Beispiel Antimage: für den ist das Mana des Gegners von essenzieller Bedeutung.
Auch in Teamfights ist Mana wichtig, zumindest zu Beginn, wenn da ein XY mit 0 Mana steht kann das den Ausgang stark beeinflussen.
Anzeige von Manabars:
Senkt das Skillcap auf Basis der Entscheidungsfindung nicht wirklich (z.B. Kämpfe ich? Oder: Wen greife ich an?)
Mechanics (Reaktionsfähigkeit, Klickgeschwindigkeit) werden hier jedoch nicht verlangt: Die Information wird serviert.
Keine Anzeige von Manabars:
Ich muss schnell sein um die gewünschte Information zu bekommen. Das führt zu der Frage: Was ist die Anforderung an Dota2. Mechanics oder Decision Making? Beides in Perfektion ist schön anzusehen. LoL als Vergleich krankt an fehlenden Mechanics (z.B. kein Deny, kaum skillshots, langweiliges Skilldesign), deshalb sind nur einige Heros schön (in Streams) anzusehen. Ist das Anklicken eines Heros um seine Manabar zu sehen dann eine sinnvolle Mechanic?
Imo: Nein. Oder soll es neben einem Support/Tank/Bruiser/Jungler/Carry auch einen "Scouter" geben, der sich im Team darauf konzentriert, die anderen über die Manazustände des Gegners zu informieren? (Unter der Annahme: Effizienz durch Rollenverteilung)
Die Sache ist doch, es "verkompliziert" das Spiel nicht, macht es nicht anspruchsvoller. Es führt nur dazu, dass man entweder weiß, wie das Mana aussieht und dementsprechend theoretisch die richtige Entscheidung (Angriff oder Rückzug) trifft.
Oder man weiß nicht wie das Mana aussieht und Riskiert, oder eben nicht. Die Regel wird dann ein defensiver Spielstil sein, was nicht schön anzusehen ist. Deshalb pro Manabar.
Andere Argumentationskette: Healthbars wurden in Dota quasi permanent eingeblendet (waren in WC3 zunächst ja auch nur optional per klick auf ALT). Warum also einen Klick für die Manainformation verwenden? In schlechterer Ausführung als die Lebensanzeige in WC3. Ich sehe hier einfach keinen Tiefengewinn. Die wichtige Information, das richtige Lesen des Manahaushalts stelle ich über den Aufwand, diese Info herauszufinden.
Informationen deshalb zu verstecken um das Skillcap zu erhöhen ist in etwa so, als ob die Fahrer in der Formel 1 in Zukunft einen Pincode eingeben müssen, um ihre Tankanzeige zu sehen.