EM 2008

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [SCU]ExeCutoR
:rofl2: Leinad

Da hast du deinen Keks, äh Marin.

"meinen Keks" lol, jeder deutsche sollte darüber froh sein...

Naja Odonkor und Trochowski sind klare Streichkandidaten (ansonsten kann ich mir deren Nominierung nicht erklären, beide eigentlich ein Witz).
3. überschüssige Spieler wird dann zwischen Neuville und Helmes ausgemacht.

Busta_inaktiv

Guest
krass, letztendlich könnte bis auf Schneider die selbe Mannschaft auflaufen wie 06, sah zwischendurch ganz und gar nicht danach aus.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
ich tippe auf Helmes, Trochowski und Fritz

Fritz?!?!?!!?

Nie im Leben... (in der Abwehr wird eh alle so bleiben)

Der kann RV und RM spielen und hat dabei fast immer überzeugt, der gehört für mich sogar zu den top ~15 Spielern.

Noel2

Guest
rofl, warum spielt Trochowski eigentlich überhaupt ne Rolle? Der spielt doch schon wieder ne schwache Saison. Also raus mit dem.

Odonkor ist auch zu 95% nicht dabei.

Ansonsten wirds wohl Helmes oder Neuville treffen

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
kA für mich sind Odo und Troche irgendwie eine Art Alibikonkurrenten, vlt. sollen sie dazu dienen, dass alle anderen Mittelfeldspieler direkt von Anfang an voll dabei sind. :o
Ich meine da hätten es sogar Gentner oder Dejagah mehr verdient als die beiden.

Noel2

Guest
Naja, bei Odonkor ist halt ganz "gut", wenn man ihn in der 70. Minute oder so bringt, damit er müde oder langsame Verteidiger überlaufen kann. Leider hat er fast kein Endprodukt.

Von Trochowski habe ich noch nie ein gutes Spiel gesehen.

Hätte mir übrigens in der Abwehr Schäfer statt Jansen gewünscht, der ne ordentliche Saison spielt und der vielleicht torgefährlichste Außenverteidiger zur Zeit in Deutschland ist.

Busta_inaktiv

Guest
Wichtig laut Löw, und das ist nichts Neues:
"Können auf der Position"
"Wer hat die mentale Stärke, sich in schwierigen Momenten durchzusetzen?"
soziale Kompetenz, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Ausdauer und Toleranz.

seid ihr sicher, dass Gentner oder Dejagah in diesen Punkten an Odonkor oder Troche vorbei kämen?
Oder Kießling an Helmes?
Und dass Marin die Auswahl übersteht?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Schäfer wäre ne Option gewesen, wenn die EM in ein paar Monaten stattfinden würde, aber so kann ich verstehen, dass Löw da in der Abwehr nichts mehr gross verändert, auch wenn Schäfer in der Rückrunde (bzw. die ganze Saison insgesamt) natürlich besser war als Jansen, aber der hat zumindest schon internationale Erfahrung.

Die richtig großen Veränderungen werden wohl erst nach der EM kommen, da gibts den ein oder anderen Kandidaten.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

Und dass Marin die Auswahl übersteht?

sind wir mal ehrlich, glaubst du er würde es so einem jungen Spieler antun ihn erst zu nominieren und dann nicht zur EM mitzunehmen?
Zumal Löw jetzt eben doch sehr positiv über Marin geredet hat.
Ich meine da müsste sich Marin schon beide Füße brechen, dass die beiden fussballerisch an ihm vorbeikommen.
Übrigens wüsste ich nicht in welchen Punkten Gentner und Dejagah nicht an den beiden vorbeikommen.
Ok bei Dejagah würde ich noch das Argument "Charakter" gelten lassen, aber man kanns dahingehend auch übertreiben.

Reaktionen
142
Original geschrieben von FA_Leinad
kA für mich sind Odo und Troche irgendwie eine Art Alibikonkurrenten

Irgendjemand muss nunmal die Flaschen, Leibchen und Hütchen tragen.

Ich denke nicht, dass sie zum endgültigen EM-Kader gehören werden, soweit ich mich erinnere, kämpfte Odonkor größtenteils mit Verletzungen und spielte auch ansonsten keine überragende Rolle bei Sevilla, Trochowski spielte allerhöchstens eine durchwachsene Saison, ich hätte mir an seiner statt eher Streit gewünscht/erwartet.

Positiv zu bewerten ist die Mitnahme Adlers auf Kosten Hildebrands, für sein Alter eine ansprechend konstante Leistung über den Zeitraum eines Jahres und somit verdiente Nominierung.

Noel2

Guest
Vor allen Dingen dürfte er dann Selbstdarsteller Nummer 1 KK wohl kaum mitnehmen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
:rofl2:
wie klose einfach den handschlag verweigert hat und dann da rumgeflennt hat

oh man, gleich schelle für das rotzkind!

shaoling

Guest
Finds irgendwie gemein, dass Trochowski und Odonkor überhaupt nominiert wurden. Meine, man stelle sich nur vor, wie das Kind sich da fühlt. Neben dir hüpft jemand rum: "Juhu, ich bin Ballack, ich bin Ballack!" und du kriegst dann das Trikot mit "Odonkor" drauf in die Hand gedrückt.
:8[:

shaoling

Guest
Vor allem find ich geil, dass die ARD zwar dieses lächerliche Event überträgt, dann während der Pressekonferenz aber zum Mittagsmagazin umschaltet. :x

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Gut, dass Kießling nicht dabei ist. Ich rechne auch damit, dass wohl Trochowsky und Odonkor wieder rausfallen. Wobei statt Odonkor wohl auch Jones treffen könnte, immerhin läuft bei Deutschland fast alles bis zum gegnerischen Strafraum über die Seiten. Odonkor kann wirklich kaum Fußball spielen aber er öffnet halt Räume, wenn er denn mal läuft.

Jo Marin, klasse Entscheidung, mal sehen ob er zum Einsatz kommt. Ich würde Schweini rechts und Poldi offensiv links spielen lassen, Marin dann als Nachrücker.

Im Sturm seh ich Neuville vor Helmes. Helmes mag zwar aus dem Spiel heraus gefährlicher sein aber bei einem Turnier brauchst du einfach auch neben dem Platz so ruhige, bescheidene und zuverlässige Typen wie Neuville. Außerdem ist er ein sehr nervenstarker Spieler und sicherer Elfmeterschütze, hat das auch schon in Turnieren bewiesen (1. Elfer gegen Argentinien 06).

Deshalb pro Neuville!

Adler für Hildebrandt ist ok. Auch wenn der natürlich etwas mehr internationale Erfahrung hat. Das ist auch wiederum der Grund, wieso ich Adler eigentlich auf der 2. Posi hinter Lehmann sehe. Enke spielt verdammt gut aber er kennt halt kaum was anderes als die Bundesliga.

€: Achja, letztendlich möchte ich in Frage stellen, wieso man denn nun unbedingt mit 23 Mann fahren muss und nicht mit diesen 26 oder, einen Mittelfeldmann weniger (Trochowsky) mit 25. Andere Teams fahren auch mit deutlich mehr als 23 Mann zu Turnieren.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
sind wir mal ehrlich, glaubst du er würde es so einem jungen Spieler antun ihn erst zu nominieren und dann nicht zur EM mitzunehmen?
Zumal Löw jetzt eben doch sehr positiv über Marin geredet hat.
Ich meine da müsste sich Marin schon beide Füße brechen, dass die beiden fussballerisch an ihm vorbeikommen.

fußballerisch passt das, aber darum geht es nicht. die o.g. Kriterien sind nicht durch beobachtung festzustellen. einem 19-jährigen kann nach den zwei wochen mitgeteilt werden, dass er in diesem oder jenem punkt noch nicht die nötige Entwicklung oder Erfahrung hat, er aber nach dem Turnier zu Einsätzen kommen wird. das muss nicht so laufen, wäre aber kein Problem.

Ein übergroßes Ego alleine stört niemanden.

Reaktionen
176
Original geschrieben von PivoUser_R7
€: Achja, letztendlich möchte ich in Frage stellen, wieso man denn nun unbedingt mit 23 Mann fahren muss und nicht mit diesen 26 oder, einen Mittelfeldmann weniger (Trochowsky) mit 25. Andere Teams fahren auch mit deutlich mehr als 23 Mann zu Turnieren.
Hö? Dachte die Zahl der Spieler wäre fest vorgegeben? Wär doch dumm, weniger Spieler mitzunehmen als man darf?

Reaktionen
14
Enke spielt verdammt gut aber er kennt halt kaum was anderes als die Bundesliga.
Jo, Istanbul, Lissabon und Barca... Deutsche Bundesliga-Provinz pur. ;)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich bin mir recht sicher, dass Borowski sich eine der beiden Aussenpositionen schnappen wird, macht für mich momentan den besten Eindruck und ist auch der einzige mit genug Erfahrung (Konstanz) für die Position.
Hitzlsperger war in der Hinrunde einfach zu schlecht, um da eine ernsthafte Konkurrenz zu sein.

--------------Lehmann----------------
---Lahm---Metze---Merte--Westerm.--
-----------------------------------------
------------Ballack----Frings------------
----Borowski----------------Schweini---
--------------------------------------
------------Gomez-----Klose---------

Das wäre die Aufstellung auf die ich zu Beginn der EM tippen würde. Jansen ist momentan einfach nicht in Form, ihm fehlt seine Dynamik und wirkt in der Defensive wacklig. Westermann dagegen stark, mit viel Selbstbewusstsein, solide in der Defensive und mit Zug nach vorne.
Borowski habe ich wie gesagt als RM/LM auf der Rechnung (Schweinsteiger kann ja auch die Seiten wechseln), ansonsten könnte Fritz ein Thema für das Mittelfeld werden.
Ich persönlich würde sogar Podolski statt Schweinsteiger als LM spielen lassen, aber ich bin mir sicher, dass Löw ihn als Stürmer sieht und ihn daher nicht im Mittelfeld bringen wird (zumindest nicht von Anfang an).

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kaum.
Willst du Enke jetzt ernsthaft internationale Erfahrung bescheinigen?
@Leinad:

Ich denke, dass Jansens Leistung hier zu ahrt kritisiert wird. Bei Bayern spielt nunmal ein Ribery vor ihm, er deckt nach hinten ab. Wo soll er denn da auch groß zu Offensivaktionen kommen? Außerdem hatte er ne ordentliche Verletzung und hat sich wieder in die Bayern Startelf zurückgekämpft. Der wird gesetzt sein.

Dass Borowski direkt wieder in die Startelf rauscht, bezweifel ich doch mal.

Meine Startelf wäre:

Tor: Lehmann
Abwehr: Jansen, Metzelder, Merte, Lahm
Mittelfeld: Poldi, Ballack, Frings, Scheini
Sturm: Klose, Gomez

Wobei ich Gomez und Poldi im Sturm irgendwie für besser harmonierend halte und stattdessen links vorn Schweini und rechts Borowski oder Fritz spielen lassen würde. Aber das scheiont jetzt recht unwahrscheinlich.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schneckbert
Ist Kehl etwa nicht dabei? :(

dafür gibts diese Saison zuviele starke Konkurrenz. Also Kehl Jones oder Rolfes vorzuziehen wäre wirklich nicht gegangen.
Ich schätze ihn vom "Potential" her sicherlich höher ein als die anderen beiden, aber die haben nunmal eine starke Saison gespielt während Kehl sich mal wieder viel zu lange mit Verletzungen rumgeschlagen hat.
Er ist halt der "Metzelder" des Mittelfeldes nur hat er das "Pech", dass auf seiner Position genug gute Alternativen existieren (und man verzichtet u.a. auch auf einen Ernst).

Reaktionen
14
Kaum.
Willst du Enke jetzt ernsthaft internationale Erfahrung bescheinigen?
Durchaus. Enke hat bereits in Portugal, der Türkei und Spanien gespielt, auch wenn er bei Barca überwiegend nur auf der Bank saß und sein Intermezzo in der Türkei nur von sehr kurzer Dauer war. Aber selbst der pure tägliche Trainingsbetrieb bei Barca kann für einem Spieler, was Erfahrung angeht, um einiges wertvoller sein, als ein Stammplatz in einem Bundesligaklub. Enke hat selbst gesagt, dass er viel von seiner heutigen Stärke aus seiner Zeit bei Barca zieht.

Noel2

Guest
Sehe die größte Schwäche in der Defensive. Lehmann im Tor ist für mich nach sehr wechselhaften Leistungen ein großes Fragezeichen. Merte und Lahm sind gut, aber Merte(Verletzung) und Jansen(Form)/Westermann(fehlende Erfahrung) sehe ich derzeit schon als Schwachpunkt, gerade wenn Poldi als LM gesetzt ist.

Zentrales Mittelfeld ist mit Ballack und Frings gut besetzt, allerdings bereiten mir die Außenpositionen ein wenig Sorgen. Schweini und Poldi spielen seit der WM ihrer Leistung hinterher (trotz Aufwärtstrend) und Fritz ist für mich viel mehr als Durchschnitt. Was von Borowski kommt, bleibt abzuwarten.

Der Sturm ist mit Klose, falls er denn halbwegs seine Form findet, und Gomez gut besetzt.

Reaktionen
6
streitet doch nicht kinder. enke ist ein erfahren guter torhüter, der vermutlich die ganze em auf der bank sitzen wird.

glaubt ihr, das mit dem kader die em drin ist? ich sag maximal halbfinale

Reaktionen
176
Mit dem Kader ist problemlos der Titel drin, genau wie auch für die Kader einiger anderer Teams beim Turnier. Kommt halt drauf an wer im Juni grad besser drauf ist und mehr Glück im entscheidenden Moment hat, das ist alles.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jeder, der ins Viertelfinale kommt kann gewinnen.

Ich seh vor allem Spanien, Frankreich, Deutschland und Portugal als Favoriten. Überaschung könnten Russland oder Kroatien werden.

Reaktionen
6
ich hoffe auch auf den titel, logisch. aber den gewinnen wir nur wenn holland und rumänien in der todesgruppe weiterkommen :ugly:

vergiss spanien. wenns drauf ankommt sind die leider noch nie zu irgendwas in der lage gewesen. ähnliches gilt für portugal

Noel2

Guest
Naja, wir gehören schon zu den Mitfavoriten und sind mal wieder in einer der leichtesten Gruppen.

Italien ist überaltet, Spanien hat die letzten Mal nie was gerissen, Frankreich ist im Umbruch, bei Tschechien fällt Rosicky aus, die Niederlande haben selbst für ihre Verhältnisse ne sehr schwache Defensive. Portugal gehört für mich aber zu den Mitfavoriten.

Klingt vielleicht wie eine Floskel, aber viel leichter wirds mit Sicherheit nicht mehr, eine EM zu gewinnen, zumal es für Ballack, Frings, Klose und Lehmann die letzte EM sein könnte

Zwischen Viertelfinale und EM - Sieg ist alles drin. Das gilt aber für die Hälfte aller anderen Mannschaften.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Naja, richtig. Aber irgendwann gewinnt jeder mal (siehe England :ugly: ) und rein von der Papierform her sind sie nunmal Mitfavorit. Aber Aragones nominiert ja auch schon wieder seeehr seltsam.. :chobo:

Reaktionen
14
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

vergiss spanien. wenns drauf ankommt sind die leider noch nie zu irgendwas in der lage gewesen. ähnliches gilt für portugal
Naja, ich habe das Gefühl, dass die Spanier diesmal was reissen könnten.

Bzw Ballack schiesst uns zum EM-Titel! :wm:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ohne Krkic und Raul haben sie sich immerhin vor dem Turnier schonmal ordentlich/unnötig geschwächt.

Reaktionen
6
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Naja, ich habe das Gefühl, dass die Spanier diesmal was reissen könnten.

dein gefühl in allen ehren. aber seit ungefähr 20 jahren wird jedesmal spanien als favorit genannt und jedesmal sind sie der erste von den favoriten gewesen, der rausgeflogen ist. ist eine sympatische mannschaft aber leider fehlt den irgendwie nen winner gen ...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich denke, dass Jansens Leistung hier zu ahrt kritisiert wird. Bei Bayern spielt nunmal ein Ribery vor ihm, er deckt nach hinten ab. Wo soll er denn da auch groß zu Offensivaktionen kommen? Außerdem hatte er ne ordentliche Verletzung und hat sich wieder in die Bayern Startelf zurückgekämpft. Der wird gesetzt sein.

versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Befürworter von Jansen und von seinem Potential überzeugt und natürlich gibt es Gründe für seine Leistung, aber bei so einem Turnier muss man halt Rücksicht auf die aktuelle Form nehmen und da sehe ich momentan Westermann vorne.

Dass Borowski direkt wieder in die Startelf rauscht, bezweifel ich doch mal.

Borowski hat eine große Lobby in der NM, das zeigt doch wohl alleine die Tatsache, dass die guten letzten Wochen ihn wieder in den Kreis der sicheren Kandidaten gehievt hat, obwohl er davor seit der WM kaum vernünftige Spiele hatte.
Klinsmann/Löw waren immer "Freunde" von Boro, er war ja nicht umsonst die Nr. 12 bei der WM.
Also das ist zwar nicht definitiv und es wird noch einiges von den Freundschaftsspielen abhängen, aber ich gebe da Boro einfach gute Chancen.

Meine Startelf wäre:

Tor: Lehmann
Abwehr: Jansen, Metzelder, Merte, Lahm
Mittelfeld: Poldi, Ballack, Frings, Scheini
Sturm: Klose, Gomez

Wobei ich Gomez und Poldi im Sturm irgendwie für besser harmonierend halte und stattdessen links vorn Schweini und rechts Borowski oder Fritz spielen lassen würde. Aber das scheiont jetzt recht unwahrscheinlich. [/B]

da stimme ich mit dir überein, vom Gefühl her scheint mir Gomez/Podolski auch besser zu passen. Podolski hat den riesen Vorteil aus der Distanz für Gefahr zu sorgen, Klose wird dagegen, genau wie bei Bayern, für Gomez im Strafraum Platz machen müssen und bei seiner augenblicklichen Form macht mir das ein bisschen Sorgen.
Wäre Löw nicht der Trainer würde ich Kloses Stammplatz in Gefahr sehen.
Glaube aber auch nicht, dass Löw Poldi ins Mittelfeld rücken wird. Das wird ihm sicherlich zu offensiv sein, evtl. gegen Polen / Österreich oder als Einwechselspieler, aber wohl nicht von Beginn an

Original geschrieben von Noel2
Sehe die größte Schwäche in der Defensive. Lehmann im Tor ist für mich nach sehr wechselhaften Leistungen ein großes Fragezeichen. Merte und Lahm sind gut, aber Merte(Verletzung) und Jansen(Form)/Westermann(fehlende Erfahrung) sehe ich derzeit schon als Schwachpunkt, gerade wenn Poldi als LM gesetzt ist.

Ist es nicht etwas übertrieben Westermann nach einer guten CL Saison und zuletzt ordentlichen Länderspielen fehlende Erfahrung vorzuhalten?
Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber Jansen hatte bisher nur Länderspiele und UEFA Cup als int. Erfahrung, also da dürfte der Unterschied nicht gross sein.
Ich kann auch verstehen, wenn momentan an der Defensive gezweifelt wird, aber ich bin mir sicher, dass Metzelder wieder rechtzeitig in Form ist.
Was man schon so aus verschiedenen Fanforen raushören konnte ist, dass Metzelder in seinem ersten Auftritt nach der Verletzung überzeugender war als sein IV Partner Cannavaro.
Metzelder scheint einfach ein Typ zu sein der keine Spielpraxis braucht (sein Spiel lebt eh sehr von seiner Spielintelligenz).
Da fragt man sich immer wo er heute ohne die ganzen Verletzungen stehen würde.

Der Sturm ist mit Klose, falls er denn halbwegs seine Form findet, und Gomez gut besetzt. [/B]

wen wir ein ordentliches Turnier haben ist Gomez für mich ein sehr heißer Anwärter auf die Torjägerkanone.

Ansonsten muss man das alles bzgl. der Spieler und ihrer Form relaxter sehen.
Die gleichen Diskussionen gibts auch in den französischen und italienischen Foren, gerade bei den Italienern herrscht derzeit Untergangsstimmung.
Kein Totti, Cannavaro in schlechter Verfassung, Matterazzi hat immer stärker abgebaut, Pirlo bei Mailand wie das ganze Team schwach, dazu Probleme auf den Außenpositionen und dann Luca Toni als Lichtblick der in der Offensive alles richten soll.
Wie gesagt nicht meine eigene Einschätzung, aber das ist so das was man von den Italiern derzeit zu hören kriegt.

Das sich das genauso wie bei uns schnell ändern kann ist klar.

Oben