das für dich ein gesetz nur zum selbstzweck da ist wundert hier keinen.
man könnte erstmal so mit den basics anfangen. wofür sind gesetze überhaupt da?
ich denke für die mehrheit wird ein gesetz die aufgabe haben, das zusammenleben einer gemeinschaft zu regeln. das ist aber so ungenau, dass damit niemand etwas anfangen kann, schließlich verläuft auch das leben von tieren nach gewissen regeln (fressen und gefressen werden).
ein gesetz muss also mehr machen als random regeln aufstellen, es muss für den subjektiven eindruck der gemeinschaft eine positive wirkung auf das zusammenleben haben.
was subjektiv positiv ist und wie überhaupt die gemeinschaft irgendwas ausdrücken soll ist jedoch nicht objektiv definierbar. man hat das problem, das man etwas erschaffen soll, wofür einem so ziemlich alle daten fehlen.
wenn man also schon per se kein gesetz schaffen kann, was objektiv das zusammenleben der menschen verbessert, kann man wenigstens ein gesetz schaffen bei dem nicht die gefahr besteht in näherer zukunft von irgendwem gelyncht zu werden.
ein gutes gesetz hat also die aufgabe, dem gesetzgeber auch in zukunft das erlassen von gesetzen zu ermöglichen. all die konstrukte auf die ein moderner rechtsstaat aufgebaut ist, menschenwürde, menschenrechte, unschuldsvermutung, etc. dienen einfach nur dazu stabilität zu wahren.
wenn jetzt aus welchem grund auch immer die unschuldvermutung der stabilität im wege steht muss die unschuldsvermutung halt weichen um auch in zukunft noch in der lage zu sein gesetze machen zu können.
oder um das auf dein flugzeugbeispiel anzuwenden:
wenn ein flugzeug auf ein atomkraftwerk in berlin kracht und danach 3mio tote zu beklagen sind, ist das zwar schade und deutschland hätte seine einzige lebenswerte stadt verloren, aber für die gemeinschaft deutschland würde sich kaum was ändern. wenn jetzt aber 100 flugzeuge auf 100 atomkraftwerke fallen und deutschland danach eine unbewohnbare wüste ist, haben die gesetze versagt, denn es kann niemand mehr gesetze erlassen oder befolgen.
daher ist das immer ziemlich lächerlich wenn irgendwelche naps ankommen und MENSCHENWÜRDE HO schreien. wirklich niemand brauch die, was man brauch is stabilität und der damit einherkommende wohlstand. die menschenwürde ist da einfach ein willkommenes instrument um staatswilkür oder überharte strafen als rudelbildungsgrund auszuschließen.
edit: cool posten während man heroes 5 zockt irgendwie nich so geil, mal sehn auf welchen post ich mich grad bezog