Drei deutsche Soldaten bei Kundus getötet

Reaktionen
0
Es ist auch besser wenn du schweigst, denn deinen BW-Propagandamist kannst du dir auch schenken Kamerad ;)

Reaktionen
874
@ Vega: Großartig du Vollhonk: Lies mal in nen paar alten Afghanistan-topics, wo ich mich sehr wohl kritisch mit Mandat und Ausrüstung auseinandersetze.

Aber wozu schreibe ich das eigentlich, du raffst hier ja offensichtlich überhaupt nichts. Wenn du das topic weiterbringen willst, dann halt einfch die Klappe.

Reaktionen
0
Ihr wiederholt euch. Ich raffe nichts, schreibe nur Quark und ihr habt die militärische Wahrheit für den deutschen Afghanistan Einsatz gefunden. Wie wärs wenn du einfach mal die Klappe hälst und von deutschen Leos in Afghanistan träumst? Zeit zum träumen wäre jedenfalls. ;)

Reaktionen
0
Achtung, hier kommt die Propagandakompanie!

Wir stellen die fantastischen Ideen von euch Möchtegernsoldaten in Frage, da ihr anscheinend nicht genug Hirn habt um vom Kolben bis zur Mündung zu denken und glaubt, dass jeder Gegner vor genug BummBumm Reiß aus nimmt. Falsch gedacht. So etwas klappt nicht in Afghanistian. Im Grunde müsst ihr Leuten wie uns sogar dankbar sein, da wir die Mehrheit in diesem Land stellen und euch Spaten da rechtzeitig herausholen bevor ihr euch noch zu sehr weh tut :)

Und du verstehst wohl einfach nicht, daß man die Frage der Ausrüstung und die Frage ob man den Einsatz überhaupt führen soll trennen kann. Ich finde auch wir sollten die Bundeswehr dort so früh wie möglich abziehen, aber solange man den Einsatz weiterführt, muß man wenigstens die Truppen so gut es geht ausrüsten, damit das Risiko für sie sinkt und sie ihre Aufgabe möglichst effektiv verfolgen können.

Und was die ganzen dümmlichen Beleidungen in Richtung der Soldaten sollen, erschließt sich mir auch nicht.

Reaktionen
0
Ihr wiederholt euch. Ich raffe nichts, schreibe nur Quark und ihr habt die militärische Wahrheit für den deutschen Afghanistan Einsatz gefunden. Wie wärs wenn du einfach mal die Klappe hälst und von deutschen Leos in Afghanistan träumst? Zeit zum träumen wäre jedenfalls. ;)

Stark sich in dem Alter noch so kindisch zu benehmen. Zeugt von großer geistiger Reife. Wenn du nichtsmehr zum Topic beizutragen hast, geh doch einfach. Erzähl deine Stänkereien doch Leuten die sich dafür interessieren.

Militärische Wahrheit?
Nun, als "Insider" sind wir wohl deutlich näher an der militärischen Realität als der Rest der Forenuser. Aber es ist wohl normal hier dass sowas nicht zählt und mit Überheblichkeit und Arroganz ausgeglichen wird. Oder zumindest der Versuch gestartet wird.

Man kann ein Forum zur sinnvollen Diskussion nutzen bei der jeder Teilnehmer einen neuen Standpunkt kennelernt.
Oder man bepöbelt sich weil man andere Standpunkte vertritt. :thumb:

Reaktionen
0
Und was die ganzen dümmlichen Beleidungen in Richtung der Soldaten sollen, erschließt sich mir auch nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher konnte niemand darlegen, weshalb Panzer oder Artillerie keine Option sind. Und dass die Taliban in der Lage seien, die schweren Panzer ohne weiteres zu zerlegen, wurde auch nicht mit Argumenten untermauert.

Reaktionen
0
Nein, das verstehe ich. Die Befürworter von mehr und schwererem Material untergraben mit ihren Forderungen den Abzug der Soldaten. Je mehr Material wir rüberkarren um so schwieriger wird der Abzug.

Das "Risiko" in Afghanistan ist nun einmal höher als im bayrischen Wald oder im Kosovo, daran muss sich die Truppe gewöhnen. Sie ist dazu da zu kämpfen und zu sterben, dafür wird sie bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir Steuerzahler in Deutschland offensichtlich Mehrheitlich nicht der Meinung sind, den Soldaten noch ein paar Milliarden € mehr zu überweisen, müssen sie damit klarkommen was wir ihnen geben. Fertig.

Reaktionen
0
Nein, das verstehe ich. Die Befürworter von mehr und schwererem Material untergraben mit ihren Forderungen den Abzug der Soldaten. Je mehr Material wir rüberkarren um so schwieriger wird der Abzug.

Das "Risiko" in Afghanistan ist nun einmal höher als im bayrischen Wald oder im Kosovo, daran muss sich die Truppe gewöhnen. Sie ist dazu da zu kämpfen und zu sterben, dafür wird sie bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir Steuerzahler in Deutschland offensichtlich Mehrheitlich nicht der Meinung sind, den Soldaten noch ein paar Milliarden € mehr zu überweisen, müssen sie damit klarkommen was wir ihnen geben. Fertig.

Ersteres macht keinen Sinn wenn man sich die Ziele vor Augen führt welche unsere Regierung für Afghanistan ausgegeben hat. Diese zu erreichen wird ein größeres Unterfangen als Leos aus dem Einsatzland zurückzuführen.

Also seh ich das richtig:
Du willst das wir kämpfen (dafür sind wir da), regst dich aber auf wenn wir Waffen nutzen wollen die wir schon haben (PzH 2000, Leo2A6M) und du bist anscheinend echt sauer dass du mein Gehalt bezahlst.
Nur woher nimmst du die Arroganz von deiner Meinung auf den Rest des deutschen Volkes zu schliessen? Mag sein, die Mehrheit wünscht sich einen Abzug. Doch ich hab nirgends gelesen dass die Mehrheit wünscht dass die Truppe Ausrüstungsmängel haben soll.

Irgendwie hast du was durcheinandergebracht...

Reaktionen
0
Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher konnte niemand darlegen, weshalb Panzer oder Artillerie keine Option sind. Und dass die Taliban in der Lage seien, die schweren Panzer ohne weiteres zu zerlegen, wurde auch nicht mit Argumenten untermauert.

Es ist niemandem geholfen, wenn deutsche Soldaten nur noch unter Bedeckung von 60 Tonnen Panzern (und der Gewissheit, dass sie in ihrem Einsatzradius von der PzH 2000 abgesichert sind) ihr Lager verlassen können. Wie stellt ihr Experten euch das denn für die lieben Afghanen vor die in unmittelbarer Umgebung des Lagers wohnen (40km Radius). Sollen die damit leben, dass da regelmässig allerschwerste Granaten in ihrer Umgebung einschlagen und dass die Brunnenbauer nur noch unter der Bedeckung von 60 Tonnen Panzern im Konvoi ihr klimatisiertes Lager verlassen?

Was hätte das für ein Signal für die Bevölkerung? Richtig, die Taliban sind die allerstärksten, trotz Badelatschen und alten AK-47 Gewehren zwingen sie die Hightecharmeen aus den angeblich ja so überlegenen westlichen Staaten sich so stark zu schützen wie sie nur können. Wer hat also den längeren Atem und wen sollte man unterstützen? Richtig.

Ach und wenn die Taliban es geschickt anstellen wämsen sie auch einen Leo 2 in der Version A6 weg. Den Challenger 2 hat es erwischt, den M1 Abrams zig fach, da wird der Leo 2 auch keine Ausnahme darstellen.

*edit* das gilt auch für dich da oben.

Ausrüstungsmängel hat jeder. Jede Firma, jede Armee, alle wünschen sich das beste und tollste und modernste was es zur Zeit gibt. Aber nicht gegen Badelatschenträger mit uralten AK47 Gewehren. Da müsst ihr mit dem Scheiss klarkommen den wir euch für hunderte Millionen hinstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es ist niemandem geholfen, wenn deutsche Soldaten nur noch unter Bedeckung von 60 Tonnen Panzern (und der Gewissheit, dass sie in ihrem Einsatzradius von der PzH 2000 abgesichert sind) ihr Lager verlassen können. Wie stellt ihr Experten euch das denn für die lieben Afghanen vor die in unmittelbarer Umgebung des Lagers wohnen (40km Radius). Sollen die damit leben, dass da regelmässig allerschwerste Granaten in ihrer Umgebung einschlagen und dass die Brunnenbauer nur noch unter der Bedeckung von 60 Tonnen Panzern im Konvoi ihr klimatisiertes Lager verlassen?

Da ists wieder...
Die Unwissenheit / die Ignoranz.
"Nur noch". Wurde soooooo oft erklärt. Das ist eine O P T I O N!. Gefahrenlage hoch kommense raus, Gefahrenlage niedrig bleiben se drin.

Wie stellen wir uns das vor, atm haben die Afghanen Kampfflugzeuge die Überflüge machen, mit BMK angreifen und Bomben werfen. Wo ist der Unterschied? Oh Moment. Könnten das Signale sein dass man gegen die Taliban vorgeht? Könnte das positiv bei der Bevölkerung ankommen?

Was hätte das für ein Signal für die Bevölkerung? Richtig, die Taliban sind die allerstärksten, trotz Badelatschen und alten AK-47 Gewehren zwingen sie die Hightecharmeen aus den angeblich ja so überlegenen westlichen Staaten sich so stark zu schützen wie sie nur können. Wer hat also den längeren Atem und wen sollte man unterstützen? Richtig.

Du musst es wissen, bist schliesslich der Experte für Gedankengänge der Afghanen in Kundus. Schonmal einen gesprochen?...

Ach und wenn die Taliban es geschickt anstellen wämsen sie auch einen Leo 2 in der Version A6 weg. Den Challenger 2 hat es erwischt, den M1 Abrams zig fach, da wird der Leo 2 auch keine Ausnahme darstellen.

Wenn man sich geschickt anstellt kann man auch Flugzeuge bauen.
Und? Du selbst sagst doch dass es ein Risiko gibt. Natürlich ist das eine Möglichkeit. Den Marder setzen wir auch ein. Ist noch keiner kaputtgegangen.
Wiegt nicht ganz so viel, vllt liegts daran.
Den Leo2 hats auch schon erwischt in Afghanistan. 1 Kommandanten sogar mehrmals. Gab auch Verletzte, den Fahrer hats bischen erwischt weil er seinen Sitz nicht ganz eingehängt hatte, war leider ein bischen groß.
Nicht übel für einen Anschlag mit > 100KG Sprengstoff.

Die Anstrenungen die unternommen werden müssen um einen Leo zu knacken sind um ein vielfaches höher als einen Dingo so zuzurichten dass er nichtmehr Fahrbereit ist...

Ausrüstungsmängel hat jeder. Jede Firma, jede Armee, alle wünschen sich das beste und tollste und modernste was es zur Zeit gibt. Aber nicht gegen Badelatschenträger mit uralten AK47 Gewehren. Da müsst ihr mit dem Scheiss klarkommen den wir euch für hunderte Millionen hinstellen

Gut und was spricht jetzt gegen die PZH 2000? Haben wir schliesslich genug davon in DE rumstehen.

Reaktionen
0

Es ist aber unmoralisch (und unsinnig) die Truppen dort mit einem Auftrag rüber zu schicken, und sie dann absichtlich nur schlechter als möglich bzw sogar unzureichend auszurüsten und somit zusätzliche Leben zu opfern, völlig egal ob sie für ihre Arbeit bezahlt werden oder nicht.

Man hat zwei konsequente Optionen, entweder man zieht ab, oder man entscheidet sich dafür den Einsatz fortzusetzen, dann muß man aber auch die nötigen Mittel bereitstellen. Du bist sauer, weil die Politik sich anders entschieden hat, und willst das jetzt an den Leuten vor Ort auslassen, die überhaupt nichts für die politische Entscheidungsfindung können?

Und die Frage was an Material wirklich nötig und sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage, aber die überlasse ich mal den entsprechenden Experten. Ein gutes Argument gegen Haubitzen und Leo2 Panzer habe ich hier aber zumindest noch nicht gelesen.

YesNoCancel

Guest
VEGA würde vermutlich sogar der Feuerwehr ihr Equip wegnehmen und ihnen ne Spritzpistole hinstellen. Verbraten ja schließlich seine Kohle, jetzt hamse was zum löschen, vielleicht nicht state-of-the-art, aber hey, fürs sterben werden die Heinis ja schließlich bezahlt. Alles klar. Welchen Beruf übst Du gleich noch mal aus, VEGA? Vielleicht lässt sich ja da auch ein bisschen über die Sterberate philosophieren.

Reaktionen
0
die verbissenheit und den elan mit der hier manche sich - mal wieder - derart reinsteigern in kleinste details der waffen und vorgehensweisen in kämpfen erinnert fatal daran wie fußballfans alles besser wissen wollen bzgl aufstellung, trainingsmethoden und spielablauf "ihrer" mannschaft. nur lässt es einem hier mal wieder schauer über den rücken laufen und baut agressionspotential auf solche idioten lesen zu müssen. wohlgemerkt in einem topic in dem es darum ging, ob und inwieweit der afghanistan einsatz unangemessen ist.

es gibt doch bestimmt irgendein forum speziell für soldaten wo ihr euch gerne über art und einsatzmöglichkeiten von waffensystemen austauschen könnt wenn jemand fragt ob der einsatz zu rechtfertigen ist. hier disqualifiziert ihr euch schlichtweg.

Reaktionen
0
Interview mit einem deutschen Helden

Der Link verweist auf ein Interview auf www.bundeswehr.de. Ich denke man sollte das mal gelesen haben. Bewerten will ich es persönlich noch nicht, ich hab auch noch keine endgültige Meinung dazu. Es ist aber relativ krass um mal in der Jugendsprache zu bleiben. Klingt für mich nach Kino, was nicht bedeutet das ich an der Darstellung zweifle, was ich damit sagen will ist: Ich dachte sowas gibts nur im Kino. Das ist auch nicht richtig. Ich kannte sowas bislang nur aus dem Kino. Das die Jungs die einem im Kentucky Fried Chicken in uniform über den Weg laufen das als Teil ihre Jobbeschreibung haben nötigt mir da langsam aber sicher ganz konkreten Respekt ab. Vielleicht ist Krieg doch kein Videospiel, auch wenn die Apache Piloten das vermutlich anders sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was bringt ne haubitze mit ner genauigkeit von 20-30 metern in gefechten wie sie krulemuck verlinkt hat? :ugly:

das fahrzeug das die jetzt zerstört haben ist der typ wo ich heut erst gelesen hab das guttenberg 60 weitere davon in österreich kaufen und nach afghanistan schicken will. scheint ja sehr clever zu sein.

Reaktionen
182
genau das gleiche dachte ich mir auch. erst heut morgen gelesen das 60stück davon gekauft wurden und vorhin gelesen das die 4 toten in dem wagen saßen.

Reaktionen
0
Die Haubitze kann nicht nur Explosiv Granaten verschießen, sondern auch:

Rauch, grau (=Schutz, wenn der Feind dich nicht sehen kann kann er nicht auf dich schießen)

Rauch, farbe (=Aufdecken von Tarnung. Luftunterstüzung muss dann nur noch auf den roten Rauch draufhalten.)

Leuchtmittel (=Aufdecken von Tarnung durch den schutz der Dunkelheit)

Außerdem kannst du auch für ordentlich Alarm sorgen wenn du hinter der feindlichen Linie die Feuerline für die Artillerie ziehst. Militärisch: Tie them Down and Blow them up. Erst marines rein, dann tanks siegen und marines zurückziehen. ^^

Reaktionen
0
ich denke mal in gefechten wie du sie verlinkt hast sollte man auf solche distanzen auch selbst ne rauchgranate werfen können? darum gehts ja wohl sicherlich kaum bei diesem waffensystem. ich versteh dich nicht (fraglich ob dich überhaupt je jemand in einem forum verstanden hat); erst verlinkst du eine detaillierte gefechtsbeschreibung und tust schockiert darüber wie das da abläuft und jetzt erzählste was das klingt als hättest du das eine oder andere ballerspiel deutlich zu intensiv gezockt.

die pzh 2000 hätte weder beim letzten noch beim neuerlichen zwischenfall irgendein leben gerettet. und sicher auch nicht bei einem vorherigen. leben rettet man indem man gar nicht erst in einen eh nicht zu gewinnenden kampf zieht.

Reaktionen
0
Welche Armee schützt sich in einem Krieg nicht so stark, wie sie kann? Das ist doch kein Argument. Natürlich benützen die Kriegsparteien jegliche technischen (und sonstige) Vorteile, die sie besitzen. Auch die Taliban rennen nicht nackt mit Fäusten auf die Deutschen los, um besonders viel Streetcred. zu erhalten. Das ist unter anderem dadurch bedingt, dass mit steigender Technologie auch der Preis für ein Menschenleben steigt. Wie gross ist der Aufruhr in Deutschland, wenn 3 Soldaten sterben? Wen kümmerts, wenn 40 Taliban sterben? Industrieländer lassen sich die Ausrüstung ihrer Soldaten dementsprechend mehr kosten.
Eine Frage an die "Kenner" hier: Inwiefern kann man eine Zielgenauigkeit von 25-30m als genügend einstufen? Bei manchen Gefechten (siehe Interview mit dem "deutschen Helden"; 50m) sind doch die Abstände extrem gering. Direkter Beschuss fällt damit in den meisten Fällen weg. Die Benutzung von Farbe als Orientierungshilfe für Luftunterstützung leuchtet mir auch nicht ein; alle Luftangriffe müssen doch unter Angabe von Koordinaten angefordert werden. Was helfen da Rauchzeichen?

Reaktionen
0
Dir fehlt da meiner meinung nach ein bischen die Vorstellungskraft.

Drohne fliegt über hinterhalt und klärt ihn auf.

Option 1: Zu fuß hinlaufen und den Feind bitten den Hinterhalt wenn möglich aufzulösen.

Option 2: Zielgenaue Steilfeuerkomponente (aka Siegetank).

Nicht jede Konfrontation ist dort von Auge zu Auge wie im Wilden Westen.
Artillerie ist ja auch nicht die lösung für die politische Situation dort, sondern eine Militärischen Option. Und nach Meinung der Fachleute eine sehr wichtige.

ps.
:fein:

Reaktionen
0
natürlich können luftangriffe auch auf rauchwolken erfolgen. das aber als argument zu bringen die gegen den einsatz von artillerie mit einem streukreis von 20-30 metern in besiedeltem gebiet und zudem einem gefechtsumfeld "arbeitet" wo die eigenen soldaten teils diese distanz sogar unterschreiten bzw die positionen der kämpfer sich schnell verändern ist ziemlich bescheuert. guttenberg selbst sagt schwerere waffen hätten keinen toten deutschen soldaten verhindert.

ps: wir sind nicht dort um taliban zu töten. offensivangriffe sind vom mandat nicht gedeckt und haben somit keinerlei demokratische legitimation.

Reaktionen
874
i
die pzh 2000 hätte weder beim letzten noch beim neuerlichen zwischenfall irgendein leben gerettet. und sicher auch nicht bei einem vorherigen. leben rettet man indem man gar nicht erst in einen eh nicht zu gewinnenden kampf zieht.

du bist so ein Vollhorst, kannst nichtmal von der Wand bis zur Tapete denken.

Es gibt KEINE Waffe, die für alle Optionen perfekt ist. Aber mit der Panzerhaubitze kriegt die Truppe vor Ort neue Fähigkeiten. Hätten wir die Haubitze schon länger vor Ort, wären ja vielleicht die Typen die da Terror machen schon lange bei ihren Jungfrauen wo sie hingehören.

Zerbrich du dir mal über solche Sachen nicht den Kopf. Ich sag dir auch nicht wie du deine Harzer am besten über die Runden bringst.

ps: wir sind nicht dort um taliban zu töten. offensivangriffe sind vom mandat nicht gedeckt und haben somit keinerlei demokratische legitimation.

Das machen jetzt ja auch die Amis. Die gehen inzwischen jede Nacht auf die Jagd und bringen die Taliban einfach um.
Man hat uns ja lange genug zugesehen, wie wir mit gebundenen Händen die Situation immer weiter haben eskalieren lassen. Jetzt ist Schluss und die Erwachsenen (die Amis) übernehmen. Damit schwindet für uns aber auch der Einfluss in der Region, wir sind nur noch Statisten.

Reaktionen
0
oh gott wie schrecklich, weil unsere politiker in vertretung des volkes unserer armee kein offensivmandat gegeben haben müssen das jetzt andere tun und wir verlieren dadurch den erwachsenenstatus!

omg. und sowas sagt ein aktiver soldat.

und klar wäre es super toll wenn wir soviele töten wie nur möglich, und zwar mit so fetten waffen wie möglich, hat ja bei den russen auch schon so gut geklappt.

Reaktionen
0
Erm:
Wir reden hier über den unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und wir reden hier über eine Sache in der in Deutschland nur sehr wenige Berufstätige Menschen Praxis haben. Nämlich das kämpfen in einem Bürgerkrieg mit Internationaler Beteiligung. Kurz Krieg.

Willst du den Artikel über den deutschen MedEvac Helikopter lesen der unsere Leute im Dreck verbluten lassen MUSSTE weil er nach deutschem RECHT nicht durch Beschuss fliegen DARF?
Willst du ein Photo von dem Amerikanischen MedEvac Piloten sehen der durch den Beschuss geflogen ist um UNSERE JUNGS da rauszuholen?

Schonmal jemand sterben sehen? das ist schon nicht lustig wenn es sauber und leise passiert. Wenn jemand aber schreit und seine Eingeweide überall herumliegen ist das mit dem Sterben nochmal ein ganzes Stück stressiger, könnte ich mir vorstellen. Was denkst du, sind diese Situationen mit einem Handbuch, einer Verordnung oder einer DIN- Norm zu regeln? Oder sollte man den Kommandeuren dort nicht einfach freie Hand geben und darauf vertrauen das sie mit einem gewissen Moralischen Koordinatensystem ausgebildet und ausgestattet wurden so das sie nach treu und glauben die richtigen Entscheidungen treffen?

Reaktionen
0
Wieviele Taliban sind bei der Konvoifahrt nun im Gegenzug erschossen worden?

Ok, egal, warten wir einfach auf die PzH 2000. Wenn die dort unten steht, werden sich die Taliban solche Angriffe 10mal überlegen!

Reaktionen
31
du bist so ein Vollhorst, kannst nichtmal von der Wand bis zur Tapete denken.

Es gibt KEINE Waffe, die für alle Optionen perfekt ist. Aber mit der Panzerhaubitze kriegt die Truppe vor Ort neue Fähigkeiten. Hätten wir die Haubitze schon länger vor Ort, wären ja vielleicht die Typen die da Terror machen schon lange bei ihren Jungfrauen wo sie hingehören.

Zerbrich du dir mal über solche Sachen nicht den Kopf. Ich sag dir auch nicht wie du deine Harzer am besten über die Runden bringst.

Das machen jetzt ja auch die Amis. Die gehen inzwischen jede Nacht auf die Jagd und bringen die Taliban einfach um.
Man hat uns ja lange genug zugesehen, wie wir mit gebundenen Händen die Situation immer weiter haben eskalieren lassen. Jetzt ist Schluss und die Erwachsenen (die Amis) übernehmen. Damit schwindet für uns aber auch der Einfluss in der Region, wir sind nur noch Statisten.

Muss dir da ja auf jeden Fall recht geben, aber vielleicht haettest du ja amrio auch gleich nochmal aufklaeren koennen, dass eine pzh 2000 eine hohe genauigkeit hat und die abweichung nur 1 winkelminute betraegt, was bei einer distanz von 40km maximal 20-30m entspricht. Je kuerzer die Distanz, umso kleiner natuerlich die moegliche abweichung. Wenn man da nur an die Tanklastergeschichte denkt, die sich ja nur 6 km vom Lager erreignet hat. Wie auch immer, amrio scheint nur das zu lesen, was er hoeren will. Denkt wahrscheinlich immer noch, dass da wie im 2. Weltkrieg einfach irgendwo in die Richtung gerotzt wird. Und gehofft wird, dass man trifft.

Reaktionen
251
wieder 4 soldaten durch einen "hinterhalt" ums leben gekommen. mal sehen, wieviele opfer noch nötig sind, bevor wir unseren status als besatzer aufgeben und wieder heimkriechen.

Reaktionen
0
Interview mit einem deutschen Helden

Der Link verweist auf ein Interview auf www.bundeswehr.de. Ich denke man sollte das mal gelesen haben. Bewerten will ich es persönlich noch nicht, ich hab auch noch keine endgültige Meinung dazu. Es ist aber relativ krass um mal in der Jugendsprache zu bleiben. Klingt für mich nach Kino, was nicht bedeutet das ich an der Darstellung zweifle, was ich damit sagen will ist: Ich dachte sowas gibts nur im Kino. Das ist auch nicht richtig. Ich kannte sowas bislang nur aus dem Kino. Das die Jungs die einem im Kentucky Fried Chicken in uniform über den Weg laufen das als Teil ihre Jobbeschreibung haben nötigt mir da langsam aber sicher ganz konkreten Respekt ab. Vielleicht ist Krieg doch kein Videospiel, auch wenn die Apache Piloten das vermutlich anders sehen...

oh gott wie er erzählt :ugly2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
874
oh gott wie schrecklich, weil unsere politiker in vertretung des volkes unserer armee kein offensivmandat gegeben haben müssen das jetzt andere tun und wir verlieren dadurch den erwachsenenstatus!

Aus Rücksicht auf morphium muss ich mir leider weitere Tituliereungen für dich ersparen, schade.

Du scheinst aber echt schwer von Begriff zu sein. Unser Auftrag war im Norden Afghanistans für Ruhe zu sorgen, noch besser: Die Ruhe zu bewahren die dort vor 3 Jahren noch herrschte. Durch eine halbherzige Einsatzführung mit zu wenigen Soldaten und zu laschen Einsatzregeln haben wir das total verkackt und stehen jetzt mit heruntergelassenen Hosen da. Mit den miesen Voraussetzungen war der Einsatz von vornherein für den Arsch und es gab genug Stimmen die das schon vor langer Zeit kritisiert haben. Hoffentlich lernen die Politiker und Leute deiner Colour aus dem Fehlschlag und machen demnächst Nägel mit Köpfen
Aber wir können uns ja trotzdem darüber freuen, dass wir das schwanzloseste Mandat haben und uns brav dran gehalten haben.

Reaktionen
0
Muss dir da ja auf jeden Fall recht geben, aber vielleicht haettest du ja amrio auch gleich nochmal aufklaeren koennen, dass eine pzh 2000 eine hohe genauigkeit hat und die abweichung nur 1 winkelminute betraegt, was bei einer distanz von 40km maximal 20-30m entspricht. Je kuerzer die Distanz, umso kleiner natuerlich die moegliche abweichung. Wenn man da nur an die Tanklastergeschichte denkt, die sich ja nur 6 km vom Lager erreignet hat. Wie auch immer, amrio scheint nur das zu lesen, was er hoeren will. Denkt wahrscheinlich immer noch, dass da wie im 2. Weltkrieg einfach irgendwo in die Richtung gerotzt wird. Und gehofft wird, dass man trifft.

Oh ja.. die Amis nennen uns bestimmt eh schon Pussy-land. weil keiner was tud dort. einfach wieder mal ne scheiß "deutsche" verordnung, gut das die amis jetz endlich hand anlegen und aufjagd gehen..

Reaktionen
255
Ja, GUT das die ammis ENDLICH hand anlegen. Haben wir in afghanistan bald zustände wie im irak, rox.

Reaktionen
0
mich kotzt die scheisse an, schickt politiker dahin aber nicht irgendwelche unschuldigen soldaten... wieder hats 4 erwischt womöglich mit kleinen kindern zuhause. echt zum abkotzen

Reaktionen
874
Ja, GUT das die ammis ENDLICH hand anlegen. Haben wir in afghanistan bald zustände wie im irak, rox.

WIR haben bei uns im Norden versagt und es nicht geschissen bekommen. Das solche Labertaschen wie du trotzdem hochmütig gegenüber den Amis sind ist wirklich krass :stupid:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
WIR haben bei uns im Norden versagt und es nicht geschissen bekommen. Das solche Labertaschen wie du trotzdem hochmütig gegenüber den Amis sind ist wirklich krass :stupid:

und bei den amis siehts besser aus? die haben weniger probleme? oder bei den russen damals? die haben doch auch mit aller härte durchgegriffen. leuchtet das nicht ein, dass härteres durchgreifen anscheinend nicht so viel bringt?

Reaktionen
0

Naja, seit gut einem Jahr haben die Amis schön aufgeräumt im Irak. Jedefalls siehts dort viel besser aus als in Afghanistan heute. Man hat in Amerika eben die richtigen Konsequenzen aus den Fehlern der Vergangenheit gezogen und seine Strategie dementsprechend angepasst.

Oben