EM 2008

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
bulgarien?

ach ne das war früher... aber egal. sind genug topmannschaften da, die uns kegeln können.
Stärker seh ich kein Team. Weder Frankreich noch Italien haben sich seit der WM weiterentwickelt, im Gegenteil. Große Spieler sind weggebrochen und der Nachwuchs kommt nur langsam rein.
Portugal ohne einen defensiven Mittelfeldspieler und einem besseren FLiegenfänger als Torwart. Jeder, der Portugal irgendwo als Titelfavorit sieht hat einfach keine Ahnung.
Es gibt sicher Teams, die an nem sehr guten Tag Deutschland schlagen können, allerdings hat das seit der WM kein Team in nem Spiel gezeigt, wenn die Deutschen motiviert waren (das 0:3 gegen Tschechien als wir längst qualifiziert waren lol).
Das deutsche Team hat sich dagegen überall weiterentwickelt und verbessert. Hab da letztens beeindruckende Statistiken gelesen. Im Vergleich der ersten 20 Länderspiele unter Klinsmann und Löw gabs 15 Siege bei Löw, 11 Siege bei Klinsmann, 3 Remis bei Löw, 4 bei Klinsmann. 2 Niederlagen bei Löw, 5 bei klinsmann.
Unter Löw hat man ein Torverhältnis von 55:11, unter Klinsmann 45:27.

Unter Klinsmann wurde bei mehr als der Hälfte der Torschüsse von außerhalb des Strafraums geschossen, unter Löw werden Torschüsse deutlich mehrheitlich innerhalb des Strafraums abgegeben -> Kombinationsspiel.

Tore per Kopf unter Klinsmann 6, unter Löw 14. Tore nach Flanken unter Klinsmann 7, unter Löw 16. -> präziseres Flügelspiel und effektivere Flanken.

Bei Klinsmann fielen noch 42& der Tore nach Standardsituationen, bei Löw fallen 75% der Tore aus dem Spiel heraus usw. usf.

Insgesamt also eine sehr starke spielerische Steigerung, kombiniert mit dem richtigen Mix aus jungen und erfahrenen SPielern. Und wenn man sieht, wie mental stark das Team ist, sogar bei körperlich harten und im Grunde bedeutungslosen Spielen wie gegen Serbien, dann steht für mich außer Frage, dass Deutschland eine sehr wichtige Rolle bei der EM spielen wird und die gegnerischen Teams unsere Elf erstmal schlagen müssen. Pessimismus ist also nicht angebracht @2FH.. :P

Darth Vater

Guest
lol, mit den letzten 10 Jahren würde ich wirklich nicht protzen.

1998 VF
2000 Vorrunde
2002 Finale
2004 Vorrunde
2006 HF
2008 Na?

Da interessierts auch kein Schwein, wer da wen besiegt hat. Seit 96 kackt Deutschland im europäischen Vergleich total ab. Turniermannschaft sieht anders aus. Natürlich läufts gerade ganz rund, aber das kann sich in 3-4 Spielen ganz schnell ändern. Die deutschen Fans scheinen echt nichts dazugelernt zu haben.

Reaktionen
0
vor allem wenn man sich die gegner anguckt. 2006 war da nix ausser argentinien (elferschießen = luck) und no chance gegen italien. 2004 no comment. 2002 bis ins finale nur gut motivierte mannschaften auf 2. liga niveau und no chance gegen brasilien. 2000 no comment. 1998 schon riesenluck gegen mexiko dann no chance gegen kroatien. nice.

Reaktionen
176
Die letzten 10 Jahre waren im europäischen Vergleich trotzdem erfolgreicher als für die meisten anderen Länder, zum protzen allerdings in der Tat ungeeignet weil Deutschland (historisch betrachteT) als mit weitem Abstand beste europäische Mannschaft natürlich mehr hätte erreichen sollen.

Und natürlich ging es nur darum, WER uns besiegt hat, denn aufgrund einer Aussage in dieser Richtung habe ich diese Aufstellung schließlich gemacht und entsprechend formuliert. Dass du das jetzt völlig falsch verstanden hast soll ja nicht mein Problem sein.

E: Teilweise ziemlich falsch papaleinchen, schau die Spiele lieber noch mal an.

Reaktionen
0
bei einen turnier alle 2 jahre kann es auch net 1000 mannschaften geben die rawken. aber oben dabei ist deutschland nicht. vielleicht auf dem level von portugal oder holland die immer 2-3 ego superstars am start haben aber als mannschaft versagen.

Reaktionen
6
Original geschrieben von PivoUser_R7

Pessimismus ist also nicht angebracht @2FH.. :P

deutschland gehört sicher zu den favoriten aber so oder so, bei den top 5 spielt glück, taktik und tagesform eine grosse rolle. denn so gross sind die unterschiede nicht. das ist nicht pessimistisch gesehen, sondenr realistisch.

Reaktionen
1
Also ich bin der letzte, der hier auf die Euphoriebremse treten will, weil ich mich auch einfach zu sehr auf die Spiele der NM freue, aber wenn ich mir anschaue, wie viele "Ersatzspieler" in unserer Nationalmannschaft gesetzt sind und wie viele verletzt waren und erst langsam wieder aufs ursprüngliche Niveau kommen, beunruhigt mich das doch etwas.

Lehmann, Metzelder, Schweinsteiger, Janssen, (Podolski) Ersatz.
Frings, (Metzelder) lange verletzt.

Ich glaube jeder, der Ahnung von Fussball hat, wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass Spielpraxis durch absolut nichts zu ersetzen ist. Und genau das ist es, was mich doch etwas beunruhigt...

Reaktionen
0
Was denkt ihr wer die Top 5 Teams sind? Bzw kann man das so pauschal sagen oder sagt ihr eher jeder kann jeden schlagen (gerade bei einer EM).

Reaktionen
6
war nur ein beispiel zum engern favoritenkreis gehören sicher frankreich, italien, deutschland, holland, portugal und spanien also sechs. wobei man spanien streichen kann, die werden ihrem mythos geheimfavorit wohl nie gerecht.

es kann aber auch ein noname durchmaschieren, hat es bei ems ja schon gegeben, siehe dänemark oder den amtierenden europameister. unberechenbar und daher nicht ungefährlich sind zb die russen - mal top mal flop

shaoling

Guest
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Lehmann, Metzelder, Schweinsteiger, Janssen, (Podolski) Ersatz.
Frings, (Metzelder) lange verletzt.
Podolski ist in Superform, Frings wenigstens in guter, Schweini ebenso, gehörte in der NM zuletzt zu den Besten. Auch Jansen hat gegen Serbien ein gutes Spiel gemacht.
Metze seh ich nicht als großes Problem, hinter Lehmann steht natürlich ein gewisses Fragezeichen.

Warten wir es ab.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Darth Vater
lol, mit den letzten 10 Jahren würde ich wirklich nicht protzen.

1998 VF
2000 Vorrunde
2002 Finale
2004 Vorrunde
2006 HF
2008 Na?

Da interessierts auch kein Schwein, wer da wen besiegt hat. Seit 96 kackt Deutschland im europäischen Vergleich total ab. Turniermannschaft sieht anders aus. Natürlich läufts gerade ganz rund, aber das kann sich in 3-4 Spielen ganz schnell ändern. Die deutschen Fans scheinen echt nichts dazugelernt zu haben.

was sollen sie dazu gelernt haben?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Was denkt ihr wer die Top 5 Teams sind? Bzw kann man das so pauschal sagen oder sagt ihr eher jeder kann jeden schlagen (gerade bei einer EM).
frankreich
holland
italien
spanien
portugal

shaoling

Guest
naja, du darfst nicht von den letzen beiden spielen ausgehen. da spielen die eh nicht mit 100% einsatz.
Und voller Einsatz sollte sie jetzt schwächen?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
@Darth: lol, LIES richtig. Ich sagte die letzten zehn Jahre standen nicht unter deutscher Dominanz. Trotzdem hat unser Team Dinge erreicht, von denen Länder wie Holland, England oder Portugal nur träumen.

@Papa: deine Erinnerung scheint extrem lückenhaft zu sein. Mit argentinien haben wir nunmal 06 das sicherlich beste Team der WM rausgekegelt, nach einem enorm kraftraubenden Spiel. Dann wurde uns einer der Leistungsträger wegparagraphiert + extrem knappes spiel gegen Italien. Sicherlich hatten die in der zweiten Hälfte der Verlängerung die bessere Kondition, mussten sich ja im Vorfeld auch nich 120 Minuten mit Argentinien auseinandersetzen, ne?
2002, ja was soll man sagen. Sicherlich kein berauschender Fußball aber eine knochenharte Defensive mit überragendem Khan und vorne ein Ballack, der nunmal ein Tor nach dem anderen geschossen hat. Was man für Gegner kriegt, darauf ha man nunmal keinen Einfluss, Fakt ist aber dass europ. Topmannschaften gegen solche Teams ausgeschieden sind, so what? Brasilien war unglaublich stark 2002 und das Finale war wohl das einzige spielerisch gute Match unserer Elf, leider mit Patzer von Kahn.

Fakt bleibt, im Gegensatz zu vielen andern Mannschaften hat sich die dt. NM nach einem Umbruch 04-06 massiv gesteigert. Das allein sagt erstmal nur bedingt was aus aber lol, keiner hier wird abstreiten können, dass Ger wieder zu den Topteams gehört.

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von GoT)Zeta
was sollen sie dazu gelernt haben?
Ball flach halten.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Und voller Einsatz sollte sie jetzt schwächen?
Voller Einsatz des Gegners schon. =)

@Darth: lol, LIES richtig. Ich sagte die letzten zehn Jahre standen nicht unter deutscher Dominanz. Trotzdem hat unser Team Dinge erreicht, von denen Länder wie Holland, England oder Portugal nur träumen.
Das mit den 10 Jahren war auch mehr auf Kumas Aussage bezogen, aber gut. Und Portugal hat bei der letzten EM das Finale erreicht, 2006 genau wie Deutschland das Halbfinale. Wüsste nicht von welchen deutschen Erfolgen die Träumen sollten.

Reaktionen
6
naja man könnte aber auch sagen: gegen argentinien kein tor aus dem spiel heraus, gegen italien kein tor aus dem spiel heraus. dabei sogar mit 12. mann klarer heimvorteil, die jungs wurden auf einer welle getragen, euphorisiert. . .
egal, nützt ja nix darüber zu streiten wir werden es ja sehen. wir sind natürlich immer favorit, das steht nicht zur debatte.

Reaktionen
176
Naja, an diese Gehetze gegen Deutschland (interessanterweise vor allem meistens aus der Migranten-Ecke, das sport1.de-Forum ist da ein absolutes Musterbeispiel) zu Zeiten der großen Turniere hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Realistisch betrachtet gehört Deutschland natürlich bei jedem Turnier zu den Favoriten, aber genauso gut kann man natürlich auch als Favorit schon in der Vorrunde rausgekegelt werden (das ist ja schon fast jedem großen Team schon passiert, sei es nun Schland, Italien, Frankreich etc.). Ich hoffe natürlich, dass es uns diesmal nicht so früh erwischt, kanns mir bei der Mannschaft aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das Tor gegen Argentinien war natürlich aus dem Spiel heraus und sehr schön kombiniert. Ballack flankt, keine Ahnung mehr (glaub Boro) verlängert mit Kopf und Klose köpft ins lange Eck ein.

Reaktionen
6
Das Tor gegen Argentinien war natürlich aus dem Spiel heraus und sehr schön kombiniert. Ballack flankt, keine Ahnung mehr (glaub Boro) verlängert mit Kopf und Klose köpft ins lange Eck ein.

ups , da hässe rescht. naja wie auch immer, wenn sie diese leistung bestätigen, dann super wenn nicht.. ja dann mal sehen.

Darth Vater

Guest
wir sind natürlich immer favorit, das steht nicht zur debatte.
Das bestreitet ja nun wirklich niemand. Nur mit Aussagen wie "Wir haben die beste Mannschaft", "Wir sind _DER_ Topfavorit" oder "Deutschland wird Europameister/Weltmeister/beides" sollte man sich etwas zurückhalten, wenn man ernstgenommen werden will.

Reaktionen
0
irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen, da Erfolge der NM eh nur mit Glück oder Nichtkönnen der anderen begründet wird ;)

Reaktionen
176
Das bestreitet ja nun wirklich niemand. Nur mit Aussagen wie "Wir haben die beste Mannschaft", "Wir sind _DER_ Topfavorit" oder "Deutschland wird Europameister/Weltmeister/beides" sollte man sich etwas zurückhalten, wenn man ernstgenommen werden will.
Als wenn Pivo das so bierernst gemeint hätte.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Naja, an diese Gehetze gegen Deutschland (interessanterweise vor allem meistens aus der Migranten-Ecke, das sport1.de-Forum ist da ein absolutes Musterbeispiel) zu Zeiten der großen Turniere hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Schön, dass es nicht nur mir auffällt...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Er hat sich gegen die Argentinier gewehrt, denen es egal sein konnte, weil ausgeschieden. Wenn dann muss man auch die ganze Geschichte erzählen. Richtig ist aber, dass das mit dem italienischen Team selbst eher wenig zu tun hat.

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von Kuma
Als wenn Pivo das so bierernst gemeint hätte.
Stärker seh ich kein Team. Weder Frankreich noch Italien haben sich seit der WM weiterentwickelt, im Gegenteil. Große Spieler sind weggebrochen und der Nachwuchs kommt nur langsam rein.
Portugal ohne einen defensiven Mittelfeldspieler und einem besseren FLiegenfänger als Torwart. Jeder, der Portugal irgendwo als Titelfavorit sieht hat einfach keine Ahnung.

;)

Wobei ich das etwas anders sehe. Der Nachwuchs kommt bei Frankreich nicht langsamer als bei Deutschland. Was ist seit der WM passiert? Jansen für A. Friedrich, Odonkor/Trochowski/Fritz für Schneider. Gomez hat natürlich das Pech verletzt gewesen zu sein, aber da sehe ich auch Benzema auf einer Stufe und mit Nasri haben die Franzosen einen weiteren jungen Spieler seit Beginn der Quali herangeführt.
Portugal sehe ich nicht als Favoriten, das Finale traue ich ihnen aber dennoch zu. Sie haben genug Qualität, auch in der Defensive, da muss man sich nichts vormachen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es kommt weiß Gott mehr Nachwuchs nach. Beim aktuellen team haste noch Rolfes, Adler, Trochovski und Westermann vergessen. Dazu werden zu Länderspielen regelmäßig Nachwuchsspieler eingeladen und bekommen ihre chancen sich zu beweisen. Namentlich Pander, Castro, Hilbert, Kroos, Marin und Helmes.

Aber es stimmt, bei Frankreich geht das noch, bei Italien sieht das schlimmer aus.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
wann war kroos denn bei der nm?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es gibt halt zig Äußerungen über Kroos, dass er im engeren NM Umfeld wäre, ständig beobachtet wird und wahrscheinlich auch von Löw schon kontaktiert wurde. Aber wenn man die reinen Einsätze betrachtet, dann stimmt schon, die hat er nur für die Nachwuchsauswahlen, ändert aber nichts am vorhin geäußerten Argument.

shaoling

Guest
Mir fällt grad mal wieder auf, wie scheiße der Turnierbaum eigentlich ist.

Im Erfolgsfalle trifft Deutschland wahrscheinlich auf Tschechien oder Portugal und dann auf den anderen der beiden oder wieder Kroatien. -_-

Darth Vater

Guest
Adler, Rolfes und Westermann werden im Idealfall gar nicht spielen.

Zum Vergleich Frankreich: Mandanda, Clerc, Toulalan, L. Diarra, Flamini, Gomis. Zudem wurden Mexes, Ben Arfa, Diaby, Mavuba und die bei Arsenal überragenden Sagna und Clichy nicht nominiert. Sehe da wahrlich keine große Diskrepanz zwischen Frankreich und Deutschland.

Bei Italien sieht die Mannschaft in der Tat exakt so aus, wie bei der WM. Nur im Sturm wurde ein bisschen durchgemischt.

Reaktionen
176
Jo, der Turnierbaum ist endlos beknackt. Im VF hätte man quere Paarungen machen müssen. Also A vs C und B vs D.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich hab nie behauptet, dass es keine Nachwuchsspieler gibt, sie werden aber nicht (Italien) bzw. nur schleppend (Frankreich) zur NM gebracht. Und im Gegensatz zu den von dir genannten, sind Adler usw. wenigstens nominiert und beim Turnier dabei.

Im Gegensatz dazu ein Spieler wie Flamini, der Glück hatte, dass Viera sich noch verletzte und nachnominiert wurde.

Reaktionen
6
aber nur mit nachwuchskräften gewinnt man keine em. ich rechne gerade italien zu den top kandidaten, weil sie eben eine sehr sehr erfahrene und souveräne mannschaft haben, die mit drucksituationen in einem finale meiner meinung nach besser umgehen kann, als unsere jungs wo eigentlich nur ballack,lehmann und vieleicht frings richtige endspielluft geschnuppert haben. da flattern einem jungen spieler ohne erfahrung schon mal schnell die nerven.

shaoling

Guest
Naja, man muss auch beachten, dass Deutschland in der Quali darauf angewiesen war, neue Spieler zu etablieren, weil Stammkräfte schlicht häufig nicht verfügbar waren.

[edit]

Was Italien angeht, hat 2FH schon recht. Ich denke, Italien dürfte eher Probleme haben, überhaupt bis ins HF oder Finale vorzustoßen. Stehen sie da erstmal, sind sie brandgefährlich.

Darth Vater

Guest
Zum Vergleich Frankreich: Mandanda, Clerc, Toulalan, L. Diarra, Flamini, Gomis.
Die sind alle im Euro-Kader. Natürlich hatte Flamini "Glück", aber das hatte Odonkor/Trochowski genauso. Schneider fehlt ja auch.

"Nachwuchs" ist auch so eine Sache. Rolfes ist 26, Trochowski, Westermann, Pander und Helmes 24. Helmes hat 5 Länderspiele, Westermann 3, Pander 2, Marin 1.

Zum Vergleich: Spieler (Alter) Spiele

Adler (23) 0 - Mandanda (23) 1
Westermann (24) 3 - Clerc (25) 12
Trochowski (24) 12 - Nasri (20) 9
Rolfes (26) 10 - Diarra (23) 12
Gomez (22) 10 - Benzema (20) 10

Wenn das "schleppend" ist, dann frage ich mich wie man das bei Deutschland bezeichnen soll.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Die Buchmacher sehen das anders, genauso wie viele Fans im Ausland.

Schau dich mal in diversen int. Fussballforen um, wenn es da Polls bzgl. der Frage gibt wer Europameister wird, dann liegt Deutschland mit Abstand vorne.
Das mag dem ureigenen dt. Pessimismus nicht passen, aber wir sehen uns traditionell schlechter als wir sind.
Zumindest im Ausland hat man wesentlich mehr Respekt vor uns als wir vor uns selber.

Oben