Elon kauft Twitter

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Jungs wollt ihr nur testen ob noch jemand moderiert?

Wenns denn wenigstens lustig wäre. Die Art von Unterhaltung könnt ihr im OT führen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Verfolge das ja nur am Rand mit dem Twitter-Gedöns. Und kann mir trotz Musks Reichtum nur schwer vorstellen, dass der Kauf und alles dahinter an "Optimierungen" nur aus seiner Portokasse war.

Twitter nutze ich tatsächlich nur mal für Infos zur Situation in der Ukraine, ohne Account :mond:

Bin gespannt wie viele "normale" User dieses Twitter blue oder wie das heißt kostenpflichtig buchen, die nicht für eine Institution arbeiten bzw. geschäftlich mehr Zeichen benötigen.

Zur Sache mit dem X: Finde es auch merkwürdig zu sagen "Habe auf X gelesen, dass... ", liegt aber wohl wirklich daran dass man es nicht gewohnt ist. Und kurze Domains (wenn man denn überhaupt noch so kurze Domains bekommt - Geld hin oder her) bzw. kurze Namen natürlich prägnanter sind.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.808
Reaktionen
5.422
Den Kanye hat er auch entsperrt. Vermutlich aus Angst, dass der bevorstehende Massenexodus dazu führen könnte, dass den Twitter Blue Subscribern die Hitler ausgehen. 🙃
Hitlerflation quasi, da würden sich die Leute schon ärgern, wenn man da nicht entgegensteuert. :ugly:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Bei allen berechtigten Vorwürfen und allem Quatsch den er macht, geht es aber zu weit, bzw. ist es auch absurd, Elon vorzuwerfen, Moderationsentscheidungen aus kommerziellen Gründen zu treffen.

Ich bin überzeugt, die freiere Moderation ist bei ihm allein aus seinen Prinzipien bzw. aus Überzeugung getrieben. Das war schliesslich auch seine Hauptmotivation Twitter überhaupt zu kaufen und hat ihn bei den Werbepartnern zu Anfang sehr viel Geld gekostet.

Ob das jetzt unbedingt besser ist, wenn eine Person das nach ihren Überzeugungen macht statt nach kommerziellen Erwägungen, steht dann auf einem anderen Blatt. Persönlich bin ich immer pro weniger Zensur statt mehr und im Zweifel habe ich lieber zehn Möngis zu viel entsperrt als einen zu wenig. Man kann die dann auch wieder sperren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.808
Reaktionen
5.422
Halte ich für eine steile These, dass Musk ihn aus "Überzeugung" entsperren lies in Anbetracht dessen, dass die letzte Sperrung schon unter Musk als CEO stattfand.
Selbst Musk scheint ja in der Lage zu sein um festzustellen, dass «Ich liebe die Nazis, Holocaust gibbet nicht, Ich bin auch Nazi und ich liebe soviele Dinge an Hitler, die Juden hingegen hören nicht auf meine Bankkonten zu sperren, und bevor ich es vergesse: Hier ist ein Hakenkreuz in einem Judenstern, toll wa?» mit persönlicher Meinung relativ wenig zu tun hat und auch kein aus Überzeugung erhaltenswerter Teil auf dem "digital town square" ist, sonst hätte er ja die Twitterregeln diesbezüglich einfach ändern lassen.

Aber wenn man plötzlich in Erinnerung an den Kindheitstraum eine Alternative zu Banken aufziehen will und anfängt sein 44-Milliarden schweres Billianzloch dafür auf den Kopf zu stellen und temporär noch unlukrativer zu machen, dann wird schon ein Schuh raus wenn man dann aufeinmal solche Kasper doch wieder entsperrt, denn mit sowas gewinnt man das Vertrauen der potentiell lukrativsten Kundschaft; die Leute die mit den Judenbanken eigentlich lieber nichts zu tun haben wollen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
anyway, ist trotzdem ein spektakel und wird in diversen corporate books wohl fein säuberlich als ad mortem seziert werden, wie eine ohnehin schon wahnwitzig überbewertete übernahme anschließend noch zusätzlich derart schwung- wie kunstvoll und vollständig gegen die wand gefahren wurde, dass man schon von planvoll reden kann. alleine der brainfuck eine eingeführte und weltweit bekannte marke und deren wert gegen eine angestaubte und in der schublade vor sich hinfaulende marke einzutauschen ist bei allen problemen, die twitter zuvor schon heimsuchten, zwar nicht völlig einzigartig (grüße gehen raus an daimler und deren maybach/smart/chrysler dekakel), aber in seiner vollständigkeit schon eine 10/10. das ist wirklich rampage und full retardismus in einer nicht gekannten kompromisslosigkeit, wie sie wahrscheinlich bisher nur hitler '45 übertrumpft hat.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Bei allen berechtigten Vorwürfen und allem Quatsch den er macht, geht es aber zu weit, bzw. ist es auch absurd, Elon vorzuwerfen, Moderationsentscheidungen aus kommerziellen Gründen zu treffen.

Ich bin überzeugt, die freiere Moderation ist bei ihm allein aus seinen Prinzipien bzw. aus Überzeugung getrieben. Das war schliesslich auch seine Hauptmotivation Twitter überhaupt zu kaufen und hat ihn bei den Werbepartnern zu Anfang sehr viel Geld gekostet.


deswegen lässt er sicher auch einfach unliebsame (eg. Demokraten) Werbung löschen und die Accounts bannen :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Bei allen berechtigten Vorwürfen und allem Quatsch den er macht, geht es aber zu weit, bzw. ist es auch absurd, Elon vorzuwerfen, Moderationsentscheidungen aus kommerziellen Gründen zu treffen.

Ich bin überzeugt, die freiere Moderation ist bei ihm allein aus seinen Prinzipien bzw. aus Überzeugung getrieben. Das war schliesslich auch seine Hauptmotivation Twitter überhaupt zu kaufen und hat ihn bei den Werbepartnern zu Anfang sehr viel Geld gekostet.
Damit nimmst du jetzt aber einfach seine Aussagen als bare Münze, seine Taten sprechen andere Worte. Wer erinnert sich nicht an Musk, den Verfechter der freien Meinungsäußerung, der bestimmte Journalisten nicht zu seinen Interviews zulässt oder das ZDF von der Besichtigung des Tesla Werks, aufgrund kritischer Berichterstattung? Der Typ verteidigt freie Meinungsäußerung, solange diese Meinung nicht gegen ihn oder gegen das gerichtet ist, was er cool findet. Erstaunlich ist, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die das fressen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Die freiere Meinungsäusserung bzw. insgesamt viel weniger Moderation ist aus Überzeugung.

Die meisten Einzelfallentscheidungen bei Twitter sind einfach Zufall bzw. Willkür. Elon hat die gesamte Moderation gefeuert und wer auch immer das jetzt bearbeitet ist überlastet wie überfordert und hat keine klaren Entscheidungsprozesse oder Vorgaben.

Die Moderationsentscheidungen, die Elon selbst trifft, werden von ihm rein emotional getroffen und folgen keiner klaren Logik, sondern sind mehr so trumpesque, bist Du für oder gegen mich. Da stehen sie in groteskem Kontrast zur offenen Gesamtpolitik und teilweise stellen sie sogar Machtmissbrauch dar.

Was ich bestreite ist, dass Moderationsentscheidungen aus kommerziellen Überlegungen getroffen werden wie oben unterstellt. Das war viel mehr im alten Twitter der Fall in welchem Moderationsentscheidungen mit dem Ziel getroffen wurden, positiv in der Presse wahrgenommen zu werden und eine möglichst unkontroverse Plattform für die Werbepartner zu bieten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.808
Reaktionen
5.422

Non-profit stellt fest, dass es seit Musk's Übernahme eine deutliche Zunahme bei hate speech (etc.) gab. Musk findet das nicht so toll und will nun Geld einklagen, weil dadurch vermutlich Werbeeinnahmen flöten gegangen sind, was natürlich die Schuld dieser Non-profit ist und nicht etwa die bewusste Entscheidung seitens Twitter/X, mehr hate speech zuzulassen.

:mond:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Dafür darfst du auf Twitter wieder Neger sagen!
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
hBiyePY.png
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Doch, genau auf dem Niveau läuft seine Impulskontrolle ab - sie ist nicht vorhanden. Hat jetzt auch Mark Zuckerberg gerallt und den "Kampf" gecancelt...
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
man könnt halt noch auf den Link klicken oder es googeln bevor man Thesen über Musk verbreitet

US Steel hat ein Übernahmeangebot von Cleveland Cliffs erhalten

ich seh da nirgends irgendwas von Elon. wenn doch dann bitte ne Quelle, die nicht einfach nur ne Spekulation in nem Post ist. vermutlich hat aber Musk dann schon insofern Glück, dass das X Stockticker Symbol frei wird wenn die Übernahme durch geht
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Der Punkt ist doch nicht das wir glauben das er das getan hat. Der Punkt ist das es niemand mit Verstand für unrealistisch hält! Das IST Elon Musk zuzutrauen, das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
es ist doch absurd und auch schädlich Ereignisse als News zu verbreiten, nicht weil sie passiert sind, sondern nur, weil sie nicht ausgeschlossen sind

das ist doch wie als würd ich schreiben: "bitte erzählt mir nicht, dass Putin gerade den Befehl gegeben hat, Nukes auf Kiev zu werfen". und dann kommt einer und sagt mir, verbreite das nicht, das stimmt nicht, dann sag ich aber, abwarten, könnt schon sein, dass er das macht, Putin ist alles zuzutrauen, lasst uns das mal fröhlich weiter verbreiten
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Also absurd mag das sein, und auch schädlich - aber die Suppe hat er sich doch selber eingebrockt. Insofern durchaus relevant das es sowas gibt und nicht jeder sofort "Kann nicht sein" brüllt. Die REalität hat Satire rechts überholt, und sie sitzt in einem Tesla....
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Es hat doch niemand was als Ereigniss verbreitet. Das ist klar als humoristische Frage formuliert, und es witzig weil man Elon eben wirklich zutraut.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Für alle Elon interessierten, er war gerade bei Lex Fridman und hat mit ihm über alles mögliche Twitter, SpaceX, Aliens, AI, etc. gequatscht, ich fands noch recht unterhaltsam und es ist erstaunlich, wie vernünftig Elon in so einem Gespräch rüberkommt im Vergleich zur völlig bekloppten Person die er auf Twitter wie auch in der Mediendarstellung ist.


Ansonsten, auch wenn er Twitter zu Anfang verkackt hat, muss man ihm lassen, dass er sonst immer noch gut am liefern ist. Tesla und Falcon 9 laufen; Starlink jetzt auch, Grok, Optimus & Neuralink schauen vielversprechend aus.

Und natürlich das allerspannendste: für übermorgen ist der zweite Starship Testflug angekündigt. momentan auf Samstag 13:00 terminiert.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
1. Hast Du da ne Quelle für? Mich würde es sehr überraschen, wenn Lex Geld von seinen Gästen nehmen würde.
2. Selbst wenn, ist das de facto egal. Elon spricht doch im Podcast eh für sich selbst. Klar, Lex stellt nur wohlwollende Fragen, so ist sein Format aber immer aufgebaut.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Mal was zu Twitter selbst: ich kriege in den letzten Tagen den kompletten Feed mit January 6. Verschwörungskram, Anti-Israel und Ukraine Fake Krams. Habe davon vorher nie was bekommen oder danach geguckt/gesucht. Hab ich im Israel Thread einmal zu viel n Twitterlink angeklickt oder ist das jetzt endlich Elons "freie Meinung"?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Mal was zu Twitter selbst: ich kriege in den letzten Tagen den kompletten Feed mit January 6. Verschwörungskram, Anti-Israel und Ukraine Fake Krams. Habe davon vorher nie was bekommen oder danach geguckt/gesucht. Hab ich im Israel Thread einmal zu viel n Twitterlink angeklickt oder ist das jetzt endlich Elons "freie Meinung"?
Ich denke das ist ein Bedienungsfehler.
Der Fehler ist dass du auf Twitter bist.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Twitter ist die neue Bildzeitung auf Crack in international
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ich bin nicht bewandert genug in amerikanischem Recht um das sinnvoll zu bewerten, aber es klingt zumindest plausibel und lustig:
Free speech absolutist Elon erstellt einen der dümmsten Klagen aller Zeiten um free speech die ihm nicht passt zu verhindern.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Elon wurde vornommen bzgl. seiner Verbreitung unwahrer Behauptungen über irgendeinen unwichtigen Bernd, bzw. Ben Brody.
Nicht nur hat sich Elon zum Affen gemacht ("ich kenne keinen Ben Body"), sondern auch sein Anwalt. Der hat nicht nur von Anfang an Theater gemacht, er war darüber hinaus auch nicht einmal befugt, in Texas als Rechtsanwalt zu praktizieren, wo der Fall verhandelt wird.
Auf Seite von Ben Brody steht Mark Bankston, der zuletzt Alex Jones verknackt hat. Auf Seite von Musk steht Alex Spiro, der schon JayZ, Mick Jagger u.a. vertreten hat.

Das lesenswerte (!) Transkript findet ihr hier:
Es geht los auf Seite 5 und da beginnt auch schon das Feuerwerk
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Die Anklage an sich ist aber doch auch schon eine Farce. Was hat Elon denn gemacht? Seine Kommentare waren "very odd", "always remove their masks" und "looks like one is a college student" unter irgendwelchen Tweets.

Dafür wird er jetzt verklagt und soll dem Typen $$$ zahlen und der Anwalt will nen schönen Anteil davon. Das ist doch komplett absurd.

Normalerweise wäre so eine Anklage relativ einfach: "Sie haben geschrieben, Person x hat y gemacht. Das ist falsch." Da Elon aber nichts offensichtliches geschrieben hat, braucht der Anwalt eine komplexe Konstruktion um anhand verschiedenster Tweets zusammenzubauen wieso Elon etwas falsches impliziert hat. Elon und sein Anwalt sabotieren diese Konstruktion an jeder Stelle der drei Mal ums Eck geführten Argumentation des Klägers wodurch die Diskussion komödiantisch verkommt.

Das Problem liegt hier aber nicht in der zwar dämlichen aber validen Verteidigungsstrategie, sondern im Justizsystem an sich, das potentiell viel zu hohe Schadenssummen verspricht, wenn der Beklagte nur reich genug ist und vor allem dem Anwalt erlaubt davon einen Anteil abzusahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Die Anklage an sich ist aber doch auch schon eine Farce. Was hat Elon denn gemacht?
Zunächst einmal hat Elon - abgesehen von Elons eigener ausformulierter Message - falsche Behauptungen massiv geboosted, weil Elons Geschreibsel an Millionen von Followern weitergeleitet wird.
Ganz besonders hat Elon selbst aber das hier gemacht:
Er hat also irgendjmd vor Millionen von Followern als Teilnehmer einer false flag operation bezichtigt. Der Tweet steht noch immer (offensichtlich), obwohl Musk mehrmals (!) auf die Falschheit hingewiesen wurde.

Im Detail wird es hier aufgedröselt:

edith: oder man kann das Transkript lesen, das ich hier sachdienlich gepostet habe :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
A-a-aber die community kann doch feststellen, ob das stimmt! Also muss er auch keine Verantwortung übernehmen :deliver:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
edith: oder man kann das Transkript lesen, das ich hier sachdienlich gepostet habe :mad:
Hab das Transkript recht lange gelesen. leider nicht so viel verstanden. vor allem nicht genau was der Anwalt des Klägers von Elon eigentlich will. Elon bestätigt halt was er gepostet hat, aber bestreitet, dass das eine klare Beschuldigung ist. Seh ich auch so, dadurch, er postet da halt Driss auf Twitter. Findest Du wirklich Elon sollte für den vagen Post, der schon viel Kontext und umständliche Argumentation braucht, um da eine Defamierung abzuleiten, 1m USD an Ben Brody zahlen wovon vermutlich 500k an den Anwalt gehen?

Wo ich dann jedoch wider bei Dir bin ist, dass ich auch nicht verstehe, warum Elon das nicht einfach runter nimmt und kurz tweetet, dass da ne Verwechslung vorlag. Das wäre zwar nicht juristisch, aber dann doch moralisch gegeben.
 
Oben