DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.791
Oder nen Omniknight....allerdings ist der ja nicht competitive

Reaktionen
0
Naja den Omni kann man ja zur Not noch cc'n mit shadow shaman oder so. Vielleicht hat man auch Glück und Omni issn Trottel :D

Übel is halt, dass Lycan Ulti slow immun macht. Sonst wird ich ja immer schön Shadow Demon couterpicken.

Reaktionen
0
lumi is leider nen volldepp der irgendwie noch aus dota1 tagen erhalten is aber zum glück langsam verdrängt wird.
den rest der caster find ich sogar ziemlich gut.

Reaktionen
0
das Nervige ist eher, dass er Sachen 1:1 runterleiert, die er irgendwo mal ausgegraben hat und sie dann völlig falsch einsetzt.

Aus dem Spiel grad sowas wie "Turtling chinese", was halt seit ca. 2010 nicht mehr der Fall ist. Nur weil die Chinesen bekannt wurden um 2008 rum mit ihrer turtle strat, heißt das nicht, dass dies heute noch so gespielt wird (LGD, iG spielen z.B. aggressiver als teilweise europ. Teams).
Oder bei DK zu sagen 4+1 bei dem Spiel grad ist mal unglaublich bescheuert. Prophet und Rubick haben jeweils alleine betrachtet mehr zum Win beigetragen als Morphling, aber hey DK ist ja immer Burning+4 derpderp.

Reaktionen
0
Man muss halt Lycans early game zerstören.

Wenn man seinen Jungle net warded dann wird er nach 20 min freefarm + rosh echt zum Problem. :deliver:

Ich hab ihn heute trotzdem in nem -cm Spiel gebant. :|

Lumi hab ich schon ewig nicht mehr geschaut, bin damals aber über seine Seite erst so richtig auf die competative Szene aufmerksam geworden. Werde ihn deshalb nicht haten, auch wenn er als ich ihn zuletzt gesehn hab schon ein krasser Chinafanboi war.

@honor 21-3 Morph, gj müssen mal wieder zocken die tage, bevor ich in für ~3 wochen ohne dotafähigen rechner bin

Reaktionen
1
@^ Supporter sind auch eher so die Seichtgamer im DotA-Business :troll:

Alle neuen Helden sehen richtig geil aus, vor allem der NA gefällt richtig gut :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.791
@^ Supporter sind auch eher so die Seichtgamer im DotA-Business :troll:

Alle neuen Helden sehen richtig geil aus, vor allem der NA gefällt richtig gut :)

Weil Supporter die ganze Zeit Action haben und nicht 30 Minuten mit farmen und die-Windeln-gewechselt-kriegen beschäftigt sind? ;)

Reaktionen
1
^ Ne, ich mag einfach die meisten Support-Helden nicht wirklich, ich spiele lieber Solo-Mitte mit Storm/Rubick/Tinker oder einen Meele-Clash-Hero wie Tide, Shaker oder SK (und auch gern mal einen Furion <3), da hast du genau so viel Action und imo(!) die spaßigeren Helden

Reaktionen
0
nix is spaßiger als chen!

edit: außer pudge natürlich, aber pudge ist pudge und steht außer konkurenz.

Reaktionen
0
^ Ne, ich mag einfach die meisten Support-Helden nicht wirklich, ich spiele lieber Solo-Mitte mit Storm/Rubick/Tinker oder einen Meele-Clash-Hero wie Tide, Shaker oder SK (und auch gern mal einen Furion <3), da hast du genau so viel Action und imo(!) die spaßigeren Helden

Ursprünglich wollte ich auch mal nur dies und das spielen. Aber da in den Pubs zu 90% nie einer supportet, hab ich mir in den letzten 600 Games angewöhnt selber immer zu supporten.

Zoix hat dabei schon recht, lieber ne Runde ganken als in den Rice Modus zu verfallen.

Deleted_504925

Guest
spiele eigentlich alles ganz gerne, aber in pubs läuft es wirklich meistens auf support raus wenn die russischen mitspieler mal wieder 4 melee carrys picken und sich um die mitte streiten :(

Reaktionen
3
gerade ein 4v5 mit brewmaster (8-0-17) gewonnen, feelsgoodman :top2:

Reaktionen
1
Hm schade, habe eigentlich noch auf TB oder Magnus gehofft, aber hauptsache Dusa ist nicht drin, dann kann das International doch spannend werden :D

Reaktionen
0
Ich hab das Spiel nicht mehr mitverfolgt, aber ich kann nicht mehr abwarten: Welche Möglichkeiten gibt es momentan, an nen key zu kommen? Hab diese dumme steam Umfrage bereits gemacht, aber das ist schon 2 Wochen her und noch ist nichts passiert.

Reaktionen
0
Ich hab das Spiel nicht mehr mitverfolgt, aber ich kann nicht mehr abwarten: Welche Möglichkeiten gibt es momentan, an nen key zu kommen? Hab diese dumme steam Umfrage bereits gemacht, aber das ist schon 2 Wochen her und noch ist nichts passiert.

http://www.reddit.com/r/Dota2Trade/
https://boards.4chan.org/vg/res/10218581#p10218581
https://boards.4chan.org/vg/res/10251790
bzw. allgemein eben die DotA2/Steam trading threads in /vg/ falls die nicht mehr verfügbar sein sollten wenn du nachschaust.

Kannst natürlich auch für das 10-fache direkt im Shop kaufen.

Reaktionen
0
bei mir hats ca. 5-6 Wochen gedauert, dann habe ich meinen Key bekommen...wobei ich sagen muss, teilweise hatte ich kein Plan was ich da alles angeben soll, da ich Dota1 nur mal ab und an auf ner Lan mit Kumpeln gespielt hab. Hab dann halt so meine LoL Zahlen genommen. Ab Montag bin ich auch wieder zu Hause und kann dann wieder spielen :angel:

Reaktionen
3
mouz hat heute mal wieder bewiesen dass es seine gründe hat dass sie keinen TI2-invite bekommen
gesnowballter morphling der einfach 3 mal hintereinander völlig unnötig stirbt. war ja klar wenn man CWM carry spielen lässt :<

1. game mTw vs NaVi scheint schon in der pickphase entschieden, GG

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.791
mouz hat heute mal wieder bewiesen dass es seine gründe hat dass sie keinen TI2-invite bekommen
gesnowballter morphling der einfach 3 mal hintereinander völlig unnötig stirbt. war ja klar wenn man CWM carry spielen lässt :<

1. game mTw vs NaVi scheint schon in der pickphase entschieden, GG

Ich glaube, du hast dich geirrt ;)

Reaktionen
0

ab 4 euro bei ebay.

Reaktionen
0
Mouz hätte halt eher einen verdient als z.B. Darer ;)

wieee??????
darer hat doch artstyle!!!
m5 ist aber auch geil, pgg inviten und sich wundern das das team nach nem monat sich nur noch anschreit, zu keinen spielen mehr auftaucht und wenn, dann einfach nach 5 minuten gg sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
gz an den winner der premier league

absolut unerwartet für mich. wirklich großartiges play von mTw, die finesse von na'Vi war kaum zu erkennen. bin so unglaublich auf TI2 gespannt :top2:

Reaktionen
0
hmm und das obwohl mtw in letzter zeit gegen absolut jeden verloren hat.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.791
Jap....sie haben halt auch wochenlang nicht gescrimmt, Synderen war bei seiner Freundin, etc.
Jetzt sind sie ne Woche im Bootcamp gewesen und die Sache läuft wieder. 3:0 gegen Na'Vi...ez.

Reaktionen
0
naja sie haben sich im gleichen turnier z.b. schwer gegen darer getan die momentan einfach nur irgendein random team sind.
aber die spiele waren gut gespielt von mtw, gruseliger skillboost out of nowhere.

Reaktionen
1
Na ja irgendein Random Team ist hart, vom einzelskill her ist Darer auch eine Macht und imo stärker als mTw

Reaktionen
0
als team funktionieren sie trotzdem nicht und haben auch völlig zurecht alle spiele bis auf eines gegen next.kz in letzter zeit ziemlich deutlich verloren. vom individuellen skill würde ich auch nur god hervorheben, der rest spielt ziemlich durchschnittlich und dann sind sie strategisch nicht konkurenzfähig (für die erste reihe zumindest).
hat schon seinen grund warum man von dts früher nichts großes gesehen hat.

das darer ihr letztes lineup aufgegeben haben, war einfach ziemlich dumm. aber irgendwer muste ja unbedingt die freundin von irgendwem anders ficken. :deliver:

Reaktionen
0
so mal den lol thread retten.
Nein, denn die Komplexität entsteht durch die Interaktion der 10 Spieler und die ist prinzipiell gleich. Was unterschiedlich ist ist nur der mircro-Anteil (den hast du ja auch ständig aufgelistet, z.B. die angeblich "komplexen" Helden) und der ist einfach viel zu trivial um einen echten Unterschied zu bewirken.

das ist eine viel zu simplifizierte ansicht über mobas oder teamspiele im allgemeinen. außerdem wird es den mechanischen anspruch den diese spiele haben nichtmal annähernd gerecht.
spiele dieses genres bestehen aus 3 kern elementen die alle sowohl zum spielspaß als auch zur komplexität in der ein oder anderen weise beitragen. diese elemente sind a) strategie b) decision making und c) mechanics aka "skill".

zuerst aber die unterschiedlichen designphilosophien von riot und icefrog:

lol hat zwei key design elemente nachdenen sich das gameplay in lol ausrichtet. das erste ist etwas, was morello als "burden of knowledge" bezeichnet hat. (jap, bei riot ist wissen eine last :deliver: ) damit ist gemeint, das riot versucht champions zu vermeiden die in irgendeiner weise besonderes wissen brauchen um effektiv gegen sie zu spielen. das lieblingsbeispiel für so eine burden of knowledge ist immer "rupture", also das bloodseeker ultimate aus dota. wenn man von rupture betroffen ist muss man "wissen", das man sich nicht bewegen darf und am besten mit einer tp-scroll rausportet. in lol soll man durch pures wissen keinen vorteil, bzw durch nichtwissen keinen nachteil erhalten. ist in mobagames natürlich unmöglich da man natürlich mindestens alle skills aller heroes kennen muss, um wirklich gleichauf mit jemandem zu sein, aber riot versucht das hier möchglichst klein zu halten. das so heroes wie invoker durch die burden of knowledge komplett unmöglich werden ist halt schade.
das zweite element sind "un-fun mechanics". hiermit will riot verhindern, das man seinen spielstil eklatant ändern muss um gegen bestimmte champions zu spielen. das tot nerfen von eve war genau der grund und wurde auch mehrfach von riot so bestätigt. wenn man gegen eve gespielt hat, musste man seinen spielstil anpassen. man brauchte mehr pink wards, durfte ohne diese nicht overextenden und muste allgemein passiver spielen. sowas ist bei riot ein "un-fun" champion, weil man sich eben auf diesen einstellen muss.

für dota kann man diese beiden philosophien um 180 grad drehen. wenn in dota ein neuer hero dazukommt, dann soll er einen großen einfluss auf das gameplay haben. es sollen neue strategien mit diesem hero möglich werden die so auch neue konter erfordern. alt bekannte spielweisen bei bestimmten heroes sollen hinfällig werden, sobald dieser hero auf dem feld steht und jeder hero soll etwas absolut einzigartiges hinzufügen was ihn auszeichnet. das ist natürlich relativ schwer umzusetzen ohne die balance das games über den haufen zu werfen, aber dota macht da einen guten job. der letzte "op" hero den ich für viel zu stark angesehen habe ist nur noch am verlieren weil die pro teams lernen wie man ihn kontert.
das bringt mich dann auch gleich zum nächsten unterschied. dota ist für top level competitive play balanced und schert sich nicht um casuals die ein wenig in pubs zocken.

diese beiden unterschiedlichen wege ein spiel zu kreieren führen in lol z.b. zu dem klassensystem, was uns gefühlte 50 bruiser beschert deren skillset bereits vor ihrem release relativ sicher vorhergesagt werden können.

jetzt zu den 3 elementen die allen mobas eigenen sind.

strategie
hiermit ist alles gemeint was außerhalb des eigentlichen spiels passiert. also hauptsächlich die picks und damit verbunden die bans, aber auch unterschiedliche möglichkeiten das ziel des spiels zu erreichen. in lol existiert so eine strategische ebene nur sehr rudimentär. das meta ist festgefahren (1-1-2-1 seit immer) und bei den picks & bans werden keine strategischen entscheidungen getroffen, sondern nach persönliche präferenzen gehandelt. das liegt eben auch an riots balance entscheidungen. wenn man hardcounter und gameplay beeinflussende skillsets als un-fun oder als last bezeichnet, ist die logische konsequenz daraus ein einfacheres spielsystem. in lol gibt es keinen grund hero x zu zocken, da man mit hero y oder z die gleiche klasse mit gleicher aufgabe im spiel und einem ähnlichen skillset hat. am ende pickt man was individuell gut gespielt wird (froggen spielt halt in 100% seiner spiele anivia oder wenn anivia nicht vorhanden ist gibts ahri. hotshot früher auch in jedem spiel nidalee oder wicked einfach immer irelia.)
dota ist hier deutlich vielschichtiger. in dota gibt es mechaniken die einfach nur un-fun und frustrierend sind, weil sie die eigenen möglichkeiten hardcountern. das man nach 10 minuten lvl 1 ist und der gegner lvl 8 ist im bereich des möglichen. damit mein ich jetzt kein outplaying, sondern outhinking. die lane des gegners ist einfach soviel stärker, das man selbst nicht in die nähe der creeps kommt ohne zu sterben und durch die besseren möglichkeiten der lanecontrol kommt die creepwave auch niemals an den eigenen tower. hier gilt es mit der richtigen strategie solche hardcounter entweder zu vermeiden oder einen vorteilhaften tausch zu erzielen.
außerdem verändert sich der spielfluss je nach gepickten heroes, wer z.b. einen tinker / prophet / wisp dabei hat, hat viel mehr globale präsenz was der gegner natürlich mit einberechnen muss und keine 1v1 situationen gehen darf, weil sowas immer sofort zu einem 1v2/3/4 wird. in lol wurde das mit dem range nerf von tfs ulti aus dem spiel genommen, war zu un-fun.
das man in dota outdraftet wird, gehört einfach zum spiel und ist nichts was in irgendeinerweise negativ ist, während in lol die idee des outplayings im vordergrund steht und outdraften am besten gar nicht möglich sein soll.
dota ist einfach ein strategiespiel was man zu 5. spielt, während lol ein arcade spiel ist. in sachen komplexität ist dota hier auf einem komplett anderen level.

decision making
also die strategie im kleinen. in lol ist das decision making sehr gradlinig. es gibt mapobjectives die so wertvoll sind, das man sie einfach nehmen muss. drache, baron und buffs werden gecleared sobald sie respawnen und man die möglichkeit hat sie zu nehmen. teams können sich nicht wissentlich dazu entscheiden nicht um baron zu kämpfen, wenn sie dazu die möglichkeit hätten. im earlygame das gleiche mit dragon, es gibt nichts im spiel was einen adequaten tausch darstellen würde.
dadurch wird das movement auf der map stark beeinflusst. wer mit dem jungler und der mitte die toplane gankt, während drache up ist macht einen fehler und zwar immer. wer im late gemütlich auf der botlane farmt, verliert baron und damit wahrscheinlich das spiel... immer. in teamfights sieht es ähnlich gradlinig aus. das ziel eines teamfights ist es, eine vorher designierte person einfach umzubursten (meistens der ad carry, kann aber auch jeder andere sein). sobald alle spells raus sind, ist der teamfight vorbei und es steht ein sieger fest.
dota ist auch hier deutlich vielschichtiger. es gibt keine mapobjectives in dem sinne. die ziele muss man sich selber machen und als wertvoll erkennen. ein gutes team wird viele vorteilhafte entscheidungen treffen, während ein schlechtes team planlos über die map rennt. zu erkennen wo man auf der map grade sein muss, ist so ziemlich DER skill in dota. mal kann ein gank von vorteil sein, mal kann ein gank von nachteil sein. mal kann ein gepushter tower von vorteil sein, mal kann ein gepushter tower von nachteil sein. das geht sogar soweit, das ein gemachter kill für den aber zuviele ressourcen eingesetzt wurden das spiel verliert. (gestern oder vorgestern, blackhole für einen kill auf den carry rausgehauen -> der getötete macht buyback und im anschließenden teamfight hat das team ohne blackhole keine chance). eingesetzte ressourcen und möglicher erfolg müssen abgewogen werden und durch die hohen cooldown sowie hohen manakosten ist das alles eine gute priese schwerer als bei lol, wo man einfach keine 3 minuten cooldown skills hat. in teamfights ist es das gleiche. heroes sind oft one-hit-wonder, sie haben also einen skill und wenn sie den rausbekommen können sie beruhigt sterben. jeder spell der auf einen venomancer gecastet wird nachdem er sein ulti gemacht ist im grunde verschwendung, es sei denn natürlich der venomancer hat utility items die ihn wieder wertvoll machen. die richtige analyse eines teamfights, die anders als bei lol auch nicht immer 5v5, sondern gerne auch in allen anderen versionen auftauchen können ist einfach viel wichtiger als bei lol wo man als grundregel sagen kann "dont focus the tank". da es keine tanks mehr gibt in lol kann man jetzt aber auch wieder guten gewissens jeden focussen. :D

mechanics
hier bist du einfach ungefähr soweit von der realität weg, wie dein mv-land.
wenn die mechanics wirklich so trivial wären wie du sagst, dürfte es keine großen unterschiede im individuellen skillniveau von pros geben. das ist jedoch weder für lol der fall (froggen :|) und auch nicht für dota (früher dendi). deine behauptung würde btw dazu führen, das es keine trademark-champions gäbe was offensichtlich falsch ist. sowohl für lol wo die komplette pick & ban phase um diese trademark champions geht, als auch bei dota wo man bestimmte heroes nicht in den händen von bestimmten spielern sehen will. im vergleich sind beide spiele bei den mechanics sogar relativ ähnlich, dota hat hier natürlich einfach mehr durch die höhere hero schwierigkeit bei invoker / minion heroes oder meepo oder so sachen wie denying, den längeren teamfights und das wichtigere positioning innerhalb dieser langen teamfights. aber auch lol hat einige (vorallem ältere) champions die ein ordentlichen skillcap haben.

zusammenfassend kann man wirklich ohne jedes problem anerkennen, das dota im strategischen und im decision making part deutlich komplexer ist. grade bei der strategie hat sich lol völlig absichtlich weg von einem strategiespiel bewegt, da man die dafür nötigen spielmechaniken als last oder un-fun bezeichnet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben