DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bis die nicht mal n verünftiges matchmaking einbauen ist dota 2 nicht zu gebrauchen. So viele trottel ist nicht zu glauben. Zumal diese idee, sofern sie WIRKLICh relevant ist, am anfang seinen eigenen skill zu bestimmen total behindert ist.

Reaktionen
488
Ich hatte bisher kein teambasiertes Spiel, wo das wirklich besser war. Den Einzelskill bei teambasierten Spielen zu messen ist nunmal sehr schwierig. Am Ende sollte man sich immer ein Team suchen, wenn einem das pub niveau nicht ausreicht. Und wenn ich es mit dota 1 vergleiche: Besser als Dotaleague SIG ist es alle male.

Reaktionen
0
das matchmaking ist auch ordentlich. man muss halt einiges an spielen machen bis man da ist wo man hingehört aber ich fühle mich da schon ziemlich wohl.
meistens liegts eh an der katastrophal falschen subjektiven sicht und nicht am matchmaking. bei teambasierten spielen ists halt leichter die schuld auf andere zu schieben.

Reaktionen
0
Solange 5er Teams auf Randoms treffen ist da meiner Ansicht nach nichts in Ordnung. Das macht einfach keinen Spaß.

Reaktionen
0
jo für sowas sollte sich valve mal bei riot bedienen, deren lösung fürs matchmaking ist da ziemlich super.

Reaktionen
488
Es sind einfach noch zu wenig Spieler, um die premade Teams gesondert zu berücksichtigen. Ich denke sowas wird erst kommen, wenn das Spiel zumindest in der open beta ist.

Guest
das matchmaking ist auch ordentlich. man muss halt einiges an spielen machen bis man da ist wo man hingehört aber ich fühle mich da schon ziemlich wohl.
meistens liegts eh an der katastrophal falschen subjektiven sicht und nicht am matchmaking. bei teambasierten spielen ists halt leichter die schuld auf andere zu schieben.

??? mir gehts um spiele wo ich mit meinem lanepartner die gegner absolut vernichte, weil sie gar keinen plan von positioning haben. Overextenden halt ohne ende in den letzten Spielen die ich hatte, macht keinen Spaß.

Das Matchmaking system von Hon hat bei ähnlichen Nutzerzahlen(ich beziehe mich auf die aktuell spielenden was so um die 30k ist) durch aus funktioniert oder zumindest bessere Spiele zustande gebracht. Kann mir nicht vorstellen das im Mittel die Spieler bei Dota 2 schlechter sind als bei Hon(damals)

Reaktionen
0
Hast du denn überhaupt schon so 30 Spiele gespielt, sodass das Matchmaking-System auch Zeit hatte, deinen Skill einzuschätzen?
Btw. spielst du mit nem Kumpel zusammen über Skype o.Ä.? Dann isses klar, dass ihr gegenüber Randoms auf der Lane nen Riesenvorteil habt.

Deleted_504925

Guest
ich hab jetzt an die 500 games und es ist immer noch ziemlich random, manchmal hat man spannende spiele bei denen alle 10 spieler wissen was sie machen.

dann gibts wieder die games mit leuten die nur 5 wins haben und nur mist machen.

ist sicher noch nicht perfekt das system aber insgesamt gehts schon.

Reaktionen
0
??? mir gehts um spiele wo ich mit meinem lanepartner die gegner absolut vernichte, weil sie gar keinen plan von positioning haben. Overextenden halt ohne ende in den letzten Spielen die ich hatte, macht keinen Spaß.

dann spiel halt mehr, irgendwann triffste eben auf singsing und konsorten und dann ist ende. das sich das matchmaking natürlich erstmal einpendeln muss ist klar.

Reaktionen
1
Yo, bei mir hat es sich eig. schon ziemlich gut eingependelt, nur glaube ich, dass es folgendes Problem gibt: Wenn man in einer Gruppe spielt wird glaube ich angenommen, dass alle ein so hohes MMR haben wie der beste der Gruppe, da ich meist mit etwas schlechteren Spieler stacke und genau die selben Gegner bekomme (vom Skill her) als beim Solo spielen (was dann eben oft im Disaster ausartet, da meine Mates eben schlechter sind^^), aber für ne Beta funktioniert das MM schon sehr gut.

Guest
nagut, dann schau ich mal wie es sich entwickelt, andere Frage:

Wieso gibt es eigentlich Venomancer und Viper. Die Theme von beiden ist ja irgendwie identisch und die Fähigkeiten ähneln sich soweit ich das gesehen habe teilweise ja schon relativ ordentlich. Oder sehe ich da was falsch oO

btw lassen sich soooo viele Leute von Venomancer zerlegen, nicht zu glauben

Reaktionen
0
aoe ulti mit antipush und einem dicken slow auf lvl 1
vs
single target slow und carrypotential.
jap total gleich.

Reaktionen
0
der einzige ähnliche spell ist poison attack von viper und poison sting von venom. wobei der slow bei viper soviel stärker ist, das man hier kaum noch von dem gleichen spell reden kann. (40% gegen 14%). außerdem ist poison attack ein spell der mana kostet, während poison sting passiv ist.

die anderen spells haben alle nichts miteinander zu tun. venomous gale von venom ist directional, kann auch mehrere ziele treffen und hat eine deutlich weitere range weswegen man damit viel besser initiaten kann als mit vipers q oder ulti (800 vs 500 range).
die anderen beiden spells von viper sind ein einfacher damageboost und ein skill für tankiness, beides hat venomancer nicht. das ulti von venomancer ist auch aoe dot der aber nicht tödlich ist. viper hat hier auch nichts dergleichen.

die einzige ähnlichkeit von den beiden ist, das beide "gift" haben.

Reaktionen
0
Hat hier jemand den Plan wie Icefrog jetzt eigentlich das Spiel balancen will?

Es gibt ja jetzt praktisch 2 Spiele, Dota 1 und Dota 2. Und wenn die Portgeschwindigkeit so weitergeht, das dann auch noch für eine sehr sehr lange Zeit.

Das Metagame ist in meinen Augen deutlich anders, Furion oder Antimage z.b. sind in Dota 2 viel stärker als in Dota 1. (verfolge aber die competative scene von Dota 1 überhaupt nicht mehr, sehe ab und zu nur die picks und bans)

Eigentlich sollte sich das Balancing ja an Dota 1 orientieren, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann alle Heroes geportet werden.

Aber ich habe so das Gefühl, als ob die aktuelle competative Szene von Dota 2 doch ganz schön die letzten Changelogs beeinflusst, zumal ja auch ein Großteil der Pros gewechselst ist. Was blöd ist, wenn man bedenkt, dass counterpicks, andere starke carries und insgesamt ein anderes Metagame mit der Zeit kommt.

Tldr: balancing sollte sich nicht an dota 2 orientieren, sondern an dota 1

Guest
wieso ist denn antimate viel stärker in dota 2? was ist da anders? Hab dota 1 praktisch nicht gespielt, daher kA

Reaktionen
1.026
nagut, dann schau ich mal wie es sich entwickelt, andere Frage:

Wieso gibt es eigentlich Venomancer und Viper. Die Theme von beiden ist ja irgendwie identisch und die Fähigkeiten ähneln sich soweit ich das gesehen habe teilweise ja schon relativ ordentlich. Oder sehe ich da was falsch oO

btw lassen sich soooo viele Leute von Venomancer zerlegen, nicht zu glauben

Viper isn Carry, extrem stark im 1on1 und macht seinen DMG quasi nur durch Autoattacks + Ult. Dazu bietet er easymode lasthits wie sonst kaum ein Held ausser Tiny :D.

Venomancer macht seinen DMG quasi nur durch sein Ultimate, bietet den stärksten (?) AE-Slow ingame und gibt halt vor allem Mapcontrol mit seinen Wards.
Wenn du Veno pickst bist ausserdem gefühlte 50% des Spiels tot ;).

Die beiden haben spielerisch etwa so viel miteinander zu tun wie Clinkz mit Venge ;).

Reaktionen
0
Es ist gar nichts anders an AM.

Natürlich ist nix anders her von den Werten oder so. Aber ein Held wird auch dadurch stärker, dass bestimmte Counterpicks gegen ihn einfach noch nicht im Spiel sind. Enigma wäre z.b ne ganze Ecke stärker wenn es keinen Silencer im Spiel gäbe, die ganzen Illusion Heroes wären gebufft wenn man OD rausnehmen würde. Ist natürlich jetzt alles vereinfacht gesagt.

Für Pub Spiele macht das alles keinen Unterschied, klar. Aber das Balancing orientiert sich nunmal an der Pro Szene und da ist so was wichtig.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Hat hier jemand den Plan wie Icefrog jetzt eigentlich das Spiel balancen will?

Es gibt ja jetzt praktisch 2 Spiele, Dota 1 und Dota 2. Und wenn die Portgeschwindigkeit so weitergeht, das dann auch noch für eine sehr sehr lange Zeit.

Das Metagame ist in meinen Augen deutlich anders, Furion oder Antimage z.b. sind in Dota 2 viel stärker als in Dota 1. (verfolge aber die competative scene von Dota 1 überhaupt nicht mehr, sehe ab und zu nur die picks und bans)

Eigentlich sollte sich das Balancing ja an Dota 1 orientieren, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann alle Heroes geportet werden.

Aber ich habe so das Gefühl, als ob die aktuelle competative Szene von Dota 2 doch ganz schön die letzten Changelogs beeinflusst, zumal ja auch ein Großteil der Pros gewechselst ist. Was blöd ist, wenn man bedenkt, dass counterpicks, andere starke carries und insgesamt ein anderes Metagame mit der Zeit kommt.

Tldr: balancing sollte sich nicht an dota 2 orientieren, sondern an dota 1

die antwort auf deine aussagen lautet: es liegt an der neuen engine die in dota 2 verwendet wird.
(beispielsweise machen die ganzen minions - von furion, enigma etc - insgesamt mehr schaden, weil sie besseres pathing haben, obwohl sie auf dem papier unverändert sind)

die helden sind vom schaden und von den fähigkeiten gleich, aber sie verhalten sich teilweise unterschiedlich.
dort ist halt balancing angebracht.

---

ich selbst gucke zwar sehr gerne teammatches auf joindota, aber spiele welber in keinem team und habe es nicht vor. leider werde ich einige helden nicht in teamgames zu sehen bekommen, sobald sie released werden, die ich aber aus dota 1 sehr gut kennen und hassen gelernt habe :D
ogermagi, slithice, phantomlancer, troll warlord und techis sind alles worauf ich in dota 2 momentan warte :D
(diverse hardcarrys with die PA nicht zu vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
PA ist einfach der meistunterschätzte Held im ganzen Spiel imo, kann dank dem Dagger auch gut eine Soloshortlane halten und ist mit BKB und Lifesteal fast unkaputtbar

Guest
UAH gerade das geilste spiel bisher gehabt soooo gut^^ aber nur weil rikimaru von uns so dumm war sonst hätten wir eher gewonnen.
82 minuten und wir hatten nur noch eine einzige rax(also nicht mal ein paar). dann alle niedergemetzelt und durch die mitte zum shrine(wohlgemerkt, die gegner hatten noch alle rax) undgefinished.
Furion hätte beinahe solo gegen uns gewonnen. Rikimaru(aus unserem TEam) war aber auch ultra behindert.
naja :D

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
PA ist einfach der meistunterschätzte Held im ganzen Spiel imo, kann dank dem Dagger auch gut eine Soloshortlane halten und ist mit BKB und Lifesteal fast unkaputtbar

yo und sie müsste gegen den AM auch recht gut sein.
evasion + crit + slow -> bums.
sie kann sich halt wunderbar anfänglich auf defitems wie die bkb, später dann auf damageitems konzentrieren, weil sie die ganze utility schon hat und von alleine schon unglaublich viel schaden austeilt^^

Reaktionen
0
Jo, PA haut schon gut was weg. Manchmal frag ich mich aber schon, woran das eigentlich liegt. Ihr Crit ist zwar der stärkste im Spiel (danach kommen glaub Buriza und dann Jugger-Crit), aber es sind halt doch "nur" 45% dmg-Boost, im Durchschnitt.

Oh, und dass AM so stark WAR in Dota2 (er ist immer noch stark, aber nicht mehr so imba wie vorher), lag außer an den Nerfs v.a. am Fehlen von Heroes wie Bane, OD und Silencer. Lange Zeit gab's ja nur Riki als einigermaßen passablen Konter.

V.a. Bane zerfetzt ihn halt so.

Reaktionen
0
Gibt keine W/L ratio mehr für die gespielten Helden.

Nur noch diese derpigen performance bars.

Scheißdreck.

Reaktionen
0
jo kA was valve damit will. sieht nach nem ziemlich behinderten move aus :|

Reaktionen
0
Du weisst, dass die Stats eh nicht öffentlich ersichtlich waren?!

Nö woher auch, darf ja nicht spielen :D

Aber ob offensichtlich oder nicht, Stats ruinieren die Com. Es gibt genug Spastis die ihre Penislänge über eine K/D oder W/L Ratio definieren und Games ruinieren weil sie Ihre Stats nicht versauen wollen.

Ich würde auch gern sehen wieviel ich gewinnen und verliere, aber wenn es hilft die Com von solchen E-Peengeilen zu reinigen verzichte ich mit allergrößten Freuden auf Stats.

Reaktionen
0
Nö woher auch, darf ja nicht spielen :D

Aber ob offensichtlich oder nicht, Stats ruinieren die Com. Es gibt genug Spastis die ihre Penislänge über eine K/D oder W/L Ratio definieren und Games ruinieren weil sie Ihre Stats nicht versauen wollen.

Ich würde auch gern sehen wieviel ich gewinnen und verliere, aber wenn es hilft die Com von solchen E-Peengeilen zu reinigen verzichte ich mit allergrößten Freuden auf Stats.

K/D ist scheiße, aber was ist schlecht an ner W/L Statistik für die einzelnen Helden?

Das führt eher dazu, dass sich Spieler anstrengen und ordentlich spielen.

Und aufgeilen kann man sich immer noch, es gibt ja jetz die "Performance Balken" für jeden Hero.

Pseudostats halt, nur dass sie völliger Müll sind, weil sie sich nicht an W/L + Gegnerrating, sondern an irgendwelchen obskuren GPM oder sonstwas Werten orientieren.

Kanns mir nicht anders erklären warum meine Supports Heroes mit denen ich mehr als doppelt so viel Spiele gewonnen als verloren hab, niedriger bewertet werden als irgendwelche Failcarry Spiele.

Reaktionen
0
ich hab schon bei lol (lol lol) an der w/l ratio meine performance bei einzelnen heroes gemessen. wieso sie das bei dota jetzt rausgenommen haben ist mir ein absolutes rätsel.

Reaktionen
0
Ich glaube sie habens rausgenommen, damit sich die Leute mehr auf die tollen neuen Performance Balken konzentrieren.

Stats-Methadon.

Dann können sie hingehn und sagen: schaut mal wir sind die Guten, bei uns gibts gar keine bösen stats die die Community kaputtmachen wie bei LoL und HoN, wir haben dafür die Performance Bars!

Wenn die Performance Bars nur auf deinen Wins,vLosses + dem MMR deiner Gegner basieren würden, hätte ich kein Problem damit.

Wäre trotzdem toll seine W/L nebendran sehen zu können, schadet doch niemandem und man freut sich mehr über ne 10-0 als so nen bekackten Balken, der scheinbar auf irgendwelchen Stats basiert.

Guter Post von nem Dota Pro (Merlini)

With 5 members on a team, it is immensely difficult to evaluate each player’s worth/skill on a team because it’s all about how you play together, not individually. Will a player make sacrifices for the good of the team? Will a player think about how the team can win the game? Too many players focus on irrelevant stats, like gold per minute, k/d ratio, etc. Those stats are useless. All that matters is did the opposing team’s frozen throne or world tree die and how much you contributed to make that happen.

Deleted_504925

Guest
vorallem verhält sich der performance graph auch etwas seltsam, habe das gefühl das verlorene spiele in denen man halbwegs gute stats hatte den balken extrem pushen.

hab mit viper glaube 4-10 stats aber trotzdem immer vollen balken.

mit invoker/prophet bei beiden deutlich mehr als 2/3 wins und der balken geht öfters mal auch nach spielen mit guten stats unter die 5.

für richtige support heroes kann man die anzeige sowieso vergessen, aber wie will man da auch die performance messen?

vorallem frag ich mich warum der balken so schnell auf "voll" geht, wirklich aussagekräftig ist das ja nicht.
sowas wie bei sc2ranks fand ich ganz gut da konnte man sehen das man zb. der 534634 beste zerg spieler der welt ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben