Original geschrieben von JustSkilled
Zum Themer: Wie kann man derart weltfremdes behaupten wie man müsste erst türkisch können, damit sie deutschc lernen können? WTF!? liegt das an türkischen genen die nur mit türkischer sprache kommunizieren können?
lol, wie kann man bitte so dermaßen weltfremd und dämlich sein zu behaupten man müsse nicht die eigene sprache können um eine fremde zu erlernen?
Original geschrieben von Outsider23
Ist bereits möglich. Nur deutsches abitur gibt's da halt nicht, sondern den repräsentativen türkischen abschluss.
da wir nicht genau wissen worum es ihm genau geht gehen wir mal davon aus, dass er das ebenso weiß. mithin möchte er an seiner türkischen schule also kinder großziehen die das deutsche abitur schaffen; inwiefern man da dann von migrationsunwilligen und nicht deutsch sprechen schülern sprechen kann sei dahingestellt
Original geschrieben von Outsider23
Auch das wird bereits gemacht atm sind etwa 550 Türkische lehrkräfte an deutschen Schulen um türken türkisch bei zu bringen. Prinzipiell also auch schon möglich. (Quelle Auswärtiges Amt, google selber.)
Wo ist also die Stoßrichtung in Erdogans argumentation?
wieviele davon sind an gymnasien; 1 oder 2? es geht nicht um grund- oder hauptschulen. es geht um freie gymnasien.
Original geschrieben von Outsider23
Der aufbau einer universität aus dem nichts kostet einiges, dass solte selbst dir einleuchten.
und wer sagt denn nun dass wir das zahlen? keiner bisher.
Original geschrieben von Sabel
Mich interessieren vor allem die Vorteile, die Deutschland daraus ziehen kann. Sind türkische Schulen denn für Migranten besser als deutsche Schulen? Für was soll es gut sein, Leute in einer Sprache auszubilden, die hier (fast) niemand spricht? Wenn Migranten fließend deutsch sprechen, sollte es kein Problem sein einem deutschen Unterricht zu folgen. Also für was dann?
ich sehe beispielsweise keinerlei vorteil darin, dass du irgendwas lernst, dennoch hast du ein recht darauf ~
für was sind deutsche schulen im ausland oder russische schulen in deutschland gut? richtig, für genauso viel wie eine türkische schule in deutschland. am besten wählen wir demnächst parteien die pro autarkie sind, ist eh viel besser so jeder für sich und so!
Original geschrieben von Sabel
Türkische Lehrer aus der Türkei in diese Schulen zu schicken, würde auch nur die Verfremdung weiter unterstützen. Die Lehrer leben nicht hier und kennen sich daher auch nicht mit dem deutschen Gesetz und der Wirtschaft aus. Also was wollen sie den Türken dann beibringen?
erneut: was bringen deutsche lehrer an deutschen schulen im ausland den kindern bei; und was russische an russischen schulen in deutschland? doch auch größtenteils den deutschen bzw. russischen wissensstand, die entsprechende weltanschauung etc pp. es gibt nunmal kein vorrecht auf die bessere bildung.
was aus schülern wird bzw. wie gut eine bildungseinrichtung ist entscheidet später der markt und glücklicherweise nicht du.
Original geschrieben von Sabel
Sieht ja fast so aus, als wolle man in Deutschland Leute ausbilden, um sie dann wieder in die Türkei zurückzuholen. Erscheint mir aber auch komisch, denn dann könnte man sie gleich dort ausbilden. Ich sehe absolut keinen Sinn in der Sache.
gerade dieser punkt ist ja eben einer der faszinierendsten aspekte an schulen im ausland, aus sicht jedweder nation. sehr viele manager und politiker, besonders im ausland und noch häufiger im vergleichsweise schlechter entwickelten ausland, haben schulen im ausland besucht. bekanntermaßen gibt es ja dinge außerhalb der schule und natürlich auch in den schulen immer noch enorme schnittpunkte mit der welt "draußen". diese leute haben verglichen mit ihren landsleuten einen enormen erweiterten (und zumindest halb-westlichen) blick auf die welt, was sowohl national als auch international von bedeutung ist.
nicht umsonst wird erdogan ausschließlich von gymnasien gesprochen haben; ich hatte ja hier bereits den begriff "elite" eingebracht. eine türkische elite die in deutschland aufgewachsen ist und deutschland durchweg als etwas positives versteht (solange so eine scheisse wie PI oder hetzerei diverser politiker und schmierblätter nicht alltäglich wird natürlich) können langfristig doch nur förderlich sein; sowohl für die weitere annäherung der türkei an den westen, als auch insbesonders für die wirtschaftsbeziehungen.
Original geschrieben von CyoZ
Finde es aber schon merkwürdig, dass Erdogan das öffentlich fordert. Hätte er das halt irgendwelche Ministerien aushandeln lassen, dann gäbe es auch nicht so ein Medienspektakel.
ich finde es generell nicht merkwürdig wenn ein politiker sich vor die kameras und in die medien drängt ~
Original geschrieben von Sabel
Ich bin dagegen, weil ich keinen Sinn darin sehe und keine Vorteile für Deutschland. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Deswegen hab ich das ganze auch als Frage formuliert.
solange es dich nichts kostet hat es keine nachteile, kein nachteil ist ein vorteil.