwang verhindern, dass sich die Gesellschaft spaltet? Aber gerade das tust du doch damit.
Im übrigen gibt es schon türkische Privatgymnasien.
http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen

Ich glaube überhaupt nichts, solange im faktenfreien Raum spekuliert wird. Ich sagte lediglich: Ich kenne genug integrierte Migranten, die ihre Muttersprache gut sprechen, ohne dafür eine extra-Schule zu brauchen. Und die sind auch nicht auf die Realschule gegangen, weil sie für das Gymnasium nicht genug Deutsch konnten, wenn du das meinst.
Für irgendeinen Zwang spreche ich mich überhaupt nicht aus, dass hast du frei erfunden.

Es gibt genug Ausländer die arbeiten, ohne integriert zu sein. Was wohl eher stimmt, ist, dass sich bestimmte gesellschaftliche Gruppen von wirtschaftlich nicht Erfolgreichen, finanziell schlechter Gestellten oder Arbeitslosen abgrenzen/diese ausschließen oder nicht als vollwertigen Teil der Gesellschaft ansehen.
Das heißt aber nicht, dass man durch Arbeit Teil der Gesellschaft wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es gibt ausreichend türkische schüler die trotz guter qualifikation für bessere schulwege abgelehnt werden. ich kenne mittlerweile 6 davon, wobei eine sich dann über nen anwalt an die bessere schule geklagt hat, bei einer hat es auf persönlichen druck des vaters gegenüber dem direktor geklappt und bei 2 weiteren wurde soeben ein anwalt eingeschaltet.

solange es solche zustände in deutschland gibt, wo kindern nur aufgrund der herkunft bessere bildungswege verweigert werden, ist jedwedes gerede von wegen es gibt doch eine schulpflicht oder sollen die doch in die gesamtschulen bösartiger hohn.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von aMrio
es gibt ausreichend türkische schüler die trotz guter qualifikation für bessere schulwege abgelehnt werden. ich kenne mittlerweile 6 davon, wobei eine sich dann über nen anwalt an die bessere schule geklagt hat, bei einer hat es auf persönlichen druck des vaters gegenüber dem direktor geklappt und bei 2 weiteren wurde soeben ein anwalt eingeschaltet.

Hä? Welche Schule besuchen sie denn bzw. wollten sie besuchen? Die Grundschule gibt ja nur eine Empfehlung raus...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und was hat die empfehlung mit der annahme zu tun?

ich kenne jetzt nur aus dem bekanntenkreis meiner frau 6 kinder die jetzt oder in den letzten paar jahren definitiv probleme mit schulwechseln bzw. weiterkommen innerhalb der eigenen schule nur aufgrund ihrer herkunft hatten.

dazu kommen viele andere kinder, egal ob verwandt- oder nur bekannt, wo lehrer haarsträubende empfehlungen bzw. ratschläge abgeben die dann einfach befolgt werden; da türkische eltern in der regel den lehrern vertrauen und sich so weit wie möglich raushalten; immerhin sind sie selbst so aufgewachsen dass die eltern sich nicht um die bildung kümmern sondern nur die schule. wenn da nun der lehrer sagt das kind könne nur in die hauptschule oder sich nicht an die eltern wendet wenn das kind schwänzt sondern dem kind beim nächsten erscheinen nen elternbrief mitgibt (der natürlich nie ankommt), dann muß man sich nicht wundern wenn die eltern nicht aktiv werden; die denken alles ist in bester ordnung. aber wie gesagt, sowas ist eh standard, sowas ist bei den 6 oben erwähnten noch gar nicht dabei.

achso, ka wie das bei euch ist: hier wird in der regel den grundschülern mit 3er schnitt empfohlen: haupt/gesamtschule.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von 2kewl4you


Hä? Welche Schule besuchen sie denn bzw. wollten sie besuchen? Die Grundschule gibt ja nur eine Empfehlung raus...

Hab mich gerade auch gewundert ist aber wohl auch wieder bundeslandabhängig und je nach dem dann schwerer/nicht ohne erheblichen aufwand zu umgehen, die empfehlung.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
In BaWü gibt die Grundschule eine Empfehlung raus welche Schule man besuchen sollte (die meisten halten sich da auch dran). Jedoch kann man auch selber sagen das Kind soll nicht die Realschule besuchen sondern z.b. das Gymnasium, deshalb hat mich das stutzig gemacht.

Warum hatten sie den Probleme mit schulwechseln oder weiterkommen? Eventuell weil sie dem Unterricht nicht folgen können wegen der Sprache... :8[:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
und was hat die empfehlung mit der annahme zu tun?

ich kenne jetzt nur aus dem bekanntenkreis meiner frau 6 kinder die jetzt oder in den letzten paar jahren definitiv probleme mit schulwechseln bzw. weiterkommen innerhalb der eigenen schule nur aufgrund ihrer herkunft hatten.

dazu kommen viele andere kinder, egal ob verwandt- oder nur bekannt, wo lehrer haarsträubende empfehlungen bzw. ratschläge abgeben die dann einfach befolgt werden; da türkische eltern in der regel den lehrern vertrauen und sich so weit wie möglich raushalten; immerhin sind sie selbst so aufgewachsen dass die eltern sich nicht um die bildung kümmern sondern nur die schule. wenn da nun der lehrer sagt das kind könne nur in die hauptschule oder sich nicht an die eltern wendet wenn das kind schwänzt sondern dem kind beim nächsten erscheinen nen elternbrief mitgibt (der natürlich nie ankommt), dann muß man sich nicht wundern wenn die eltern nicht aktiv werden; die denken alles ist in bester ordnung. aber wie gesagt, sowas ist eh standard, sowas ist bei den 6 oben erwähnten noch gar nicht dabei.

achso, ka wie das bei euch ist: hier wird in der regel den grundschülern mit 3er schnitt empfohlen: haupt/gesamtschule.

ist hier in bayern genau das selbe...
nur wenn ich nicht hinter meinen kindern her bin, dann brauch ich mich im nachhinein auch nicht wundern dass das kind nicht entsprechend weiter kommt.
ich bin nun einmal bei jedem elternabend und wenn ich die noten nicht erfahre ruf ich bei den jeweiligen lehrkräften an.
wer nicht nach seinen schrazen schaut der der nimmte infach billigend in kauf dass sie nicht auf eine weiterführende schule kommt.

wie äusserst sich denn das "nicht weiter kommen aufgrund der herkunft"?
wenn sich das kind im entsprechenden schulsprengel befindet kann es die entsprechende schule nicht ablehnen.
ansonsten habe ich meinen stiefsohn, auch mit migrationshintergrund, auch in eine weiterführende schule eines anderen schulsprengels versetzen lassen und hatte dabe keinerlei probleme
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ok, ist zwar nur halb topic relevant aber offensichtlich besteht ja interesse, zudem will ich meine aussage, dass das aktuelle schulsystem, bzw. forderungen einfach pauschal mehr gesamtschulen / ganztagsschulen zu fordern ohne andere dinge zu ändern einfach ins leere greifen müssen.

kind 1
die empfehlung lautete hier realschule/gesamtschule, die realschule in ihrem stadtteil hat sie aber abgelehnt und das mit ner schlechten note in englisch (das einzige fach wo sie wirklich schlecht war und auch heute noch ist) begründet, weil die schule soviel wert auf englisch legen würde, mit partnerschulen usw usf. ihre deutschen freunde wurden dort aber angenommen, mit genauso schlechten englischnoten. durch diverse drohungen (nicht persönliche, sondern "hinweise" auf diverse mißstände an der schule und der ablehnung) ist der direktor dann aber eingelenkt.

kind 2
mädchen mit richtig schlechten noten, hatte halt auch empfehlung haupt/gesamtschule, für sonderschule war sie noch nicht schlecht genug eingestuft. alle gesamtschulen haben sie aber abgelehnt, während ebenso schlechte deutsche/polen aber angenommen wurden. über nen anwalt wurde sie dann reingeklagt und ist mittlerweile klassenbeste da die schule wirklich guten förderunterricht hat, nur eben offenbar leider nicht für jeden, siehe die nächsten beiden fälle:

kind 3 + 4
meine beiden kleinen schwager (zwillinge), wollen gerade von der grund- zur gesamtschule wechseln, habe denen aufgrund des guten förderunterrichts von kind 2 natürlich auch diese schule empfohlen. haben beide ca. 3er schnitt, kopfnoten der eine auch 3, der andere 4 (gabs früher ja gar nicht). wollten auch beide nicht in eine gemeinsame klasse, was auch die eltern noch nie wollten. die eltern haben auch direkt gesagt, dass sie das volle förderprogramm (4 stunden deutsch extra / woche) wollen. tja, beide dann abgelehnt worden; alle deutschen freunde aus der alten klasse die sich auch an dieser gesamtschule beworben haben (ist etwas weiter weg im stadtzentrum, eine ist näher, aber zu der bei kind 5) wurden aber angenommen, wobei kopfnoten und sonstiger notenschnitt in der regel schlechter waren. den beiden wurde dann auch empfohlen, sich bei der schule von kind 5 zu bewerben oder halt zur hauptschule zu gehen. (einer von beiden ist übrigens totaler mathefreak, sitzt jeden tag eine stunde an mathepirat.de und ist da glaube ich mittlerweile #3 in der rangliste). die sache ist jetzt eben auch beim anwalt.

kind 5
meine schwägerin, die ging direkt nach der grundschule zu der gesamtschule die von hier aus am nächsten liegt. da ihre deutschkenntnisse nur maximal ausreichend waren, sollte sie eigentlich den deutsch förderrunterricht besuchen. tja, gibts da aber leider erst ab der 7. klasse; d.h. bis dahin würde sowieso so viel fehlen, dass mehr als ein hauptschulabschluß dort nie rausspringen würde. zudem gibt es an der schule ca. doppelt soviele migrantenkinder wie migrantenkinder im stadtteil vorhanden sind; weil nämlich fast jede schule hier in der stadt scheinbar gerne migranten ablehnt und dann dorthin schickt. das allgemeine sprachniveau sollte vorstellbar sein; zumal das auch noch pro klasse stark gemischt ist, in der klasse meiner schwägerin waren ca. 5 deutsche, 6 türken, 7 libanesen, 7 marokkaner sowie iraker, kurden und iraner. ja richtig, die klassenstärke lag bei ca. 30. die lehrerinnen (lehrer gibts da scheinbar erst ab klasse 8, zumindest habe ich kaum einen gesehen in den räumen für die niedrigeren klassen) waren total überfordert, es gab jede pause schlägereien, die eltern fast aller kinder lebten von hartz IV (hat man bei klassenfahrten gesehen aka formulare austeilen fürs jobcenter) usw usf. meine schwägerin (ist für ihr alter sehr weit entwickelt und wurde zudem 1 jahr später eingeschult wegen vorschule oder wie immer das hier heißt) wurde wochenlang von marokanern belästigt (inkl angrabschen etc), hat dann sehr lange geschwänzt ohne dass es jemand erfahren hat (die eltern gingen davon aus das die schule sich bei ihnen meldet wenn die tochter nicht kommt, die lehrerin dachte sie sei längst abgemeldet weil meine schwägerin das ihr einfach so erzählt hatte (clever~)). dann wollte die familie meiner frau, dass das mädchen die schule wechselt oder zumindest in eine andere klasse kann; der haupt-belästiger war zwar mittlerweile harmlos weil wir mit seinem vater geredet haben (den die lehrerin übrigens nie angeschrieben hatte weil "das bei denen ja sowieso nichts bringt"). aber wechseln mitten im schuljahr geht nicht, sie solle doch noch 5 monate auf der schule durchhalten. tja, hat sie weitergeschwänzt, die eltern haben ordnungsgeld i.h. von 1000 € angedroht bekommen (die können ihre tochter ja nicht zur schule prügeln) und jetzt ist sie "ausgewandert", lebt bei ihren großeltern in der türkei und geht dort auf eine privatschule (keine deutsche~).

es gibt hier echt schulen mit knapp halbsoviel migrantenkindern wie deren anteil in wohnortnähe ist und anderswo doppeltsovielen; die ablehnungen scheinen sehr systematisch zu sein.

kind 6
cousine meiner frau, ist mittlerweile bald 18 und hatte auf der hauptschule hier den besten abschluß des ganzen jahrgangs. die lehrer haben aber nie mit den eltern über ihre zukunft gesprochen, die eltern haben deswegen nichts besonderes in die wege geleitet und das mädchen sich bei vielen firmen bewerben lassen; das haben die ja auch jahrelang in der schule geübt. sie hätte ausbildungen bei 2 oder 3 einzelhandelsketten anfangen können, eben zur einzelhandelskauffrau, der rest absagen. das wollte sie aber dann selber nicht mehr weil sie nach gesprächen unter anderem mit mir gemerkt hat, dass sie deutlich mehr aus ihrem leben machen könnte, vor allem weil sie imho wirklich intelligent ist und das gute zeugnis nicht irgendein lernerfolg war sondern schlichtweg einfach direktes verständnis von dem was im unterricht gelehrt wurde. naja, dann ist sie zu schul- und arbeitsamt und wollte richtung fachhochschulreife vermittelt werden. das schulamt meinte es wäre erst in einem jahr zuständig und das arbeitsamt wollte sie in ein berufsgrundschuljahr stecken (ka ob das jemand kennt; da sitzen 25 arbeitslose teenies, wovon ca. 24 null bock auf irgendwas haben und ihre nächste schwangerschaft planen bzw. geld zählen für das hansa pils nach der schule). die beraterin im arbeitsamt meinte zu ihr, dass man mit solchen noten zwar schon ein paar vorbereitungskurse machen könne, oder auch eine duale ausbildung, aber die solle sie sich lieber selbst raussuchen, das klappe ja eh nicht, die würden ja eh so gut wie nie türken nehmen (ohne bösen unterton). aber die sauerei ist hier halt auch, dass die schule dieses talent überhaupt nicht gefördert gefördert hat.

interessant ist beispielsweise auch wenn man sich mal anschaut wohin schulen mit mal mehr und mal weniger migrantenkindern so ihre ausflüge planen. die schulen hier fahren extrem gerne ins lokale (moderne) müllkraftwerk, andere schulen beispielsweise ins kindermuseum duisburg; was pädagogisch wohl extrem wertvoller ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind

wer nicht nach seinen schrazen schaut der der nimmte infach billigend in kauf dass sie nicht auf eine weiterführende schule kommt.
das ist aber eben wirklich ein problem der türken, die denken halt dummerweise, dass die lehrer + schule schon alles richten werden, weil es bei ihnen eben selbst so war. das geht nicht in viele köpfe rein dass man da selbst iniativen ergreifen muß, viele verstehen auch gar nicht was es alles für ämter und ansprechpartner, bzw. möglichkeiten generell gibt. die eltern können ja oft auch nicht so gut deutsch, bzw. kennen deutsche schulen gar nicht, da sollte es viel mehr hilfestellungen und erklärungen geben und nicht nur eine empfehlung nach 4,5 jahren schule und schon ist der lebensweg vorgezeichnet.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
dann hat man da einen angriffspunkt und muss halt dort ansetzen.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von 2kewl4you


Hä? Welche Schule besuchen sie denn bzw. wollten sie besuchen? Die Grundschule gibt ja nur eine Empfehlung raus...

vll wurds schon gesagt: also zu meiner zeit waren das wirklich nur empfehlungen, aber heute sind das "bestimmungen". zumindest hier in BW müssen die schüler dahin, was ihnen "empfohlen" wurde

so zumindest laut meinen nachhilfe schülern
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
jop.

ist ein teufelskreis. die leute mit potential, die ihren landsleuten zeigen könnten, dass auch n haufen mehr drin ist als hartz4, müssen gegen vorurteile ankämpfen, die die "assis" geprägt haben.
die schulen ham wohl schiss auf rütliniveau abzurutschen, wenn sie migranten aufnehmen.

da heisst es halt von _beiden_ seiten vorurteile bekämpfen / nicht bestätigen.
wie das jetzt genau passieren soll ist ein problem. man könnte quoten versuchen, aber solange deutsche eltern ihre kinder auf die schule mit dem kleinsten ausländeranteil schicken, wird das auch nicht zu einer umverteilung führen.
Problem ist halt, dass die schule mit höherem migrantenanteil, wie du auch ausgeführt hast, die vorteile einfach zu oft bestätigen.

aber was sollen türkische schulen daran bessern?
wie schon oft erwähnt würde doch kein deutscher unternehmer jemanden von so einer schule einstellen, wenn türkisch nicht grad für den job benötigt wird.
die kinder da würden also wissen: "danach gibts doch sowieso hartz4".

edit:
als ich in bawü von der grundschule zum gymi gewechselt bin, musste ein gewisser schnitt erreicht werden.
dann bin ich hier nach brandenburg gezogen (wieder grundschule weil erst ab der 7. gymi..lol) und da hatte man dann 2-3 "Schulwünsche" und musste sich dann beim jeweiligen Rektor vorstellen, der dann ja oder nein gesagt hat.

imo ist das system mit nem festen schnitt und vielleicht möglichkeit zum späteren wechsel bei entsprechenden noten besser.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
@mario: Haben die die mittelguten Noten wegen mangelnder Deutschkenntnisse?

Meine Mutter hat jahrelang nur Auslaender unterrichtet, teilweise hatte sie sehr grosse Probleme mit Schuelern mit tuerkisch/muslimisch/arabischem Hintergrund, da diese sehr patriarchalisch gepraegt waren.

edit: Zu meiner Grundschulzeit gabs ein Uebertrittszeugnis, wenn da ein bestimmter Schnitt (2.3 ?) nicht erreicht wurde, gabs kein Gymnasium.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
versteh das problem nicht? bei uns im norden gibt es viele dänische schulen, schwedische schulen, gibt auch englische schulen und im grenzgebiet zu frankreich viele französische schulen in deutschland...wo ist also das problem mit einer türkischen schule?
 
Oben