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naja, mal schaun. 70 ist jetzt auch nicht wirklich schlecht dafür. hätte auch um einiges schlechter ausfallen können. aber nach 15 jahren entwicklung (mehr oder weniger) hätte das game ja bis auf die grafik perfekt werden müssen, mit 1 Mille level und 100 waffen, die man auch alle gleichzeit tragen kann.
Werds mir bei Gelegenheit mal holn, wenns günstiger wird.
lol 9 Stunden Spiel? Wieviele Level sind es denn? 4?
Ich glaube sie hätten lieber eine DVD herausbringen sollen, mit Filmmaterial und Interviews der Entwicklung der letzten 15 Jahre und sonstigem Bonusmaterial vollstopfen und als Bonusfeature dann noch ein kleines Spiel anfügen, wo die ganze Herumrennerei weggelassen wird und man nur gegen die paar Hauptmonster kämpft.
so, habs mir jetzt... besorgt und werds die kommende tage mal an- bzw. durchspielen
was ich jetz so von den reviews gelesen hab glaub ich, das enttäuschenste ist vor allem:
1) NUR 2 FUCKING WAFFEN WHAT THE FUCK SOLL DAS BITTE!!!?!!??!!?!?!?!
2) 9 stunden spielzeit... wieviel hatte duke 3d? bestimmt das 3-fache!
3) sich selbst regenerierende lebensenergie... lol. einfach nur lol.
der duke macht spaß, genau das was er sollte. wär es son cod dreck geworden, am schlimmsten noch mit intelligenten gegnern und "taktik" hätt ich ihn direkt wieder gelöscht
hail to the king
"2) 9 stunden spielzeit... wieviel hatte duke 3d? bestimmt das 3-fache!":
Wie in offiziellen Verlautbarungen gelesen ist das gewollt und heißt "...zwingt den Spieler zum mitdenken und intelligentem taktischen Auswählen von Waffen."
Wie in offiziellen Verlautbarungen gelesen ist das gewollt und heißt "...zwingt den Spieler zum mitdenken und intelligentem taktischen Auswählen von Waffen."
Zwingt einen wohl nur dazu, die Waffen zu nutzen, die die Entwickler für den jeweiligen Abschnitt vorgesehen haben. Hab mir deutlich mehr erhofft von dem Spiel. 60% würd ich geben, weils halt der Duke ist.
Wie in offiziellen Verlautbarungen gelesen ist das gewollt und heißt "...zwingt den Spieler zum mitdenken und intelligentem taktischen Auswählen von Waffen."
Wie in offiziellen Verlautbarungen gelesen ist das gewollt und heißt "...zwingt den Spieler zum mitdenken und intelligentem taktischen Auswählen von Waffen."
damit erzwingen sie halt zb dass die leute keinen rocketlauncher gegen diese spinnenköpfe einsetzen oder eben ne shotgun für die "gegnermassen" passagen benutzt wird....
stört doch nicht man wechselt die waffen doch sowieso oft genug durch, ob ich sie die ganze zeit bei mir trag oder nicht ist mir egal
Du hast immer dieselben Gegner, da isses doch egal, ob du mit der Devastator, dem Shrinker oder nun der Chaingun draufhälst. Einiges eignet sich eben mehr gegen bestimmte Gegner, aber du hattest die volle Auswahl. Zumal man schon in Level 1 von Hollywood Holocaust die "versteckte" RPG sich gleich zu Beginn holen kann. In DNF machen versteckte Waffen oder was anderes durch die Waffenbgrenzung eh keinen Sinn, da es idR Atomic Health, ein Jetpack oder Armor war (dank Regeneration und 2-Waffen-System in DNF völlig überflüssig).
Das Blöde ist ja, dass man wohl immer die Waffe bekommt, welche man aktiv auch braucht, da das Spiel ansonsten zu schwer wird auf höheren Stufen. Offenes Feld mit Deckungsmöglichkeiten? Dann gleich die Railgun nehmen, die praktischerweise rumliegt.
Auch dass die RPG in DNF nichtmal ne Handvoll Raketen halten kann, ist mehr als lächerlich. Wie geil sind doch die Bosskämpfe in D3D gewesen, wo man die Viecher mit Blei nur so füttert, und nicht alle 5 Sekunden auf Munitionssuche gehen oder vor Ort nachladen musste.
Dafür finde ich es in DNF unfreiwillig komisch, dass man anscheinend Pipebombs recht zielsicher in der Luft zünden kann
Wie in offiziellen Verlautbarungen gelesen ist das gewollt und heißt "...zwingt den Spieler zum mitdenken und intelligentem taktischen Auswählen von Waffen."
Die Aussage wird nochmal unglaublich viel besser, wenn man sie mit der anderen Aussage bzgl. Boot koppelt, wo ja letztlich gesagt wurde, dass das Zielpublikum zu dumm ist, sich zwischen Boot und Primary Weapon zu unterscheiden.
Die Aussage wird nochmal unglaublich viel besser, wenn man sie mit der anderen Aussage bzgl. Boot koppelt, wo ja letztlich gesagt wurde, dass das Zielpublikum zu dumm ist, sich zwischen Boot und Primary Weapon zu unterscheiden.
man muss den armen pöbel eben von den einfachen und zeitraubenden denkaufgaben entlasten damit er sich wirklich taktisch gedanken darum machen kann welche der zufällig herumliegenden waffen (1) er denn aufnimmt.
P.S.: Ich hasse Realismusshooter, Elitetruppenshooter und Weltkriegsshooter. Und Counterstrike.
Wie leider fast alle Spiele, die neu rauskommen.
Ganz schlimm: Mehrfach auf eine Taste hauen, um eine Tür zu öffnen und dann diese Animation.
Unglaublich beschissen.
Mein DukeFazit:.
Viele haben es schon gesagt und besonders ich werde niemals müde, es durchgehend zu sagen:
Die Grafik ist wirklich altbacken.
Da ist kaum ein Unterschied zu Doom 3.
Mich persönlich stört sowas ja nicht sehr, aber man sieht nicht, dass das Game neu ist.
Das Hauptproblem ist aber:
Konsolenshooter.
Mit den bekannten typischen Konsolenshooter - Problemen.
Steuerung: Hakelig, Aiming ist unter aller Kanone, Maussensi viel zu niedrig einstellbar.
"Press Enter to Start" am Startbildschirm.
Was soll sowas?
Bekannte "Drücke X, um dem Boss die Zunge rauszurupfen" Minispielchen.
(Siehe Quote)
Ich mag sie nicht, doch im Alten hatte man dafür eben eine komplette Video-Sequenz. Muss man entscheiden, was man besser findet.
Dieses gesamte Buttongedresche geht mir persönlich ungeheuer auf den Geist. :/
Nur zwei Waffen tragen ... was soll das?
Kein mighty Foot ... es gibt Nahkampf, aber kein Fuß.
Fehlt halt etwas Typisches.
Solch eine Entscheidung, wie auch immer begründet, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Sehr oft sind verschiedene Sachen in die Länge gezogen, um künstlich Spielzeit zu erkaufen.
Viele Bugs ... wenn ein "Octabrain" explodiert, dann sieht man sehr oft die Animation nicht.
PigCops im Nahkampf bleiben an unsichtbaren Barrieren hängen ...
Skripte werden ab und an mal nicht getriggert.
"Drücke mehrfach X, um die Tür zu öffnen" - Bei fast jeder Tür eine 2 sekündige Animation ... nervt.
Selbstregenerierende Lebensenergie ... (obwohl die Idee mit "Ego" ganz nett ist) mitten im Kampf hinter eine Wand rennen, 5 Sekunden warten, dann wieder vor ... Spannung = 0.
Diese Waffensache hat mich besonders in EINEM Szenario besonders gestört.
Man bekämpft eine Art fliegenden Boss, für den man RPG braucht.
Anstatt den Raketenwerfer einige Raketen mehr zu spendieren, wird die gesamte Gegend mit Waffen vollgestopft.
Sehr nervig und der Spielfluss wird dadurch SCHWER gestört.
Das Problem sind nicht die dumpfen Gegner, sondern dass man durchgehend Waffen suchen muss.
Das fällt mir sonst eher weniger auf, ich find's jedoch sau nervig gerade in diesem Abschnitt.
Naja, die meisten Leute haben in diversen Reviews oder Kommentaren die negativen Aspekte ja bereits zu Genüge angesprochen ...
Und ich stimmt diesen Leuten beinahe uneingeschränkt zu.
Ich will aber eins noch hervorheben, was ich in so dermaßen vielen Sachen (Spiele/Filme) vermisse und hier endlich mal sehe:
Zum größten Teil merkt man, dass man hier Leute am Werk hat, die der Vorlage (bzw dem Vorgänger) gerecht werden wollen.
Allerdings sind sie dabei ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
Manche Witze sind nicht lustig, ab und an denke ich mir "naja, das hätte nicht sein müssen".
Insgesamt aber, habe ich das Gefühl, man hat sich Mühe gegeben ... allerdings etwas übertrieben.
Alte Monster sind sehr schön umgesetzt, finde ich.
Teilweise neu "nachdesigned", aber dennoch erkennt man alle alten Viecher wieder.
Gefällt mir.
(Fand auch das Design des "Hive" recht nett, mit neuen Ideen. Die geilen Schlüssel "Banelings" ... huahua.)
Insgesamt finde ich, dass die Technik komplett Mist ist, was aber eben an den neuen "Standarts" der Shooterszene liegt.
(KONSOLENMÜLL! :P)
Allerdings merkt man, dass sich die Design-Leute durchaus Mühe gegeben haben, das Flair des Duke einzufangen und das ist größtenteils gelungen.
Insgesamt halt, so wie AvP 3, kein Spiel für mich, welches ich auf längere Sicht spielen werde.
Höchstens Durchschnitt ... Leveldesign entspricht dem heute üblichen Schrott ... und die Technik kann man eh vergessen.
Dukebonus gibt's, weil man da wirklich den Fans etwas bieten wollte, dafür gibt's von mir Bonuspunkte (so TRAURIG, wie das eigentlich ist. ).
Manchmal ist das aber übertrieben.
So, ich bin jetzt mal was weiter und vermutlich auch schon kurz vor Schluss.
Und ich muss jetzt mein mildes Urteil verwerfen.
Das Spiel ist tatsächlich nicht gut.
Würde nicht "Duke" drauf stehen, hätte ich's bereits deinstalliert.
Sieht man zu Beginn teilweise noch den Versuch "dukeich" zu sein ... Casinolevel, Sprüche, Traumsequenz ...
(Und da verzeihe ich dem Spiel auch den ultra langweiligen Start, der eben bei anderen Shootern passend ist, aber hier nicht.)
Sind doch ein paar nette Ansätze im Leveldesign zu finden (paar nette Ideen im "Hive“) und
versucht man zu Beginn abwechslungsreich zu sein ... (Schrumpfpassagen, Traumsequenz, Autofahren ...)
So wird das später sack-öde und ziemlich schlecht:
Die Levels sind SEHR karg und SOWAS von 0815 (endlose Kellerlevel ... die sieht man in JEDEM Shooter ... )
Die Sprüche wiederholen sich durchgehend.
Duketypische Sachen sind einfach gar nicht mehr vorhanden. (na ja, kaum)
Sachen, die mal kurz Laune machen, (Fahrpassagen) werden bald stark in die Länge gezogen ... da war die ellenlange Bootsfahrt in Half-Life ja noch spannender.
Die Level und das Spiel werden ab circa der Hälfte austauschbar.
Es sind langweilige Szenarien mit Soldaten und "Amerika Ho!" und all so einem Zeug, was mir persönlich so gar nicht in Duke Nukem passt.
Das Spiel selber ist, dank der regenerierenden Lebensenergie zu keinem Zeitpunkt wirklich fordernd (ich spiele auf der höchsten Stufe und bin meist nur wegen der schwammigen Steuerung gestorben) und etwas härtere Passagen sind's nur wegen "hm, wie komme ich da hin" oder der unglaublich nervigen "ich muss mir die Waffe noch mal holen, DA ICH JA NUR ZWEI TRAGEN KANN!" Momenten schwieriger.
Ich hab mit dummen Gegnern kein Problem, aber diese "der Spieler ist in Raum XY, schnell, Dropship mit 5 Feinden ran ... und dann noch mal eins mit 4 Feinden. " Skriptereignisse sind irgendwie auch bald öde.
Doom 3 hatte auch tonnenweise "Reinteleportier"-Skripte, aber das kam da irgendwie besser.
Weiß auch nicht.
Ganz wichtig ist: Ich fand Duke 3D nicht so toll, wie alle anderen.
Mir war Doom immer lieber, aber die "Stärke" von Duke3D war eben der derbe Humor, die Seitenhiebe auf alles(!) und die abgedrehten Settings.
Düstere Lagerhallen und High-Tech Keller hatten alle anderen auch.
Aber Schrumpfkanone, Sushirestaurant. Stripclub und Burgerbude, das war halt Duke-typisch.
Und das kommt in dem neuen Spiel definitiv viel zu kurz (Bzw. die 0815 langweiligen Szenarien überwiegen bald) und wird zu einem langweiligen Shooter, der seiner Konkurrenz nicht so wirklich das Wasser reichen kann.
(Wobei ich aber das [ELENDIG beschissene] Bulletstorm immer noch mieser finde)
Irgendwie merkt man dem Duke an, dass er 10 Jahre zu spät kommt und DREIST von anderen Spielen klaut.
Leider ist das keine Parodie (meine Fresse, was hätte man aus dem "Westernlevel" machen können), sondern einfach nur Nachmache und dabei nicht mal halb so gut wie die Originale.
Das Game wird zum Einheitsbrei (Staudamm-level ... wie oft gab es so was denn bitte) , in dem nur SEHR sporadisch auftauchende Humorelemente und sich wiederholende Sprüche noch an den Duke erinnern.
Ne ne ... ich möchte nicht sagen, dass sich die Hersteller null Mühe gegeben haben, aber es macht den Anschein, als sei ihnen nach den ersten paar Leveln die Lust/Zeit/whatever ausgegangen.
Und sie war echt öde -_-
Auf meinem Netbook läuft Duke ja leider nicht und kann das Spiel erst in frühestens nem Monat auf meinem richtigen PC zocken... aber so richtig ne Vorfreude ist nicht mehr da.
Es wurde ja nicht ganz gestrichen, aber jetzt halt nur noch einsetzbar, wenn der Gegner klein ist oder für einen Execute. Das war da natürlich steht ist Quatsch.
hm, also jetz mal ein bissl gespielt und es is leider wirklich schwach
das ego-system ist kompletter schrott, der duke hält (bin noch am anfang, bei lady killer 2) grade mal 1 schuss / schlag aus, beim nächsten stirbt er
geht man für 3 sek in deckung lädt sich die ego-leiste in weniger als 1 sek komplett auf... wtf
und ständig diese konsolen-elemte
"to open the door press rapidly space"
"press space to get free"
...
Der Endkampf war okay, weil oldschool ... fand ich nicht so schlecht.
Am Ende gab es noch einen kleinen Schmunzler.
Insgesamt eher schlecht, das Spiel, unglaublich viel Potential verschenkt.
Man hätte einfach einige Sachen flotter gestalten müssen, andere Sachen kürzen, mehr Details in verschiedene Level, mehr "straighte" Action ...
Aber so ist das nix.
Die Sachen, die man vorgeführt hat, wurden _ganz nett_ gestaltet doch auch da wäre mehr drin gewesen, der Rest ist Murks.
Finde ich.
Da frage ich mich ... nach 14 Jahren hätten die DURCHAUS noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit reinstecken können.
Das Ding sieht nämlich einfach unfertig aus.
(Und dass man das "nach 14 Jahren" sagt, [Sind natürlich KEINE 14 Jahre] ist schon echt schwach. )
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