#
lol.."nicht wirklich viel". Noch keine Sekunde im Leben sozialversicherungspflichtig gearbeitet und 3000 brutto im Monat (36k im Jahr) für nen Bachelor als "nicht wirklich viel" zum Berufseinstieg zu bezeichnen ist ja fast schon dreist bzw. weiß ich nicht was manche hier für Vorstellungen haben?
3 Jahre nen Bachelor hinrotzen dann noch nen Master hinterherstümpern und dann bitte Firmenwagen und bitte 60k im Jahr aufwärts oder was?
Mit 3000 brutto zum Einstieg verdient man mit Mitte 20 schon mehr als über 50% der deutschen Bevölkerung jemals in ihrem Berufsleben monatlich verdienen wird.
#
Sehe ich genauso... ein wenig mehr Demut würde einigen hier nicht schaden.
Mit 3000 brutto kann man noch keine Bäume ausreissen aber locker jeden Abend warm essen. Und da man ausser einem Titel nach einem Studium noch nichts geleistet hat, ist das auch erstmal durchaus angemessen. Die 60k kommen mit der Zeit dann von alleine, je nachdem wie man sich anstellt und was man studiert hat, früher oder später.
Beim Firmenwagen sollte man net so geil drauf sein, wer Ihn bekommt ist meistens selten zu Hause
Ihr könnt meinen ruhig haben. Aber dann steht Ihr morgen um 4:30 auf, damit Ihr um 9 beim Kunden aufschlagt.
Und weil ich gerade gut drauf bin mal die Titten auf den Tisch:
Ich hab' mit einem Einstiegsgehalt von 41k bei einer großen IT-Beratung angefangen (Wirtschaftsinfo, Diplom, Uni Mannheim, Bummelstudent, allerdings sehr viel Berufserfahrung vor und während des Studiums (z.B. eigene Firma mit Systemberatung gehabt). Damit war ich damals im Schnitt. Vielleicht für eine Beratung etwas drunter, aber auch nicht viel. Mein Tipp: nennt eure Spanne im Gehaltsgespräch (sofern man nicht eh nach Tarif bezahlt wird). Bekommt Ihr das untere Minimum, versucht nochmal nachzuhaken... so nach dem Motto: ich würde ja gerne zu Ihnen, aber habe noch andere Angebote... da ist mehr drinnen. Da hab ich ein wenig Magenschmerzen zu unterschreiben, können Sie da nicht noch was machen?
Meist macht das Telefonat mal locker noch nen 1000er aus pro Jahr. Rechnet sich. ;-)
Lasst Euch nicht von so Mondgehältern verarschen die Eure Kommilitonen oder der Freund vom Freund vom Neffen des Tankwarts angeblich bekommen.
Die meisten machens mit dem Gehalt wie mit Ihrem Gemächt. Sie machens grösser als es ist. 35-38 für nen Bachelor in einem technischen Bereich klingt imho absolut ok. Wenn man was kann/leistet und das im Gehaltsgespräch auch rüberbringt sollte nach dem ersten Jahr eigentlich immer ein guter Sprung (7,5% - 10%) drinnen sein. Aber ist natürlich Verhandlungssache.
Und sonst immer 'nen Gang zurückschaltet, je mehr man kostet umso mehr muss man auch bringen. Also meistens
gibt wahrscheinlich Firmen bei denen das net so ausgeprägt ist, aber meistens ist das wohl so.
My 2 Cents und mal zur Abwechslung kein Gelabere, sondern Erfahrung.