Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in D.

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio

- erdogan will, dass in deutschland gymnasien gegründet werden dürfen in denen auf türkisch unterrichtet wird.
--> es geht weder um die türken / türkischen migranten mit schulproblemen, noch sagte er was von wegen der deutsche staat soll was bezahlen; es geht um das erlauben

Ist bereits möglich. Nur deutsches abitur gibt's da halt nicht, sondern den repräsentativen türkischen abschluss.

- erdogan bietet an, lehrer aus der türkei an diese schulen zu schicken
--> erneut ausreichender hinweis darauf, dass die kosten nicht vom deutschen steuerzahler getragen werden sollen

Auch das wird bereits gemacht atm sind etwa 550 Türkische lehrkräfte an deutschen Schulen um türken türkisch bei zu bringen. Prinzipiell also auch schon möglich. (Quelle Auswärtiges Amt, google selber.)
Wo ist also die Stoßrichtung in Erdogans argumentation?

- erdogan will eine deutsche universität in istanbul gründen
--> darauf ging noch gar keiner hier ein; wie gesagt, quellen lesen bitte

- erdogan würde ebenso gerne auch eine türksiche universität in deutschland sehen
--> darauf ging noch gar keiner hier ein; wie gesagt, quellen lesen bitte

das ganze klingt für mich nach elitenförderung in beiden ländern und es kostet mich nichts, warum sollte ich also bitte dagegen sein?

Der aufbau einer universität aus dem nichts kostet einiges, dass solte selbst dir einleuchten.

Da im thread leider keine quellen angegeben waren bezogen sich die meisten poster sicherlich auf den eingangspost...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
nichts... wer auf türkisch studieren möchte soll dies bitte in der türkei tun.

wir leben hier in deutschland und die integration erfolgt nun einmal in aller erster linie, neben dem verhalten, hauptsächlich über die sprache.

und damit ist diese diskussion dann auch schon an ihrem ende, mehr zu sagen gibt es nämlich nicht.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sabel
So lange das im privaten Rahmen bleibt und kein Geld vom Staat verlangt wird, kann man es ihnen ja nicht verbieten.
Deutschland ist mit der Staat Europas mit den strengsten Bestimmungen was den Unterricht von Kindern/Jugendlichen betrifft.
Wenn der Staat (bzw. das Bundesland) meint, dass die Schulpflicht durch den Besuch einer solchen Schule nicht erfuellt ist, kann er es verbieten.

Dass hier einige dem zustimmen finde ich loeblich, war ich doch bisher fast der einzige der mehr Freiheit im Bildungswesen gefordert hat...
 

Aule2

Guest
Da ich Anhänger der allgemeinen Schulpflicht und auch der allgemeinen Lehrgleichheit bin...

Nun, ich hab nix gegen PrivatSchulen, und mir weg sollen die soviele andere Sprachen unterrichten, wie sie nur wollen, aber halt eben (auch) Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, FDGO-Bewusstsein(ein fach das ich mir wohl generell wünschte), ... nach unseren Lehrplänen.
 

Deleted_38330

Guest
Mich interessieren vor allem die Vorteile, die Deutschland daraus ziehen kann. Sind türkische Schulen denn für Migranten besser als deutsche Schulen? Für was soll es gut sein, Leute in einer Sprache auszubilden, die hier (fast) niemand spricht? Wenn Migranten fließend deutsch sprechen, sollte es kein Problem sein einem deutschen Unterricht zu folgen. Also für was dann?

Türkische Lehrer aus der Türkei in diese Schulen zu schicken, würde auch nur die Verfremdung weiter unterstützen. Die Lehrer leben nicht hier und kennen sich daher auch nicht mit dem deutschen Gesetz und der Wirtschaft aus. Also was wollen sie den Türken dann beibringen?

Sieht ja fast so aus, als wolle man in Deutschland Leute ausbilden, um sie dann wieder in die Türkei zurückzuholen. Erscheint mir aber auch komisch, denn dann könnte man sie gleich dort ausbilden. Ich sehe absolut keinen Sinn in der Sache.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Ist bereits möglich. Nur deutsches abitur gibt's da halt nicht, sondern den repräsentativen türkischen abschluss.

Hautschulabschluss?

Zum Themer: Wie kann man derart weltfremdes behaupten wie man müsste erst türkisch können, damit sie deutschc lernen können? WTF!? liegt das an türkischen genen die nur mit türkischer sprache kommunizieren können?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sabel
Mich interessieren vor allem die Vorteile, die Deutschland daraus ziehen kann. Sind türkische Schulen denn für Migranten besser als deutsche Schulen? Für was soll es gut sein, Leute in einer Sprache auszubilden, die hier (fast) niemand spricht? Wenn Migranten fließend deutsch sprechen, sollte es kein Problem sein einem deutschen Unterricht zu folgen. Also für was dann?
Ist es notwendig, dass du nachvollziehen kannst, was und warum andere als fuer sich besser erachten?
 

Deleted_38330

Guest
Es interessiert mich, Claw. Ich zeige Interesse an Mitmenschen. Du nicht? 8[
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wenn die Türkei die Schule bezahlt, können die so viele bauen wie sie wollen, solange sie sich auch an deutsche Standards halten.

Finde es aber schon merkwürdig, dass Erdogan das öffentlich fordert. Hätte er das halt irgendwelche Ministerien aushandeln lassen, dann gäbe es auch nicht so ein Medienspektakel.

Das + "Integration ja, Assimilation nein" geben zusammen einen bitteren Beigeschmack.
Als ob er mehr für die türkische Identität der Migranten, als deren Integration kämpft.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
natürlich kämpft er für das selbstverständnis der türken.

die türkei braucht als entwicklungsland wie jedes andere auch kluge und ausgebildete köpfe, also wieso nicht mal in deutschland anklingeln bei der menge an hier lebenden türken.

da diese sich ja offenbar nicht wirklich heimisch fühlen hier (mischung aus misslungener integration + wenig aufnahmebereitschaft im gastgeberland), wäre eine art braindrain zurück in die türkei ne sehr kostengünstige alternative. was sind da schon ein paar schulen oder eine universität.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Jetzt wird Koch wieder ins Spiel gebracht:

„Koch hat die Emotionen geschürt“
Die grüne Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz macht Roland Kochs Wahlkampf in Hessen für die Wut vieler Deutsch-Türken nach dem Wohnhausbrand in Ludwigshafen verantwortlich.

Quelle: Focus

Immer nochmal einen draufsetzen :rofl2:
 

Deleted_38330

Guest
Jo klar, immer noch schön einen drauf setzen. Kennt man doch. Gar nicht beachten, Grüne sind eh dumm wie Brot.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sabel
Es interessiert mich, Claw. Ich zeige Interesse an Mitmenschen. Du nicht? 8[

Es klang so, als waerst du gegen den Vorschlag, wenn du es nicht nachvollziehen haettest koennen :o
 

Deleted_38330

Guest
Ich bin dagegen, weil ich keinen Sinn darin sehe und keine Vorteile für Deutschland. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Deswegen hab ich das ganze auch als Frage formuliert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled

Zum Themer: Wie kann man derart weltfremdes behaupten wie man müsste erst türkisch können, damit sie deutschc lernen können? WTF!? liegt das an türkischen genen die nur mit türkischer sprache kommunizieren können?

lol, wie kann man bitte so dermaßen weltfremd und dämlich sein zu behaupten man müsse nicht die eigene sprache können um eine fremde zu erlernen?

Original geschrieben von Outsider23

Ist bereits möglich. Nur deutsches abitur gibt's da halt nicht, sondern den repräsentativen türkischen abschluss.

da wir nicht genau wissen worum es ihm genau geht gehen wir mal davon aus, dass er das ebenso weiß. mithin möchte er an seiner türkischen schule also kinder großziehen die das deutsche abitur schaffen; inwiefern man da dann von migrationsunwilligen und nicht deutsch sprechen schülern sprechen kann sei dahingestellt :o

Original geschrieben von Outsider23

Auch das wird bereits gemacht atm sind etwa 550 Türkische lehrkräfte an deutschen Schulen um türken türkisch bei zu bringen. Prinzipiell also auch schon möglich. (Quelle Auswärtiges Amt, google selber.)
Wo ist also die Stoßrichtung in Erdogans argumentation?

wieviele davon sind an gymnasien; 1 oder 2? es geht nicht um grund- oder hauptschulen. es geht um freie gymnasien.

Original geschrieben von Outsider23

Der aufbau einer universität aus dem nichts kostet einiges, dass solte selbst dir einleuchten.

und wer sagt denn nun dass wir das zahlen? keiner bisher.

Original geschrieben von Sabel
Mich interessieren vor allem die Vorteile, die Deutschland daraus ziehen kann. Sind türkische Schulen denn für Migranten besser als deutsche Schulen? Für was soll es gut sein, Leute in einer Sprache auszubilden, die hier (fast) niemand spricht? Wenn Migranten fließend deutsch sprechen, sollte es kein Problem sein einem deutschen Unterricht zu folgen. Also für was dann?

ich sehe beispielsweise keinerlei vorteil darin, dass du irgendwas lernst, dennoch hast du ein recht darauf ~

für was sind deutsche schulen im ausland oder russische schulen in deutschland gut? richtig, für genauso viel wie eine türkische schule in deutschland. am besten wählen wir demnächst parteien die pro autarkie sind, ist eh viel besser so jeder für sich und so!

Original geschrieben von Sabel

Türkische Lehrer aus der Türkei in diese Schulen zu schicken, würde auch nur die Verfremdung weiter unterstützen. Die Lehrer leben nicht hier und kennen sich daher auch nicht mit dem deutschen Gesetz und der Wirtschaft aus. Also was wollen sie den Türken dann beibringen?

erneut: was bringen deutsche lehrer an deutschen schulen im ausland den kindern bei; und was russische an russischen schulen in deutschland? doch auch größtenteils den deutschen bzw. russischen wissensstand, die entsprechende weltanschauung etc pp. es gibt nunmal kein vorrecht auf die bessere bildung.

was aus schülern wird bzw. wie gut eine bildungseinrichtung ist entscheidet später der markt und glücklicherweise nicht du.

Original geschrieben von Sabel

Sieht ja fast so aus, als wolle man in Deutschland Leute ausbilden, um sie dann wieder in die Türkei zurückzuholen. Erscheint mir aber auch komisch, denn dann könnte man sie gleich dort ausbilden. Ich sehe absolut keinen Sinn in der Sache.
gerade dieser punkt ist ja eben einer der faszinierendsten aspekte an schulen im ausland, aus sicht jedweder nation. sehr viele manager und politiker, besonders im ausland und noch häufiger im vergleichsweise schlechter entwickelten ausland, haben schulen im ausland besucht. bekanntermaßen gibt es ja dinge außerhalb der schule und natürlich auch in den schulen immer noch enorme schnittpunkte mit der welt "draußen". diese leute haben verglichen mit ihren landsleuten einen enormen erweiterten (und zumindest halb-westlichen) blick auf die welt, was sowohl national als auch international von bedeutung ist.
nicht umsonst wird erdogan ausschließlich von gymnasien gesprochen haben; ich hatte ja hier bereits den begriff "elite" eingebracht. eine türkische elite die in deutschland aufgewachsen ist und deutschland durchweg als etwas positives versteht (solange so eine scheisse wie PI oder hetzerei diverser politiker und schmierblätter nicht alltäglich wird natürlich) können langfristig doch nur förderlich sein; sowohl für die weitere annäherung der türkei an den westen, als auch insbesonders für die wirtschaftsbeziehungen.

Original geschrieben von CyoZ

Finde es aber schon merkwürdig, dass Erdogan das öffentlich fordert. Hätte er das halt irgendwelche Ministerien aushandeln lassen, dann gäbe es auch nicht so ein Medienspektakel.

ich finde es generell nicht merkwürdig wenn ein politiker sich vor die kameras und in die medien drängt ~

Original geschrieben von Sabel
Ich bin dagegen, weil ich keinen Sinn darin sehe und keine Vorteile für Deutschland. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Deswegen hab ich das ganze auch als Frage formuliert.
solange es dich nichts kostet hat es keine nachteile, kein nachteil ist ein vorteil.
 

Deleted_38330

Guest
Das ganze hängt wohl auch von der Menge der Schulen ab. Ein, zwei solcher Einrichtungen schaden ja nicht. Wieviel Erdogan davon "plant", weiß man ja nicht, oder? Denn wenn du seine Forderungen mit dem Ausland vergleichst, musst du auch die Menge mit einbeziehen.
Bei mehrerer solcher Schulen sehe ich eben schon einen Nachteil. Die deutsche Sprache ist nun mal Pflicht, um einen richtigen Schulabschluss zu erreichen und das sollte in meinen Augen auch so bleiben. Niemand verbietet den Migranten die türkische Sprache zu lernen. Als Zweit- oder Drittsprache hinter Englisch oder eben vom Elternhaus her. Mein Vater ist in einer Spedition tätig, der ist froh wenn sich Türkischsprachige bei ihm bewerben. Das bringt ihm aber nichts, wenn die Leute nur diese eine Sprache richtig sprechen können. Sich auszudrücken lernt man doch vorrangig in der Schule.

Gott sei dank sehen das die Politiker genauso. Merkel hat zwar nix dazu gesagt, aber die Signale in den Parteien sind eindeutig. Sogar bei den Grünen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534032,00.html
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von My_Mind
nichts... wer auf türkisch studieren möchte soll dies bitte in der türkei tun.

wir leben hier in deutschland und die integration erfolgt nun einmal in aller erster linie, neben dem verhalten, hauptsächlich über die sprache.
Punkt, aus und Ende.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von aMrio
lol, wie kann man bitte so dermaßen weltfremd und dämlich sein zu behaupten man müsse nicht die eigene sprache können um eine fremde zu erlernen?

mh komisch, ich bin quasi auch aus ner migrantenfamilie wobei so gut wie jeder besser deutsch als "SEINE EIGENE" sprache beherrscht, aber wird wohl so stimmen, wie du sagst. wär natürlich extremst sinnvoll, am besten sämtliche tv-sender auch noch mit türkischer syncro zu bringen, damit sich am besten riesige türkische cluster in deutschland bilden und sie noch mehr isoliert unter sich bleiben können als es sowieso momentan der fall ist. sowas verstehst du also unter integration? was würde dann noch diesen ortsteil, in dem nur noch türkisch gesprochen wird und in dem die westliche kultur vollends verloren gegangen ist, noch von der türkei unterscheiden, außer die geographische lage und das beschissene wetter? jetzt wirst du mir selbstverständlich erzählen wollen, dass türkische migranten total integrationsbereit sind, was ich natürlich jeden tag selber sehe. klasse!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Punkt, aus und Ende.
Wie stehst du dann zu Amerikanern / Engländern, Italienern, Franzosen, Spaniern, Russen und womöglich noch vielen anderen, die in Deutschland in ihrer Muttersprache unterrichtet werden können?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von peter silie

Wie stehst du dann zu Amerikanern / Engländern, Italienern, Franzosen, Spaniern, Russen und womöglich noch vielen anderen, die in Deutschland in ihrer Muttersprache unterrichtet werden können?
nur weil hunde auf gehwege kacken, müssen wir es ja nicht auch tun, oder?

erdogan und die türken (jaja alle) haben den schuss nicht gehört.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
nur weil hunde auf gehwege kacken, müssen wir es ja nicht auch tun, oder?

erdogan und die türken (jaja alle) haben den schuss nicht gehört.

+

Original geschrieben von Rain
ach der erdogan "FORDERT" das? na dann mal schnell, nachher sind wir wieder alles nazis und wählen adolf hitler, wenn wir das nicht machen. wenn der türke das fordert, sollte man dem sofort nachkommen.

lol, die türken haben (jaja alle) so einen an der klatsche..


die dümsten posts ever.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
ich fordere Unis und schulen für besucher vom Mars!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled

mh komisch, ich bin quasi auch aus ner migrantenfamilie wobei so gut wie jeder besser deutsch als "SEINE EIGENE" sprache beherrscht

warte mal, die rede ist von kindern die ein türkisches gymnasium besuchen sollen; zudem spreche ich sicherlich von der ersten sprache die man lernt wenn ich meine, dass man eine neue sprache nur lernen kann wenn man die eigene gut beherrscht.

willst du mir also jetzt erzählen ihr alle könnt eure als erste sprache erlernte muttersprache schlechter als deutsch? wenn ja sind deine eltern völlige versager. wenn du aber nun erzählen willst, dass du deutsch zuerst gelernt hast und es deswegen besser beherrscht als die sprache deiner ahnen, dann bist du der versager, weil du schlichtweg mal wieder simple zusammenhänge in einem thread nicht kapierst.

Original geschrieben von JustSkilled

am besten sämtliche tv-sender auch noch mit türkischer syncro zu bringen, damit sich am besten riesige türkische cluster in deutschland bilden und sie noch mehr isoliert unter sich bleiben können als es sowieso momentan der fall ist. sowas verstehst du also unter integration?

lol, kennst du satelitten-tv? die meisten migranten in deutschland, vor allem türkische und arabische, sehen zuhause sowieso nur fernsehen in ihrer muttersprache; wenn tatsächlich meinst fernsehen würde integration blocken dann schiess doch den astra satelitten ab oder verbiete entsprechende empfangsgeräte sowie kabel-anbieter etc pp. du bist noch nie aus deinem keller und dem internet rausgekommen oder?
genauso geil auch deine ganz offensichtliche sichtweise, dass fernsehen zu überhaupt irgendeinem bildungsfortschritt beiträgt.

aber weißt du was; beispielsweise im türkischen fernsehen gibt es rein prinzipiell deutlich integrativere sendungen als im deutschen, da gibt es sehr hoch angesehene (mit entsprechenden quoten) sendungen über mißbrauchte, zwangsverheiratete etc frauen, da gibt es sendungen auf kurdisch und deutsch, da gibt es quasi keine frauen mit kopftüchern (abgesehen von alten omas oder zuschauern in der letzten reihe), moderatorinnen laufen deutlich mehr aufgestylt um als bei uns, es gibt keine sexwerbung morgens um halb sechs wenn die ersten kinder schon aufstehen, es gibt keine behinderten talkshows wo millionen penner 4-8 anderen pennern zusehen etc pp, dafür gibt es aber natürlich vielen anderen müll, wie beispielsweise nachrichten für blöde (alles wird prinzipiell zigmal wiederholt) oder absolute abzockwerbung die die sender nicht sperren obwohl sie wissen die firmen betrügen die zuschauer/käufer. aber liegt ja alles am fernsehen, die ganze integration klappt nicht wegen dem hinterwäldler-tv; würden die nur unsere sendungen sehen wären das super deutsche!!!1

Original geschrieben von JustSkilled

was würde dann noch diesen ortsteil, in dem nur noch türkisch gesprochen wird und in dem die westliche kultur vollends verloren gegangen ist, noch von der türkei unterscheiden, außer die geographische lage und das beschissene wetter?

andere frage: was tut dir daran denn weh, was stört dich daran? solange du dort nicht in deinen rechten eingeschnitten wirst kann es dir scheissegal sein. und zu deinen grundrechten gehört bekanntermaßen nicht, täglich nicht mehr als 1% nicht-arier sehen zu müssen.
 

Jesus0815

Guest
Zur hier immer wieder gestellten Frage warum Erdogan solche Forderungen stellt: die Diskussionen um Integration drehten sich die letzten Monate ausschließlich darum was Immigranten tun sollen / müssen. Er spielt den Ball geschickt wieder "den Deutschen" zu und unterstreicht seine Meinung das es dem Staate obliegt zu handeln.

Ansonsten bleibt mal bitte sachlich, finde es manchmal wirklich schade das durch Lagerbildung am Ende nichts konstruktives mehr bei einem solch wichtigen Thema rauskommt.

Grüße
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von aMrio
da wir nicht genau wissen worum es ihm genau geht gehen wir mal davon aus, dass er das ebenso weiß. mithin möchte er an seiner türkischen schule also kinder großziehen die das deutsche abitur schaffen; inwiefern man da dann von migrationsunwilligen und nicht deutsch sprechen schülern sprechen kann sei dahingestellt :o

wieviele davon sind an gymnasien; 1 oder 2? es geht nicht um grund- oder hauptschulen. es geht um freie gymnasien.

und wer sagt denn nun dass wir das zahlen? keiner bisher.

Das deutsche Abitur ist eben mit gewissen standarts verbunden (die dann auch noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind) Wenn mann den Lehrplan auf den geplanten schulen entsprechend anpasst könnte das in Verbindung mit einem Zentralabitur, wie z.B. in Bayern und BaWü durchaus klappen. Geschrieben werden muss es selbstverständlich auf deutsch.

Wieviele von den türkischen Lehrern werden denn an Gymnasien gebraucht? Wer es auf's gymnasium geschafft hat, hat offensichtlich keine all zu großen probleme mit der deutschen sprache, zumindest nicht in dem maße wie es einer integration hinderlich wäre. Die wenigen Türken auf meiner schule sprachen auf jeden fall fast komplett akzentfreies deutsch und die in meiner Klasse war in dem Fach Deutsch besser als so mancher Deutscher. Das argument war ja - türkisch lernen um deutsch beherrschen zu können...

Ich glaube nicht, dass die Türkei sowohl die uni in der türkei als auch die uni in deutschland bezahlen will. Das ist ein bischen weltfremd von DIR oder nicht?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von My_Mind
ich hab nicht zum tema beitragen wolte aber sagen das alle ausländer super sind und nicht nur aggresiv. claudia roth ist auch geil

sorry, aber da kannst du editieren wie du willst, DAS musste ich einfach quoten. :top2:
 

qwertzasdf1234

Guest
Die Diskussion verliert ihren Wert ohnehin dadurch, dass persönliche Hintegründe bei einigen hier die objektive Diskussion zunichte machen. Und ja meine Eltern müssen totale Vollidioten sein, nur weil sie ihre Sprache nicht mehr so topp sprechen, weil sie sich gewissermaßen hier eingelebt haben. Ich selbst bin ZUSÄTZLICH noch zu einer muttersprachlichen Schule gegangen (neben dem Gymnasium), alleine des Sprachunterrichts wegens. Aber da ich rationalist bin und mir diese Sprache in Zukunft keinen nennenswerten Vorteil verschaffen wird, bin auch nicht geneigt, weiterhin was dran zu setzen diese zu fördern. Und komisch dass meine Eltern 2 und mehr Sprachen fließend sprechen (aus ihrer "Heimat"), aber stimmt es werden mit Sicherheit totale Loser sein, die meine Erziehung versaut haben. Gibts eigentlich sowas wie Türken-Nazis? Wenn ja, hab ich meinen ersten ja schonmal gefunden. Da wird anscheinend jmd von seinen türkischen "Verwandten" plattgemacht. jeglicher deiner kommenden posts wird dies bestätigen, ich werd mal was sinnvolles tun und für meine 2 letzten klausuren dieses semester lernen - mit meinen türkischen freunden, die akzentfreies deutsch sprechen, ohne je auf eine türkische uni gegangen zu sein.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Wieviele von den türkischen Lehrern werden denn an Gymnasien gebraucht? Wer es auf's gymnasium geschafft hat, hat offensichtlich keine all zu großen probleme mit der deutschen sprache, zumindest nicht in dem maße wie es einer integration hinderlich wäre.
Und deswegen lassen wir alle, die das nicht können, auf der Hauptschule versauern. Yeah.

Hat für mich ein bisschen was von Lewis Terman, der Standpunkt (den solltest du als alter Psychologe ja kennen)
High-grade or border-line deficiency… is very, very common among Spanish-Indian and Mexican families of the Southwest and also among negroes. Their dullness seems to be racial, or at least inherent in the family stocks from which they come… Children of this group should be segregated into separate classes… They cannot master abstractions but they can often be made into efficient workers… from a eugenic point of view they constitute a grave problem because of their unusually prolific breeding
(The Measurement of Intelligence, 1916, p. 91-92).

Sicher ist es vom deutschen Standpunkt betrachtet her besser, wenn alle Türken vom Kindesalter an perfekt deutsch könn(t)en. Aber der hier diskutierte Weg hat dennoch im Vergleich mit der derzeitigen Situation durchaus seine Vorteile.

€: und damit noch ein bisschen was konstruktives dabei ist: Rain, verpiss dich. Schnell.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie sollen die Türkischen Lehrer hier eigentlich unterrichten und vor allem was?

Unterrichten die einen "Türkischen Lehrplan" auf Türkisch?
Unterrichten die einen "Türkischen Lehrplan" auf Deutsch?
Unterrichten die einen "Deutschen Lehrplan" auf Türkisch?
Unterrichten die einen "Deutschen Lehrplan" auf Deutsch?

Das ist ne ernstgemeinte Frage, vllt steht das irgendwo und ich hab es überlesen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von BigBadWolf

Und deswegen lassen wir alle, die das nicht können, auf der Hauptschule versauern. Yeah.

hast da was nicht verstanden wah? :stupid:
 

Gast

Guest
Mein persönlicher Eindruck ist, dass andere Immigranten (und auch genug Türken) ihre Muttersprache sehr gut beherrschen, keine Integrationsprobleme haben, etc. , ohne das die dafür Extraschulen brauchen.
Auch wenn das politisch problematisch ist, sollte man vielleicht einmal hinschauen wie es sich da tatsächlich verhält und warum. Was ist bei den "gut integrierten" anders? Haben die Privatschulen? Ich glaube kaum.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio



willst du mir also jetzt erzählen ihr alle könnt eure als erste sprache erlernte muttersprache schlechter als deutsch? wenn ja sind deine eltern völlige versager. wenn du aber nun erzählen willst, dass du deutsch zuerst gelernt hast und es deswegen besser beherrscht als die sprache deiner ahnen, dann bist du der versager, weil du schlichtweg mal wieder simple zusammenhänge in einem thread nicht kapierst.


das ist ja abartiger bullshit. es ist doch das normalste der welt, dass einigermaßen integrierte migranten deutsch recht schnell besser können als ihre muttersprache, vor allem kinder. das sollte auch so sein.
freunde, bekannte, lehrer etc sprechen deutsch und in der schule wird deutsch geschrieben/gelesen.
imo müssen kinder auch nicht ihre muttersprache beherrschen um deutsch zu lernen. das geht doch in jungen jahren ratz fatz, wenn die im alltag regelmäßig mit deutsch konfrontiert werden.
sollen die eltern jetzt zuhause grammatikstunden in der muttersprache geben?

einer meiner besten kumpels ist vietnamese und hat nach eigenen aussagen mittlerweile nen leichten deutschen akzent, wenn er vietnamesisch spricht, obwohl er zuhause kein deutsch spricht.
schreiben geht fast gar nicht und wieso sollte er auch unbedingt vietnamesisch schreiben / lesen können?
für den alltag reicht es bei allen migranten, wenn sie zuhause ihre muttersprache sprechen.

dass junge türken kein richtiges deutsch können liegt einfach daran, dass sie im alltag das nicht oft genug brauchen und wenn selbst der lehrer türkisch spricht, wird das sicher nicht besser.

Deswegen bin auch absolut gegen türkische Kindergärten / Grundschulen. Türkisch als Fach ist sicher förderlich, sollte aber eig gar nicht nötig sein.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von CyoZ

bin auch absolut gegen türkische Kindergärten / Grundschulen.

#2

spricht einfach nix für sowas... die sollen erstmal deutsch lernen und nicht nur "rumkloppen"...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Das deutsche Abitur ist eben mit gewissen standarts gebunden (die dann auch noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind) Wenn mann den Lehrplan auf den geplanten schulen entsprechend anpasst könnte das in Verbindung mit einem Zentralabitur, wie z.B. in Bayern und BaWü durchaus klappen. Geschrieben werden muss es selbstverständlich auf deutsch.

ist doch klar. und wenn schüler von einem türkischen gymnasium das deutsche abitur packen, inwiefern ist das jetzt was schlimmes?

Original geschrieben von Outsider23

Wieviele von den türkischen Lehrern werden denn an Gymnasien gebraucht? Wer es auf's gymnasium geschafft hat, hat offensichtlich keine all zu großen probleme mit der deutschen sprache, zumindest nicht in dem maße wie es einer integration hinderlich wäre.

die türkischen lehrer sollen ja auf türkisch unterrichten :8[:

Original geschrieben von Outsider23

Das argument war ja - türkisch lernen um deutsch beherrschen zu können...

naja, das könnte man so sehen, dass gute türkisch kenntnisse für gutes deutsch reichen und sehr gute für sehr gutes deutsch ~. wie gesagt, ich empfinde erdogan auch nicht als super politiker, aber wie er aktuell in deutschland auftritt hat bis auf sehr wenige ausnahmen ziemlich hand und fuß.


Original geschrieben von Outsider23

Ich glaube nicht, dass die Türkei sowohl die uni in der türkei als auch die uni in deutschland bezahlen wollen. Das ist ein bischen weltfremd von DIR oder nicht?
um bezahlen geht es noch gar nicht, sondern um das erlauben. ob das dann stiftungen oder die schüler / studenten oder die wirtschaft finanziert ist doch völlig frei bisher.

cyoz: dann laßt uns doch alle deutschsprachigen schulen im ausland verbieten wenn ihr so den durchblick habt was für menschen in einem fremden land am besten ist! oder sind deutsche schulen etwa was besseres als türkische, russische etc pp? wenn ja bist du wohl integrierter als nötig :ugly:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
das hat doch mit dem, was ich geschrieben habe, 0 zu tun. du hast gemeint, dass eltern versager sind, wenn ihre kinder die landessprache besser beherrschen als die muttersprache.

ich hab kein prob mit türkischen gymnasien, solange dafür 0,garkeine steuergelder fließen.

keine lust geld für eine ausbildung zu bezahlen, die eher darauf abziehlt in der türkei einen job zu finden.
 
Oben