Nochma zu dem Punkt wieso Mathe studiert wird oder nicht im Vergleich zu anderen fächern die mathe angeblich was abgraben würden wie bwl usw. muss ich eigentlich sagen, dass ich das nicht so sehe.
Mathe, auch Physik sind halt einfach so typische Fächer mit denen du nichts anzufangen weißt, wenn du nicht extrem dafür fasziniert bist oder du irgendwie kindheitsbedingt so gepolt bist
Der große Teil der Bevölkerung denkt sich doch meistens sogar, dass sie das was sie in Mathe in der Schule lernen nie wieder im Leben brauchen, sobald es mal über die Bruchrechnung geht.
Also bei meinen Kommilitonen habe ich glaube keinen einzigen, der mathe macht wegen den guten Jobchancen oder wegen dem Geld. Laut meinem Prof ist die Arbeitslosigkeit unter Mathematikern atm bei etwa 2-3 %, aber ka und was Geld angeht wurde hier ja schon gesagt, da gibt es bessere Alternativen wenn es nur darum geht.
Kurz gesagt, während BWL/jura/medizin nunmal so nen Fach ist, wo viele einfach so rein gehen, weil sie nichts besseres wissen, keinen Peil haben was sie in der Zukunft dennn so vorhaben, oder einfach nur viel verdienen wollen, kann man das bei Mathe nun mal gar nicht sagen. Folglich glaube ich auch nicht, dass da was abgegraben wird, denn jemand der wirklich Mathe machen will, würde sich von sowas nicht abgraben lassen mMn.
Es ist schon komisch, dass ein Fach, das so massivst von Leuten besetzt ist, die das wirklich von Grund auf machen wollen und wirklich mit Elan dahinter stehen, trotzdem so große Durchfallquoten hervorruft, während man sowas doch eher bei solchen Fächern vermuten würde wo 50% der Leute keine Ahnung haben und "mal drauf los studieren" weil sie nicht wissen was sie sonst so tun sollen.
Btw wegen den Durchfallquoten was Mathe angeht muss man anscheinend auch etwas vorsichtig sein. Hier wird immer von den berühmten 50% Durchfallquote in Ana I usw geredet. Bei uns wurde gesagt, dass die Durchfallquoten unter den BSc Mathe Leuten auch nur bei 15% liegen und die 50% durch die vielen Lehrämtler, Physiker, WiMa Leute usw kommen würde, die sicherlich nicht dumm sind, aber Mathe oft nur als nebensächlich betrachten und da ganz anders ran gehen als "echte" Mathematiker und da dann haufenweiße durchrasseln.