Elon kauft Twitter

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
@kritiker Elon hat sich schon mehr geleistet auf dem Weg zur Unbeliebtheit als die 2 Beispiele, die Joe Rogan da aufzählt. Das hat er sich schon verdient.

@Benrath 'They' ist die öffentliche linke Population in USA. Die fanden Elon bis vor kurzem neutral bis gut, da Tesla als gut fürs Klima wahrgenommen wird
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Hat er mal legit nen bock geschossen? Cant 'member.
Gerne hier ne Liste:

-> Den Typ Pedo genannt, der gesagt hat sein Mini-Uboot würde in den Höhlen von nicht funktionieren
-> Claim, dass er Funding für nen Buyout Offer für Tesla hat, obwohl er keins hatte
-> Fehlinformationen zu Covid 19 verbreitet
-> Manipulationen im Crypto Market rund um Bitcoin und Dogecoin
-> Hitler Vergleich zu Justin Trudeau

Das mal als konkrete Aktionen, die mir spontan einfallen. Da hats noch viel mehr. Dazu kommt natürlich das ganze Gehabe und Getue und die Arroganz, was alles dem reichsten Mann der Welt einfach schlecht steht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du hast noch Kontakte nach Moskau und danach zuuuufällig den Russenplan als Option ins Spiel bringen vergessen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Also wirklich, kritiker. Du hast echt mehrmals rumgetrollt so unschuldig "tjaaa, wie kam es wohl, dass die Lichtgestalt Musk gefallen ist, muss ich nochmal schauen", und nachdem 2 oder 3mal keiner darauf eingegangen ist, nimmst du den spinnerten Rogan - weder Historiker noch Politprofi noch sonstwie qualifiziert - als Beleg für eine dumme Covidverschwörung. Und wenn man dir dann sagt, dass das wieder ein offensichtlicher Schuss in den Ofen ist, vergräbst du deinen unkritischen Kopf im Sand. Du fragst explizit nach legit nen bock geschossen und reagierst wieder unterirdisch, wenn du echt eine Anwort bekommst
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Also wirklich, kritiker. Du hast echt mehrmals rumgetrollt so unschuldig "tjaaa, wie kam es wohl, dass die Lichtgestalt Musk gefallen ist, muss ich nochmal schauen", und nachdem 2 oder 3mal keiner darauf eingegangen ist, nimmst du den spinnerten Rogan -
Sorry aber die frage wurde hier im thread schon mehrfach beantwortet.
Das muss an deiner uniquen Fähigkeit des dinge mehrmals lesen und trotzdem nicht wahrnehmen liegen lol.

Tatsächlich sammle ich antworten bilde mir eine Meinung. Bisher sehe ich keine smoking gun aber ein paar hickups gestehe ich schon zu
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Elon hat auf seinem Twitter Folien aus einer internen Präsentation geteilt:

1669544278281.png1669544295293.png

Beeindruckende Zahlen für eine etablierte Firma, die seit Jahren kaum Wachstum hatte. Hate Speech und Reported Impersonation sind nach massiven Spikes wieder zurück auf Pre-Elon Level.

Zur Frage was Hate Speech Impressions sind: Elon hat in einem anderen Tweet erklärt, dass Twitter schon vor seiner Zeit eine Liste mit 'bösen' Wörtern hatte und Tweets, die eines dieser Wörter verwenden gelten als Hate Speech. An dem Konzept hat Elon laut eigenen Aussagen bisher nichts geändert.

Auch Wahnsinn finde ich wie Transparenz gelebt wird. Das gilt für alles, was bei Twitter passiert. Anfangen bei den Kündigungen, dann über geplante Features, Moderationsentscheidungen, Beweggründe bis jetzt hin zu konkreten Zahlen. Bei den Kündigungen fand ich es noch fragwürdig bis unmenschlich, aber insbesondere bei der Moderation schätze ich mehr Information sehr.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Er wurde das in einer anderen Konversation vor ein paar Tagen gefragt und meinte er hätte an der Liste und an der Definition von Hate Speech nichts geändert seitdem Twitter übernommen wurde.

Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, den ich spannend finde. Wenn eine normale Firma ein offizielles Statement raus lässt, bin ich erstmal skeptisch, wie das zu interpretieren ist, da das Statement vorher durch 10 Hände gegangen ist und zigmal umgeschrieben wurde, damit die Firma auf jeden Fall im besten Licht erscheint.

Bei Twitter/Elon geht alles ohne Filter direkt an die Öffentlichkeit: gutes wie schlechtes. Deshalb glaube ich, dass die Inhalte, die Elon postet, das sind, was er selbst in dem Moment für die Wahrheit hält.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Er wurde das in einer anderen Konversation vor ein paar Tagen gefragt und meinte er hätte an der Liste und an der Definition von Hate Speech nichts geändert seitdem Twitter übernommen wurde.
Was als Definition auf einer Liste steht und was tatsächlich gelebt wird sind manchmal zwei verschiedene Dinge. Siehe Satire/Parodie-Regeln
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Ich kann Dein Argument nicht nachvollziehen. Das ist doch ein Algorithmus. Auf der y-Achse sieht man, dass Twitter zwischen 2.5 und 10m tägliche Hate Speech Impressions zählt. Das zählt doch keiner von Hand, sondern da geht ein Algorithmus alle Tweets durch und zählt in wie vielen Tweets böse Wörter vorkommen. Wie soll das denn anders gelebt werden? Ist ja nicht wie Zensur hier im Forum wo jeder Mod laufend Einzelfallentscheidungen trifft.

Selbst wenn er den Algorithmus für die Ermittlung von Hate Speech geändert haben sollte, würde ich das auch noch nicht als Problem sehen, solange der gleiche Algorithmus über die ganze Zeitachse läuft. Geschummelt wäre es erst, wenn bis Tag x ein Algorithmus das ganze bewertet und dann ab Tag x+1 ein anderer Algorithmus.

Was Elon natürlich gemacht hat, ist seine Leute aufzufordern gegen die KPI zu optimieren, nachdem sie ihm völlig explodiert ist. Je nachdem wie gut die KPI ist kann das dann zielführend sein oder auch weniger, wenns vieles nicht einfängt. Aber gegeben die doch recht grosse Anzahl an Samples im Millionenbereich, sowie die Reduzierung um den Faktor 4, sehe ich keine Anhaltspunkte, dass das ganze nicht unter Kontrolle wäre.

Diese Interpretation wird auch dadurch unterstützt, dass viele Medien zu dem Zeitpunkt als Hate Speech und Impersinationen in den Zahlen gepeaked ist laufend über solche Probleme bei Twitter berichtet haben, mittlerweile ist das alles aber wieder verstummt.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Er sammelt Antworten. Keine Ahnung, wo er die dann versteckt. Die scheinen ihm ja schnell verloren zu gehen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253

Apple hat Twitter gedroht sie ausm App Store zu nehmen, Twitter aber laut Elon nicht gesagt warum. Elon spekuliert jetzt auf Twitter, ob es daran liegt, dass er Zensurvorgaben von Apple nicht akzeptiert oder daran, dass er nicht 30% von seinem künftigen Subscription Revenue abgeben möchte.

In jedem Fall bereitet er einen PR Krieg gegen Apple vor.

Ich habe kein Iphone und hatte es auch noch nie. Wie wäre das denn wenn Apple das sperrt? Kann man dann über einen Link eine Installationsdatei herunterladen oder gibt es dann für einen normalen Nutzer keine Möglichkeit mehr Twitter auf einem Iphone laufen zu haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-28-22-04-11-994_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_2022-11-28-22-04-11-994_com.twitter.android.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 11

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Da dürften sich ja zwei absolute Lieblinge gegenseitig auf den Sack gehen. :ugly:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Twitter im normalen Browser öffnen.
Ja, klar das geht, aber das wird schon ne deutlich schlechtere Erfahrung als in der App.

Also heisst das installieren geht nicht ohne weiteres ohne App Store?

Grundlegend: was Apple da macht geht schon überhaupt nicht klar. Microsoft bekam damals richtig Ärger dafür IE mit Windows zu bundlen. Apple bundlet Hardware mit OS und App Store, kassiert 30% von allen und hat eine völlig intransparente Politik des Eingriffs in die Apps mit weitreichenden Moderationsregeln. Das ist schon nicht schlecht, dass da jetzt mal Aufmerksamkeit drauf kommt. Gab da ja schon verschiedene unsaubere Geschichten mit China, EA, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Ah genau das meinte ich. Hatte es nur falsch im Kopf und EA mit Epic Games verwechselt. Danke fürn Link. Auf die amerikanische Justiz kann man sich halt kein Meter verlassen, da kommt eh nur Willkür raus. Appeal läuft jetzt gerada an. Bleibt spannend
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.488
Reaktionen
386
Ja, klar das geht, aber das wird schon ne deutlich schlechtere Erfahrung als in der App.

Also heisst das installieren geht nicht ohne weiteres ohne App Store?

Grundlegend: was Apple da macht geht schon überhaupt nicht klar. Microsoft bekam damals richtig Ärger dafür IE mit Windows zu bundlen. Apple bundlet Hardware mit OS und App Store, kassiert 30% von allen und hat eine völlig intransparente Politik des Eingriffs in die Apps mit weitreichenden Moderationsregeln. Das ist schon nicht schlecht, dass da jetzt mal Aufmerksamkeit drauf kommt. Gab da ja schon verschiedene unsaubere Geschichten mit China, EA, etc.

Sideload über die apk wie bei Android geht nicht bei iOS ist das System dicht. Wie du darauf kommst das "jetzt endlich" mal Aufmerksamkeit auf diese Praxis von Apple kommt verstehe ich nicht der Ärger über die Ausnutzung der Monopolstellung von Apple durch seinen Store vor allem in den USA kocht schon seit Jahren. Da die Gerichtsverfahren dazu aber Jahre dauern und meistens auch ziemlich peinliche Details zu Tage fördern lässt es Apple halt darauf ankommen. Kann also sein das die Twitter morgen aus dem IOS-Store werfen und das Urteil dazu dann 2025 kommt. Google nimmt übrigens auch 30% für seinen Store beide haben erst letztes Jahr nach etlichen Tränen der Developer irgendwelche 15% für die erste 1 Million $ Programme gestartet.

Finds lustig wie Elon Musk das irgendwie erst jetzt kapiert. Den Kampf gegen Apple wird er aber erstmal verlieren falls er wirklich so doof ist und den sucht. Und die Werberpartner die jetzt eh schon fliehen werden erst recht abhauen wenn die einkommensstarke leicht verblödete Iphonekundschaft wegbricht. Gibt ja nicht umsonst die Dummensteuer die immer höhere Preise anzeigt wenn man auf Buchungsseiten für Hotel oder Flugreise mit iOS aufkreuzt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Einfach 80-90% der Mitarbeiter gefeuert aber twitter läuft wie eh und je.
Nehmen "hass & hetze" schon überhand? Wenn ja, wo erlebt man das? Danke
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

Zunehmend würden Hass, Hetze, Falschinformationen und Verschwörungserzählungen verbreitet. "Da muss ich nicht dabei sein", schrieb er am Montag in einem Post.

Bruder, wo. Mein twitter is so laid back wie immer.
Hass&hetze...das neue geflügelte wort für twitter. Ich muss blind sein
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ausm bauch heraus würde ich schätzen dass 50% der amis diese pronounce kacke ablehnen und ebenso viele Ermittlungen gegen fauci sehen wollen. das ist eine politische Meinungsäußerung. Hass und hetze, ich lach mich scheckig
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.048
Also sorry, aber nicht alles was falsch und dumm ist, ist auch gleichzeitig hate speech. Kommt mal klar.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Also sorry, aber nicht alles was falsch und dumm ist, ist auch gleichzeitig hate speech. Kommt mal klar.

Für hate speech halte ich das nicht, aber wirklich hilfreich für die öffentliche Ordnung ist das wohl auch nicht, wenn man Leute, die lediglich abweichende Meinungen bzgl. Policy haben, mal eben ins Gefängnis stecken möchte. Das leistet völlig nur wieder dem Gedanken Vorschub, dass es per se illegitim ist, politisch anderer Meinung zu sein als man selbst, was leider bei den Republikanern mehr und mehr verbreitet ist.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
da steht nicht lock him up sondern prosecute.
fauci ist doch eine schlüsselperson, was das outsourcing von gain of function forschung nach wuhan anbelangt, oder? richtig asozial.
die unzureichenden sicherheitsvorkehrungen waren ihm bekannt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Aber warte mal. Die "Floskel" prosecute fauci gibt es bei den far rights in den USA schon seit 2020 und hatte einen ganz bestimmten Einschlag. Nur weil, anders als in Deutschland, die Person nicht in Sträflingsklamotten auf einem Schild hochgehalten wird, wird die message dahinter nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
da steht nicht lock him up sondern prosecute.


Jo, da macht sicher jemand die feine rechtsstaatliche Unterscheidung zwischen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen und einer Strafe. Alles völlig ergebnisoffen natürlich. :rolleyes:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.048
Für hate speech halte ich das nicht, aber wirklich hilfreich für die öffentliche Ordnung ist das wohl auch nicht, wenn man Leute, die lediglich abweichende Meinungen bzgl. Policy haben, mal eben ins Gefängnis stecken möchte.
Da bin ich völlig bei dir und halte so etwas für (gesellschaftliche) Einschränkung der Redefreiheit. Mir wird nur mittlerweile viel zu inflationär mit dem Begriff "hate speech" umgegangen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Jemand hier übersieht den offensichtlichen Punkt, dass mal ganz unter den Tisch fällt, wofür genau Fauci prosecuted werden soll. Gegen welches Gesetz genau soll er verstoßen haben? Jedem, der den Scheiss plappert ist klar, dass das eine lose Floskel ist wie "lock her up". Hillary/Fauci hinter Gitter wär toll zu sehen, der Weg dahin ist bestenfalls fragwürdig, aber darum geht es gar nicht. Wer sowas brabbelt, glaubt selbst gar nicht an die eigene Message und weiß auch, dass die, die es nachbrabbeln, auch eigentlich nicht glauben. Elon will Fauci nicht vor Gericht sehen, hallo?!
Das ist unterm Strich nur eine bewusste Lügenverschwörung der selbstbewussten und gezielten eigenen Dummheit. Mit dem Ziel, aus Mangel an echter Substanz mit Symbolpolitik zu punkten. Was so lange gut geht, bis irgendwann zu viele unkritische Dumme im Netz mitgeschlört werden, die den Mist tatsächlich glauben, bis man tatsächlich herbeigefaselt hat, was man eigentlich gar nicht wollte. Und dann hat man sowas wie den Brexit oder eine Trump-Presidency oder Twitter am Arsch kleben und wird es nicht mehr los.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Klar ist sein tweet technisch keine hate speech, so weit geh ich auch nicht. Aber es ist min. ne dogwhistle. Einerseits natürlich wegen dem offensichtlichen "Fauci ist ein Verbrecher" Schrott den Reps und sonstige rechte abfeiern, andererseits natürlich wegen dem sehr offensichtlichen Spott über Trans*personen (pronouns joke, kennste kennste kennste).

Letzteres finde ich doppelt widerlich, weil er eine trans Tochter hat, die er damit entwertet. Was nichts neues ist von dem Hund, aber deswegen ja nicht weniger räudig.

Etwas heiterer hingegen:

Extra erbärmlich, wie Musk sehr Trump-esque danach auf twitter postet, es wären ja sicher nur 10% gewesen, die gebuht hätten etc. Auf der Bühne ist ihm sehr klar, dass es nicht 10% sind :rofl2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Jack dorseys take on warum Twitter scheiße geworden ist. Plot twist: unter seiner Ägide. Klingt als hätte musk es geschrieben

 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Jack dorseys take on warum Twitter scheiße geworden ist. Plot twist: unter seiner Ägide. Klingt als hätte musk es geschrieben

Super Beitrag. Da steht ja deutlich, dass die politische Rechte sich Einfluss bei Twitter gekauft hat und die ursprünglichen Werte der Plattform seitdem quasi aufgegeben wurden:
The Twitter when I led it and the Twitter of today do not meet any of these principles. This is my fault alone, as I completely gave up pushing for them when an activist entered our stock in 2020. I no longer had hope of achieving any of it as a public company with no defense mechanisms
Damit spielt er offensichtlich auf Paul Singer an, der in der republikanischen Partei politisch aktiv ist und 02/2020 bei Twitter eingestiegen ist.
 
Oben