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Assassins Creed Revelations

Zuerst hat es sich genauso angefühlt wie der Vorgänger, ich hatte das Gefühl einen mittelmäßigen Aufguss zu spielen. Doch nach den ganzen Tutorials wurds dann besser und die Story hat mich dann doch richtig gepackt, zumindest die Geschichte von Ezio. Die Geschichte von Desmond fand ich etwas uninspiriert und aufgesetzt, die Desmond-Abschnitte sollten wohl cool und an Portal angelehnt sein mit den Rätseln, waren aber eher langweilig. Das Ende war serientypisch wieder einmal mysteriös und nichtssagend, ich hoffe das wird im Nachfolger besser, den ich auch noch rumliegen hab.
Ansonsten ein ganz nettes Spiel, die neue Bombenbastlerei fand ich etwas aufgesetzt und unnötig, allgemein gibt es nicht viele Neuerungen. Große Stärke ist halt die Inszenierung, manche Missionen waren richtig gut.
Wenn ich jetzt die Ezio-Trilogie bewerten müsste, dann II > Revelations > Brotherhood.
 

ROOT

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Wenn ich jetzt die Ezio-Trilogie bewerten müsste, dann II > Revelations > Brotherhood.

seh ich genauso. auch dem rest deiner eindrücke würd ich mich quasi analog anschließen (jaja, ich mach wieder schamlos werbung) - wirklich cool fand ich diese masyaf-schlüssel passagen und das verweben der story von ezio und altair.
vom desmond-part her aber der bis dahin schlechteste AC teil. :8[:
 
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Interessant, wie ihr Dust alle in den Himmel lobt. TB hat das Spiel total zerrissen, hauptsächlich deswegen, weil die Steuerung seiner Meinung nach extrem träge reagiert.

"I can savely say that this game is in almost all respect absolutely phenomenal. It's got [...] extremely enjoyable combat [...]"
- TotalBiscuit

http://youtu.be/taRJkbnEgK4?t=26m12s

:deliver:
 
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omerta japanese incentive dlc/addon - full review

hat das im hauptspiel noch vorhandene potential irgendwie erfolgreich eliminiert :8[: für mich leider ne enttäuschung.
 

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:catch:

€: wegen Omerta:
hab es sogar noch etwas weitergespielt und jetzt ist mir während eines kampfes schon 2x das spiel eingefroren. das ist insofern extrem ärgerlich, als man während der kämpfe nicht speichern kann - musste also 2x den kampf neu starten.
in der hinsicht schon fast wieder positiv zu werten, dass die fights meist nur 15-20 minuten gehen.. fast :mad:
 
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So, jetzt hab ich auch endlich Dust: Elysian Tail durchgespielt.

Ich bin größtenteils einer Meinung mit den Leuten, die es schon durch haben. Hier noch ein paar Gedanken von mir:

- Das Kampfsystem war viel zu seicht. Es gibt viel zu wenig Combos und Möglichkeiten. Entweder normale Schläge oder Duststorm. Mehr gibts im Wesentlichen nicht. Und das wird viel zu schnell monoton.

- Der Bösewicht war nicht gut. Er sieht weder böse aus, noch lassen sich seine Motive erkennen.

- Sehr cool fand ich die Anspielungen auf andere Spiele.

- Großartige Hintergründe und eine relativ gute Story

Alles in allem gutes Spiel, auch wenn es im Genre des Metroidvania Besseres (Guacamelee!) gibt.
 

ReVenger!

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So, nachdem ich mir jetzt einen Account geliehen habe, doch dann mal SC2 - Hots durchgespielt.
Größste Enttäuschung, die ich je durch ein PC-Spiel erfahren habe. Die meisten Missionen waren zwar abseits des geringen Schwierigkeitsgrad sehr nett gemacht aber die einfach nur grottenschlechte Story zieht alles in den Keller. Scheinbar werden die Storys der alten Spiele bei Blizzard nur noch als Klopapier gebraucht. Zum Glück habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
 
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So, nachdem ich mir jetzt einen Account geliehen habe, doch dann mal SC2 - Hots durchgespielt.
Größste Enttäuschung, die ich je durch ein PC-Spiel erfahren habe. Die meisten Missionen waren zwar abseits des geringen Schwierigkeitsgrad sehr nett gemacht aber die einfach nur grottenschlechte Story zieht alles in den Keller. Scheinbar werden die Storys der alten Spiele bei Blizzard nur noch als Klopapier gebraucht. Zum Glück habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
Sorry für den Wall of Text, aber ich bin grad in Schreiblaune:

Auch wenn du ein wenig übertreibst, kann der Kern der Aussage schon so stehenbleiben. Mich hat die HotS-Kampagne damals auch ziemlich ernüchtert. Alleine die Endsequenz...was zur Hölle. Schlimmer als jede Soapopera. Dabei hätte es ja durchaus Potential gegeben: Die Urzerg, Abathur, der Zeratul-Arc, Rache an Mengsk, das sind alles keine schlechten Ansatzpunkte für ne spannende Story. Wie die Sachen dann weitergeführt, bzw. aufgelöst wurden, war aber wirklich mehr als dämlich. (aka auf Michael-Bay-Niveau) Das Hauptproblem der Story ist, dass sie die politischen / übercharakterlichen Konflikte auf ein "zwischenmenschliches" Figurentheater eingedampft haben. Die Tatsache, dass Kerrigan und Raynor nur noch oberflächlich was mit den Originalen zu tun haben, machts natürlich auch nicht besser.

Ich denke, dass Blizzard insgesamt mittlerweile wieder auf nem guten Weg ist, aber leider fiel die Veröffentlichung von SC2 in die mit Abstand schwächste Phase der Firma, was angesichts des Erbes der alten Meisterwerke natürlich denkbar bitter ist. War ja beim Release von Diablo 3 das gleiche Elend: Super inszeniertes Spiel, dumme Story. Wobei bei D3 noch viel mehr falsch war als nur die Story. So wie es aussieht, haben sie ja nun das einigermaßen gefixt. Dass es bei SC2 noch so kommen wird, bezweifle ich aber stark. Die Story ist schon versaut, und beim Multiplayermodus, der beileibe nicht schlecht, aber stagnierend ist, fehlt ihnen der rechte Mut. (einfach mal nach "David Kim AMA" googeln...)

Das, was Blizzard groß gemacht hat waren imho folgende Dinge:
1. Spiele, die bis ins kleinste Detail poliert sind und immenses Suchtpotential beinhalten.
2. Spiele, die das Beste aus den jeweiligen Genres vereinen und neue Standards etablieren.

Das haben sie weder mit SC2 noch mit D3 geschafft. Wie gesagt, das D3-Addon sieht sehr gut aus, aber der Lack ist ab. Es scheint aber so, als ob sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen fokussieren würden. (Perfekte Spiele für den Massenmarkt mit Charme) Aber gut, sagen wir einfach Dustin Browder ist Schuld. :troll:
 

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Der Urzerg war für mich das schlimmste am ganzen Spiel. Nicht nur weil ich die Idee dämlich fand, sondern weil sie damit die komplette Anfangsgeschichte der Zerg aus SC1 damit über den Haufen werfen. Ich weiß nicht warum es so wenigen auffälllt, aber Zerus kommt in SC1 schon vor und ist dort eine Aschewelt wie Char. Zudem sind die Zerg keine kommischen Dinosaurier, sondern parasitäre Würmer, die sich anfangs der Körper anderer Kreaturen bemächtigten und deren Erbgut dann assimilierten. Außerdem stellt ja Zeratul als er damals Zasz tötet eine Verbindung zum Overmind her, wo jeweils beide Zugriff auf das Wissen des anderen haben... Kommisch, dass er da nichts von irgendeinen Amon erzählt.
Ansonsten gebe ich dir mit allen anderen Recht. Es waren ja auch manch gute Idee da, aber die Umsetzung war halt mangelhaft. Ich finde mittlerweile, dass in SC/BW viele Teile der Story auch etwas künstlich wirken, aber was wirklich groß an der Kamapgne war, war das ständig Allianzen und Intrigen geschmiedet wurden und Verbündete auch mal wechselten und nicht dieses Schwarz gegen Weiß.
Meiner Meinung nach ist die Story eh nicht mehr zu retten, weil sie jetzt meilenweit von der alten entfernt ist. Ein Sequel ist die Kampagne nämlich bestimmt nicht.

Btw: Für die, die es interessiert:
http://ftp.blizzard.com/pub/misc/StarCraft.PDF S. 51 im pdf
 
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Es scheint aber so, als ob sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen fokussieren würden. (Perfekte Spiele für den Massenmarkt mit Charme) Aber gut, sagen wir einfach Dustin Browder ist Schuld. :troll:

Ja, es scheint wieder in die richtige Richtung zu gehen.

Der Urzerg war für mich das schlimmste am ganzen Spiel. [...]
Meiner Meinung nach ist die Story eh nicht mehr zu retten, weil sie jetzt meilenweit von der alten entfernt ist. Ein Sequel ist die Kampagne nämlich bestimmt nicht.

http://ftp.blizzard.com/pub/misc/StarCraft.PDF S. 51 im pdf

Gebe dir (und piko) vollkommen recht, ABER:
Das Stioryvernichten und eindampfen auf Blödsinn ist doch nicht erst seit Sc2 so.
Das haben die doch mit Warcraft 3 und ihren unfassbar behinderten "ehrenhaften" SchamanenOrcs angefangen.

Irgendwie braucht's zur Zeit einen Oberbösen und alle spiebaren Fraktionen müssen hübsch ("Blutelfen", "Kerrigan", "gute Untote") und gut und heldenhaft sein.

Eine (meiner Ansicht nach) echt schlimme Tendenz in Blizzardspielen, die aber nicht erst seit Sc2 besteht.
(Von WOW will ich eh gar nicht erst sprechen ... was DA passiert, ist ja wirklich unter aller Kanone.
Da macht Heroes of the Storm im Blizzard Universum ja mehr Sinn. :ugly: )

Das nächste Addon wird in Sachen Story leider auch nicht gut sein.
Protoss sammeln Armeen und hauen den Oberschurken die Hosen voll.
Super.
(Nicht falsch verstehen: Ich MAG Sc2, ich mag die SP Kampagnen und teile nicht alle der Kritikpunkte gegen die ... aber die Story ist wirklich nicht besonders toll.)
 
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Photon

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Warcraft 3 war doch noch gut. Gut, die Orks waren mir recht egal, aber Arthas Story ...

WoW hat dann wirklich alles zunichte gemacht. Spätestens seit OLOLOL MURADIN LEBT.
 
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Hab jetzt das D3-Addon durch, und da gibts keine Story. :ugly:

Inszenierung und Leveldesign sind aber echt super. Und der Oberbösewicht nervt auch nicht ganz so stark wie die Bosse im Hauptspiel.
Das Ende ist allerdings...typisch Blizzard. Will das hier nicht spoilern, aber nur soviel: ES MUSS WEITERGEHEN!
 
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Warcraft 3 war doch noch gut. Gut, die Orks waren mir recht egal, aber Arthas Story ...

WoW hat dann wirklich alles zunichte gemacht. Spätestens seit OLOLOL MURADIN LEBT.

Also mir ging Wc3 schon gehörig auf den Sack, dahingehend.
:ugly:

Aber ja, insgesamt gesehen war es schon okay, so ist das nicht. :)
WoW braucht man echt nichts zu sagen. :)
 
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Darksiders 2

Nicht ganz so cool wie der erste Teil, aber ein ganz gutes Spiel. Das Itemsystem mit den possessed weapons ist ganz cool, kann man sich praktisch seine eigenen Items bauen. Das Ende fand ich etwas aprupt und hat dann noch Fragen aufgeworfen. Aus der Story bin ich letzten Endes nicht richtig schlau geworden, aber egal. Habe sogar den Argul's Tomb DLC durchgespielt, aber der lohnt, wie oft, nicht. Das Spiel macht viel richtig, aber so richtig gefesselt hats mich jetzt auch nicht. Nur schade, dass es so bald keinen 3. Teil geben wird, der die Story voran treibt.
 

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Crysis 3 | Blog-Review
hat zwar eigentlich fast alle deutlichen kritikpunkte an crysis2 stark verbessert (hölzerne charaktere, keine bossfights, plötzliches und unbefriedigendes ende, fehlende cutscenes), mir insgesamt aber komischerweise trotzdem schlechter gefallen.
ich frag mich ein bisschen, ob es daran liegt, dass ich mit controller statt mit maus gezockt hab. ansonsten stören mich insb. die immernoch etwas unbefriedigenden waffen (insb. der fummelige bogen), das immernoch schlechte upgradesystem und, dass das spiel über große teile so düster gehalten ist. vor allem aber ist die miese KI ein echter schwachpunkt.

insgesamt immernoch ein guter shooter aber c2 hat einfach mehr spaß gemacht. bewertung irgendwo zwischen 8 und 8.5
 
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The Wolf Among Us E3 - A Crooked Mile

wenigstens endlich mal keine performanceprobleme gehabt. und ja, spannend ist es nach wie vor - aber irgendwie auch nie wirklich packend, wie bei TWD. allein dass man nie wirklich einschätzen kann, ob der protagonist jetzt vor irgendwas angst haben muss oder nicht.
außerdem extrem kurz, vllt. 70 minuten.
bin immernoch nicht komplett "sold", auch wenn es definitiv kurzweilig ist.
 
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Dark Souls 2
Hat richtig Spaß gemacht! Vor allem war interessant anzuschauen, wie fast jeder mit dem ich darüber gesprochen habe, einen anderen Weg eingeschlagen hat und man nie die Fortschritte vergleichen konnte.
Grafisch muss da aber auch auf Konsolen bei einem möglichen dritten Teil einiges nachgebessert werden. Die Texturen sahen zum Teile doch schon sehr Kacke aus.
Vom Gameplay her hat sich im Vergleich nichts verändert, was auch gut ist. So fühlt man sich sofort wieder "heimisch".
Das mit dem immer weniger Leben nach dem Sterben, klingt zwar zu Beginn eher suboptimal, aber es gibt auch viele Items, die diesen Malus wieder aufheben. Von daher gab es hier eher weniger Probleme.
Von den Gebieten her gab es schöne Abwechselung und 3-4 richtige Scheißgebiete waren natürlich auch dabei. Nur die Bosse fand ich von den Mechaniken her bisschen schwach, bin bei allen Bossen zusammen vielleicht 20mal gestorben. Hier hätten man sich noch bisschen was einfallen lassen können.

Beyond Two Souls
Heute mal glatt diesen "Film" durchgespielt. Die Story war ansich recht interessant, nur zum Ende hin wurde es ein wenig too much mit der anderen Welt und den Seelen. Schön war auch die erste Wahlmöglichkeit am Ende, diese Möglichkeiten gibt es ja nicht so oft
Also das man gleich den Tod wählen konnte.
Gameplay war von Heavy Rain gewohnt, nur gab es meiner Meinung mach zu wenig Dinge zum Anschauen, die relevant sind und zum Teil die Laufpassagen waren auch zu lang. Die Idee mit dem "Geist" ist ebenfalls nett, nur leider an einigen Stellen zu wiederholend.
Insgesamt ein solides Spiel, kommt aber nicht ganz an Heavy Rain ran.
 
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Antichamber

Ich würde es als Portal im hard mode bezeichnen. Ein riesiges Labyrinth voller Rätsel und WTF-Erlebnisse. Ich muss aber auch sagen, dass ich leider fast dran verzweifelt wäre. Ich bin einfach nicht weiter gekommen, weil die Mechanik des Erzeugens neuer Blöcke im Spiel einfach zu subtil eingeführt wurde. Und ohne Walkthrough wäre ich da auch niemals drauf gekommen. Das würde ich vielleicht als eine Schwäche des Spiels sehen. Es gibt einfach keine Tipps und das frustet auch ziemlich schnell. Dafür sind die Aha-Effekte dann umso größer. Gefallen hats mir aber trotzdem ganz gut.
 
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Tearaway (PSVita)

Eindeutig ein Spiel der Marke "künstlerisch sehr wertvoll" hat in diesen Bereich auch einige Preise abgestaubt. Die gesamte Welt ist aus Papier gebastelt. An einigen Stellen wird man auch kreativ und muss für Figuren zum Beispiel Kronen, Krawatten oder sonstige Sachen basteln.
Der Touchscreen der Vita kommt auch regelmäßig zum Einsatz, um z.B. Plattformen auszurollen. Des Weiteren gibt es Ebenen, in denen man durch das Touchpad auf der Rückseite der Vita quasi mit dem Finger durchstechen muss, um dann Plattformen zu verschieben oder durch drauftippen, höhere Sprünge als Trampolinersatz durchzuführen.
Die Gegner heißen auch passenderweise Schnipsel und gibt etwa eine Hand voll verschiedener Gegnertypen.
Exzessiv würde ich den Einsatz der Kamera der Vita beschreiben. Der Spieler selbst ist ein "Wesen" welches in der Sonne wohnt und da sieht man natürlich häufiger mal seine eigene Hackfresse im Spiel.
Ist natürlich nun nicht so das anspruchsvolle Game, aber falls wer ne Vita hat, ist es wohl schon eine Art Pflichttitel. Vor allem wenn man bedenkt, dass man das Spiel schon für um die 10 € bekommt.
 
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The Swapper

Tolle Atmosphäre, eine gute Story und knackige Rätsel.
Manche Rätsel fand ich fast ein bisschen zu schwer.
 
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Donkey Kong Country Tropical Freeze (WiiU)

Insgesamt ein sehr schönes Jump'n'Run und endlich auch mit vernünftiger Steuerung! Grafisch macht es auch einiges her, auch wenn es leider nur in 720p läuft. Trotzdem kann man schön Donkeys flauschiges Fell bewundern :naughty:
Bezeichnend für die Lage der WiiU ist jedoch, dass auch hier wieder gezeigt wird, dass Nintendo nicht wirklich was mit dem Gamepad anzufangen weiß.
Schwierigkeitsgrad ist ganz okay. Wenn man unbedingt alles sammeln möchte ist man auch eine Weile beschäftigt und am Ende gibt es noch einen Hardmode, wo man alle Level ohne getroffen zu werden schaffen muss.
Wenn berücksichtigt, dass es auf der WiiU momentan eh kaum viele Musthave Titel gibt, ist Donkey trotzdem wohl ein Pflichttitel für die WiiU.
 
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13.11.2009
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Super....
gerad n Riesenbeitrag geschrieben und jetzt is er gelöscht.

Gestern Far Cry 3 beendet. War positiv überrascht. Vor allem die Charaktere und das Voiceacting (O-Ton, wobei die dubbed Version ja auch gut sein soll)
Hab es nach 9h49min beendet. Nordinsel komplett eingenommen, Südinsel komplett ignoriert und hab nur die Hauptquests + das nötigste Farmen (Beutel und Rucksack halt) erledigt.
Der größte "Hiccup" meiner Meinung nach waren die dummen Funktürme, die in ihrer Funktions- und Bedienweise 1:1 aus Assassinscreed übernommen worden sind. Und da haben sie mich schon genervt.

Jetzt überlege ich was ich als nächstes spiele. Gibt ja nich sooooo viel Auswahl.
Ich höre immer aus allen Richtungen "Dark Souls", aber eigentlich bin ich nich so der RPG-Freund.
Hab hier auch noch Skyrim rumliegen, aber da schreckt mich die eher dünne Hauptstory ab. Spiele eigentlich immer nur Hauptstory bei Singleplayer-Spielen und bin nich so der "Erkunder". :F

Hab hier auch noch Stick of Truth installiert und halb durch liegen, aber das is mir spielerisch einfach zu flach. :F
 
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Batman hab ich alle durch.
Dark Souls hab ich jetzt gekauft, installiert und es lässt sich nich starten. Crashed sofort. Bin ein wenig gereizt....


edit: rofl, Muss im XP SP3 Kompatibilitätsmodus starten...

edit2: Neues Problem. Er is nich online und kann nich speichern. Ich rast aus....
Und DSFix läuft auch nich. Er Crashed zwar nich, aber aktiviert ihn auch nich. :mad:
 
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Tomb Raider Classic auf PS3 (via PSN für 'nen 1 Euro erstanden)

Auch nach 18 Jahren immer noch ein wundervolles Spiel. Jetzt reizt es mich schon, meine PC-Version raus zu kramen, um mal diese hochauflösenden Texturen zu testen.
 

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Die pointy boobs retten auch bessere Texturen nicht mehr. :ugly:
 
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HH
"Tomb Raider Classic"
"auch nach 18 Jahren"

Sollte ungefähr sagen welches Tomb Raider gemeint ist.
 
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Man könnte natürlich auch einfach Anniversary zocken was ja quasi eine 1 zu 1 Kopie mit aufgebohrter Grafik ist. Für mich einer der besten Teile der Serie.
 
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Hat mir auch Spaß gemacht, aber eine "1zu1-Kopie" ist das nun wahrlich nicht. Ein Level fehlt, viele sind grundlegend verändert worden. Der Charme fehlt meiner Meinung nach gänzlich. :)
 
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Habe nun auch Dust - An Elysian Tail durch.

Kann mich jedoch Roots Review da nur anschließen. Da ich aber stark auf Story stehe, gebe ich nen halben Punkt mehr..
...wobei ich Bastion generell für diesen halben Punkt besser halte :ugly:
 
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Ich warte gerade darauf, dass ein paar Downloads fertig werden, daher vertreib ich mir die Zeit mit ein wenig Schreiberei:

Saints Row IV

Positiv:
- Das Superheldenzeug. Ganz ehrlich: Wenn man einmal den Dreh mit dem Springen und Fliegen raus hat, möchte man nie wieder Auto in so einem Spiel fahren. Auch die Skills machten richtig Laune.
- Die Inszenierung. Wie immer total überdreht und nahe an der Grenze zur Debilität. Stumpfe Parodie auf so ziemlich alles. Musste ziemlich oft schmunzeln.
- Die Hauptstory: Ja, sie ist dumm. Aber allein die erste Stunde ist absolut genial. Komplett over the top.
- Ca. 50% der Aktivitäten. (Plattformdingens, Sprinten, Versicherungsbetrug, usw.)
- Sound: Sehr geiler Einsatz von Musik. Bei "What is love" hats mich zerlegt. Allgemein wieder sehr gutes Voice-Acting. Der Sprecher des Bösewichts war ziemlich genial.
- Dialoge und Charaktere. Für sich ist da jede Nebenfigur klasse. CID gewinnt aber.

Mittelmäßig:
- Die Grafik. Figuren recht klobig, Texturen teils ziemlicher Pixelbrei. Dafür sehr flüssig und atmosphärisch, auch wenn sie es bei der Beleuchtung ein wenig mit dem Blau übertrieben haben. Vom Art-Design her aber wieder sehr gelungen.
- Schwierigkeitsgrad: Habs auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt, und da war es ab nem gewissen Punkt relativ leicht, und das obwohl ich nun wirklich kein guter Shooterspieler bin. Am ehesten kämpft man noch gegen die teils behinderte KI und die schiere Masse an Gegnern, die verhindert, dass man sich so bewegen kann, wie man will.
- KI: Dumm, aber zum Spiel passend. Heißt: Es störte nur selten, dass man eigentlich gegen Moorhühner mit besseren Texturen spielt.

Negativ:
- Die viel zu vielen Nebenquests a la "Töte die Zin hier" und "Injiziere den Virus dort". Anfangs ganz nett, dann aber viel zu gestreckt. Natürlich optional, aber einige der Perks will man dann doch haben.
- Ca. 50% der Aktivitäten. (fand die TK-Aktivitäten recht lame. Und dieses Tronding war total öde. Gab noch etliche langweilige mehr, aber die hab ich schon wieder vergessen.)
- Die Beziehungen zwischen den Figuren. Da hätte mehr Dynamik nicht geschadet. War alles dann doch recht eindimensional und steril. Genügend Potential gäbe es ja.
- Recycling. Vielleicht hätten sie doch noch ein wenig mehr Entwicklungszeit reinstecken sollen. Dennoch interessant zu sehen, dass es noch Firmen gibt, die einfach mal drauf scheißen und aus nem angedachten DLC ein vollwertiges Spiel machen.

Fazit: Ich hatte wieder meinen Spaß und werde sicher auch den 5. Teil spielen. Insgesamt war SR4 weniger nervig als SR3, was der hohen Geschwindigkeit (Superkräfte!) und den teils entschlackten Missionen lag. (weniger stundenlanges Geballer, auch wenns schon immer noch recht viel war.)

Wertung: 8/10.
 
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