- Reaktionen
- 493
Wasn Traum.
Was ist daran witzig?
Wasn Traum.
Was ist daran witzig?
Wüsste ich auch mal gerne. So ein "Häuschen" ist je nach Lage mal schnell bei 250-350k. Das ist definitiv auch mein "Traum" ... und ich verdien echt net schlecht.
Aber wenn die Frau mal schwanger wird, ein Gehalt wegfällt, die Altersvorsorge trotzdem gezahlt werden muss... und dann noch die Anschubfinanzierung fehlt... das ist schon eine Herausforderung.
Verkehrte Welt
aber net bei biotechnologie.
Da biste, wenn nicht extrem gut gewesen, ne bessere MTA. Vergiss es, da 35-38k nach Hause zu nehmen.
Möchte hier nochmal ElBollo deutlich rautieren. Mit nem Bachelor - mal abgesehen von technischen Studiengängen - dürften 35k+ eher noch die Ausnahme sein.
Sorry, euch das mitteilen zu müssen...
sync = fukushimafacharbeiter?
Ich sags mal so: Studierte verdienen nicht unbedingt zu wenig, manche Ausgebildete verdienen einfach zu viel. [...]. Darum hab ich jetzt auch lange genug studiert, aber was manche mit 25 schon im Monat nach Hause bringen und dabei einen faulen Lenz machen geht mir einfach nicht in den Kopf.
Nein, irgendwie Industrieanlagenreiniger oder so. Er hatte imho auch mal ein Bild gepostet... Im Vollschutzanzug, mit ner Wasser-Hochdruck-Spritzpistole in der Hand und dann werden irgendwelche Behältnisse gesäubert, die vor ein paar Stunden noch mit Chemikalien gefüllt waren. Irgendwie sowas war das...
Vergiss die Selbstständigkeit und das eigene Unternehmen nicht.Für das große Geld ist kein Studium von Nöten, eher Vitamin B und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Was verdient denn ein Müllmann?
Und einen Techniker über einen Masterabschluss zu stellen ist wohl ein Witz. Das trifft vielleicht auf die Pseudowissenschaften zu.
Wenn ich im Nachhinein meine Ausbildung mit den ersten 3 Jahren Studium vergleiche, behaupte ich, dass ich bei Letzterem mindestens genau soviel praktische Erfahrung gesammelt habe.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/...t=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T07
~2200€ Brutto. Dafür dass man nur Mülltonnen entleert (vereinfacht ausgedrückt), ist das schon eine vernünftige Bezahlung. Frisöre und Sozialberufe sind da weitaus weniger großzügig.
Dann behaupte ich, dass du keine Ahnung hast. 3 Jahre Lehre + 1 Jahr im Beruf ist in aller Regel sehr viel mehr praktische Erfahrung, als an der Uni vermittelt wird.
Selbstverständlich kann ein Techniker zumindest einige Jahre über dem Master stehen, solange eben bis der Master arbeiten gelernt hat .
Vergiss die Selbstständigkeit und das eigene Unternehmen nicht.
Wenn man eine Idee hat und die zu einem Unternehmen zusammenwurschteln kann, hat man in der Regel ein besseres Leben als ein Angestellter (rein finanziell, der Stress dürfte ungleich höher sein).
Kenn ein paar junge Unternehmer, die zwar noch keine Millionarios sind, mit ner kleinen Diensleistungsidee aber nach einem Jahr Anlaufzeit inzwischen knapp 5stellig im Monat verdienen.
Ein ordentlicher Masterstudent, der etwas "Technisches" studiert hat, braucht
nach Abschluss vll. ein halbes Jahr um komplett in der Praxis angekommen zu sein. Danach ist er dem Techniker, was den Horizont anbelangt, meist weit überlegen, wird ganz andere, verantwortungsvollere Aufgaben übertragen bekommen und daher relativ zügig über dem Techniker stehen.
Sowas kann es natürlich auch geben, aber ich denke eine Selbstständigkeit von vorneherein als massiven Stress zu beizeichnen ist genauso falsch wie darin nur die goldene Gans zu sehen.Träum weiter. Selbstständigkeit ist in erster Linie totale, persönliche Aufopferung jenseits der 60-80h Woche mit extremer Belastung, finanzieller wie charakterlicher. Es hat schon seinen Grund, das knapp die Hälfte aller Neugründungen in den ersten drei Jahren das Handtuch wirft. Erfolgt hängt hier nämlich auch extrem von right time, right place, right product ab. Und diejenigen, welche die ersten drei Jahren überleben, verstehen das verdiente Geld auch eher als Entschädigung denn als Entlohnung. Krasser wirds dann nochmal wenn Du in den VC-finanzierten Bereich der Neugründungen einsteigst, die hangeln sich nämlich alle millimeterweise am Burnout vorbei.
Dann behaupte ich, dass du keine Ahnung hast. 3 Jahre Lehre + 1 Jahr im Beruf ist in aller Regel sehr viel mehr praktische Erfahrung, als an der Uni vermittelt wird.
Selbstverständlich kann ein Techniker zumindest einige Jahre über dem Master stehen, solange eben bis der Master arbeiten gelernt hat .
Dann gibt es eben andere, die ihren Horizont erweitern, neben den Standard rotz Vorlesung noch ein bisschen Philosophie und Literatur mit studieren, die nebenher 20h/Woche Arbeiten um auch diese Welt kennen zu lernen und nach ihren 11-12 statt den Standard 9-10 Semestern fertig sind.
Gegen Nummer 1 gewinnt dein Techniker weil er die Exe rushed. Gegen Nummer 2 geht dein Techniker gnadenlos unter, weil er kein macro hat.
ich empfehle jedem nr 2.
Die tollen Bachelor/Master Studiengänge finde ich eh overrated, ist nur noch auswendig lernen. Sind für mich das gleiche Wert wie ein IHK Meister oder ein Techniker, ist schön für die Visitenkarte oder als Türschild, mehr aber auch nicht.
Ist meine persönliche Meinung.