Achtung, hier kommt die Propagandakompanie!
Wir stellen die fantastischen Ideen von euch Möchtegernsoldaten in Frage, da ihr anscheinend nicht genug Hirn habt um vom Kolben bis zur Mündung zu denken und glaubt, dass jeder Gegner vor genug BummBumm Reiß aus nimmt. Falsch gedacht. So etwas klappt nicht in Afghanistian. Im Grunde müsst ihr Leuten wie uns sogar dankbar sein, da wir die Mehrheit in diesem Land stellen und euch Spaten da rechtzeitig herausholen bevor ihr euch noch zu sehr weh tut
Ihr wiederholt euch. Ich raffe nichts, schreibe nur Quark und ihr habt die militärische Wahrheit für den deutschen Afghanistan Einsatz gefunden. Wie wärs wenn du einfach mal die Klappe hälst und von deutschen Leos in Afghanistan träumst? Zeit zum träumen wäre jedenfalls.
Und was die ganzen dümmlichen Beleidungen in Richtung der Soldaten sollen, erschließt sich mir auch nicht.
Nein, das verstehe ich. Die Befürworter von mehr und schwererem Material untergraben mit ihren Forderungen den Abzug der Soldaten. Je mehr Material wir rüberkarren um so schwieriger wird der Abzug.
Das "Risiko" in Afghanistan ist nun einmal höher als im bayrischen Wald oder im Kosovo, daran muss sich die Truppe gewöhnen. Sie ist dazu da zu kämpfen und zu sterben, dafür wird sie bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir Steuerzahler in Deutschland offensichtlich Mehrheitlich nicht der Meinung sind, den Soldaten noch ein paar Milliarden € mehr zu überweisen, müssen sie damit klarkommen was wir ihnen geben. Fertig.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher konnte niemand darlegen, weshalb Panzer oder Artillerie keine Option sind. Und dass die Taliban in der Lage seien, die schweren Panzer ohne weiteres zu zerlegen, wurde auch nicht mit Argumenten untermauert.
Es ist niemandem geholfen, wenn deutsche Soldaten nur noch unter Bedeckung von 60 Tonnen Panzern (und der Gewissheit, dass sie in ihrem Einsatzradius von der PzH 2000 abgesichert sind) ihr Lager verlassen können. Wie stellt ihr Experten euch das denn für die lieben Afghanen vor die in unmittelbarer Umgebung des Lagers wohnen (40km Radius). Sollen die damit leben, dass da regelmässig allerschwerste Granaten in ihrer Umgebung einschlagen und dass die Brunnenbauer nur noch unter der Bedeckung von 60 Tonnen Panzern im Konvoi ihr klimatisiertes Lager verlassen?
Was hätte das für ein Signal für die Bevölkerung? Richtig, die Taliban sind die allerstärksten, trotz Badelatschen und alten AK-47 Gewehren zwingen sie die Hightecharmeen aus den angeblich ja so überlegenen westlichen Staaten sich so stark zu schützen wie sie nur können. Wer hat also den längeren Atem und wen sollte man unterstützen? Richtig.
Ach und wenn die Taliban es geschickt anstellen wämsen sie auch einen Leo 2 in der Version A6 weg. Den Challenger 2 hat es erwischt, den M1 Abrams zig fach, da wird der Leo 2 auch keine Ausnahme darstellen.
Ausrüstungsmängel hat jeder. Jede Firma, jede Armee, alle wünschen sich das beste und tollste und modernste was es zur Zeit gibt. Aber nicht gegen Badelatschenträger mit uralten AK47 Gewehren. Da müsst ihr mit dem Scheiss klarkommen den wir euch für hunderte Millionen hinstellen
Nein, das verstehe ich. Die Befürworter von mehr und schwererem Material untergraben mit ihren Forderungen den Abzug der Soldaten. Je mehr Material wir rüberkarren um so schwieriger wird der Abzug.
Das "Risiko" in Afghanistan ist nun einmal höher als im bayrischen Wald oder im Kosovo, daran muss sich die Truppe gewöhnen. Sie ist dazu da zu kämpfen und zu sterben, dafür wird sie bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und da wir Steuerzahler in Deutschland offensichtlich Mehrheitlich nicht der Meinung sind, den Soldaten noch ein paar Milliarden € mehr zu überweisen, müssen sie damit klarkommen was wir ihnen geben. Fertig.
Welche Armee schützt sich in einem Krieg nicht so stark, wie sie kann? Das ist doch kein Argument. Natürlich benützen die Kriegsparteien jegliche technischen (und sonstige) Vorteile, die sie besitzen. Auch die Taliban rennen nicht nackt mit Fäusten auf die Deutschen los, um besonders viel Streetcred. zu erhalten. Das ist unter anderem dadurch bedingt, dass mit steigender Technologie auch der Preis für ein Menschenleben steigt. Wie gross ist der Aufruhr in Deutschland, wenn 3 Soldaten sterben? Wen kümmerts, wenn 40 Taliban sterben? Industrieländer lassen sich die Ausrüstung ihrer Soldaten dementsprechend mehr kosten.Was hätte das für ein Signal für die Bevölkerung? Richtig, die Taliban sind die allerstärksten, trotz Badelatschen und alten AK-47 Gewehren zwingen sie die Hightecharmeen aus den angeblich ja so überlegenen westlichen Staaten sich so stark zu schützen wie sie nur können. Wer hat also den längeren Atem und wen sollte man unterstützen? Richtig.
i
die pzh 2000 hätte weder beim letzten noch beim neuerlichen zwischenfall irgendein leben gerettet. und sicher auch nicht bei einem vorherigen. leben rettet man indem man gar nicht erst in einen eh nicht zu gewinnenden kampf zieht.
ps: wir sind nicht dort um taliban zu töten. offensivangriffe sind vom mandat nicht gedeckt und haben somit keinerlei demokratische legitimation.
du bist so ein Vollhorst, kannst nichtmal von der Wand bis zur Tapete denken.
Es gibt KEINE Waffe, die für alle Optionen perfekt ist. Aber mit der Panzerhaubitze kriegt die Truppe vor Ort neue Fähigkeiten. Hätten wir die Haubitze schon länger vor Ort, wären ja vielleicht die Typen die da Terror machen schon lange bei ihren Jungfrauen wo sie hingehören.
Zerbrich du dir mal über solche Sachen nicht den Kopf. Ich sag dir auch nicht wie du deine Harzer am besten über die Runden bringst.
Das machen jetzt ja auch die Amis. Die gehen inzwischen jede Nacht auf die Jagd und bringen die Taliban einfach um.
Man hat uns ja lange genug zugesehen, wie wir mit gebundenen Händen die Situation immer weiter haben eskalieren lassen. Jetzt ist Schluss und die Erwachsenen (die Amis) übernehmen. Damit schwindet für uns aber auch der Einfluss in der Region, wir sind nur noch Statisten.
Interview mit einem deutschen Helden
Der Link verweist auf ein Interview auf www.bundeswehr.de. Ich denke man sollte das mal gelesen haben. Bewerten will ich es persönlich noch nicht, ich hab auch noch keine endgültige Meinung dazu. Es ist aber relativ krass um mal in der Jugendsprache zu bleiben. Klingt für mich nach Kino, was nicht bedeutet das ich an der Darstellung zweifle, was ich damit sagen will ist: Ich dachte sowas gibts nur im Kino. Das ist auch nicht richtig. Ich kannte sowas bislang nur aus dem Kino. Das die Jungs die einem im Kentucky Fried Chicken in uniform über den Weg laufen das als Teil ihre Jobbeschreibung haben nötigt mir da langsam aber sicher ganz konkreten Respekt ab. Vielleicht ist Krieg doch kein Videospiel, auch wenn die Apache Piloten das vermutlich anders sehen...
oh gott wie schrecklich, weil unsere politiker in vertretung des volkes unserer armee kein offensivmandat gegeben haben müssen das jetzt andere tun und wir verlieren dadurch den erwachsenenstatus!
oh gott wie er erzählt
Muss dir da ja auf jeden Fall recht geben, aber vielleicht haettest du ja amrio auch gleich nochmal aufklaeren koennen, dass eine pzh 2000 eine hohe genauigkeit hat und die abweichung nur 1 winkelminute betraegt, was bei einer distanz von 40km maximal 20-30m entspricht. Je kuerzer die Distanz, umso kleiner natuerlich die moegliche abweichung. Wenn man da nur an die Tanklastergeschichte denkt, die sich ja nur 6 km vom Lager erreignet hat. Wie auch immer, amrio scheint nur das zu lesen, was er hoeren will. Denkt wahrscheinlich immer noch, dass da wie im 2. Weltkrieg einfach irgendwo in die Richtung gerotzt wird. Und gehofft wird, dass man trifft.
Ja, GUT das die ammis ENDLICH hand anlegen. Haben wir in afghanistan bald zustände wie im irak, rox.
WIR haben bei uns im Norden versagt und es nicht geschissen bekommen. Das solche Labertaschen wie du trotzdem hochmütig gegenüber den Amis sind ist wirklich krass
Ja, GUT das die ammis ENDLICH hand anlegen. Haben wir in afghanistan bald zustände wie im irak, rox.