So, nachdem ich mir jetzt einen Account geliehen habe, doch dann mal SC2 - Hots durchgespielt.
Größste Enttäuschung, die ich je durch ein PC-Spiel erfahren habe. Die meisten Missionen waren zwar abseits des geringen Schwierigkeitsgrad sehr nett gemacht aber die einfach nur grottenschlechte Story zieht alles in den Keller. Scheinbar werden die Storys der alten Spiele bei Blizzard nur noch als Klopapier gebraucht. Zum Glück habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
Sorry für den Wall of Text, aber ich bin grad in Schreiblaune:
Auch wenn du ein wenig übertreibst, kann der Kern der Aussage schon so stehenbleiben. Mich hat die HotS-Kampagne damals auch ziemlich ernüchtert. Alleine die Endsequenz...was zur Hölle. Schlimmer als jede Soapopera. Dabei hätte es ja durchaus Potential gegeben: Die Urzerg, Abathur, der Zeratul-Arc, Rache an Mengsk, das sind alles keine schlechten Ansatzpunkte für ne spannende Story. Wie die Sachen dann weitergeführt, bzw. aufgelöst wurden, war aber wirklich mehr als dämlich. (aka auf Michael-Bay-Niveau) Das Hauptproblem der Story ist, dass sie die politischen / übercharakterlichen Konflikte auf ein "zwischenmenschliches" Figurentheater eingedampft haben. Die Tatsache, dass Kerrigan und Raynor nur noch oberflächlich was mit den Originalen zu tun haben, machts natürlich auch nicht besser.
Ich denke, dass Blizzard insgesamt mittlerweile wieder auf nem guten Weg ist, aber leider fiel die Veröffentlichung von SC2 in die mit Abstand schwächste Phase der Firma, was angesichts des Erbes der alten Meisterwerke natürlich denkbar bitter ist. War ja beim Release von Diablo 3 das gleiche Elend: Super inszeniertes Spiel, dumme Story. Wobei bei D3 noch viel mehr falsch war als nur die Story. So wie es aussieht, haben sie ja nun das einigermaßen gefixt. Dass es bei SC2 noch so kommen wird, bezweifle ich aber stark. Die Story ist schon versaut, und beim Multiplayermodus, der beileibe nicht schlecht, aber stagnierend ist, fehlt ihnen der rechte Mut. (einfach mal nach "David Kim AMA" googeln...)
Das, was Blizzard groß gemacht hat waren imho folgende Dinge:
1. Spiele, die bis ins kleinste Detail poliert sind und immenses Suchtpotential beinhalten.
2. Spiele, die das Beste aus den jeweiligen Genres vereinen und neue Standards etablieren.
Das haben sie weder mit SC2 noch mit D3 geschafft. Wie gesagt, das D3-Addon sieht sehr gut aus, aber der Lack ist ab. Es scheint aber so, als ob sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen fokussieren würden. (Perfekte Spiele für den Massenmarkt mit Charme) Aber gut, sagen wir einfach Dustin Browder ist Schuld.