Sry aber du weisst einfach überhaupt nicht welche Schwierigkeiten in diesem Land herrschen. Bei diesem Feuergefecht z.b. jetzt aktuell war wieder die Schwierigkeit dass die Landestypische Art zu bauen sich als äusserst widerstandsfähig gegen Waffen unter 12,7mm erweist und selbst DAS Probleme hat.
Geographie? Aktuell reden wir über einen Umkreis von sagen wir 20 km ums Lager. Das ist nicht dass fiese Gebirge schlechthin. Das ist kein Grund auf dieses System zu verzichten, zumal es seinen Wert in Afghanistan bewiesen hat. Dass es nicht zu diesem Einsatz kommt ist eine rein politische Angelegenheit.
Und ja, wenn du mit mir den sinnvollen Einsatz von Waffensystemen diskutieren willst, dabei keine Schulung in Taktik hast, die Systeme nur von Wiki kennst, keine Kenntniss der Anforderungen im Einsatzland hast, kurzum du nur vermutest, bzw irgendwas nachplapperst, dann führt das irgendwie nicht zum Erfolg. Man könnte hier sagen, hör doch einfach mal auf Leute die diesen Job schon ein paar Jahre machen und sich lange und oft genug mit dem Thema Leos in Afghanistan auseinandergesetzt haben.
Richtiger Ansatz imho falsche Formulierung.
Wir SIND da drüben. Uns WIRD ein tödlicher Kampf aufgezwungen. Jetzt MÜSSEN Reaktionen folgen. Und dass diese Reaktionen halbherzig oder garnicht kommen, DASS ist die Sauerei.
Du hast absolut recht, wir müssen über Sinn und Unsinn reden.
Sind wir nur dort drüben weil wir Bündnisstreue beweisen wollen? Weil wir Angst haben die NATO als solche könnte scheitern und damit unser komplettes system kollektiver Verteidigung? Wir müssen auch endlich mal ernsthaft diskutieren was passiert wenn wir in Afghanistan scheitern, welche Auswirkungen dass auf die Stabilität Pakistans hat. Das sind alles Dinge die endlich mal gesagt werden müssen, auch im Hinblick auf eine Abwägung ob man nun bleibt oder nicht.
Denn die vorgegebenen Ziele, die eigenständige Verwaltung Afghanistans, werden wir nicht erreichen.
Kuschelkurs geht nicht. Entweder wir machen mit und führen Krieg oder wir gehen. Aber sinnlos irgendwo sein, nix geht vorwärts, jedes Jahr dasselbe, im WInter ruhe, im Sommer feuer, dass ist doch nicht zielführend.