EM 2024

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Naja vergrößert einfach die Fläche und er blockt die Flanke. Im Elferraum ist halt klar das man die Hand möglichst am Körper hat und nicht unnötig den Ball berührt. Er ist im Laufen und fällt nicht, wo ich es eher albern fand, was für Elfer gegeben wurden.

Man die Regel blöd finden, aber das ist aktuell Usus. Daher find ich die Diskussion darüber unnötig.

Reaktionen
534
Das war wieder so ein klassischer Fall, wo ich für die Idee bin, dass Handspiel nicht automatisch Elfer sein muss. Nicht das ich wirklich dran glauben würde, dass UEFA/FIFA das mal auf die Art angehen, aber würde das ganze definitiv entschärfen. Alles in allem war das sicher keine Chance, wo man ohne Regelwerk darüber reden würde, dass es so eine krasse Strafe wie nen Elfer verdient hat.

Das mit dem "Ball-EKG" hatte ich bis zu der Szene aber auch noch nicht mitgekriegt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
In der Tat waren da zwei drei Konter, die man besser hätte ausspielen können.

Der eine Schuss noch Anfang zweite wäre geil gewesen.

All in all Aber klare Dominanz der Spanier

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Wasn das für ne absurde Einstellung? Dänemark besiegen und dann gegen den ersten Gegner rausfliegen, der mehr als 10% unserer Bevölkerung hat, soll ein Erfolg sein? War ja knapp und wir haben uns teuer verkauft:x

Das ist Deutschland. Grösstes Land in Europa und stolzeste Fussballnation. Haben wir halt mal zwei schlechte Turniere gespielt, whatever, dies ist ein neues Turnier und Erfolg ist wenn wir die Kiste gewinnen. Alles andere ist Versagen und wir müssens nächstes Mal besser machen.

Mit Deiner Einstellung gehörst Du echt mal in die akademische Welt, oder Beamter oder so könntst auch noch sein. Sei froh, dass Du nichts ernsthaft kompetitives machst.

1A Sterling Post. :mond:

Na ja, falls du das ernst meint, dann
a. Gnade dir Gott
b. verwechselst du Ziel und Bewertung.

Natürlich ist das Ziel der Titel. Ab R16 gibt es nur noch KO-Spiele, insofern hieße jedes andere Ziel ja, dass man irgendwann sagt "okay, genug gewonnen jetzt, lassen es mal ruhig angehen." Aber die Bewertung ist halt etwas anderes: Was hat man aus seinen Mitteln gemacht? Ist diese Mannschaft besser als Spanien? Wenn man ehrlich ist eher nicht. Da ändert die Tatsache, dass wir mehr Einwohner haben als Spanien und dass unsere Fußballergenerationen der 1920er bis 1960er erfolgreicher waren als die der Spanier jetzt auch nix dran. Ist die Mannschaft deutlich schlechter als Spanien? Ebenfalls nicht. Ich würde sagen das ist ein 55/45-Spiel, Spanien ist leichter Favorit. Wenn man jetzt 3:0 untergeht und keine echten Torchancen rausspielt, dann war das Turnier alles in allem ganz ok. Wenn man ein gutes Spiel abliefert dann kann man darauf stolz sein. Jetzt komplett alles davon abhängig zu machen ob man jetzt in einem Spiel in dem regelmäßig nur ein oder zwei Tore pro Mannschaft auf 90 Minuten fallen gewinnt oder nicht ist durchgeknallt.

€dit:

:ugly: bisher..An Georgien beissen die sich grad gut die Zähne aus.

E: 1. Halbzeit top Georgien. 2. Halbzeit :/

Na ja, fairerweise muss man sagen dass da auch in der ersten Halbzeit viele gute Chance dabei waren. Fußball ist viel Zufall aber wenn man so viele Chancen zulässt hat man am Ende so gut wie keine Chance und es ist nur eine Frage der Zeit. Respekt vor den Georgiern, starke Leistung trotzdem.

Reaktionen
1.352
Habe bisher ja ca. 20 Minuten der ganzen EM live verfolgt, aber wie wir gegen Spanien untergehen Spanien vom Platz fegen, werd ich mir dann wohl doch mal in voller Länge gönnen. :Popcorn:

Reaktionen
337
1719912396483.jpeg

Samstag im Olympiastadion. Das war grossartig wie wir die Italiener hergespielt haben. Für die Schweiz von der fussballerischen Bedeutung vergleichbar mit dem 7:1 von Deutschland in Brasilien. :)

@Gustavo: Du hast keine Ahnung von Fussball :deliver::elefant:

Reaktionen
337
Das war nur zum aufwärmen. So ist der Torwart mit zwei Coaches zum linken Tor und hat sich da aufgewärmt, während die Spieler sich vorm normalen Tor mit Schüssen aufgewärmt haben. Nach dem Aufwärmen kam das Tor weg.

Reaktionen
534
Irgendwie fällt mir bei den Spielen jetzt regelmäßig auf, dass beim Abstoß der Keeper immer von 2 Verteidigern flankiert ist die auf der Linie vom 5er stehen...ist das einfach nur eine neue Taktik (bzw ich habs bisher immer ignoriert :mond:) oder gibt es da ne neue Regel?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.911
Irgendwie fällt mir bei den Spielen jetzt regelmäßig auf, dass beim Abstoß der Keeper immer von 2 Verteidigern flankiert ist die auf der Linie vom 5er stehen...ist das einfach nur eine neue Taktik (bzw ich habs bisher immer ignoriert :mond:) oder gibt es da ne neue Regel?
Gibt eine "neue" Regel.
Früher war der Ball beim Abstoß erst im Spiel wenn er den Strafraum in Richtung Spielfeld verlassen hat. ( Wichtig in Richtung Spielfeld!)

Dem ist jetzt nicht mehr so

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
534
Also man hat Sorge, dass ein Gegner reingestürmt kommt und den Abstoß abfängt und falls das passiert hat man dann Verteidiger, die den hoffentlich abfangen. Joa ok, kann man machen...seh zwar jetzt auch keinen großen Gewinn aus der Regel, aber eher egal.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.911
Also man hat Sorge, dass ein Gegner reingestürmt kommt und den Abstoß abfängt und falls das passiert hat man dann Verteidiger, die den hoffentlich abfangen. Joa ok, kann man machen...seh zwar jetzt auch keinen großen Gewinn aus der Regel, aber eher egal.
Sorry hatte mich vertippt...
Die dürfen jetzt aus dem Strafraum heraus raus spielen.
Ich weiß nicht ob der Gegner den Strafraum betreten darf solange der Ball nicht im Spiel ist. Ich vermute nein. Bin aber zu Faul nach zu schauen.
Aber ja keine Ahnung was der Gewinn sein soll aus den Verteidigern...
Der Gewinn der Regeländerung erschließt sich mir schon.
Gab witzige Konstellationen die keiner kennt:
Abstoß ins eigene Tor -> Abstoß kein Tor

(Fun fact: Freistoß direkt ins eigene Tor -> Eckball)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
So was sind die predictions?
Ich hoffe auf ein 2-1
befürchte ein 1-2

Naja mit Lokalpatriotismus sag ich mal D gewinnt 2-1

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
6.668
Hab auch getippt das D 1:0 gewinnt. Befürchte aber das uns Spanien richtig weg schießt

Reaktionen
1.352
Werds Spiel wohl nicht sehen können, darum hoffe ich natürlich auf ein langweiliges 0:0, das im Elfmeterschießen durch Neuer entschieden wird. :troll:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.586
Xabi Alonso hat höchstpersönlich den Sargnagel angefertigt. :rofl2:

parats'

Reaktionen
1.586
Am Ende das Tages hat man einfach zu viel liegen lassen und die erste HZ komplett verschenkt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Bei beiden Gegentoren auch hart geschlafen.
Erstes muss Kroos mitlaufen und zweites ist die Frage was Rüdiger macht.

parats'

Reaktionen
1.586
Ja absolut. Das Ding von Taylor beim nicht gegeben Handelfmeter kommt dazu.
Am Ende ist es aber eh Wurst, es gab genug Chancen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Ach find der handelfer wäre hart gewesen. Der hat die arme unten, man sieht richtig wie der arm in der Bewegung wieder zum Körper nach zieht. Völlig überraschend wäre er nicht gewesen, aber fair nicht

Bei Spanien werden paar Spieler im Halbfinale fehlen. Morata wegen gelbe Karte nach auswechselung special kind of stupid

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
War ein seltsames Spiel. Erste Halbzeit sehe ich wie parats, war verschenkt. Letztendlich hatten die Spaniern deutlich Übergewicht bis zum ersten Tor, ohne jetzt die ganz großen Chancen rauszuspielen. Dann komplett anderes Spiel: Komplettes Übergewicht Deutschland, wobei die meisten Chancen nicht wirklich rausgespielt waren sondern eher Zufall und Fehler der Spanier. Gefährliche Konter der Spanier haben sich irgendwie gar nicht entwickelt. Unentschieden wäre sicher das leistungsgerechtere Ergebnis gewesen. Ist aber egal, man ist ausgeschieden deshalb alles egal, Turnier Enttäuschung, Nagelsmann raus. :troll:

Jetzt allerdings 20x über den nicht gegebenen Elfmeter zu reden ist auch massiver Cope. Sonst sagen alle dass diese Elfmeter Bullshit sind, jetzt hier in einer Szene aus der sonst nix geworden wäre massiv auf Elfmeter abzustellen ist ein bisschen albern.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Ja also sah jetzt in der anderen Sicht etwas dümmer aus weil er etwas blöd steht und dann die Hand halt so spät anzieht in der Bewegung. Aber schon geil wie sie es jetzt über diskutieren

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.911
Solche Spiele passieren.
Hätte echt jeder raus fliegen können.
Wenn eine von den füllkrug Chancen sitzt sieht's wieder anders aus. Fand das echt okay.

Wenn man ehrlich ist ist das jetzt in der Linie der EM ein Elfmeter. Wenn man nach Logik geht darf sowas kein elfer sein.

parats'

Reaktionen
1.586
Was man als Fazit mitnehmen kann: Sane und Havertz perm ban aufgrund von Inaktivität.

Reaktionen
534
Also Sane kann ich ja noch verstehen, aber die meisten Großchancen hatte doch grade Havertz

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Was man als Fazit mitnehmen kann: Sane und Havertz perm ban aufgrund von Inaktivität.

Bin auch nicht SO sicher, ob dieser seltame Fußball common sense "Füllkrug hat bisher als Joker immer starke Spiele gemacht, deshalb bringen wir ihn immer als Joker (egal wie ungefährlich Havertz bisher war)" wirklich so clever ist, insbesondere wenn Havertz eigentlich keine echte 9 ist. Erinnert mich ein bisschen daran, wie alle ausgeflippt sind, als Löw Lahm als DM gespielt hat statt auf der Außenbahn und sich rausgestellt hat "whoa, der beste deutsche Fußballer seiner Generation kann auch acht Meter Luftlinie weiter vorne und links spielen und ist gut". Vielleicht hätte der einzige echte Mittelstürmer, der in seiner Einwechselzeit gegen dieselben Gegner zweimal getroffen hat, gegen die Havertz* auch gespielt hat, noch mehr getroffen wenn er länger gespielt hätte?

*jaja, ich weiß, Havertz hat auch zwei Tore, aber halt beide Elfmeter

parats'

Reaktionen
1.586
Elfmeter zählen ohnehin nicht so wirklich. :|

Mein aktuelles Highlight:
Screenshot_20240705-224438~2.png

:rofl2:

Reaktionen
1.352
Jetzt allerdings 20x über den nicht gegebenen Elfmeter zu reden ist auch massiver Cope. Sonst sagen alle dass diese Elfmeter Bullshit sind, jetzt hier in einer Szene aus der sonst nix geworden wäre massiv auf Elfmeter abzustellen ist ein bisschen albern.
Also imo geht der ohne Hand rein. Aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. War mir nach der ersten Wiederholung eigentlich zu hundert Prozent sicher, dass es Elfer gibt, obwohl es imo sinnvoller ist, keinen zu geben.

Anyway, das erste Spiel seit gefühlt 20 Jahren, wo wir gegen Spanien insgesamt die bessere Mannschaft waren. Darauf kann man doch stolz sein. :deliver:

[Edit]
Tagesschau klärt auf:
Rosetti präsentierte in München zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel verschiedene Videos, die er nach eigenen Angaben auch den Spielern der Teams bei Besuchen vor dem Turnier gezeigt hatte. Ein Video zeigte eine Situation, die der in Stuttgart ähnelte.

Sie stammte aus der Champions League vom Spiel zwischen RasenBallsport Leipzig und Manchester City. Castello Lukeba bekam den Ball dort aus einer vergleichbaren Entfernung in einer ähnlichen Weise an den Arm.

"Das ist niemals ein Elfmeter", sagte Rosetti unter Bezugnahme auf das Spiel in Leipzig. "Der Arm ist nah am Körper in einer natürlichen Position. Der Spieler versucht noch, den Ballkontakt zu vermeiden." Rosetti sagte, dass man bei der EM genauso vorgehen werde wie im Europapokal. Ein weiterer Indikator für fehlende Absicht: Der Arm schwang nach dem Ballkontakt zurück.

Klingt, als hätte es nur eine Wahl für den Schiedsrichter gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
337
Vorgezogenes Finale gestern. Super intensiv gespielt. Sehr stabile Leistung, vor allem nach dem 0:1. Sich da so zurückzukämpfen, so viel Druck aufzubauen und dann auch das 1:1 noch zu machen, alle Achtung. In der Verlängerung hat dann das Quäntchen Glück gefehlt, aber ich mein jedem mit zwei Groschen Fussballverstand war vorher schon klar, dass zwischen zwei Topmannschaften sowas im Fussball immer mal so und mal so rauskommen kann. :elefant:

600px-Flag_of_Switzerland-Animated.gif
Na in jedem Fall heute Hopp Schwiiz.

Da könnt noch nen Wunder enstehen. Schweiz ist gut drauf, England nicht, Halbfinalgegner schaut auch machbar aus.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Also imo geht der ohne Hand rein. Aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. War mir nach der ersten Wiederholung eigentlich zu hundert Prozent sicher, dass es Elfer gibt, obwohl es imo sinnvoller ist, keinen zu geben.

War auch meine erster Gedanke. Glaube jeder hier hat halt auch schon zig Elfmeter für wenig elfmeterwürdiges Handspiel gesehen als die Szene. Mein Standpunkt ist schon länger, dass mich die Regelauslegung zusehends nervt, dass die Viererkette heute quasi mit Armen verschränkt hinter dem Rücken spielen sollte, weil irgendwie gar nix mehr eine natürliche Handstellung sein soll und konsequenterweise jede Berührung des Balls mit der Hand des Abwehrspielers, egal von wie nah aus und egal wie hart geschossen, dann ein Elfmeter ist und mit VR auch quasi jeder gesehen wird.
Am nervigsten finde ich regelmäßig die Szene "Abwehrspieler und Stürmer gehen beide ins Kopfballduell, Stürmer köpft den Ball aus <50cm Entfernung an die Hand des Abwehrspielers", als ob niemand bei den Verbänden jemals in seinem Leben in ein Kopfballduell gegangen ist und weiß, dass man aus den allermeisten Positionen halt nicht kerzengerade mit angewinkelten Armen in die Luft abspringt und nun mal die Arme braucht, um das Gleichgewicht zu halten.
Finde die Zahl der Elfmeter nimmt eh schon ein bisschen überhand seit mit VAR alles gesehen wird, da braucht man in Mindesten nicht noch Regeln die mehr Elfmeter noch wahrscheinlicher machen. Ich kann zwar auch Nagelsmanns Kritik verstehen, dass es komisch ist, wie es keine Rolle spielt ob das Handspiel in einer aussichtsreichen Schusschance passiert oder nicht, aber da muss man dann wohl auch einfach sagen, dass das nun mal das Prinzip des Sechzehnmeterraums ist.

========

Btw: Wollte mal eine Sache erwähnen, weil mich das Spiel daran erinnert hat. Habe das Spiel auf Leinwand gesehen*, was seit langem mein Standard für Fußball schauen ist. Seit die Übertragungsqualität von Fußball im TV so viel besser und die Bilddiagonale so viel größer geworden ist als das, was wir aus unserer Jugend gewohnt waren, wo man kaum die Rückennummern richtig erkennen konnte, fällt mir noch mal verstärkt auf, wie oft selbst im Profifußball bei Torszenen ein bisschen Zufall im Spiel ist. Wenn man mal genau darauf achtet sind Tore, bei denen alles genau so läuft wie sich die Angreifer es vorstellen, vermutlich sogar die Minderheit. Fast immer trifft jemand beim Abschluss den Ball nicht ganz sauber, ist irgendwo in der Entstehung das Bein eines Gegenspielers noch dran usw. usf. Dazu noch die Fälle, die immer offensichtlich waren: Mal dreht sich der Ball vom Innenpfosten rein, mal dreht er sich raus. Mal fällt einem der Abpraller vom Torwart vor die Füße, mal fällt er zehn Zentimeter daneben, mal rutscht dem Torwart die Flanke oder der Schuss durch usw. Auf die lange Sicht gleicht sich das natürlich alles schon aus, aber gerade in einem einzelnen Spiel halt auch mal nicht. Insofern ist es imho ein bisschen verrückt, Wohl und Wehe an einzelnen Ergebnissen festzumachen, obwohl die natürlich bei einem KO-Turnier letztendlich alles sind was am Ende zählt. Dass man die Spanier so an die Wand spielt dass es darauf nicht ankommt war nie besonders realistisch. Bin froh dass das Spiel das jetzt nochmal ganz extrem unterstrichten hat, aber wenn es jetzt 1:0 in der regulären Spielzeit ausgegangen wäre, weil Wirtz den Ball einen Zentimeter weiter nach links setzt und er vom Pfosten abprallt hätte effektiv keinen Unterschied gemacht: Die Leistung war gut. Das Ergebnis natürlich enttäuschend, aber spätestens im Viertelfinale kann man halt nicht mehr wirklich beeinflussen wen man als Gegner kriegt.

*wie kann es eigentlich sein, dass die ARD ihren Livestream im Jahr 2024 des Herrn in 1080p liefert, ZDF aber nur in 720p, oder bilde ich mir das ein? Bild beim ZDF JEDES MAL deutlich schlechter als bei ARD

Reaktionen
1.653
Also Sane kann ich ja noch verstehen, aber die meisten Großchancen hatte doch grade Havertz
Du nennst ja selbst die Gründe.

Hab schon nach dem Dänemark-Spiel gesagt: Havertz Abschlussschwäche wird gegen Spanien der Genickbruch sein, denn in diesen Messers Schneiden Spielen bekommst du 1-2 gute Chancen und die müssen sitzen und Havertz macht die schlicht nicht. Er ist kein Killer vor der Kiste.

Leider musste ich Recht behalten. Kai hatte seine Szenen, aber er macht die Tore einfach nicht und das ist was am Ende zählt.

Und wenn man keine Tore macht, muss hinten zumindest die 0 stehen. Frankreich steht im Halbfinale mit 0 geschossenen Toren aus dem Spiel heraus. Es ist unfassbar

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Und wenn man keine Tore macht, muss hinten zumindest die 0 stehen. Frankreich steht im Halbfinale mit 0 geschossenen Toren aus dem Spiel heraus. Es ist unfassbar

Technisch gesehen vielleicht. Die zwei Eigentore, die ihre Gegner kassiert haben, hat Frankreich schon auch erzwungen, das waren keine so Klöpse wie der von Rüdiger gegen Schottland. Aber im Vergleich dazu, was Frankreich für einen Kader hat, ist die Offensive natürlich bisher enttäuschend, ist schon wahr.

Oben