DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
39
dota (2) ist deshalb für den esport-bereich interessanter, weils mehr skill erfordert (finde ich)

allein im wald gibts bei dota schon viel mehr möglichkeiten sich zu verstecken oder zu entkommen, noch dazu weil man den wald verändern kann
außerdem, und das kotzt bei lol so dermaßen an, kann man NICHTS denien, keine creeps keine tower keine heroes, und das nervt einfach tierisch. warum den lowen tower deffen, wenn man ihn eh nicht denien kann? und die items bei lol sind halt wesentlich simpler, glaub dagger oder lothars gibts da eher nicht, dafür hat man dann die "summoner spells", die man alle 3 minuten einmal benutzen darf.

achja, und weil bei dota alle mit den gleichen voraussetzungen starten bzw es nur das aktuelle spiel gibt und kein entscheidendes davor, bei lol sind das nämlich die runen und die masteries. eigentlich coole ideen, aber für den esport halt nicht geeignet

Reaktionen
0
Du meinst also die übersehen das, wenn das einzige was ihr Client anzeigt eine "ZOMG TUNE INTO FOOBAR TOURNEY RIGHT NOW" Meldung ist? :eek3:

die viewerzahlen sind bei den lol turnieren doch dafür das es 1mio spieler gibt die sich täglich einloggen ziemlich gering und besonders viele lol turniere gibt es auch nicht.

Reaktionen
0
Wer von den bw.de Usern hat den schon alles ein Key?
Ich habe einen, habe aber keine Lust immer alleine zu spielen. Wenn wer Interesse hat, soll er sich melden oder mir ne PM schicken. :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Ich hab auch nen Key =)
Bin auch in der bw.de Gruppe, sollte also kein Ding sein, mich zu finden....
Was ss und b bedeutet weiß ich, aber meine uber-1337-Skillz sind etwas eingerostet....ich glaub, meine letzte Runde HoN ist länger als nen Jahr her...

Reaktionen
0
gibt es eigentlich irgendwo eine richtige einsteigerhilfe für jemanden der noch nie dota gespielt hat?

auch wo zB mal erklärt wird mit welchem hero er was und wo tun sollte.

halt etwas für den vollnoob :stock:

Reaktionen
0
ja aber es scheitert ja schon daran, nicht zu wissen wo man mit welchem helden hin soll... und das lernste auch gegen die KI nicht. und in einem guide habe ich das bisher nie gelesen...

Reaktionen
488
In Dota2 wird es das wohl sicher irgendwann geben, aber nicht solange es sich noch in dem jetzigen frühen Beta-Stadium befindet. In Dota1 geht das natürlich Engine-Bedingt im spiel selber nicht.

Auf anhieb hab ich per google das hier gefunden:
http://www.dota2portal.org/t173-dota-tutorial-basics-of-dota
Einige Sachen wie der Shop oder das picken funktionieren in Dota2 natürlich anders.

Als Einsteigerheld würde ich Skeleton-King (carry) oder eventuell crystal maiden (Support) empfehlen. Es gibt noch mehr leicht zu erlernende Helden, aber das sollte erstmal reichen. Ansosnten spricht nix dagegen erstmal mit der Ki rumzuprobieren, auch wenn man ersmal nur mist baut. Geh auf eine der beiden seiten lanes, und guck was deine KI-Kollegen machen, die verhalten sich schon ganz ordentlich für den Anfang. Items werden bereits ganz passabel in dota2 selbst bei den suggested Items im shop aufgeführt.

So taktische Fragen wie "wo welcher Held am besten spielt" würde ich mir am anfang noch nicht stellen. Wichtig sollte nur sein: Geh als anfänger nicht unbedingt allein in die Mitte, sondern mit nem Teammitglied auf eine der beiden Seitenlanes. Die größte Hürde am anfang ist es ersmal, ein Gefühl für den spielablauf und die sehr große Menge an verschiedenen Skills zu bekommen. Wenn du dich einigermaßen siche rmit deinem Anfangshelden fühlst, kannst du dir andere angucken. Dota ist kein einsteigerfreundliches Spiel, auch wenn ich hoffe, dass das geplante coaching und Tutorial in Dota2 das ganze etwas besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
7
auf der seite kannst du unter "lanetauglichkeit" und "Funktion sehen, was für rollen der jeweilige hero im allgemeinen spielen kann.
http://dotawiki.de/index.php/Crystal_Maiden

frag am anfang halt einfach dein team, wo es dich hin haben will.
du musst eh erst alle heroes richtig kennen, bevor du verstehen kannst, welches lane setup für das jeweilige team am besten ist.

Reaktionen
0
oh man glaub das game ist nichts für mich. dachte das wäre relativ entspannt, aber nach durchlesen von x guides und tipps etc. stellt sich für mich heraus, dass das nicht so ist. man muss mehr oder weniger alle helden ein wenig kennen, alle items, die lane combos und was weiss ich noch alles. das ist ja so gesehen vielleicht kein problem aber ist dann ja doch mit richtiger einarbeitungsarbeit verbunden... so einfach drauf loszocken geht ja gar nicht und genau das wollte ich. so vom gameplay her find ichs echt gut, aber auf theorie pauken hab ich da irgendwie keine lust =(

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Das ist leider bei allen Games dieser Art so. Und bei DotA nochmal extra extrem ^^

Hmm, sollte ich schreiben, dass ich noch einen Key übrig habe, oder werde ich dann zugespammt? Vielleicht sollte ich auch irgendwas kreatives drum machen. Hmmm.

Reaktionen
0
@shuk: learning by doing ist auch ne option.

Reaktionen
0
jetzt in der beta ist eh nen schlechter zeitpunkt um mit dem spiel anzufangen, da das niveau im vergleich zu nem open public ding doch recht hoch ist.
also als kompletter moba einsteiger wirste keine freude an der beta haben.

Reaktionen
0
@shuk: learning by doing ist auch ne option.

naja, da kriegt man ja echt nur stress mit seinen mates im game... bisher waren eigentlich fast alle verärgert, wenn ich da als vollnoob im game war :(

learning by doing (und ab und zu eben mal was nachlesen) wär schon ok, aber ka ob das geht... ja ich heul hier rum und andere haben nicht mal nen key D:

mal ne frage: also ich hab jetzt mit der crystal maiden ein paar games gemacht aber die ist schon echt sehr fragil, gibts nicht noch irgendwas wo man nicht so leicht stirbt als anfänger? kann auch ruhig support oder so sein...

Photon

Reaktionen
0
Paar der guten Noobhelden sind leider noch nicht integriert.

Axe könnte ich noch empfehlen, der ist schön einfach.

Reaktionen
0
supporter sterben bei dota nunmal immer schnell :deliver:

also crystal maiden ist imo schon nen guter einsteiger char. sehr gradlinig und wenn man scheiß mechanics hat fällt das auch kaum auf.
das du bei dota 20 mal pro game stirbst und am ende keine items irgendeiner art hast ist einfach teil des spielprinzips, da musste durch oder alternativ auf den release warten und hoffen das da mehr anfänger dabei sind.

Reaktionen
0
CM ist nun wirklich keine gute Wahl für nen Anfänger, da du es im Prinzip mit niemandem aufnehmen kannst und extrem auf andere Spieler angewiesen bist.

Würde dir Lich ans Herz legen für den Anfang. Wenn du damit gescheit zurecht kommst, kannste dich zu Witch Doctor und Warlock vortasten und dann würd ich erst sowas wie Dazzle, CM, Vengeful etc. probieren.

Im Übrigen ist Support nichts für "Newbies", genau wie alle anderen Rollen. Durchschnittliche Pub-Spieler verbreiten nur gerne solches Gedankengut, da Kills=E-Peen und low lvl Pub-Games im Schnitt bis ins lategame gehen und da eben Carrys die entscheidende Rolle spielen.
Spiele nicht Support weil du glaubst, dass es für nen Anfänger die richtige Rolle ist, sondern spiel die Rolle mit der du am meisten Spaß haben wirst, da sie deinem Denken am Ehesten entspricht.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich hätte auch gerne noch einen Key, falls jemand einen übrig haben sollte :)

Reaktionen
0
okay, danke mal für die ganzen tipps, ich hab jetzt mit dem Lich gespielt und muss sagen, das läuft schon besser. kann man denn beim lich sagen welche lanes er gehen soll? im guide stand, dass man in die mitte gehen soll, ist das richtig? ansonsten habe ich noch schwierigkeiten mit der ausrüstung/items, da die in den guides noch auf dota1 sind und ich da manche sachen gar nich finde bzw relativ spät -.-

also ich glaub ich arbeite mich da jetzt doch rein, irgendwie macht es ja echt spass =(

Reaktionen
0
mit lich kannst du wirklich auf jede lane gehn, den kann man immer gebrauchen.

mitte würde ich dir als anfänger nur bedingt empfehlen, da musst du schon den plan haben wann man ganken soll etc, geht aber auch mit lich

wichtig ist nur, dass du den nuke und den creep deny primär levelst. den deny immer benutzen wenns möglich und den gegner dann mit autoattack und dem nuke aus der lane harrasen.

halte dich vor teamfights eher hinten und pass auf dass du nicht gefocust wirst. sobald die ersten ihre fertigkeiten benutzen, haust du dein ulti auf möglich viele gegner raus, gg.

normalerweise kauft man mit lich als item schnell mekansm, aber ich würde in pubs doch auf aghanims szepter rushen, da eh keiner magic armor hat, der + dmg ringt ziemlich viel und die hp sind auch nie verkehrt.

nehme auch immer die phase boots, damit bist du schneller als 90 % aller helden und kannst dich super positionieren.

edit: du sollstest auf jeden fall mal venomancer ausprobieren (level das poison spray und das passiv), leicht zu spielen und von der rolle her ähnlich wie lich.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
Okay, Betakey kriegt derjenige, der einen besseren Grund angibt, als am längsten im Forum angemeldet zu sein. Würde jemand mit TL-Account präferieren, weil dann geb ichs sozusagen auch in der Community weiter, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das dort angegeben hat aber der Typ mit der Liste keine Zeit mehr hat, einem Random-Namen zu geben, geschweige denn die Liste zu aktualisieren.
Ansonsten kriegt es der, der am längsten im Forum angemeldet ist. Natürlich kann derjenige mir auch noch eine PN mit noch einem besseren Grund dazu schicken. ;)

Reaktionen
0
mit lich kannst du wirklich auf jede lane gehn, den kann man immer gebrauchen.

mitte würde ich dir als anfänger nur bedingt empfehlen, da musst du schon den plan haben wann man ganken soll etc, geht aber auch mit lich

wichtig ist nur, dass du den nuke und den creep deny primär levelst. den deny immer benutzen wenns möglich und den gegner dann mit autoattack und dem nuke aus der lane harrasen.

halte dich vor teamfights eher hinten und pass auf dass du nicht gefocust wirst. sobald die ersten ihre fertigkeiten benutzen, haust du dein ulti auf möglich viele gegner raus, gg.

normalerweise kauft man mit lich als item schnell mekansm, aber ich würde in pubs doch auf aghanims szepter rushen, da eh keiner magic armor hat, der + dmg ringt ziemlich viel und die hp sind auch nie verkehrt.

nehme auch immer die phase boots, damit bist du schneller als 90 % aller helden und kannst dich super positionieren. (also ich mein, es ist ja ein deny (oder?) aber taucht der in der statistik auf?)

edit: du sollstest auf jeden fall mal venomancer ausprobieren (level das poison spray und das passiv), leicht zu spielen und von der rolle her ähnlich wie lich.
thx für die hilfe, hab aber noch ein paar noobfragen D:

mit creep deny meinst du den spell sacrifice? also wo man die eigene creeps für +mana frisst? und nuke ist, nehme ich an der ultimate chain frost oder meinst den frost blast?

zu den phase boots: ich hab jetzt immer die boots of speed gekauft, weil man die dann ja recht schnell hat, meinst du ich sollte lieber auf die phase boots warten? und die boots of speed gar nicht?

edit: zählt das eigentlich als "deny" wenn ich einen eigenen creep mit 100% leben mit sacrifice vernichte??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
7
deny ist der 3. skill, ultimate ist immer der 4. skill, boots of speed kannst du in phase boots upgraden(wenn du sie benutzt, kriegst nen speed boost für ein paar sekunden)

in ner dual lane spielt man lich als ward support, in ner solo lane auf support items ohne wards.
wenn man nen jungler im team hat, eignet er sich gut als solo auf der short lane, wo er dann 1vs2 laned.

edit: zählt das eigentlich als "deny" wenn ich einen eigenen creep mit 100% leben mit sacrifice vernichte??
gegnerische helden bekommen keine xp von dem creep wenn du mit dem spell deniest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Mit Lich kannst du eigentlich jede Lane gewinnen (auch 1v3) wenn du nur immer schön Dark Ritual auf CD hälst (wichtig: Auf Level 1 direkt beim Spawn einen creep denien, dann ist es wieder bereit bis man vorne ist :) )

Items:

Start:
2x Tangos
1x Salbe
3x Branches
1x Gauntlet of Strength

Skillbuild:

1 - Dark Ritual
2 - Nova
3 - Nova/Ritual (je nach Lane)
4 - das jeweils andere
5 - Nova
6 - Ulti
7 - Nova

Danach die anderen beiden ausskillen (wobei es je nach Situation auch Sinn machen kann die Armor früh zu skillen, z.B. bei Rosh first etc.)

MfG HoNoR

Reaktionen
0
honor und violett haben ja schon alles geschrieben.

der skillbuild von honor ist korrekt, auf lvl 8 den ersten punkt in die armor.

manchmal macht es auch sinn nova auf lvl 1 zu skillen, wenn z.b. mit nem juggernaut auf der lane bist und ihr ein first blood wollt

Photon

Reaktionen
0
URSAAAAAAAA yes !

gratz violett, kein bock länger zu warten. du erfüllst alle bedingungen ^.^

Reaktionen
0
bah danke leute, bin total heiss jetzt (:D), mal sehen ob ich nachher noch zocken kann, sonst morgen abend, dann werd ich wohl auch wieder fragen stellen...

zu den items noch kurz ne frage @honor: du sagst gauntlet of strength, hatte jetzt in nem guide gelesen, dass ich den ring of protection (als erstes nicht verbrauchbares item) kaufen soll. ist das mehr oder weniger flexibel oder ist das bei dota eher starr von den itembuilds her? (insofern, dass man sagen kann, "das und das hat sich definitiv als das beste erwiesen" - zumindest die startitems, später wird ja wahrscheinlich mehr flexibilität drin sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
exrem flexibel.
der Ring of Protection (RoP) ist nur dafür gedacht, dass man auf der Lane schnell nen Basilius bauen kann für die Aura als Lanesupport.
Bei ner Trilane ist das essenziell wichtig, bei ner Duallane kann das sehr gut sein insofern man jemanden hat, der davon profitiert (derzeit nur wirklich Sven, Jugger, Tiny und ein paar mehr)

Reaktionen
0
jo macht sinn, dann werd ich das ganze wieder mal überarbeiten, was ich mir hier ausgedruckt habe :D

Photon

Reaktionen
0
Helden die ich in DotA gerne gespielt habe:

Earthshaker, Tiny, Tauren Chieftain, Rooftrellen, Doom, Abaddon, Magnus, Syllabear, Slithice, Ursa, Venge, Clinkz, Spectre, Weaver, Ogre Magi, Tinker, Rhasta, Bane, Krobelus, Invoker, Visage, Ancient Apparition.

11 von 22 sind noch nicht integriert :motz:

Und kein Bock gerade mass Farm Carries zu spielen, dann gibts noch weniger was ich spielen kann : /

(Ja, mir ist gerade langweilig gewesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben