Im letzten Bild dann die Flanke.
- Wirtz ist bissl rübergelaufen, aber nicht nach hinten jetzt steht er sinnlos und bewegt sich hier auch nicht mehr. Cucurella, sein Gegenspieler hat er komplett durchlaufen lassen, dabei hätte er ihn easy abfangen können
- Deshalb musste Andrich, der im Bild davor noch an Merino (6, Torschütze) dran war gegen Cucurella übernehmen. Wenn Wirtz mitzieht, hätte Andrich an Merino dranbleiben können
- Müller hat jetzt erst angefangen zu laufen, er hätte easy Zeit gehabt hinter Rodri zu laufen
- Musiala hats verteidigen eingestellt. im ersten Bild war er noch am gut am Spieler dran, deshalb kam da auch keine Flanke, sondern Spanien musste verlagern, aber jetzt steht er immer noch am exakt gleichen Ort
[...]
Ich seh schon beide Seiten und kann auch Eure Argumentation nachvollziehen, insbesondere, dass das schon sehr vom Ende aus gedacht ist und Flanken ausm Halbfeld sich nie ganz vermeiden lassen. Ich seh aber auch den Kloppschen Ansatz. Verteidigen fängt vorne an und ist Aufgabe von allen. Da seh ich gerade Müller im Versagen, der von Anfang an nicht dabei war und dann nachgelagert Wirtz, der seine Seite verwaist um für Müller auszuhelfen, aber dann nicht zurückkehrt. Das war jetzt auch keine echte Umschaltsituation, wo alles blitzschnell geht, sondern der Spielzug mit der Seitenverlagerung der Spanier relativ träge. Vor dem Hintergrund, dass sie im ersten Bild auf der linken Seite defensiv perfekt aufgestellt waren, fühlt sichs bissl unnötig an.
Danke an Gustavo für die konstruktive Diskussion.
Ich hatte es mir auch nochmal angeschaut, obwohl ich mir relativ sicher war. Was die Bild-zu-Bild-Betrachtung ein bisschen außer Acht lässt ist was davor passiert:
- Der Ball geht zunächst vom Abschlag der Spanier direkt zu Neuer durch
- Neuer spielt dann den Ball in die Viererkette zum Aufbau
- Mittelstädt und Anton versuchen einen Aufbau, Mittelstädt findet aber niemand, spielt zurück, letztendlich bläst Anton den Ball sinnlos nach vorne ins Seitenaus, Einwurf Spanien etwa 35 Meter vom deutschen Tor weg
- Hier verschiebt jetzt die deutsche Mannschaft nach links um Überzahl zu schaffen, was auch gut gelingt
- Carvajal soll einwerfen, findet aber keine gute Option, deshalb wirft er zum Kopfball für Joselu, der den Ball auch nur hoch nach vorne verlängert, wo Torres steht, der gegen Anton das Kopfballduell verliert. Anton köpft hoch raus, zurck zu Joselu, der denselben Weg zurück auf Carvajal mit dem Kopf verlängert, wie er den Ball auch bekommen hat. Carvajal ist zu klein um den Ball an der Seitenlinie mit dem Kopf noch zu kontrollieren und köpft ihn blind mittig und nach vorne, wo Kroos in einer guten Position ins Kopfballduell geht.
Bis dahin alles total handelsüblich. Müller steht auf ganz links vor dem Ball, Wirtz in der Mitte, was Sinn ergibt, denn einerseits willst du ja gerade verschieben um Überzahl in der Defensive zu haben und wenn sich aus der Szene ein Ballgewinn Deutschland ergibt wären im Umschaltspiel beide potenziell anspielbar. Kroos kriegt den Kopfball (der fünfte in Folge!) aber nicht unter Kontrolle, köpft ihn im direkten Kopfballduell gegen Oyarzabal nur gerade nach oben. Bis dahin ist in der Szene noch völlig unklar wer am Ende den Ball kriegt und Wirtz und Müller orientieren sich beide so, dass sie auch Umschaltspiel machen können. Am Ende kommt der Ball runter ohne dass Kroos ihn nochmal berührt, aber bis genau zu dem Zeitpunkt ist der letztendliche Spielzug der Spanier noch exakt Null ersichtlich und wir könnten bei irgendeiner Szene im Spiel sein. Kroos sieht etwas unglücklich aus weil der Ball ohne Berührung von ihm zu Boden geht und Oyarzabal dann vor ihm an den Ball kommt und auf Torres auf rechts passt.
Ab hier ist es jetzt eine klare Abwehrsituation, aber eine in der Deutschland erst mal gut aufgestellt ist, weil Torres einen direktes Gegenspieler (Mittelstädt) hat und die vier ballnächsten Spieler alles Deutsche sind. Torres geht dann ins 1:1 gegen Mittelstädt um auf die Grundlinie zu kommen, kommt aber nicht an seinem ausgestreckten Bein vorbei. Der Ball springt von dort zurück zu Carvajal, hier hat die deutsche Mannschaft das erste Mal Pech: Wenn der Ball ins Aus springt passiert hier gar nix und Spanien ist genauso weit wie vor 15 Sekunden. Der Ball springt aber Carvajal direkt in den Fuß. Musiala läuft auf ihn zu um zu attackieren und Wirtz orientiert sich Richtung Rodri, der die offensichtliche und im spanischen Spiel wohl auch die typische erste Anspielstation wäre. Wenn Carvajal hier Rodri anspielt, spielt der vermutlich den Ball zurück weil er von Wirtz angegriffen wird und aus der Situation wird nichts. Carvajal wechselt aber stattdessen die Flanke. Hier das zweite Mal Pech der Deutschen, denn Musiala geht mit gestrecktem Bein in den Seitenwechsel rein, verfehlt den Ball aber knapp.
Als der Ball bei Cucurella ist ist Wirtz längst überspielt: Er nimmt zwar nicht den direkten Laufweg (vertikal), wäre aber so oder so nie im Leben rechtzeitig da gewesen, um Cucurella noch am Pass hindern zu können. Braucht er aber auch nicht, Andrich rückt direkt auf Cucurella raus, erzwingt das Zuspiel zu Olmo und bleibt dann bei seinem Gegenspieler, den er auch zumacht. Kimmich rückt gegen Olmo raus, der Weg ist aber einfach zu weit als dass er Olmo an einer sofortigen Flanke hindern könnte und er muss wie gesagt auch noch darauf achten dass er die Seite nicht aufmacht, was rein von der Spielsituation vermutlich die gefährlichere Option wäre (d.h. Olmo würde versuchen auf Grundlinie zu ziehen). Die Flanke von Olmo ist natürlich sehr platziert, aber an sich ist Rüdiger auch in einer guten Position und die gefährlichere Option wäre eher Oyarzabal gewesen, der im Rücken von Rüdiger und Anton kommt und ungedeckt ist. Rüdiger steht zwar am richtigen Ort, hat seinen Körper aber offensichtlich einfach unglücklich für den Absprung positioniert und er kriegt ihn dann auch nicht mehr hin. Dann perfekte Kopfballform bei Merino, unhaltbares Tor.
Wie gesagt: Ich bin kein großer Fan der Kloppschen Idee, dass man jeden freien Spieler 10 Sekunden bevor er den Ball bekommt direkt als Abwehrbock sieht, insbesondere nicht in der 119. Minute. Klar, wenn du vorher weißt dass es in der Situation zu einer guten Chance kommt fragst du dich warum die rechte Seite der Deutschen so frei ist. Aber in der 119. schneller zu verschieben als der unbedrängte (weil durch Zufall an den Ball gekommene) Carvajal die Seite wechseln kann ist in meinen Augen einfach ein bisschen optimistisch. Bis Olmo an den Ball kommt ist das einfach die Art von Situation, mit deren Entstehung man hin und wieder leben muss, wenn man selbst noch Offensive spielen will. Wirtz kann dafür imho gar nix. Wenn überhaupt sind die Fehler bei Kroos und Rüdiger, aber welchen Vorwurf will man denen nach 119 Minuten gegen so einen Gegner wirklich machen?