EM 2024

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.182
Reaktionen
4.497
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Der Elfer bei England - Niederlande gerade war btw auch ein gutes Beispiel dafür, was ich meinte von wegen es gibt für meinen Geschmack mittlerweile zu viele Elfmeter. Aus dem Spiel sieht das nach nix aus. In der Wiederholung sieht man dann: Ja, er berührt Kane, aber NACH dem Abschluss, der auch von dem Foul völlig unbeeinträchtigt war. Muss es dafür wirklich Elfmeter geben? Der Ball geht drüber, die Szene ist effektiv in der Milisekunde vorbei, in der der Ball Kanes Fuß verlässt.
Mmn gibt's zu wenig elfer für genau statt vergehen.
Im Mittelfeld wird der letzte scheiß abgepfiffen und im Elfmeterraum muss man dem gegenüber schon das Bein brechen damit das aus Foul gilt?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
Spiel gesehen, aber was heißt "mittlerweile"? Die Regel für den Strafstoß war afaik immer gleich: Den gibts immer, wenn es sonst direkten Freistoß gäbe, das Vergehen aber im eigenen Strafraum stattfand. Und den Spieler foulen, auch wenn der Ball schon weg ist, ist nun mal ein Vergehen. Wenn der Torwart den gegnerischen Angreifer umschubst, während der Ball längst wieder in der gegnerischen Hälfte ist, gibts ja auch Strafstoß.
Das ist halt wieder die Frage der Philosophie dahinter: Der Strafstoß ist ganz explizit nicht nur ein Ausgleich für eine regelwidrig vereitelte Torchance.

"Mittlerweile" habe ich geschrieben, weil viele dieser Fouls früher nicht richtig gesehen wurden. Hattest du ja hier genauso: Erst nach VAR wurde es gepfiffen. Selbiges btw für ein Foul an einem Spieler, der sich den Ball zu weit vorgelegt hat und trotzdem (tatsächlich) gefoult wird: Da könnte man in meinen Augen schon einen Ermessensspielraum geben.
Die Regel war schon immer gleich, keine Frage. Tätlichkeit im Strafraum, auch wenn der Ball gar nicht da ist, wäre auch ein Strafstoß. Aber effektiv kommt die Konstellation (Foul ohne jede Verringerung der Wahrscheinlichkeit auf ein Tor) praktisch gar nicht vor jenseits der Fälle, die ich meine. Deshalb fände ich es auch nicht so wild, die Regel hier abzuschwächen. Effektiv wird das an manchen Stellen glaube ich auch bereits gemacht: Körperlicher Einsatz im Zweikampf um einen Ball, der sowieso weg ist, wird häufig nicht als Foul gewertet, selbst wenn es eigentlich ein klares Foul ist und mit Ball am Fuß auch mit hoher Wahrscheinlichkeit geahndet würde. Und SO regelfremd wäre es ja nicht, eine abgestufte Strafe unterhalb des Elfmeters einzuführen, denn für einen nicht regelkonformen Rückpass gibt es ja auch nur indirekten Freistoß.



Mmn gibt's zu wenig elfer für genau statt vergehen.
Im Mittelfeld wird der letzte scheiß abgepfiffen und im Elfmeterraum muss man dem gegenüber schon das Bein brechen damit das aus Foul gilt?

Nee nee, ein Foul ist das auf jeden Fall. Ich finde bloß nicht dass es deshalb automatisch Strafstoß geben sollte, wenn sich daraus keine Chance mehr entwickeln kann.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.182
Reaktionen
4.497
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Nee nee, ein Foul ist das auf jeden Fall. Ich finde bloß nicht dass es deshalb automatisch Strafstoß geben sollte, wenn sich daraus keine Chance mehr entwickeln kann.
Dann muss man das Konzept Strafraum neu denken.
Und das ist ja aktuell nicht möglich. Und laut Regelwerk ist es eindeutig -> Foul in Strafraum ist elfer.

Ich bin bei dir dass das uncool ist. Aber ich finde es halt unmöglich dass so viele Regeln total ungleichmäßig durchgesetzt werden. Auf der einen Seite ist eine leichte Berührung ein Foul auf der anderen springt der Torwart dem Stürmer mit dem Fuß ins Gesicht und wird dafür gefeiert...

Tätlichkeit im Strafraum, auch wenn der Ball gar nicht da ist, wäre auch ein Strafstoß
Pass auf bitte mit der Terminologie.. Tätlichkeiten sind immer rot

Und SO regelfremd wäre es ja nicht, eine abgestufte Strafe unterhalb des Elfmeters einzuführen, denn für einen nicht regelkonformen Rückpass gibt es ja auch nur indirekten Freistoß.

Auch hier als jemand der auch damit früher sehr gut auskannte: doch ist sehr regelfremd für das was du meinst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
Dann muss man das Konzept Strafraum neu denken.
Und das ist ja aktuell nicht möglich. Und laut Regelwerk ist es eindeutig -> Foul in Strafraum ist elfer.

Ich bin bei dir dass das uncool ist. Aber ich finde es halt unmöglich dass so viele Regeln total ungleichmäßig durchgesetzt werden. Auf der einen Seite ist eine leichte Berührung ein Foul auf der anderen springt der Torwart dem Stürmer mit dem Fuß ins Gesicht und wird dafür gefeiert...


Na ja, ich glaube eben nicht dass man das komplett umwerfen muss. Es gibt das wie gesagt in meinen Augen auch schon implizit und man könnte halt einfach sagen, wenn der Ball nicht mehr erreichbar ist bzw. wenn der Abschluss bereits erfolgt ist dann ist ein Foul maximal ein indirekter Freistoß, kein Strafstoß. Wenn man nach der Intention des Spielers entscheiden kann, der den Ball mit der Hand berührt, kann man imho auch hier ganz gut abstufen. Du könntest bspw. einfach die Fiktion annehmen, dass die Szene effektiv schon beendet ist (weil der Ball für alle unerreichbar ist und ins Aus rollen wird, ganz egal was die Spieler noch tun), genau als wäre ein Spieler vorher im Abseits gestanden, wo ein reguläres Foul ja auch nicht mehr geahndet wird.


Pass auf bitte mit der Terminologie.. Tätlichkeiten sind immer rot

Das hat doch nix damit zu tun ob es Strafstoß dafür gibt?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.933
Reaktionen
1.230
Ich fänds ja selbst gut, wenn Elfmeter nur noch bei Vereitelung einer klaren Torchance gegeben würde. Dieses Kriterium wäre allerdings deutlich einschränkender, weil dadurch auch die klassischen Sinnlosaktionen erfasst werden, die keine echte Torgefahr darstellen, sondern vorrangig darauf abzielen, einen Elfer rauszuholen.
Als moderateres Kriterium könnte man wohl tatsächlich darauf abstellen, ob das Foul ein aktives Spielgeschehen beeinflusst.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.622
achja, hurensohn spanier wieder europameister mit ihren drecks toren in den letzten minuten. the crosses of st george are flying! leider home.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.618
Reaktionen
709
naja war schon ein recht verdienter EM Sieg. Gruppenphase hart dominiert. Gegen Georgien dann auch.
Viertelfinale gutes Spiel gegen Deutschland von beiden Seiten.
Halbfinale Frankreich eher dominiert.
Und Finale waren sie auch klar besser.

England? Ein gutes Spiel gegen Holland. Sonst nur Graupenspiele und fast schon raus gegen slovenien (oder wars slovakei...)
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
dann ist ein Foul maximal ein indirekter Freistoß, kein Strafstoß.
###
unbedingt, es braucht ne Abstufung unterm Elfmeter. Die Regel jedes Foul = Strafstoss ist doch so als gäbs im Rest vom Spielfeld nur gar kein Foul oder gleich rote Karte. Jetzt haben wir im Feld 3 Abstufungen, mit Freistoss, Freistoss + gelbe Karte, und Freistoss + rote Karte, im Strafraum brauchts auch mindestens eine mehr, vielleicht sogar zwei mit, indirekter Freistoss / direkter Freistoss / Elfmeter.

Früher wurd der Driss halt nicht gepfiffen. Da gabs noch die Konzepte Hand zum Ball und elfmeterwürdiges Foul und die Schiris habens de facto runtergeregelt. Jetzt mit VAR und der Suche nach Konsistenz geht das aber nicht mehr und so wird die Linie mal bissl nach unten geschoben und jetzt wurd sie zurück geschoben, Sinn machts aber trotzdem nicht, egal wo man die Linie hinsetzt und man hat dann halt die ganz harten Grenzfälle, wie Cucurellas Hand oder das Foul gegen England, die halt genau auf der Linie sind - einmal gabs und einmal nicht. Glück für England, Pech für Deutschland. Beide Fälle indirekter/direkter Freistoss mit ner fairen Torchance, aber nicht 80% wie nen Elfer wär fair gewesen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
naja war schon ein recht verdienter EM Sieg. Gruppenphase hart dominiert. Gegen Georgien dann auch.
Viertelfinale gutes Spiel gegen Deutschland von beiden Seiten.
Halbfinale Frankreich eher dominiert.
Und Finale waren sie auch klar besser.

England? Ein gutes Spiel gegen Holland. Sonst nur Graupenspiele und fast schon raus gegen slovenien (oder wars slovakei...)

Raute. War insgesamt imho eine relativ maue EM: Viele lahme Spiele, wenige echte Highlights. Fast keine denkwürdigen Spiele für neutrale Betrachter (vielleicht Österreich - Niederlande). Einzigen beidne Mannschaften, die relativ konstant gute Leistung gebracht haben, haben schon im Viertelfinale gegeneinander gespielt. Immerhin hat die beste Mannschaft letztendlich gewonnen und es gab vergleichsweise wenige Spiele, die mit Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Und im Vergleich zu der Ära 2008-2012 sind die spanischen Spiele auch besser anzuschauen. So gut diese Mannschaften waren, aber 70% Ballbesitz, Kreisläufer-Fußball und Spiele die übermäßig oft 1:0 Spanien ausgingen waren dann für Zuschauer auch nicht so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.501
Reaktionen
353
Raute. War insgesamt imho eine relativ maue WM: Viele lahme Spiele, wenige echte Highlights. Fast keine denkwürdigen Spiele für neutrale Betrachter (vielleicht Österreich - Niederlande). Einzigen beidne Mannschaften, die relativ konstant gute Leistung gebracht haben, haben schon im Viertelfinale gegeneinander gespielt. Immerhin hat die beste Mannschaft letztendlich gewonnen und es gab vergleichsweise wenige Spiele, die mit Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Und im Vergleich zu der Ära 2008-2012 sind die spanischen Spiele auch besser anzuschauen. So gut diese Mannschaften waren, aber 70% Ballbesitz, Kreisläufer-Fußball und Spiele die übermäßig oft 1:0 Spanien ausgingen waren dann für Zuschauer auch nicht so der Hit.
Deswegen war es ja auch eine EM, eine relativ vernünftige, wie ich finde.
Highlights:
- Schweiz, Österreich - meiner Meinung nach fliegen diese etwas besseren mittleren Teams dann leider doch immer noch gegen die "Großen" raus. Die Niederlage der Österreicher gegen die Türken war mega unnötig. Und die Schweiz ist auch nur raus, weil England bei der EM mehrmals Dusel hatte. Es war wirklich nur das eine gute Spiel von den Engländern und sonst war das gar nichts mit der Truppe. Diese Spieler könnten ein Fußballfest liefern, das seinesgleichen sucht, aber man spielt so behindert und holt zum Glück damit keine Titel.
Ich hoffe, dass beide Teams ihren Weg weitergehen und sich noch verbessern. Das Potential mal in ein Finale zu gelangen oder vll. sogar mal einen Titel ist nicht mehr utopisch wie noch vor 20-30 Jahren.
- Deutschland - besser als erwartet. Spirit und Ausrichtung nach Katar sind wieder richtig eingeordnet. Darauf kann man aufbauen. Das deutsche Team hat gegen den Europameister das beste Spiel von allen gemacht. Somit geht das völlig klar.
- Spanien - letztlich verdienter Europameister. Ich mags, wenn der Beste gewinnt und kann das mittlerweile auch neidlos anerkennen. Früher wäre mir das schwergefallen.
- Holland - Fans und Team. Freue mich auf das nächste Turnier mit denen. Hätten gegen die biederen Engländer nicht rausfliegen dürfen.

Kleine Cons:
- UEFA (eig. groß. Con)
- Ronaldo - Junge, geh einfach. Lass es gut sein. Es ist genug.
- Türkei - Fans und wieder sämtliches Gewese. Ist und bleibt mir größtenteils unsympathisch hoch zehn
- Pfeifende Hurensohnfans beim Abspielen gegenerischer Hymnen etc. (auch die deutschen Spacken bei Ballberührung durch Cucurella - er konnte nix dafür, dass er aus nächster Nähe abgebolzt wurde - richtige deutsche Hurensöhne!)
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
#an alles

ergänzen möchte ich noch

Highlights:
- Stimmung in Deutschland. Bester Ausrichter. Ever. Man kann nur hoffen die FIFA sieht das und hört mal auf mit dem Quatsch a la Russland, Qatar und Saudi.

Cons:
- VAR Umsetzung hinsichtlich Abseits. Ich kann mich bei Toren nicht mehr freuen. Ist mir zu oft passiert, dass ich mich voll gefreut habe und dann kam VAR Check und doch nicht.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
So aus Interesse wie willst du das anders haben?
Am liebsten wäre mir man ändert die Abseitsregel, mildert sie ab, so dass es seltener zu abseits kommt. Gibt da nen guten Ansatz von Wenger, aber das ist nen anderes Thema.

Hinsichtlich VAR, würd ichs vor allem gern sofort wissen, obs abseits war oder nicht, um meinen Emotionsfluss nicht zu stören. Früher gabs Tor, dann hat man geschaut ist die Flagge vom Linienrichter oben oder nicht und es war klar. Vor allem im Stadion ist das richtig richtig kacke, wenn Spieler sich freuen, der Fanblock abgeht und dann kommt 30 Sekunden später die VAR Check Einblendung. Man hat keine Bilder, checkt nichts, banges warten. Wenn dann doch Tor, ist dann irgendwie die Luft auch raus. Ich seh nicht, warum die da heute 3 Minuten brauchen. Jetzt ist doch eh alles im Computermodell. Die haben Chip im Ball wann Ballabgabe ist und jeder Spieler ist so ne komische computermodellierte Figur.

Das heisst zu dem Moment wos Tor fällt, wünsche ich mir direkt eine Einblendung im Fernsehen und Stadion:
1. Kein Abseits
2. Abseits
3. Prüfung
computerbasiert gerechnet, so dass das ohne Zeitverzögerung kommt. Der Computer hat ja Zeit den Rest vom Spielzug, das sollte dem doch reichen. Wenn der Computer sich nicht ganz sicher ist, weils wirklich genau auf der Linie ist dann kanns meinetwegen auch 3 sein, aber dann zeigt das doch direkt an, dass es von einem Menschen geprüft werden muss. Dann können alle noch kurz warten mit feiern.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.182
Reaktionen
4.497
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Am liebsten wäre mir man ändert die Abseitsregel, mildert sie ab, so dass es seltener zu abseits kommt. Gibt da nen guten Ansatz von Wenger, aber das ist nen anderes Thema.

Hinsichtlich VAR, würd ichs vor allem gern sofort wissen, obs abseits war oder nicht, um meinen Emotionsfluss nicht zu stören. Früher gabs Tor, dann hat man geschaut ist die Flagge vom Linienrichter oben oder nicht und es war klar. Vor allem im Stadion ist das richtig richtig kacke, wenn Spieler sich freuen, der Fanblock abgeht und dann kommt 30 Sekunden später die VAR Check Einblendung. Man hat keine Bilder, checkt nichts, banges warten. Wenn dann doch Tor, ist dann irgendwie die Luft auch raus. Ich seh nicht, warum die da heute 3 Minuten brauchen. Jetzt ist doch eh alles im Computermodell. Die haben Chip im Ball wann Ballabgabe ist und jeder Spieler ist so ne komische computermodellierte Figur.

Das heisst zu dem Moment wos Tor fällt, wünsche ich mir direkt eine Einblendung im Fernsehen und Stadion:
1. Kein Abseits
2. Abseits
3. Prüfung
computerbasiert gerechnet, so dass das ohne Zeitverzögerung kommt. Der Computer hat ja Zeit den Rest vom Spielzug, das sollte dem doch reichen. Wenn der Computer sich nicht ganz sicher ist, weils wirklich genau auf der Linie ist dann kanns meinetwegen auch 3 sein, aber dann zeigt das doch direkt an, dass es von einem Menschen geprüft werden muss. Dann können alle noch kurz warten mit feiern.
Das Hawk eye gibt's afaik ausschließlich nur der bei der EM.
Und ich glaube gelesen zu haben dass man das auch händisch abgleichen muss die beiden Graphen. Also Balldaten und Hawk eye.
Aber den Punkt verstehe ich voll und ganz. Die Kommunikation ist total scheiße.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
Am liebsten wäre mir man ändert die Abseitsregel, mildert sie ab, so dass es seltener zu abseits kommt. Gibt da nen guten Ansatz von Wenger, aber das ist nen anderes Thema.

Hinsichtlich VAR, würd ichs vor allem gern sofort wissen, obs abseits war oder nicht, um meinen Emotionsfluss nicht zu stören. Früher gabs Tor, dann hat man geschaut ist die Flagge vom Linienrichter oben oder nicht und es war klar. Vor allem im Stadion ist das richtig richtig kacke, wenn Spieler sich freuen, der Fanblock abgeht und dann kommt 30 Sekunden später die VAR Check Einblendung. Man hat keine Bilder, checkt nichts, banges warten. Wenn dann doch Tor, ist dann irgendwie die Luft auch raus. Ich seh nicht, warum die da heute 3 Minuten brauchen. Jetzt ist doch eh alles im Computermodell. Die haben Chip im Ball wann Ballabgabe ist und jeder Spieler ist so ne komische computermodellierte Figur.


Interessante Frage, ob das auch noch schneller ginge. Falls jemand sonst hier noch die Schiedsrichter-Doku gesehen hat: Die Jungs sind da schon sehr, sehr auf Zack. Wenn es noch bedeutend schneller gehen sollte als das bräuchte man wohl tatsächlich eine vollständig automatisierte Kontrolle. Ich nehme an, die ist mit der aktuell eingesetzten Technik nicht drin. Vermutlich ginge das schon auch, hieße aber noch mehr Technik und dann ist wieder die Frage, bis in welche Spielklasse usw.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
Hab die Doku nicht gesehen. Sollt ich noch schauen.

Meinst auch nen zweistufiges System wär nicht drin? Vorschlag wäre, dass die Jungs zum Torzeitpunkt auf einen von zwei Knöpfen drücken: "reguläres Tor" oder "brauchen noch Zeit". dann wird das sofort im Stadion und Fernsehen eingeblendet. Das würd mir schon reichen, dass die Schauerfahrung wieder passt.

Jetzt gibts auch die Einblendung VAR Check. Mein Vorschlag wäre einfach "Kein VAR Check" einzublenden und das nach Möglichkeit noch nen klein bisschen früher bzw. halt so früh wie die Jungs sich sicher sind. Das wäre sicher auch im heutigen System easy umsetzbar. Vollautomatisiert wird für Abseits sicher auch noch kommen so wie für die Torlinie, aber das dauert nochn bisschen, seh ich ein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.925
Reaktionen
507
Gibt halt auch mehr als "nur" Abseits...in den allermeisten Torszenen berühren sich die Spieler beider Teams irgendwie irgendwo, so dass gecheckt wird, ob da ein Foul dabei war. Dann prallt der Ball gerne ja auch mal irgendwo von einem Spieler ab und du hast noch die Frage nach Handspiel.
Noch katastrophaler wäre ja wenn man dann schnell auf den "ok" Knopf drückt und 5 Sekunden später doch noch Hand/Foul sieht. Generell seh ich bei Hand/Foul nicht wirklich eine Automatisierung eingreifen, außer man dreht die Regeln gezielt auf etwas hin, was auch die Maschine gut beurteilen kann...aber ich glaub dann werden die Regeln noch obskurer als sie jetzt teils schon sind.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
Ich sehe es überraschenderweise wie Beta: Die Zahl der Tore, wo wirklich NUR Abseits gecheckt werden muss und ansonsten alles klar ist ist glaube ich nicht SO groß. Bin jetzt nicht sicher ob es wirklich eine gute Lösung gibt, wie man es verhindert dass es zu einer gewissen Ungewissheit direkt nach dem Tor kommt, außer halt alles ohne VAR zu entscheiden. Abseits ist halt auch im Vergleich zur Torlinientechnik weniger trivial, ich weiß nicht ob sich das wirklich so einfach automatisieren lässt, zumal es da ja häufig um Zentimeter geht. Also ich vermute es geht schon, aber dann musst du halt noch mehr Kameras aufstellen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.182
Reaktionen
4.497
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Sinnvolle Übernahme von der EM:

https://www.dfb.de/news/detail/kapi...en-deutschen-spielklassen-eingefuehrt-263108/

Ein Schritt in die richtige Richtung bzgl. Meckern, reklamieren, usw.
Find ich dumm.
Hat immer noch die gleichen Probleme wie vorher. Es gab schon vorher handhabe gegen Meckern. Ist nur nicht gewünscht.
Wegen "Emotionen im Spiel".
Wann hat es jemals eine Schiedsrichter Entscheidung revidiert dadurch dass der Spielführer zum Schiri ist?
Sollte einfach wirklich einmal durchgegriffen werden gerade in Zeiten von var.
Das Problem hat sich innerhalb von paar Wochen erledigt wenn jedes abwinken, applaudieren, meckern einfach direkt gelb ist.
Aber das ist ja angeblich nicht im Sinne des Spiels.


Komisch bei mir hat das früher auf dem Feld immer funktioniert. Ich hatte damit keine Probleme weil ich den Ruf sehr schnell weg hatte dass Leute die meckern nicht glücklich bei mir auf den Feld werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.618
Reaktionen
709
Naja es ändert das Framing etwas und vielleicht reduziert es die Diskussionen. Natürlich muss es auch durchgesetzt werden.

Das gleiche denke ich mir manchmal noch bei taktischen Fouls. An sich ist es jetzt etabliert, dass dann gelb gegeben wird, aber ab und an wird es noch ignoriert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.905
Reaktionen
2.023
Find ich dumm.
Hat immer noch die gleichen Probleme wie vorher. Es gab schon vorher handhabe gegen Meckern. Ist nur nicht gewünscht.
Wegen "Emotionen im Spiel".
Wann hat es jemals eine Schiedsrichter Entscheidung revidiert dadurch dass der Spielführer zum Schiri ist?
Sollte einfach wirklich einmal durchgegriffen werden gerade in Zeiten von var.
Das Problem hat sich innerhalb von paar Wochen erledigt wenn jedes abwinken, applaudieren, meckern einfach direkt gelb ist.
Aber das ist ja angeblich nicht im Sinne des Spiels.

Haben wir nicht vor 20 Jahren gesehen, dass das nicht funktioniert? Da hat man die automatische gelbe Karte für "Rudelbildung" eingeführt und das ist effektiv einfach gescheitert, weil sich niemand dran gehalten hat. Da finde ich diese Regel besser, weil sie direkt eine Alternative anbietet und trotzdem den größten Teil des Problems beseitigt.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.514
Reaktionen
304
Das gleiche denke ich mir manchmal noch bei taktischen Fouls. An sich ist es jetzt etabliert, dass dann gelb gegeben wird, aber ab und an wird es noch ignoriert.
Nervt mich aber auch im modernen Fussball, dass sich in wichtigen Spielen einfach jeder Spieler einer nach dem anderen mit taktischen Fouls ne gelbe abholt und damit jeweils einen schnellen Gegenstoss unterbindet.

Aus Sicht des Spiels das von schnellen Gegenstössen lebt find ich das krass nervig und heutzutage sind das die Mehrzahl der gelben Karten. Wie krass das Absicht ist kommt auch klar dadurch raus, dass sie alle das genau einmal machen. Mit gelb-rot fliegt dann doch keiner vom Platz. Die erste Gelbe bei so voller Absicht Taktikfouls ist viel zu wenig Strafe, zumal wie Du sagst, sie dann nichtmal immer gegeben wird. Bei taktischen Fouls sollte der Spieler grad 25 Minuten vom Platz.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.925
Reaktionen
507
Ich find "nur der Kapitän darf" ist halt einfach klarer, bei der ganzen "Rudelbildung" ist es ja schon schwammig ab wann "Rudel" ist...sind 3 Spieler noch ok? oder 5? und wenn es dann doch noch einer mehr wird dreht man sich mit der gelben Karte einmal im Kreis? Das hatte halt mehr Probleme in der Umsetzung. Jetzt war das einzige leichte Problem, wenn der Keeper Kapitän ist, da wird ja ein Feldspieler zum "Ersatz-Ansprecher"...es hat in einem Spiel dann aber der Keeper-Kapitän den Schiri angesprochen und dafür gelb gekriegt :ugly:. Aber an so Kram sollte sich eigentlich schnell gewöhnt werden, wenn das eine Weile implementiert ist (und hoffentlich auch praktiziert wird).
 
Oben