DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Dunno, viele Mates von mir haben sich auch über Delay beschwert, aber ich hatte bisher noch nicht wirklich "viel" Delay, also noch gut playable (Aber aber auch daran liegen, dass ich bisher noch keine Helden ala Kunkka, Potm oder Pudge gespielt hab)

Reaktionen
0
der observermode aufjedenfall so ziemlich das nonplusultra, kann mir nicht kuhleres vorstellen in dem bereich

ansonsten weirder delay ingame, scheint aber absicht zu sein mh werd ich mich dran gewöhnen müssen

Ist der Delay jetzt auf Observermode oder das Spiel an sich bezogen ?
Weil die Verzögerung von ca 2-3min ist schon beabsichtigt, da sonst Oberserver per Chat Sachen verraten könnten.

Reaktionen
0
Weil die Verzögerung von ca 2-3min ist schon beabsichtigt, da sonst Oberserver per Chat Sachen verraten könnten.

gefühlt würde ich sagen 150ms etwa.
also ja kleiner delay im game der deutlich spürbar ist.

Reaktionen
1
Occupy Mid-Lane
20% of the heroes get 80% of the farm :D

Alter sind da teils Pfeiffen dabei, grade ein Spiel dank einem 0:11 Morph und 4:9 Zeus (einen Tripplekill mit Ulti gesteal, yesyo) verloren :)

Reaktionen
0

delay ingame, fühlt sich halt recht langsam an das spiel

beim observermode ist klar, dass die nen extra delay einbauen, keinerm ag ghosting
delax is btw exakt 2 minuten beim observermode
die vom client genutzt werden um bei automatischer cam führung echt zu den spannenden sachen zu kommen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.461
Ich spiel HoN zwar nur noch ziemlich selten, aber ich denke nicht dass ich zu der "Geschwindigkeit" von DotA zurueckkoennte.

Reaktionen
0
Wenn einer noch einen Key hat, ich würde mich freuen :)

Reaktionen
0
also im vergleich zu hon fühlt sich dota 2 allgemein total lahm an, skills, responses, alles.

und das skillen ist ja wohl überbehindert :8[:

Reaktionen
0
die responsetime liegt glaube an diesem behinderten delay den sie waurm auch immer eingebaut haben und das skillen ist echt ein designfail sondergleichen. da waren sie aufjedenfall allesamt brainafk :rofl2:

Reaktionen
2
Gibts schon irgendwelche Developeraussagen über den Delay, warum er im Spiel ist und ob er bleibt?

Reaktionen
0
finds bisher auch eher bescheiden T_T

jetzt bin ich eher auf blizzards dota gespannt, naja aber denke mal dota2 wird sich schon durchsetzen?

Reaktionen
488
finds bisher auch eher bescheiden T_T

jetzt bin ich eher auf blizzards dota gespannt, naja aber denke mal dota2 wird sich schon durchsetzen?

Gegen Blizzard Dota? Sicherlich, dass ist "nur" ne funmap wie auch Starjeweled. Auch Hon wird langsam aber sicher kleiner werden. Der große Konkurent ist und bleibt da eher LoL, welches wohl auch weiterhin eine treue Anhängerschaft haben wird, schon alleine weil es weniger komplex, einfacher, aber dafür für Gelegenheitsspieler auch deutlich "chilliger" ist. Wer will schon die ganze Zeit von Möchtegern-Pros zugeflamed werden.

Dennoch sollte man die derzeitigen Kinderkrankheiten der Beta nicht überbewerten.

Reaktionen
1
- es ist zwar ein nettes feature, dass man bei dota2 per alt-taste auf der minimap zeichnen kann, aber die sekunde als das jemand bei uns im game herausgefunden hatte war die minimap vollkommen mit penissen überfüllt. :8[: hierfür bitte eine option das auszustellen, so na geistig behinderten community wie der von moba games soll man ja nicht noch zusätzlich irgendwelche nervigen trollinstrumente zur verfügung stellen.

:rofl:
Guild Wars hat das feature btw auch und dort habe ich noch keinen einzigen Penis gesehen. Ist wohl einfach eine andere community ...
Prinzipiell finde ich das aber schon ziemlich gut und die trollerei wird sich auch von selbst legen wenn die Spieler sich an die neue minimap gewöhnt haben.

Reaktionen
0
Die Frage ist eher welche Designrichtung DotA 2 einschlägt, sobald alles getransfered wurde.

Reaktionen
538
Der große Konkurent ist und bleibt da eher LoL, welches wohl auch weiterhin eine treue Anhängerschaft haben wird, schon alleine weil es weniger komplex, einfacher, aber dafür für Gelegenheitsspieler auch deutlich "chilliger" ist. Wer will schon die ganze Zeit von Möchtegern-Pros zugeflamed werden.
Also das mit dem zugflamed werden ist bei LoL ja nun nicht grade anders...trotzdem bleibt LoL natürlich das chilligere Spiel, allein schon weil so Dinge wie Denies fehlen und mir im Metagame einfach auch so große Unterschiede zu sein scheinen, die eben DotA2 "unchilliger" machen

Reaktionen
87
Die Frage ist eher ob man DotA 2 vernünftig modden kann.
Wenn ja sind alle Designentscheidungen auf unbestimmte Zeit völlig egal.

Reaktionen
0
Die Frage ist eher ob man DotA 2 vernünftig modden kann.
Wenn ja sind alle Designentscheidungen auf unbestimmte Zeit völlig egal.

Nope, Mods sind zwar nen cooles Feature, aber locken keine neuen Spieler an und helfen nicht eine grundlegende Spielerbasis aufzubauen.

Reaktionen
0
Nope, Mods sind zwar nen cooles Feature, aber locken keine neuen Spieler an und helfen nicht eine grundlegende Spielerbasis aufzubauen.

Mods vielleicht nicht unbedingt, aber Custom Maps würden die Spielerbasis potenzieren. Man muss sich nur Wc3 anschauen, die lange das Spiel dadurch noch weiterlebt.

Was ich bis jetzt aber so über die Dota-Beta gehört habe dämpft meine Vorfreude ein wenig:

- Delay
- keine Manabars
- keine concede-option
- bei flame bekommt man die chatfunktion abgestellt (sehr toll in nem teamgame)

Die oben genannten Punkte sind mir persönlich ziemlich wichtig, haben auch nix damit zu tun, dass noch Beta ist, sondern waren bewusste Design Entscheidungen.

Wenn das wirklich so umgesetzt wird, bleibt als einziger Grund von HoN zu wechseln, dass es keine $2 Helden mehr gibt.

Oder zwangsläufig, wenn irgendwann fast alle (?) zu Dota rüber sind.

Reaktionen
538
was soll man denn mit Custommaps in DotA!? Damit die Leute dann Wc3 für DotA2 modden können? :rofl2:
also in nem Moba weiß ich nicht, wie sich das durch Custommaps bereichern soll...da wären ggf eher Customherosets interessant ;)

Reaktionen
0
Klar erhält sich das Spiel auf lange Zeit durch Mods und dergleichen, aber es ist schwierig grundsätzlich neue Spieler anzusprechen, wenn das Grundspiel Einsteiger-unfreundlich ist und Puristen meinen, dass alles so bleiben muss wie es bisher ist (keine concede-funktion, manabars, delay) und dabei auch noch so einen großen Anteil der DotA2-Population ausmachen, obwohl gerade die neue Engine Tore und Möglichkeiten für so ziemlich alles eröffnet.

DotA-Puristen sind so die Westboro Baptist Church der Gaming-Welt.

Reaktionen
0
was soll man denn mit Custommaps in DotA!? Damit die Leute dann Wc3 für DotA2 modden können? :rofl2:
also in nem Moba weiß ich nicht, wie sich das durch Custommaps bereichern soll...da wären ggf eher Customherosets interessant ;)

Ich würde persönlich zu 99% auch nur die Standard Map spielen, aber es gibt bestimmt genug Leute, die auch gerne eine All-Mid, 3v3, 15v15 oder ähnliche Funmaps hätten.

Mit einem Editor Wc3 ähnliche Maps in Dota 2 bauen?

Sehe da keinen Widerspruch, die Wc3 Engine hat ausgedient, das Battle.net etc ist ein Graus, die Möglichkeiten von alternativen Maps mit neuen Helden hast du ja schon erkannt.

Klar als Elitist ist einem das egal, aber es existieren mehr Spieler als man denkt, die auf sowas abgehn.

Gibt natürlich erst mal wichtigeres, aber mit nem ordentlichen Map Editor würde sich Dota 2 nochmal ganz scön von der Konkurrenz abheben.

Ansonsten # an Shabazza, die Dota-Community ist furchtbar borniert und wannabe-elitär. Am schlimmsten sind diejenigen, die kein einziges mal HoN oder LoL gespielt haben, aber meinen mit ihrem beschränkten Horizont über allen zu scheinen.

Ich finde: von den Fehlern der Klone lernen - aber Features, die dem Spiel und der competative scene l dnull komma null geschadet haben und von der Community in Windeseile problemlos aufgenommen worden, einfach übernehmen:

z.B. Manabars.

Wird sich leider wohl der konservative "Flügel" durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
manabars find ich nichtmal schlecht. man sieht diese ja nur bei den gegnern nich so das man für das korrekte einschätzen der situation ein paar mehr klicks brauch. erhöht eben einfach das skillcap was ich erstmal gut finde.

delay und concede sind hoffentlich beta-probleme und werden noch behoben.

das irgendwelchen flamenden hurensöhnen der chat abgestellt wird find ich aber gut. die flamer können weiter zocken und die nicht behinderten menschen müssen sich deren ergüsse nicht mehr antun.

Reaktionen
0
das irgendwelchen flamenden hurensöhnen der chat abgestellt wird find ich aber gut. die flamer können weiter zocken und die nicht behinderten menschen müssen sich deren ergüsse nicht mehr antun.

grundsätzlich müssen die leute bestraft werden.

aber darunter leidet dann das team des abgeschalteten. wie will man denn z.B. noch miss callen?

Reaktionen
0
grundsätzlich müssen die leute bestraft werden.

aber darunter leidet dann das team des abgeschalteten. wie will man denn z.B. noch miss callen?

ich komm bei lol sehr gut mit dem /ignore all befehl aus wenn ich grade wieder nerdrage. grundsätzlich hat jeder bei den standard mobagames immer die gleichen informationen da ich auf der minimap (bei dota minimap + alt-taste) alles sehe was auch jeder aus meinem team sieht.
wobei ich eh nicht glaube, das jemand der zu nappig für die minimap ist auf den chat achtet.

ich hab nach ca dröflzig lolspielen eh das gefühl das ein "mia" überhaupt gar nix hilft, aber wenn das "mia" fehlt wird sofort geflamed. nach einem gank gucken die leute halt ob da jemand den miss angesagt hat und wehe wenn nicht!
daher gibts ja auch oft flames bei dingen wie "he was dead..." oder "he is roaming", gern gesehen auch "he wasnt on my lane for like 5 minutes" und der klassiker schlechthin: "lolololo he is jungling".
wobei der dotaklassiker meiner meinung nach war: "riki has slain an ally" -> CALL MISS FUCKING RETARD SDFSDSDAAWD

aber auch mal ganz davon abgesehen, dass das teamplay in soloqueue ca 0 von misses beeinflusst wird werden ja nicht random chatverbote erteilt.
keine ahnung wieso du der meinung bist das ein nicht vorhandenes "miss" das teamplay mehr schadet als ein 24/7 flamender spieler der die spielfreude und auch die konzentration der mitspieler empfindlich stört und am ende wahrscheinlich eh bei jedem auf ignore landet.

so und nun was komplett anderes:
weiß jemand was mit dem "the defense" turnier von joindota.com ist?
da waren für diese woche massig spiele geplant und plötzlich werden die nach und nach ohne irgendein statement gecancelt. jemand ne ahnung was da los ist?

Reaktionen
0
keine ahnung wieso du der meinung bist das ein nicht vorhandenes "miss" das teamplay mehr schadet als ein 24/7 flamender spieler der die spielfreude und auch die konzentration der mitspieler empfindlich stört und am ende wahrscheinlich eh bei jedem auf ignore landet.

ich persönlich mute nie jemanden, abgesehen von voicechat, wenn irgendwas in ner derpsprache gemauschelt wird.

miss war auch nur ein beispiel.

in irgendwelchen low tier spielen brauch ich natürlich gar nicht zu kommunizieren und kann 30 minuten mit nem carry afk farmen.

es gibt aber gerade auf nem fortgeschrittenen level einfach die notwendigkeit mit deinem team zu kommunizieren, auch in soloqueues, um zu gewinnen. ( heropicks (ganz wichtig), itemchoices, verhalten im teamfight, rosh, wards, ganks, go's, initiation, push, def, b)

den chat global abschalten finde ich idotisch, die möglichkeit sollte immer noch jedem einzelnen spieler im team des flamers selbst vorbehalten bleiben.

wenn ich mit nem gemuteten spielen müsste, würde ich mich extren aufregen, finde die schlimmsten spieler sind die, die das team einfach ignorieren und ihr eigenes ding abziehn.

(bin aber auch nicht in der beta und hab keine ahnung wie streng das gehandhabt wird; sprich bei welchen "vergehen" und wie lange

Reaktionen
0
bei den paar gezwangsmuteten spielern fällt das doch überhaupt nicht ins gewicht und wird einfach nie zu einem problem werden.
du tust ja grade so als ob das nichtkommunizieren von ein paar spielern ein lifetime bangrund plus peitschenhiebe wäre.
wie du ja schon selbst geschrieben hast gibt es bereits spieler die nicht kommunizieren, das ist für dich doch auch kein ausschlussgrund für ein spiel, warum also dann bei einer kleinen anzahl von zwangsmutes die auf spieler gemünzt sind die mit ihrem chat eh nichts sinnvolles anfangen können außer dem eigenen team durch flames zu schaden.

alternative wäre halt ein kompletter ban.

edit: was mir grade noch eingefallen ist:
wenn dota2 ein gutes matchmaking bekommt haben diese zwangsmutes statistisch sowieso keinen einfluss auf dein spiel da die gemuteten selbst bei gegebenem vorteil durch kommunikation in soloqueue an rating verlieren und so mit und gegen spieler spielen die schlechter als sie selbst sind. -> die zwangsgemuteten werden bessere mechanics haben und dadurch den nachteil ausgleichen.

matchmaking solves everything!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
87
Ich würde persönlich zu 99% auch nur die Standard Map spielen, aber es gibt bestimmt genug Leute, die auch gerne eine All-Mid, 3v3, 15v15 oder ähnliche Funmaps hätten.

Mit einem Editor Wc3 ähnliche Maps in Dota 2 bauen?

Sehe da keinen Widerspruch, die Wc3 Engine hat ausgedient, das Battle.net etc ist ein Graus, die Möglichkeiten von alternativen Maps mit neuen Helden hast du ja schon erkannt.
Wc3 Funmaps hatten immer das Problem mit den Einschränkungen der Engine (JASS2, keine Savegames, keine vernünfigen Dummy-abilities, …) und denen des BNets (keine Reconnects, Delay, …) leben zu müssen.
Blizzard hat Wc3 in der Hinsicht leider nicht wirklich verbessert und es leider auch völlig verbockt, diese Dinge in Starcraft2 zu beheben. [1]
Im Endeffekt hat es Blizzard verschlafen sich das AoS Genre zu krallen oder wenigstens die Köpfe hinter ihrer Modding Community bei sich zu halten. Die sitzen jetzt alle bei Valve, S2 oder Riot oder sind schlicht und ergreifend von der Bildfläche verschwunden.
Wenn DotA2 sich da klüger verhält, werden über kurz oder lang einige interessante AoS Maps auf Basis von DotA2 entstehen.

Gibt natürlich erst mal wichtigeres, aber mit nem ordentlichen Map Editor würde sich Dota 2 nochmal ganz scön von der Konkurrenz abheben.
Ordentlicher Editor? Wenn du damit nen Editor meinst mit dem man sich zwar seine Trigger zusammenklicken kann, der einem aber sonst nur im Weg ist, wird's schonmal Fail.

manabars find ich nichtmal schlecht. man sieht diese ja nur bei den gegnern nich so das man für das korrekte einschätzen der situation ein paar mehr klicks brauch. erhöht eben einfach das skillcap was ich erstmal gut finde.

Reaktionen
0
bei den paar gezwangsmuteten spielern fällt das doch überhaupt nicht ins gewicht und wird einfach nie zu einem problem werden.
du tust ja grade so als ob das nichtkommunizieren von ein paar spielern ein lifetime bangrund plus peitschenhiebe wäre.
wie du ja schon selbst geschrieben hast gibt es bereits spieler die nicht kommunizieren, das ist für dich doch auch kein ausschlussgrund für ein spiel, warum also dann bei einer kleinen anzahl von zwangsmutes die auf spieler gemünzt sind die mit ihrem chat eh nichts sinnvolles anfangen können außer dem eigenen team durch flames zu schaden.

alternative wäre halt ein kompletter ban.

edit: was mir grade noch eingefallen ist:
wenn dota2 ein gutes matchmaking bekommt haben diese zwangsmutes statistisch sowieso keinen einfluss auf dein spiel da die gemuteten selbst bei gegebenem vorteil durch kommunikation in soloqueue an rating verlieren und so mit und gegen spieler spielen die schlechter als sie selbst sind. -> die zwangsgemuteten werden bessere mechanics haben und dadurch den nachteil ausgleichen.

matchmaking solves everything!

1) ich finde den global mute deshalb als strafe schlecht, weil er die mitspieler des gemuteten wegen den von mir genannten gründen mitbestraft

2) es gibt auch spieler die ab und zu (zu recht) nen flame einstreuen und gleichzeitig ordentlich mit dem team chatten. du stellst das ganze ja schwarz-weiß mäßig so dar, als ob es nur die 24/7 hardcore flamer gibt und andererseits die rechtschaffenen, die unter den flamern leiden. so einfach ist es dann doch nicht --> deswegen die frage nach der ban-praxis, wird aber zwangsläufig auf willkürliche entscheidungen zurückfallen.

3) nichtkommunizierende spieler sind alleine kein ausschlussgrund für ein spiel, nein. sie senken meinen spielspaß allerdings massiv.

4) ban wäre mir lieber

5) zu matchmaking:
global mute verzerrt kurzfristig die balance, macht also das spiel für die betroffenen kaputt

Reaktionen
0
Ordentlicher Editor? Wenn du damit nen Editor meinst mit dem man sich zwar seine Trigger zusammenklicken kann, der einem aber sonst nur im Weg ist, wird's schonmal Fail.

Ich habe wenig Ahnung von Modding oder dem Erstellen von Funmaps.

Hauptsache es gibt irgendwie die Möglichkeit Custom Maps zu erstellen, sei es jetzt durch einen Editor oder ne Mod-kompatible Engine. :)

Das gute alte Skillcap Manabar-Argument abe ich jetzt erst gesehn.

Wie wäre es, die Healthbars bei Gegnern abzuschaffen?

man sieht diese ja nur bei den gegnern nich so das man für das korrekte einschätzen der situation ein paar mehr klicks brauch. erhöht eben einfach das skillcap was ich erstmal gut finde.

keine ahnung wie das bei LoL ist, aber in Dota hat man auch gerade im midgame nicht immer volles mana für ne richtige kombo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0

es sind letztenendes nicht mehr klicks als auch z.b. bei lol im early. (weil ab dem midgame bei lol eh jeder unendlich mana hat :|) also keine ahnung was dein smiley da soll.

der einzige unterschied ist, das ich bei lol sofort sehe ob jemand genug mana für seine spellcombo (= manabar voll) oder mana für keinen spell (=manabar leer) hat. für alles dazwischen muss ich genau wie bei dota den hero anklicken.
finde die manabars wirklich das schlechteste beispiel.
shop, minimap, spellrangeanzeige, lvlup-system, undurchsichtiges statsystem usw. sind da alle deutlich besser als die manabars an die ich mich in ca 10 minuten gewöhnt habe.

Das gute alte Skillcap Manabar-Argument abe ich jetzt erst gesehn.

Wie wäre es, die Healthbars bei Gegnern abzuschaffen?

man sieht diese ja nur bei den gegnern nich so das man für das korrekte einschätzen der situation ein paar mehr klicks brauch. erhöht eben einfach das skillcap was ich erstmal gut finde.

das wäre eben einfach eine designfrage.
man muss sich bei sowas überlegen wohin sich ein spiel entwickeln soll.

es gäbe sicher auch eine community für ein mobagame ohne jede anzeigen von health/mana/gold/sonstwas auf beiden seiten nur wären diese 500 spieler weltweit ziemlich unter sich.
außerdem lässt sich dieses "vereinfachungs" argument auf so ziemlich alles anwenden und führt zwangsmäßig zu einer simplifizierung des spielprinzips. das muss ja nichtmal dem spielspaß abträglich sein aber genausowenig ist alles automatisch ein gewinn was etwas mehr information oder komfort liefert.
wenn man sich die manabars genauer anschaut, haben diese doch sowieso keinen wirklichen nutzen. neueinsteiger benutzen diese maximal um zwischen held und creep zu unterscheiden (btw auch etwas an dem die designer von dota mal ein bisschen arbeiten können, wer vorher kein dota gespielt hat, hat schwierigkeiten zwischen diesen zu unterscheiden) und etwas erfahrenere spieler brauchen eh die genaue manazahl um die gefahr von diesem char einschätzen zu können.

also es gibt sicher 50 dinger die dota2 besser machen könnte, aber grade die manabars finde ich mittlerweile gut :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
87
es sind letztenendes nicht mehr klicks als auch z.b. bei lol im early. (weil ab dem midgame bei lol eh jeder unendlich mana hat :|) also keine ahnung was dein smiley da soll.
Faustregel: Wenn das Wort "skillcap" fällt, ist das Argument bescheuert.
War in dem Fall übrigens auch so.
Ausser du bezeichnest 'Gegner anklicken -> Zahl ablesen' als erwähnenswerten Skill.
Ob man die Manabar jetzt entfernt, weil man meint, dass sie einem nicht die notwendigen Informationen liefert is nochmal was ganz anderes.

Reaktionen
0
na wenn das so dogmatisch gilt ist ja gut, lol.
man kann natürlich alles darauf reduzieren es wären nur ein paar klicks aber da man idr nicht unendlich zeit hat sind ein paar klicks eben auch skill.

zugegeben war skillcap bei den manabars wirklich nicht das beste weil die manabars sowieso unwichtig sind und die anforderungserhöhung minimal ist, das sie besteht ist aber wohl klar.
und für nen anti-mage wären manabars aufjedenfall eine erleichterung!

Reaktionen
87
na wenn das so dogmatisch gilt ist ja gut, lol.
Is wirklich so, achte mal drauf :x

man kann natürlich alles darauf reduzieren es wären nur ein paar klicks aber da man idr nicht unendlich zeit hat sind ein paar klicks eben auch skill.
Mag sein, aber wenn sowas ein Spiel interessant machen würde, könnte man auch … ach, der bescheuerten Beispiele sind viele.
Wenn man das Skillcap aus Spieldesigntechnisch sinnvoller Sicht erhöhen will, gibt es verschiedene Möglichkeiten - aber nienienie indem man den Spieler durch das Interface weiter vom Spiel entfernt.

zugegeben war skillcap bei den manabars wirklich nicht das beste weil die manabars sowieso unwichtig sind und die anforderungserhöhung minimal ist, das sie besteht ist aber wohl klar.
und für nen anti-mage wären manabars aufjedenfall eine erleichterung!
Wenn du schon gegen Manabars bist, sei wenigstens Konsequent und fordere die Abschaffung der Manaanzeige des Gegnerteams insgesamt.
Dann muss du nämlich abschätzen, wie das beim Gegnerhelden allgemein so mit dem Manapool ist und wieviel er in letzter Zeit gezaubert hat - so wie bei Cooldowns auch.

Edit:
wir könnte auch alle Spieler aus dem Gegnerteam nur als "Blob" darstellen, so dass ich erst mit der Maus drüberhoovern muss, um zu wissen, welchem Held ich da grad gegenüberstehe :D
:uglyup:

Maus, ich bitte dich. Echte Pros steuern ihren Cursor mit den Pfeiltasten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
wir könnte auch alle Spieler aus dem Gegnerteam nur als "Blob" darstellen, so dass ich erst mit der Maus drüberhoovern muss, um zu wissen, welchem Held ich da grad gegenüberstehe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben